gestern ging im flug der motor aus. die kerze war defekt. es war eine Enya 4, welche erst 12 flüge hinter sich hatte. die temp war nie höher als 110ºC (telemetrie).
gibt es kerzen, welche qualitätsmängel haben oder ist am motor etwas nicht mehr gut (hat 195 flüge auf dem buckel).
gruss johann
Kerzen verrecken auch wenn er zu mager ist. 12 Flüge ist jetzt schon sehr wenig. Bei mir halten die schon länger. 30 bis 40 Liter.
Bei minus Graden kann 110 Grad evtl auch ein Zeichen sein für zu mager... bei der kälte wird ja eh nur was schwer warm.
@jörg:
das mit dem drehen war der entscheidende tip - so konnte ich den deckel besser anpacken.
rund ums lager ist es bräunlich - die kurbelwelle lässt sich aber leicht und geschmeidig drehen. ich denke es liegt kein grober lagerschaden vor, habe aber keine erfahrung, denn es ist mein erster verbrenner motor.
die kosten für 2 lager und 1 kurbelwelle entspricht ca. der hälfte eines neuen motors!?
@uwe:
am sonntag ging eine starke bise (nordwind) bei ca. 5ºC - im gegenwind musste ich schon kräftig pitch geben und den motor fordern. die temp war mit 110ºC (kurzzeitge spitze nach 4 loops) eigentlcih ok und die rauchfahne ebenfalls.
ich werde mal weiterfliegen und beim nächsten problem mit dem motor schauen was ich unternehme.
Wenn die Lager kommen hörst du das wenn der Motor zb im Standgas läuft. Es ist dann so ein leises metallisches Rasseln zu hören das sich ändert wenn du das Gas änderst. So was fällt sofort auf.
Evtl hast du auch einen schlechte Kerze erwischt. Wenn aber eine nach der anderen kaputt geht, stimmt was nicht.
Und wie gesagt, aus eigender Erfahrung.... läuft er mal zu mager weil man was probiert, wird auch da die Kerze den Geist aufgeben.
meinte natürlich nicht kurbelwelle, sondern pleuelstange!
die beiden gleitlager an der pleuelstange schlagen mit der zeit aus - wenn ich den motor nun schon zerlegt habe, macht es ev. sinn diese auch zu wechseln?
habe den thread leider etwas missbraucht, denn es geht nicht mehr um die vergasereinstellung...
Ich habe folgendes Setup:
Outrage Velocity 50 FBL
Microbeast
OS 55
30% Rapicon 620mm Spinblades (FBL)
Outrage 55 Pipe
13° Pitch
Drehzahl ca. 2100
Temp bei so bisschen rumgebolze ca 116°
Wie meine Nadeln stehen weis ich net. Er läuft gut hoch, ganz leichtes kotzen was aber meiner Meinung nach gut ist.
Wie verhält sich euer Heli beim Pitch Pump ?
Wenn ich von 20Metern mal schnell runter auf 10 gehe und dann direkt voll Pitch dauert es gefuehlte 1.5 Sekunden (wahrscheinlich übertrieben) biss er wieder nach oben zieht... Das Voll Pitch reicht irgendwie nur aus um ihn sofort zu bremsen.
REX 600N mit Paddeln
OS 55 HZ - OS Power Boost
Rappicon 30/23
Pitch kollektiv 14°- Zyklisch 9°
600er Align-Blades
RPM 1500-1750-2000
Temp. ca 100°C
Nadeln ca. VL 2,0 TL 1,0 SG 12Uhr
Beim ersten antouren läuft er stark überfettend hoch danach ist der Motor immer da mit gnadenloser Power. Konnten ja einige beim Treffen in Bebra begutachten ....
siehe gleich die ersten beiden Beiträge + restlichen Fotos
Also wenn ich hier teilweise die Einstellungen lese, glaube ich, ich hab nen anderen Motor.
Ich habe jetzt LL ca. 14 Uhr. Sonst kann ich beim Abklemmen locker bis 10 zählen, bevor der Motor mal ausgeht. Desweiteren auf der TL 1,5 und auf der VL 1,75 Umdrehungen. Mein Tank war nach 5.30 min. leer und ich hatte bei leichtem Rundflug schon 107° in der ersten Rippe mit der DX8 Telemetrie gemessen.
