Kontronik Pyro defekt
Einklappen
X
-
seijoscha
AW: Kontronik Pyro defekt
Hallo Jungs
Ich habe Heute von Kontronik eine Mail bekommen.
Ich hatte bei denen vor einiger Zeit eine Anfrage wegen der Madenschraube gemacht .
Mit der ja so einige hier Probleme haben .
Wollte Genaueres Wissen ,wie in der Sache zu Handeln ist oder was sie gedenken zu tun.
Oder ob sich in Sachen Endkontrolle etwas ßndert!
Die Antwort war kurz und knapp so wie ich es mir gedacht habe.
Sehr geehrter Kunde!
Die Schraube bitte nicht lösen, lediglich den festen Sitz kontrollieren.
Das war alles was man dazu zu Sagen hat .
Den Rest muß sich jeder selber Denken ob er mit der Aussage zu Frieden ist oder nicht.
Das beste ist eben wenn man sich etwas kauft sollte man auch gleich selbst noch mal
eine Endkontrolle vor dem Einbau machen fertig.
mfg
Kommentar
-
Guten Abend.
Jan Henseleit legt seinen nun auslieferbereiten TD Rigids übrigens einen
Warnhinweis bei, der den Käufern dringend nahelegt, die Pyros auf eben diese
Madenschraube hin zu kontrollieren. Vorbildlich! Weiter schreibt er in dem
Text, dass Kontronik schon an einer Lösung des Problems arbeitet.
Da sich Fa. Kontronik meines Wissens nach immer noch nicht gerührt hat,
wäre das doch mal eine interessante Frage an 'Motormike':
Tut sich da was im Hintergrund?
Interessierte Grüße,
tommes[FONT="Arial Narrow"][/FONT]
Kommentar
-
Ich bin zwar nicht Kontronik
aber ich kann dir sagen was da Problem ist.
Die Wellle ist im Deckel (eher schlecht) eingeklebt. An der Welle ist eine Flachstelle dort wo die Madenschraube andrückt. Wenn die Flachstelle der Welle nicht 100% mit der Madenschraube fluchtet und sich die Welle im Deckel verdreht (wegen der schlechten Verklebung) verliert die Madenschraube die Vorspannung und löst sich.
Also, Welle raus, grünes Locktite dran, Welle einbauen und schnell mit der Madenschraube fixieren und dabei versuchen die Welle zu verdrehen damit ein guter Kontakt zur Madenschraube entsteht.
Geht problemlos und hält quasi ewig. Hab ich an 2 Pyros so gemacht die vorher nicht funktionierten.
lg. EnzoLogo700/690/200 + GLOGO
Kommentar
-
Bei mir war die Schraube auch nicht Lack gesichert, hat aber bis zur Kontrolle, nach 61 geilen Flügen, gehalten.
Nun bei "Flug" 69 ist es passiert - Motor an und nach 3 Sekunden (also noch beim Anlaufen) plötzlich blockiert der Motor und der Jive schaltet ab. Soweit ich sehen kann, hat sich wohl mind. ein Magnet gelöst. Jedenfalls lässt sich der Motor fast nicht mit der Hand drehen, Knirschendes Geräusch...
Und das gerade am langen WE :-(
Kommentar
-
...das macht mir ja Freude mit den dummen Schrauben und Magneten.
Trau mich ja kaum den Pyro einzubauen.
Kommentar
-
matt109
Wo ist jetzt das Problem? Schraube einfach die Madenschrauben raus, Loctite drauf und wieder reinschrauben.Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen...das macht mir ja Freude mit den dummen Schrauben und Magneten.
Trau mich ja kaum den Pyro einzubauen.
Klar ist das eine elende Schlamperei von Kontronik wenn die in ihren Edelmotoren nicht mal die Schrauben mit Lack sichern, aber ein Problem dies nachträglich zu tun besteht nun wirklich nicht. Jetzt wo alle wissen dass es da Probleme geben kann, wird nachgesichert und fertig ist die Laube.
Mein Pyro läuft top, seidenweich und hat Power ohne Ende!
Kommentar
-
So isses, ein absolut geiler Motor!!!Zitat von matt109 Beitrag anzeigenKlar ist das eine elende Schlamperei von Kontronik wenn die in ihren Edelmotoren nicht mal die Schrauben mit Lack sichern, aber ein Problem dies nachträglich zu tun besteht nun wirklich nicht. Jetzt wo alle wissen dass es da Probleme geben kann, wird nachgesichert und fertig ist die Laube.
Mein Pyro läuft top, seidenweich und hat Power ohne Ende!
Kommentar
-
Es ging mir nich um die einfache Schraube die man selber einkleben kann sondern um Pyros die einfach ihre Magnete verlieren!!!
Kommentar
-
Jo, das finde ich auch sehr bedenklich. Vor allem weil man ja groß Werbung damit macht, dass die Magnete bis 150°C hitzebeständig wären.Das nützt einem herzlich wenig, wenn der Motor bereits bei Temperaturen von deutlich unter 50°C die Magnete verliert. Aber gut, die Werbung bezieht sich ja auch auf die Magnete und nicht auf deren Verklebung ;-)
Kommentar
-
Soviel ich weiß, hängt das aber zusammen...Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigenEs ging mir nich um die einfache Schraube die man selber einkleben kann sondern um Pyros die einfach ihre Magnete verlieren!!!
Wenn sich die Schraube löst, dann rutscht die Welle ein wenig nach unten und die Magnete schleifen - und fallen dann in Folge ab..
Grüße
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Woran sollen die Magnete denn schleifen? Wenn die Welle nach unten rutscht, dann kann die Glocke doch nur weiter nach oben. Eventuelle sind die Vibrationen, die durch das entstehende axiale Spiel im Betrieb auftreten, dafür verantwortlich, dass sich die Magnete lösen.
Bei mir war die Welle (Madenschraube) jedoch gesichert, bevor sich irgendwas lösen/ verutschen konnte.
mfg Christian
Kommentar
-
...tja alles nich so einfach in der heutigen Welt. Nicht alles was teuer ist muss auch somit gut sein.
Kommentar
-
matt109
Zeig mir mal einen besseren Motor in dieser Leistungsklasse. Man, der Pyro geht verdammt gut und bleibt handwarm, welcher Motor hält da mit?Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen...tja alles nich so einfach in der heutigen Welt. Nicht alles was teuer ist muss auch somit gut sein.
Wenn du dir mal den Wirkungsgradverlauf des Pyro anschaust, dann ist der einfach nur perfekt und zwar nicht nur zwischen 40 und 45A sondern sehr breitbandig.
Hallo Kollegen, ich hatte nun Gelegenheit den PYRO zu testen und zu untersuchen. Der Motor ist demnächst im Antriebskalkulator eingepflegt. Mangels eines JIVE-HV (soll ich noch erhalten zum Testen) ist er erst einmal am JIVE-LV "nur" bis 25,5V vermessen. ... und Alternativ: Am Power-Jazz dann...
Trotzdem sollte Kontronik seine Endkontrolle verbessern.
Kommentar
-
@ matt109
schau in meine Signatur...!
165 Flüge und immer noch wie ne 1!
Werd aber def. auch bald mal einen Pyro testen...einfach nur aus Neugier...
Im direkten Vergleich zwischen meinem Scorpion und dem Pyro meines Teamkollegen im exakt gleichen Heli merkt man so keinen Unterschied. Ausser dass der Scorpion etwas lauter ist!!!
LG
MakisNOVA 7.0
Kommentar

Kommentar