Kontronik Pyro defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enzo
    Senior Member
    • 15.01.2006
    • 2014
    • Markus

AW: Kontronik Pyro defekt

Ich hab die Erfahrung gemacht dass die "billigen" Lager mind. genaus so lange halten wie die Original-Lager. Also einfach irgendwelche die du finden kannst.
    z.B.:http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=37725

lg. Enzo
    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• dynaudio79
      Senior Member
      • 25.01.2008
      • 3046
      • Steffen
      • Raum Beelitz

Ich werde hier bestellen da die auch gleich noch gute Schrauben haben:

CNC-Modellsport GmbH - Vertrieb von CNC- und Modellsportartikeln - Shop: www.cnc-modellsport.de Kugellager Servos, Empfänger, LRK-Teile, Kugellager, Propeller, Akkus, Zubehör, Regler / Steller, Magn..

Kommentar

• Tommesp
        Member
        • 12.05.2008
        • 361
        • Thomas
        • MFV Teutoflieger, Rock City

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
        Also irgendwie find ich sollte man da was unternehmen, die Hubis gehen in den Acker die Lipos werden beschädigt und vielleicht zu Zeitbombe.

Ich werde am Freitag mal ein Mail dahin schreiben und nachfragen ob es den jetzt sicher ist mit dem Motor zu fliegen oder ich auch damit rechnen muß das es mir die Magnete verschiebt und was es damit auf sich hat.

Wir fliegen da 3000Euro oder 6000DM oder 40950 Schilling Geräte und riskieren die wegen einen 280Euro Motor, meiner geht jetzt jedenfalls mal raus aus dem Hubi.
        Hallo Peter.

Halt uns mit dem Mailverkehr dann bitte auf dem Laufenden. Ich hatte ja hier:

schonmal einen Versuch gestartet... leider ohne nennenswerte Reaktion von Kontronik und - bis heute - ohne Bestätigung, dass ich Pyro und Jive denn dann MIT selbst gesichterter Schraube bedenkenlos verwenden kann!

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Kontronik kann/will mir nicht bestätigen, dass ich zwei Produkte aus ihrem Hause bedenkenlos in meinen Heli einbauen kann... ohne Worte, aber vielleicht nicht ganz grundlos, denn so wie nun aussieht, ist es ja mit dem Festziehen der Madenschraube nicht getan. Da hab ich ja mein Geld gut angelegt...

Wie sieht es eigentlich in der Leistungsklasse bei Fa. Plettenberg aus, gibt es da noch was als Alternative?

Gruß,
        tommes
        [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Wird das Lager nicht eingeklebt?
          Laut Kontronik hällt die Isolierung 300°C aus. Da könnte man grünen Loktide nehmen. Bei 250° würde das Lager raus fallen.

Kommentar

• Ralph Okon
            gesperrt
            • 11.06.2009
            • 319
            • Michael

die lager werden nicht geklebt.
            300°C hält der verwendete draht im peak aus.
            das gilt aber nicht für die restlichen teile im motor.

die kleber lassen spätestens bei 200°C zumindest in ihrer haltekraft deutlich nach.
            die magnete sind bis 140°C (SH) spezifiziert.

und die dauerschmierung der lager läuft schon wesentlich früher raus, wenn man nicht gerade sündhaft teure spezielle hochtemperaturlager benutzt.

glücklicherweise ist die temperatur im motor nicht an allen stellen gleich.

grüner loctite: coole spezifikation! 638 ist grün, 602 auch und noch einige andere.

btw. hat kupfer bei >200°C einen dermaßen hohen innenwiderstand aufgebaut, dass der wirkungsgrad des motors dann völlig im keller ist.

vg
            ralph

Kommentar

• enzo
              Senior Member
              • 15.01.2006
              • 2014
              • Markus

Das Lager sitzt sehr streng (eher zu streng), einkleben würde ich es nicht noch zusätzlich und es ist im Originalzustand auch nicht eingeklebt.
              lg. Enzo
              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Michael W
                Michael W

grüner loctite: coole spezifikation! 638 ist grün, 602 auch und noch einige andere.
                Lagersitze sind nun mal so, das jeder grüne Loctide hält. Der 638 klebt sowieso alles was man mit Loctide hochfest kleben kann . Deswegen nehme ich persönlich den für alles.
                Magnete bekommen beim Lagerwechsel keine Hitze ab. Die sitzen ja im Läufer, der dazu abgebaut werden muss.