Wenn ich hier was von VL 1,3 und TL 0,75 lese, kann ich es kaum glauben. Und so warm war es heute ja nun auch nicht. Was wird denn erst im Sommer oder wenn ich mal etwas mehr rumturnen will/kann? Sprit ist 20% Optifuel, Kerze OS8, Drehzahl ca. 2000.
Ist ja noch nicht zu heiss der Motor, aber ich will ihn im Moment auch noch nicht quälen. Er hat jetzt ca. 8 Liter durch.
ich fliege auch den OS 55 mit 20er Optimix und OS 8.
Falls du es noch nicht getan hast, würde ich dir empfehlen, eine zweite Kopfdichtung zu verbauen. Das brachte bei mir einen gleichmäßigeren Leerlauf, angenehmeren Klang und der Motor bricht deutlich weniger ein bei Belastung!
Ich habe immer so um die 110 - 130°C Maximaltemperatur im Flug (Rundflug, Rainbows und TicTocs). Manche würden das bereits als kritisch ansehen, aber für mich geht die Temperatur völlig in. Von der Leistung her bin ich auch zufrieden. Flugzeit komme ich bei 1800-1900 auf etwa 8-9 Minuten.
Nachdem man hier des ßfteren liest, dass manche den Motor unter 100° fliegen, habe ich heute mal mit den Einstellungen rumexperimentiert, aber ohne Erfolg. Leistung hatte ich nur bei 110-130°. Ich bin daher auch skeptisch, dass man ordentlich Leistung unter 100° bekommt.
Gruß
Johannes
T-Rex 600 Nitro, OS 55
T-Rex 700 Century Benzin Umbau
Protos 500, Blade mcpx (nano)
ich fliege auch den OS 55 mit 20er Optimix und OS 8.
Falls du es noch nicht getan hast, würde ich dir empfehlen, eine zweite Kopfdichtung zu verbauen. Das brachte bei mir einen gleichmäßigeren Leerlauf, angenehmeren Klang und der Motor bricht deutlich weniger ein bei Belastung!
Ich habe immer so um die 110 - 130°C Maximaltemperatur im Flug (Rundflug, Rainbows und TicTocs). Manche würden das bereits als kritisch ansehen, aber für mich geht die Temperatur völlig in. Von der Leistung her bin ich auch zufrieden. Flugzeit komme ich bei 1800-1900 auf etwa 8-9 Minuten.
Nachdem man hier des ßfteren liest, dass manche den Motor unter 100° fliegen, habe ich heute mal mit den Einstellungen rumexperimentiert, aber ohne Erfolg. Leistung hatte ich nur bei 110-130°. Ich bin daher auch skeptisch, dass man ordentlich Leistung unter 100° bekommt.
Gruß
Johannes
8-9 Minuten? ich komme im hardcore 3D mit über 2100 am kopf und noch fetter einstellung (bricht jedoch keine spur ein) auf ganz locker 12-13 minuten flug, danach ist der motor noch kalt, also nichtmal handwarm.. kann auch am tank liegen, dass der mehr fasst, denke ich aber nicht, was für einstellungen hast du ?
Dann muss meiner wohl kaputt sein. Wenn 3D Fliegen mit fetter Einstellung und nur warmen Motor geht und das noch 12 Minuten. Da weiss ich nicht, was ich falsch mache.
Das soll jetzt nicht heissen, dass ich Dir das nicht glaube, aber es verwundert mich doch.
Dann muss meiner wohl kaputt sein. Wenn 3D Fliegen mit fetter Einstellung und nur warmen Motor geht und das noch 12 Minuten. Da weiss ich nicht, was ich falsch mache.
Das soll jetzt nicht heissen, dass ich Dir das nicht glaube, aber es verwundert mich doch.
LG Jörn
kann sein, dass mein kds einen größeren tank hat, denke ich wäre die einzige möglichkeit ?!
wieviel haben die anderen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar