YGE Aureus 135 HVT mit BEC Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom.N
    Gelöscht
    • 19.04.2019
    • 197
    • Tom

AW: YGE Aureus 135 HVT mit BEC Erfahrungen

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Tom.N
    180 Ampere habe ich bei einem Versuch linker Seiten TicToc gehabt als ich den mit meinem schlechten Pitchmanagement geübte hatte.
    Ich überlege auf einen Pyro 700 Competition zu wechseln, hadere aber mit mir ob es wieder ein 700-52 oder 700-45 werden soll.
    Mir gefällt momentan die zu geringe Regleröffnung nicht, die liegt bei fast leerem Accu 36,6V im schweben bei 76,6%.
    Dazu habe ich aus einen 5200er 3000 entnommen und nach neuanklemmen nochmals 1100 rausgeschwebt.
    Hätten da nicht so um 90% PWM rauskommen müssen?

Klar geht es so auch, habe nur den Eindruck da fehlt was.
    Accus könnten auch schuld sein, wäre auch noch eine ßberlegung wert.

Was meinst du mit "jammert der Freilauf"?
    Mit Freilauf jammern meine ich, dass ich den jetzt schon zweimal wechseln musste.
    Ich fliege den TDF mit 1350 / 1550 und 1800 RPM. Die genaue Regleröffnung kann ich morgen mal nachsehen, aktuell bin ich nicht zuhause. Theoretisch bekomme ich mit dem 700-45 geregelte 1900 RPM hin.
    Mit 10S wäre vielleicht der 520KV der bessere Motor.
    Aber egal wie ich fliege, 180 Ampere hab ich noch nichtmal mit dem Competition erreicht. Nicht mal ansatzweise. Und ich lange auch mal rein. Und sooo toll ist mein Pitchmanagement auch nicht.
    Wie gesagt, 180 Ampere kommen mir mit einem -normalen- P700 schon hoch vor.

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Tom.N, um einen brauchbaren Wert von der PWM zu bekommen musst Du für den Maximalwert nach einem härterem Flug in der Software nachschauen und dann nochmal mit fast leerem Accu der neu angeklemmt werden muss nur vorsichtig schweben bis der Accu leer ist.
      Leider speichert der Regler immer nur den letzten Motorlauf und überschreibt den vorherigen.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Tom.N
        Gelöscht
        • 19.04.2019
        • 197
        • Tom

Die Logs hab ich in meiner VBC

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Gruß
          Siggi

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3296
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Zitat von Tom.N Beitrag anzeigen
            Die Logs hab ich in meiner VBC
            Ja das ist der Vorteil der VBC-Touch...ich habe jetzt zum Feintuning der PWM nochmal das S32 dazwischen geklemmt um Logs von ganzen Flügen zu bekommen. Da sind mir die Min. und Max. Werte etwas zu dürftig zumal ich so auch nicht weiß wie oft habe ich im gesamten Flug an den 100% PWM gekratzt...oder war es nur gegen Ende des Fluges? Danach sind die gelieferten Daten vom Regler absolut ausreichend und das S32 fliegt wieder raus
            Gruß Andi
            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• TurboTom
              Member
              • 23.05.2015
              • 977
              • Thomas
              • VohenstrauÃ?

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
              Korrekt...
              Beim 205 HVT habe ich drei Werte und drei Linien im Diagramm - was die Werte bedeuten steht ja dabei.

Erste Wert ist für Startpower - hatte diesen mal auf 1 gesetzt, somit sind die ersten paar Umdrehungen des Rotorkopfes schön langsam.

Der zweite Wert beeinflusst die Gasannahme und somit auch die Zeit des Wiederanlaufes im Bailout.

Der dritte Wert steuert die gesamte Hochlaufzeit des Systems auf Solldrehzahl.

Weiter bin ich bis jetzt noch nicht gekommen wie sich die Werte z.B. gegenseitig beeinflussen...

[mod]Hab es mal umformatiert[/mod]
              Cool, danke.
              So wie es aussieht ist es dann so, je höher die Zahlen sind, desto schneller läuft der Motor an oder?
              Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6766
                • Timo
                • MFG Tangstedt

Ich hab jetzt mal 1 / 20 und 210 im Aureus eingestellt. Werde dann berichten
                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                  Korrekt...
                  Beim 205 HVT habe ich drei Werte und drei Linien im Diagramm - was die Werte bedeuten steht ja dabei.

Erste Wert ist für Startpower - hatte diesen mal auf 1 gesetzt, somit sind die ersten paar Umdrehungen des Rotorkopfes schön langsam.

Der zweite Wert beeinflusst die Gasannahme und somit auch die Zeit des Wiederanlaufes im Bailout.

Der dritte Wert steuert die gesamte Hochlaufzeit des Systems auf Solldrehzahl.

Weiter bin ich bis jetzt noch nicht gekommen wie sich die Werte z.B. gegenseitig beeinflussen...

[mod]Hab es mal umformatiert[/mod]
                  anbei die Antworten von YGE direkt, diese decken sich weites gehend mit meinen Ausführungen

Hallo Herr XXXXXX,

Gasannahme Startup ist allgemein die Hochlauf Geschwindigkeit, also der Softanlauf.

Gasannahme Betrieb beeinflusst, wie schnell der Regler auf ßmderungen am Gas reagiert, nachdem er vollständig hochgelaufen ist.
                  Bei Hubschraubern wäre das z.B. die Umschaltgeschwindkigkeit zwischen den Drehzahlen und gleichzeitig auch der Bailout.

ßberblendgeschwindigkeit ist im Prinzip wie Expo auf den Hochlauf. Dadurch bekommt die Hochlaufkurve ein exponentielles Verhalten.

Sie können sich das auch schön grafisch ansehen, indem Sie unten auf die errechnete Hochlaufzeit klicken.
                  Es öffnet sich dann ein Diagramm. Hier können Sie die Werte verändern und direkt sehen wie sich die Kurve verändert.
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 14.08.2019, 20:44. Grund: Ich hab mal den Nachnamen rausgenommen
                  Gruß Andi

Kommentar

• TurboTom
                    Member
                    • 23.05.2015
                    • 977
                    • Thomas
                    • VohenstrauÃ?

OK, interessant. Ich versteh aber nicht, wieso die Umschaltgeschwindigkeit zwischen den Drehzahlen und die Bailout-Funktion mit dem gleichen Parameter zu setzen sind.

Man will doch die Drehzahlenänderung möglichst sanft haben und Bailout ziemlich schnell. Das wäre besser, wenn es getrennt wäre, schade.
                    Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Zitat von TurboTom Beitrag anzeigen
                      OK, interessant. Ich versteh aber nicht, wieso die Umschaltgeschwindigkeit zwischen den Drehzahlen und die Bailout-Funktion mit dem gleichen Parameter zu setzen sind.

Man will doch die Drehzahlenänderung möglichst sanft haben und Bailout ziemlich schnell. Das wäre besser, wenn es getrennt wäre, schade.
                      Tja man kann nicht alles haben
                      ...muss man halt ein Kompromiss finden wie ich schon zuvor geschrieben habe.
                      Ein Möglichkeit ist eben der Weg über die Funke beim Umschalten der Drehzahlen.
                      Gruß Andi

Kommentar

• Breiti
                        Helischule
                        • 16.08.2014
                        • 1513
                        • Christian
                        • Amberg-Sulzbach

Also bailout ist bei mir 1 Sekunde, wäre auch für Drehzahlumschaltung ok.

Gruß
                        Breiti
                        Zuletzt geändert von Breiti; 14.08.2019, 17:49.
                        Breiti's Helischule

Kommentar

• tc1975
                          Senior Member
                          • 18.08.2008
                          • 6766
                          • Timo
                          • MFG Tangstedt

Zitat von tc1975
                          Ich hab jetzt mal 1 / 20 und 210 im Aureus eingestellt. Werde dann berichten
                          So, schnell 2 Akkus gemacht. Hochlauf soweit ok, 1 ist mir aber zu lahm, werde da wieder auf 2 gehen. Umschalten zwischen den Bänken ist ok, aber Bailout ist mir zu langsam.
                          Auch schwingt sich jetzt das Heck leicht auf beim overspeed, war vorher nicht so...
                          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• smilow
                            Member
                            • 08.07.2019
                            • 226
                            • Falk
                            • Braunschweig

Moin,

ich bin seit heute auch Besitzer eines 135HVT der in meinen Logo 700 soll.

Aktuell schwebt mir folgender Aufbau vor.

Der Regler soll die Drehzahl ans Vstabi melden, damit ich dessen Gov nutzen kann. Gleichzeitig hätte ich die Telemetrie gerne an meine Jeti DS-16 gesendet.

Das Telemetriekabel verfügt ja über einen normalen 3-poligen Servostecker. Wenn ich diesen jetzt splitte und das Drehzahlsignal auf einen einzelnen Stecker fürs Vstabi lege und die beiden Telemetrie Pins an einen zweiten sollte das passen oder?

Dazu steht weiter vorne in der Anleitung zur Basisprogrammierung noch "Achten Sie hierbei darauf das Kabel des Drehzahlsignals parallel zum Minus des Empfängerkabels zu führen" Was genau ist denn damit gemeint?

Viele Grüße
                            Falk
                            Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• smilow
                              Member
                              • 08.07.2019
                              • 226
                              • Falk
                              • Braunschweig

Das Thema oben hat sich erledigt. Nutze jetzt doch den Gov Store vom Regler.

Habe den bereits eingelernt und über die PC Software die Regleröffnungen für meine Wunschdrehzahlen ermittelt. Wenn ich den Heli ohne Blätter laufen lasse, werden die Wunschdrehzahlen laut Telemetrie nicht erreicht. Das ist so normal oder? Hatte das bei einem Hobbywingregler meine ich auch mal.
                              Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• Clarion Power
                                Senior Member
                                • 29.10.2012
                                • 1973
                                • Mirko
                                • Mittelhessen

Nicht ohne Blätter testen!

Kommentar

Lädt...
                                X