Kommentar

• Ralph Okon
                  gesperrt
                  • 11.06.2009
                  • 319
                  • Michael

in einer guten lagerpassung ist erfahrungsgemäß 648 besser, weil es dünnflüssiger und damit kriechfähiger ist.
                  bei schlechten (wurf-)passungen ist wegen der höheren spaltfüllfähigkeit 638 auch mein favorit.

vg
                  ralph

Kommentar

• ChrisR1
                    Member
                    • 28.10.2006
                    • 518
                    • christian
                    • 1110 Wien, MFC-Velm

gibt es jetzt eigentlich schon eine aussage von kontronik*
                    was die zu ihrer "premium" linie meinen*

gruss
                    chris
                    Trex 500 ESP
                    Suzi Laos 700
                    Suzi Laos 800

Kommentar

• figu
                      Member
                      • 15.03.2006
                      • 148
                      • Toni
                      • Schweiz

Hi

Da ich eigentlich bis jetzt nicht viel Gutes über den Pyro gelesen hatte,
                      habe ich ihn Heute aus meinem Panzer-Hans ausgebaut,
                      um ihn zu kontrollieren.
                      Was soll ich sagen,der Motor hat bis jetzt ca.130 Flüge à 6 Minuten hinter
                      sich,und das vordere Lager hat eine schön braune Anlassfarbe.
                      Die Welle ist beim Lagersitz ein wenig ausgeschliffen,was das minimale
                      radiale Spiel erklärt.
                      Trotz Peter's genialer Konstruktion (Ritzel wird umgekehrt auf die Welle montiert,
                      daher minimalster Abstand zwischen Ritzel und Lager) hat das Lager in kürzester Zeit den Geist aufgegeben.
                      Mein Flugstil würde ich als eine Mischung aus Slow-Fingers
                      und New Age bezeichnen
                      Soll heissen,grössräumiges softes 3D mit gemütlichen 1750 u/min und 12 °Pitch.(Peakströme sind so bei 90A)

Wenn dieser "Premium" Motor bei mir nach so kurzer Zeit schon langsam den Geist aufgibt,
                      sollten die 3D-Cracks und Heliquäler lieber in regelmässigen Abständen ihren Motor kontrollieren .

Gruss
                      Toni
                      Logo 500 AC3X , Joker 3 AC3X , Mini Joker ,
                      T-Rex 500 AC3X, TDR GT5 , Goblin 770 V-Stabi

Kommentar

• matt109
                        matt109

Danke für dein Statement Toni, allerdings denke ich dass kein Motor nach 130 Flügen immer noch so gute Lager hat wie im Neuzustand.
                        Meiner Meinung nach sind die 6mm Welle und die dazugehörigen Lager in dieser Leistungsklasse unterdimensioniert, da gehören 8mm Wellen und entsprechende Lager rein.
                        Viel schlimmer finde ich dass sich die Magnete lösen, da ist der Absturz vorprogrammiert, bei Lagerschäden ärgert man sich zwar über den Preis des Motors, aber wenigstens ist der Heli noch ganz.
                        Ich werde meinen wohl auch mal ausbauen...

Gruß Andreas

Kommentar

• dynaudio79
                          Senior Member
                          • 25.01.2008
                          • 3046
                          • Steffen
                          • Raum Beelitz

Meiner heult etwas und pfeift beim hochfahren.
                          Hat das auch einer von euch?
                          Werds mal ohne Heli versuchen um das Getriebegeräusch ausschliessen zu können.
                          Radiales Spiel habe ich auch etwas. Und meiner dreht weitaus mehr als 510 U/V.

Kommentar

• Lattinger
                            Senior Member
                            • 29.10.2005
                            • 1433
                            • Michael

Hi,

ich bin der Bube den es den Suzi-Hans zerlegt hat, weil der Pyro die Magnete abgeworfen hat.

Die Teile der Mail die ich hier veröffentliche, sind von Komtronik als öffentlich Gegenzeichnet und somit bedarf es keine Genehmigung seitens Kontronik.

7. Mai 2009

KONTRONIK empfiehlt Gegenlager für extreme Belastungen

Extreme Materialbeanspruchung wie im 3D Heli-Flug führen zu neu

en Heraus forderungen für alle Komponenten. KONTRONIK empfiehlt für extreme Belastungen im Heli-Flug den Einbau eines Gegenlagers. Dafür bieten wir den PYRO 30-12 auch mit längerer Antriebswelle an (Bestellnummer 274121).

27. Mai 2009

Offener Brief von Matt Finke zu KONTRONIK PYRO & Henseleit TDR

Der KONTRONIK-PYRO 30-12 ist in Kombination mit den JIVE 80+HV und POWERJIVE 120+HV Reglern dieEmpfehlung für den Henseleit TDR.

Der Henseleit -three dee RIGID- (TDR) setzt im Elektroflug Maßstäbe bezüglich Gewicht (4,1KG), Geschwindigkeit (über 200km/h) und Kraft (bis zu 5KW).

ßber mehr als ein Jahr haben wir unsere Erfahrungen gesammelt und jetzt ist es soweit: Der TDR wird ausgeliefert. Zeit für eine ehrliche Bestandsaufnahme.

In unseren Flug-Tests haben wir verschiedene Motoren und Regler im TDR erprobt am Ende war klar: Es gibt keine bessere Wahl als KONTRONIK PYRO und JIVE.

JIVE Regler

Der JIVE 80+HV der selbst Peaks von 240A verkraftet, hat bei einem extrem harten 3D Flugstil oder unter der Verwendung von 10S statt 12S LiPo Akkus, ab und zu abgeregelt da die Last doch zu hoch war. KONTRONIK bietet in Kürze für diese extremen Lasten den neuen POWERJIVE 120+ HV an, der selbst unter gröbster Gewaltanwendung unserer Team Piloten allen Belastungen standgehalten hat. Dieser Regler ist sicher kein Muss für den TDR, wir haben gute Ergebnisse mit dem 80+HV. Für alle, auf der Suche nach der ultimativen Kraft ist er sicher aber ein tolle Option.

PYRO Motor

Bis zu 5KW Leistungsdurchsatz sind brachiale Leistungen. Verschleiß am System bleibt unter solchen Belastungen nicht aus. In Zusammenarbeit mit KONTRONIK wurde analysiert, wie man diesen Verschleiß minimieren kann und Belastungen verteilen könnte. Um lange Haltbarkeit und absolute Sicherheit, gerade für Piloten die an die Grenze gehen, zu schaffen, entwickelt Jan Henseleit ein Gegenlager als Zusatzteil das in Kürze verfügbar sein wird. Dieses Zusatzteil fängt auch härteste Belastungen ab und wird in fünf Minuten montierbar sein. Empfohlen wird es für harten 3D Einsatz und Speedfreaks - für eine ruhigere Gangart ist es nicht zwingend notwendig.

Hubschrauberfliegen ist die größte Herausforderung im Modellbau. Zusammen möchten wir ein Produkt auf den Markt bringen, das die aktuellen technischen Möglichkeiten voll ausreizt und damit jeden Piloten herausfordert.

Henseleit und KONTRONIK stehen für qualitativ hochwertige, deutsche Produkte in denen sehr viel Fachwissen, Herzblut und Engagement stecken. Aus diesem Grund haben wir zusammen das System analysiert und überdacht. Auf beiden Seiten wurden die Produkte weiterentwickelt und führten zu deutlich höherer Leistungsfähigkeit und längerer Lebensdauer. Dies war nur möglich, weil es einen ehrlichen und direkten Austausch gegeben hat, für den ich mich hiermit noch einmal bedanken möchte.

Man muss Gutes infrage stellen um Perfektes zu erschaffen. So wollen wir weitermachen - Zusammen. Denn perfekt -wer oder was ist das?

liebe Grüße

Matt Finke (Henseleit Helicopters Team Manager)

LG

Michael
                            Helis eben, was sonst?

Kommentar

• T.G.
                              xtuning.de
                              Onlineshop
                              • 16.03.2006
                              • 1217
                              • Teo

Grüsse

T.G.

Kommentar

• Hopla
                                Member
                                • 07.02.2005
                                • 209
                                • Ronny

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                                Der bringt keine Sicherheit, denn er bricht zusammen wenn er die Anlage alleine versorgen muß.

Hallo,

kann ich nicht so stehen lassen! Für wildes 3D gezappel hält der Akku das sicher nicht lange aus.
                                Aber eine Autorotation auf jeden Fall.

Meinen Heli hat dieser Akku gerettet, als der Jive bei zu hoher Belastung Regler und BEC abgeschaltet hat!!!

Gruß

Ronny

Kommentar

Lädt...
                                X