Kann ich alles bei der VBar Touch direkt programmieren, also auch gov store oder muss ich zwingend an den Laptop?
YGE Aureus 135 HVT mit BEC Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: YGE Aureus 135 HVT mit BEC Erfahrungen
Hier wurde mal die Frage nach den Einstellungen in der Spalte Optionen im Reiter Log und Alarme gestellt!
Ich habe von YGE eine Antwort bekommen.
Das sind doch mal Super Antworten!Was bedeuten unter Log und Alarme in der Spalte Optionen bei Drehzahl die Auswahlmöglichkeiten?
Hier kann man nur die Darstellung der geloggten Drehzahl ändern. Diese kann man sich z.B. als Frequenz (Hz) oder als Drehzahl (U/Min) anzeigen lassen.
Außerdem kann man hier wählen ob man die Drehzahl am Motorshaft, oder die errechnete Rotorkopfdrehzahl angezeigt bekommt. Die Auswahl betrifft aber nur die Anzeige hier im Log, nicht die Anzeige im Sender.
Und Akkustrom(A) Kal. auf Minimum?
Hier kann man den Nullpunkt der Strommessung nachkalibrieren. Bei manchen wenigen Reglern zeigt die Strommessung im Nullpunkt bereits einen kleinen Strom an, dieser würde hier dann als Min-Strom angezeigt werden.
Diesen kann man damit auf Null setzen.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Das geht mit der VBCT.Zitat von tc1975 Beitrag anzeigenKann ich alles bei der VBar Touch direkt programmieren, also auch gov store oder muss ich zwingend an den Laptop?
Was bei mir nicht ging war die Parametrierung des Telemetrieausgang.
Nur dafür hab ich den Interface gebraucht
Kommentar
-
Wie sage ich der Touch das ich den Gov Store einlernen möchte (4,2V pro Zelle mit Blättern oder 3,9V pro Zelle ohne Blätter - jeweils 100% Regleröffnung)?Zitat von Tom.NDas geht mit der VBCT.
Was bei mir nicht ging war die Parametrierung des Telemetrieausgang.
Nur dafür hab ich den Interface gebraucht
Gibt es dazu einen Menüpunkt?
Was meinst Du mit Parametrierung?
Gruß, Timo
RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Sobald der Gov Store im Regler aktiviert ist, erwartet der Regler das Einlernen mit 100% und piept nach dem einstecken alle 1-2 Sekunden 1 mal. Dann einfach mit 100% Gas hochlaufen lassen. Ich lern immer ohne Blätter mit vollem Akku, also 4,2V pro Zelle an.
Kommentar
-
Auf den Drehzahlruck hab ich garnicht mehr geachtet aber ich glaube schon, einfach 15-20 Sekunden laufen lassen, wenn er dann beim erneuten einstecken nicht mehr langsam dauerpiepst hat ers angenommen.
Kommentar
-
Das wären bei meinen 700er 2.000/min.Zitat von Keven S Beitrag anzeigenEinlernen mit 100%.. und dann noch ohne Blätter? Wird da die Messung nicht versaut?Zitat von Keven S Beitrag anzeigenohne BlätterWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Hat bei mir bisher immer hervorragend funktioniert, die Regleröffnung liegt danach mit Blättern im Stand sehr nah an den errechneten Werten.
Kommentar
-
Ging bei mir auch mit 3.9V und ohne Blätter auch. Die Gasgerade passt dann auch bis auf 2% genau.
Wenn das Ergebnis mit 4.2V auch gleich ist, Frage ich mich warum das so ist und die Regelung/Auflösung dann ideal ist.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Wenn man potente Akkus hat ist kein großer Unterschied zwischen dem Einlernen des Gov Stores mit Blättern und ohne Blätter, von dem her hab ich auch nie mit halb leeren Akkus rumexperimentiert.
Die einzustellende Gasgerade verschiebt sich nur minimal. Der ideale Arbeitsbereich im 3D schwankt eh immer um die 80-85%, manchmal auch etwas drunter oder drüber kommt auf die individuelle Auslegung an.
Kommentar
-
Meinst Du das als Gasgerade im Sender oder PWM des Regler in der Software?Zitat von Keven S Beitrag anzeigenDer ideale Arbeitsbereich im 3D schwankt eh immer um die 80-85%
Von Heino Jung habe ich als Anfrage wegen zu hoher Drehzahl mit Blätter diese Antwort bekommen.
die neuen Telemetrie Regler brauchen nur noch für die Modus-Programmierung mit 100% eingelernt werden. Nachher im Lauf bzw. bereits im 1. Lauf genügt im Gov. oder im Gov.-Store 70-80%. Voller Akku, mit Blätter, 0% Pitch. Wenn die Drehzahl beim Hochlauf nicht mehr steigt, ist der Einlernvorgang beendet.Gruß
Siggi
Kommentar
-
YGE Aureus 135 HVT mit BEC Erfahrungen
Hallo,
bin nun gerade bei der Verkabelung des Aureus - sollte ja so aussehen wie auf dem Bild.
2 Fragen dazu:
- Kann der RPM Port beim NEO belegt bleiben auch wenn ich den YGE internen Regler vorerst nutzen möchte?
- Kann das Slave Kabel (2-adrig) frei gesteckt werden - also z.B. Servo4 oder einen AUX Port?Angehängte DateienRAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
moinmoin
1) wenn im NEO die Einstellung passend ist, dass der interne GOV des Regler verwendet wird,
sollte das nicht stören.
2) Anschlüsse | VStabi
GrüßeZeigt der Rotor keine Regung,
ists schnell aus mit Fortbewegung.
Kommentar
-
Klar - du kannst jederzeit umschalten auf der VBCt - und die Drehzahl willst du ja bei beiden Varianten am Display sehen können, unabhängig wer regelt!Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen- Kann der RPM Port beim NEO belegt bleiben auch wenn ich den YGE internen Regler vorerst nutzen möchte?
YesZitat von tc1975 Beitrag anzeigen- Kann das Slave Kabel (2-adrig) frei gesteckt werden - also z.B. Servo4 oder einen AUX Port?
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar

Kommentar