im Sinne von Klugkeit und Deeskalation sollten wir nun alle aufhören. Die Fakten liegen auf dem Tisch, alles ist gesagt, zum Glück alles friedlich und gut ist. Thema beenden, evtl in anderen Foren friedlich Bescheid sagen und keinen grossen Wind machen. Kontronik ist gut, Mike ist gut, Zwischenfall passiert, alles besprochen, Thema beendet.
Mich als Mod nervt es aber, dass das Forum nicht für eine Warnmeldung genutzt wird und ich hier deshalb Stunden damit verbringe(n muss), darauf zu achten dass die "kleine Madenschraube" nicht eskaliert.
Aaaarg!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
im Sinne von Klugkeit und Deeskalation sollten wir nun ... keinen grossen Wind machen.
Naja, wie mans nimmt... hier liegt (meiner Meinung nach) ein Schlampigkeitsfehler in der Herstellung vor, der vom Hersteller (bzw. dessen Sprecher hier) damit abgetan wird, dass doch in der Anleitung steht, dass man dessen Arbeit zu kontrollieren hat. Demnach liegt also kein Fehler bei Kontronik. Das sehe ich sehr anders und das hat imo mit Wind machen wenig zu tun.
Gibt es sonst noch Dinge an meinen 500 eur teuren Antriebskomponenten (Jive 80 liegt neben dem Pyro), die ich kontrollieren sollte, damit mein neuer Heli nicht beim ersten Pitchstoß abstürzt? Sollte ich sonst noch Schrauben nachsehen? Evtl. beim Jive mal ein paar Lötstellen nachlöten? Finde nicht, dass sowas mit einem lapidaren Hinweis auf die Anleitung abgetan ist. WENN das eine gängige Kontrolle vor dem ersten Einsatz sein sollte und nicht eine Wartungsmaßnahme nach 50+ Flügen, dann gehört ein Warnaufkleber um den Motor, den man vor dem Einbau nicht übersehen kann.
Den gibt es aber nicht, und zwar, weil der Hersteller (hoffentlich) selbst etwas überrascht ist, dass da kein Loctite verbaut ist... kann für den Kunden sehr teuer werden... und hier gibt es nur ein Schulterzucken...
Darüber mache ich mir ein Bild, wenn der Pyro von mike100s aus dem Service zurückkommt und es unter www.kontronik.de evtl. auch mal einen Hinweis zu dem Thema gibt.
Ich sehe das auch so. Ich find das einfach nicht in Ordnung, dass Kontronik nicht in der Lage ist, einen Fehler zuzugeben.
Als da ein Hinweis auf der Homepage damals stand "Was am Jive nicht läuft, bitte auch nicht mit einem anderen Kontronik Regler betreiben" hat mir damals nen ziemlich dicken Hals gemacht, als mein Tango 45-10 am Jive nicht ans laufen zu bringen war. Ich wette, Motor Mike erinnert sich an das damalige Telefonat.
Sagt doch einfach mal, wir haben Mist gemacht, wir werden uns bessern.
Ich glaube jeder hier, hätte ein offenes Ohr dafür. Und man würde sagen: Kontronik, die tun was.
Mit diesem rumgeaale macht ihr euch keine Freunde. Wieviel Leute laufen wegen solcher Dinge zum Wettbewerb, weil sie es einfach nicht mehr ertragen können.
Direkt haben wir nur 1 E-Mail mit dieser Problematik bekommen, also wenn jemand ein Problem hat und dies ernst genommen werden soll, BITTE offiziell zu info@kontronik.com
gruss
Mike
Guten Tag zusammen.
Nun sind es mindestens schon zwei Mails, die Kontronik zu dieser Problematik bekommen hat und wie dieses
einen Thread, der sich mit einer nicht mit Sicherungslack versehenen
Madenschraube an einer recht entscheidenden Stelle des Pyro 30-12
beschäftigt.
Bis jetzt haben sich (neben mir) über 10 User zu Wort gemeldet, die besagte Schraube
an ihren Pyros ohne Probleme lösen konnten, da diese nicht fachgerecht
gegen aufdrehen gesichert wurde. Den lapidaren Hinweis von Michael 'Motormike'
darauf, dass diese Schraube zur Motorwartung gehört und daher vom Kunden
vor dem Einsatz zu prüfen ist, empfinde ich bei einem neuen Produkt dieser
Preisklasse und Güte bestenfalls als Unverschämtheit.
Nun interessiert mich, wie dieser Lapsus durch Ihre Ausgangskontrolle oder
Qualitätsprüfung gelangen konnte und vor allem, in welchem Umfang mit nicht
ordnungsgemäß montierten Pyros zu rechnen ist.
Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob ich sicherheitshalber noch andere Stellen
meines Motors kontrollieren sollte. (Das ist jetzt keine rethorische Frage, ich
bitte hier um Antwort.)
Darüber hinaus fände ich einen Hinweis auf diese Problematik zumindest als
Pop-up auf Ihrer Website oder unter 'News' durchaus angebracht.
Wenn Ihren Endkunden aufgrund einer derartigen Schlampigkeit ein teures Modell
abstürzt, KANN das von Ihrer Seite doch nicht mit einem Schulterzucken abgetan werden,
ich hoffe, dass 'Motormike' da nicht tatsächlich die Linie von Kontronik vertritt.
Viele Grüße,
(...)
... Ich bitte um kurze Erklärung, ob ich Ihre Antwort bei rc-heli und rc-heli-fan zitieren darf.
---------------- schnapp
Als Antwort bekam ich heute morgen um 11 Uhr Unverständnis im Telegrammstil
zurück. Neben erneutem Hinweis auf die Anleitung wurde ich von dem Kontronik-
Mitarbeiter noch darauf hingewiesen, dass sich eine Schraube auch durch
Vibrationen lösen kann, wenn sie mit Loctite befestigt wurde, meinen Heli würde
ich doch schliesslich (hoffentlich) ebenfalls auf lose Schrauben kontrollieren.
Ich gebe das hier lediglich sinngemäß wieder, da auf meine Frage nach der Zitatmöglichkeit nicht eingegangen wurde.
Ebensowenig auf meine Frage, ob es noch andere 'wartungsbedürftige' Stellen meiner Antriebskomponenten gibt.
Ebensowenig auf meine Frage, wie so etwas eigentlich durch die Qualitätskontrolle bei Kontronik kommen kann.
Ebensowenig auf meine Anregung, so einen Lapsus vielleicht auch den anderen (potentiell betroffenen) Kunden gegenüber zu kommunizieren.
Meine kurz darauf geschriebene Mail, ich der ich erneut nach der Zitatmöglichkeit sowie weiteren 'wartungsbedürftigen' Punkte fragte, ist bis jetzt unbeantwortet.
So richtig verstehen kann ich die Sache nicht. So ein Versäumnis (das ja
durchaus passieren kann!) könnte man als Hersteller auch selber
bekanntmachen und die Kunden auf den gängigen Kanälen darauf
hinweisen, dass es bei einer kleinen Serie von produzierten Motoren in
Einzelfällen zu einer nicht ordnungsgemäß durchgeführten Befestigung
besagter Schraube kam, verbunden mit der dringenden Bitte, dies
doch zu überprüfen. Und gut wärs gewesen.
Verständnislose Grüße,
tommes
... dem die Aussage, dass sich eine Schraube auch mit Sicherung lösen
kann, etwas beunruhigt - mit DER Begründung kann man auf sämtliche
Sicherungsmaßnamen einfach verzichten...
Naja ich weiß zwar nicht ob die emails veröffentlichen darfst ist aber schon ein bißchen, naja ich verkneifs mir.
Ich hab kontrolliert: 2xPyro und 2x keine Schraubensicherung und locker, einer direkt aus der Verpackung, das waren dann die Vibrationen beim Transport vermutlich
lg. Enzo
Ich kaufe keinen Testarossa um zunächst mal zu checken, ob die Bremszangen angeschraubt sind. Ich gehe davon aus ! Gleiches gilt für ein High End Produkt aus Deutschland.
Wer jetzt einen Testarossa kauf heisst entweder Sonny Crockett und trägt rosa T-Shirts oder hat einfach nur so keinen Geschmack..
Aber um bei diesem sehr schönen Vergleich zu bleiben:
für den richtigen ßlstand und den korrekten Reifendruck ist der Fahrer verantwortlich. Das steht überigens auch in der 'Betriebsanleitung' eines jeden Ferraris.
Sogar das man die Radmuttern ab und zu kontrollieren soll......... .
Wer jetzt einen Testarossa kauf heisst entweder Sonny Crockett und trägt rosa T-Shirts oder hat einfach nur so keinen Geschmack..
*LOL
Aber mal im Ernst:
Auf was wollt ihr jetzt eigentlich hinaus*
Die Sache ist bestimmt kein "Ruhmesblatt" für Kontronik - aber eben jetzt auch nicht die absolute "Katastrophe"..
Wir wissen nun auf was wir zu achten haben (was ja auch in der Bedienungsanleitung steht) - und gut ist...
Es gibt hier keinen Gewinner oder Verlierer!
Nicht alles ist schwarz oder weiß - die Welt besteht aus vielen Grautönen..
NEIN! Hier gibt es nur eine Sichtweise.
Der Motor kommt Einbaufertig!!!
Sollte dem nicht so sein MUSS das in der Betriebsanleitung ausdrücklich formuliert sein.
Warum kaufe ich denn Made in Germany? Doch nur weil ich Qualität haben will.
Qualität hat seinen Preis. Den bezahle ich aber gerne! Ebenso Kompetenz.
Warum ist denn in dem Thread den enzo gepostet hat die Antwort:
Beschwerde an.....schicken als es um diese besagte Madenschraube/n ging?
Das zeigt doch schon das es nicht der normale Auslieferungszustand ist.
da es sich bei dem Motor um keinen Bausatz handelt, darf man wohl davon ausgehen, keine Inspektion vor der Inbetriebnahme vornehmen zu müssen.
Wenn doch, wäre ein eindeutiger Hinweis im Interesse aller sehr nützlich.
Ich bin im Maschinenbau tätig. Unsere Bedienungsanleitungen sind von einer Firma gemacht worden, die sich nur um rechtsverdreherischen rethorischen Müll kümmert. Es wird versucht die Gesetzeslage so auszunutzen, das kein Mensch die Anleitung liest, aber in dem 10% Nutzinhalt alles wichtige drin steht. Es liest aber keiner mehr wirklich.
So kann man man das Recht auf seine Seite bringen und den Kunden gegen sich aufhetzen.
Hallo Herr Strecker, muss ich meine Motorwelle alle neu einkleben oder darf ich den Motor benutzen wie er geliefert wurde?
Zugegebenerweise liefert Strecker teilweise gar keine Doku. Es macht mir die Leute aber immer sympathisch, wenn sie sich nicht mit Advokatentricks rausdrehen wollen.
Habe grade meinen Neue Pyro vor mir liegen .
Habe die Verpackung Heute das erste mal geönet.
Er ist ja auf der weißen Pape unter einer Folie verpackt.
Beim entnehmen viel mir auf das ,das rote Kabel 2x stark geknickt war .
Meint ihr das ,das Kabel darunter Leiden könnte oder vielleicht beschädigt ist?
Wie kann ich den Pyro prüfen ob diese besagten Madenschrauben gesichert sind?
Denn so von außen ist ja nicht zu sehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar