YGE Aureus 135 HVT mit BEC Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haramon
    Member
    • 21.01.2011
    • 598
    • Timo
    • 330xx

AW: YGE Aureus 135 HVT mit BEC Erfahrungen

Die ersten Flüge mit dem 135er sind gemacht.
    Setup Pyro 700, vstabi neo und die R2 25F Puffer. BLS451 und 254.
    Drehtzahl wird vom Neo vorgegeben.

Der Puffer beruhigt die BEC Spannung merklich, wenn man kräftig an den Hebeln rührt.

Fliegt sich gut. Mit dem Basissetup ging der Aureus zu optimistisch mit dem Gas um, bei
    Lastwechsel zum Beispiel beim Tictoc : führten zu kleinen Katapultstarts � nicht extrem.
    Aber fühlte sich witzig an.

Da konnten die Regelparameter deutlich nach unten. Alles gut vom Sender einzustellen.
    Drehzahlen sind ja recht easy über die VBCT einzustellen. Der vstabi gov Modus war das
    Einzige, was über die Piep-Orgie laufen musste. Der Rest ging entweder über Adapter oder
    direkt vom Sender.

Bei den Telemtriewerten hab ich den Eindruck, dass entweder über einen etwas längeren Zeitraum
    gemittelt wird oder eventuell andere Messraten haben. Die vorher geflogene Kombi war selber
    Motor mit Jive 80HV und Jlog. Da lagen die Peak Stromwerte leicht höher. Könnte aber jetzt nicht sagen,
    wieviel genau. Würde so 10A schätzen, die man weniger in den Logs sieht.
    Je nach Messart würde ich das durchaus auch mind. für ein Größenordnung in der Messtoleranz halten.

Habe keinen Lüfter montiert. Im Logo 600se bekommt der aber auch sehr gut Luft vom Rotor und
    es war jetzt nicht wirklich heiß bisher � Bei weniger optimaler Lüftung und härterer Gangart
    wird der Lüfter wohl von Nöten sein.

Die Kabellängen habe ich mir angepasst und den Steckkontakt beim Telemtrieadapter durch
    anlöten rausgeworfen. Kabel lassen sich besser verlegen und eine Fehlerquelle weniger.
    Ersatzkabel gibt es aktuell nicht im freien Handel, Service anschreiben.
    Habe dort auch angefragt nach Motorkabeltausch. Das bieten sie ebenfalls an, wenn man
    Modellwechsel hat und die Wege plötzlich wieder länger werden�

Und ausserdem sieht das blau gut aus.

Fazit ... der Aureus wohnt weiterhin in meinem Modell und bin soweit zufrieden.

Schöne Grüße
    Zeigt der Rotor keine Regung,
    ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• Ello Propello
      Gelöscht
      • 16.11.2013
      • 3172
      • Norbert
      • MFF Klostermoor

Klasse !... Freut mich, das auch mal Positives berichtet wird.

Und nicht nur dann, wenn mal etwas nicht funktioniert.

Gruß Norbert

Kommentar

• Haramon
        Member
        • 21.01.2011
        • 598
        • Timo
        • 330xx

Moin,
        der 135 LVT wurde auch (optisch) angepasst
        Neuheiten Young Generation Electronics
        schöne Grüße
        Zeigt der Rotor keine Regung,
        ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• Fuxxi2003
          Gast
          • 14.01.2013
          • 438
          • Kay

Telemetrie YGE und Jeti haben nicht das selbe Protokoll, deshalb muss man im Regler das Protokoll angeben. Hintergrund ist das Jeti das EXT nicht für YGE frei gegen hat. Alle die ein Texy davor haben werden vom Sender erkannt. (Futaba, Core usw.) Bei den anderen braucht man einen Adapter zum einstellen des Protokolls mit Ausnahme Vbar Control.
          Zum Texy: der Adapter hat die Protokolle in einem (ein Texy für alle nachfolge Protokolle), wenn ein neues kommt, kann man es über ein Update übernehmen (wie jetzt bei der Core)

Bei der Jeti über EX Bus wird das Bec I und Bec U angezeigt und auch geloggt.

zum Namen Aureus: so heißen allen neuen HVT mit RCT-Kühlkonzept Reverse Cooling Technology leider gehört der 205 HVT nicht dazu.......

Kommentar

• skoda2
            Member
            • 01.03.2014
            • 26
            • Jack

Hallo,
            kann mir jemand erklären, weshalb man, sofern man nicht den Governor-Store Modus eingestellt hat, nur mit der hohen Drehzahl starten soll und erst danach umschalten darf? Gerade beim Start schätze ich eine eher niedrige Drehzal. Falls ihr im Store Modus fliegt, wie stellt ihr den ein, mit oder ohne Blätter?
            Danke für eure Antworten

Gruss Jack

Kommentar

• Fuxxi2003
              Gast
              • 14.01.2013
              • 438
              • Kay

Ja Punkt 1: der Regler kalibriert sich auf diese Regleröffnung vereinfacht gesagt. Es ist bei den neuen (T-Serie) auch im normalen Gov inzwischen egal mit welcher Drehzahl man startet. Einzige Empfehlung ist beim Start eine Drehzahl über 70% Regleröffnung zu wählen.

Punkt 2: ich mache es so: Flugakku auf 3,9~4,0V pro Zelle Storeladen, Blätter und Heckblätter abbauen, schauen ob man im Sender eine -100 50 +100 Linie auf dem Gaskanal hat, bei Vollgas Stick anstecken das beeb beeb (Tonfolge) abwarten/ Modus 3 anwählen,/ bestätigen lassen,/ Akku ab ziehen. /Jetzt normal Gas anstecken und dann Vollgas geben bis eine LED aufblitzt wieder normal Gas und Akku abziehen/ Fertig. Nun können die Gasgeraden geprog. werden 70/ 80/ 90%..........https://www.yge.de/anleitungen/

Kommentar

• HotBird
                SAB Teampilot
                • 09.10.2017
                • 316
                • Martin
                • Tuttlingen

anbei ein Video über meine YGE Regler- anbei auch der Aureus
                SAB Teampilot
                Goblin-Familie

Kommentar

• Goblin570
                  Member
                  • 27.02.2017
                  • 295
                  • Fabian

Hallo ich wollte auch mal von meinem neuen aureus 135 berichten, bis jetzt bin ich zu 100 Prozent begeistert,
                  gov store usw wie kosmik, echt ein toller regler, und extrem belastbar und dabei gradezu zierlich gegen den kosmik wie ich finde,
                  ich fliege ihm im goblin 700 mit dem pyro 750 competition, und selbst bei akku Entleerung in 3,5 minuten ist er bis jetzt nie über 50 grad gekommen (ohne lüfter)
                  maximal leitung laut log 9,6kw also mit dem kosmik 160 hatte ich bei solchen flügen über 65-75 grad, ist der yge aureus 135 vielleicht unterlabelt ? :-)

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Ich hätte da auch mal ein paar Fragen, da ich mit dem Anlaufverhalten und vor allen Dingen mit der Drehzahlsteifheit meines HW 130HV v4 nicht glücklich bin.

Betreibe ihn im TDF mit Pyro700-52 und 10S und habe bei 1500 Umdrehungen um 70% PWM laut JLog2.6.
                    Man spürt die Drehzahlschwankungen und kann sie auch im Log sehen.

Kann man aus dem YGE auch eine Log Datei auslesen und hier vielleicht bereitstellen?
                    Auf Bildern des PC Programm habe ich gesehen das man auch Warnschwellen vorgeben kann, heißt das, das ich über Graupner in meinem Fall MC-20 HoTT die Warnung in Form von Sprachansage bekomme, genau wie jetzt mit JLog?

Wo würdet Ihr die Reglung unter anderen Regler einstufen? Ich habe letztes Wochenende einen TDF mit Kosmik 200 an 6S, oder waren es 7S fliegen gesehen, erstaunlich wie Turbinenartig die Drehzahl stand, kein Vergleich zum HW.

Hat vielleicht jemand vom HW auf YGE oder von Kosmik auf YGE gewechselt und kann was zum Unterschied im Regelverhalten sagen?

Ich habe früher verschiedene YGE geflogen, mich hatte immer das Drehzahlloch nach schnellem Sinken und dann abfangen gestört, das ist sicherlich Geschichte?
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Clarion Power
                      Senior Member
                      • 29.10.2012
                      • 1973
                      • Mirko
                      • Mittelhessen

Kannst du nicht am HW die Regelparameter etwas anpassen? Wäre die günstigere Alternative.

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Ich drehe da schon ein paar Tage dran, so habe ich P und I Werte bisher bis P6 und I7 probiert und den Sanftanlauf auf niedrigster Stufe, womit ich schon leben kann.
                        Mich stören die Drehzahlschwankungen am meisten, hatte glaube ich hier schon mal jemand geschrieben und den Regler rausgeworfen.

Zunächst merkt man das gar nicht, hatte nur bei TicToc mit 1500 Umdrehungen mehr oder weniger absacken des Heli, was ich zunächst auf zu wenig Drehzahl und mein Unvermögen zurückführte.

Bei den Log ist mir dann aufgefallen, das wenn ich z.B. mit 70% PWM fliege, die PWM auf max 84% ansteigt und die Drehzahl fällt.
                        Ich hatte erwartet das die PWM um die Drehzahl zu halten bis 100% ansteigen müsste.

Ich werde noch weiter probieren und mit P und I weitere Kombinationen testen.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Luftquirl
                          Member
                          • 10.12.2014
                          • 470
                          • Tommy

Ich habe die selben Helis (6S 550ige rund 12S 780iger) jeweils mit Tribunus und Hobbywing V3/V4 betrieben sowie jetzt final mit Kolibri / Kosmik und kann sagen, dass Du einstellen kannst was Du willst, an die Regelung vom Kosmik kommen die nicht ran. Serie schon nicht und Kosmik etwas härter eingestellt gibt einfach null nach, da limitiert ehr das Heck vom Heli.

Wie die YGE da performen würde mich auch interessieren!

Kommentar

• Crashpilot1977
                            Senior Member
                            • 15.05.2017
                            • 2285
                            • Marek
                            • Hontheim

Vom Tribunus höre ich nur positives über GOV beim HW mag das sein.Wenn man das Vstabi Neo oder Spirit hat kann den internen GOV ja nutzen soll auch gut sein.
                            Goblin Kraken 700 S
                            Chronos 700 V2
                            Protos 700 EVO

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigen
                              Ich habe die selben Helis (6S 550ige rund 12S 780iger) jeweils mit Tribunus und Hobbywing V3/V4 betrieben sowie jetzt final mit Kolibri / Kosmik und kann sagen, dass Du einstellen kannst was Du willst, an die Regelung vom Kosmik kommen die nicht ran. Serie schon nicht und Kosmik etwas härter eingestellt gibt einfach null nach, da limitiert ehr das Heck vom Heli.

Wie die YGE da performen würde mich auch interessieren!
                              Na, das ist ja mal schon eine Aussage mit der ich was anfangen kann! Danke, fehlt nur noch der Vergleich zum YGE!

Crashpilot1977,
                              ich habe ein Spirit Pro und hatte beim Logo und Goblin beide mit 6S und HW 100v3 den Spirit Gov laufen.
                              Zuerst war ich begeistert, jedoch fielen immer mehr Dinge auf die dazu führten das ich wieder zurück auf den internen Gov Store gegangen bin und musste feststellen, das ich keinen Unterschied bemerkte, bis auf das die Fehler oder Ungereimtheiten weg waren.

Z.B. liefen die Motoren an wenn man den Akku anklemmt ohne den Sender einzuschalten, was man ja normalerweise nicht macht.
                              Noch schlimmer, startete der Motor gelegentlich bei einem Heli nicht oder nur nach einer Wartezeit mit geringer Drehzahl und später beim zweiten Regler auch.
                              Hat man dann die interne Reglung abgeschaltet, lief der Motor wieder.

Aber hier geht es um den YGE Aureus 135 HVT und ich hoffe das sich noch der eine oder andere zu Wort meldet und seine Erfahrungen schreibt.

Ich habe zwischenzeitlich gelesen, das BailOut wie schon früher nur mit geringer Restdrehzahl greift, Gov Store über den Knüppel aktiviert werden kann, aber nicht wie man den Einstellt, früher mit vollem Akku und 100% Gas.

Was die Log Dateien angeht, bin ich nicht weiter, müssten doch in meinem Fall Graupner Telemetrie über den Sender gelogt werden?
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• bones7
                                Member
                                • 27.03.2013
                                • 637
                                • Michael
                                • RMV Nimbus

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                                Aber hier geht es um den YGE Aureus 135 HVT und ich hoffe das sich noch der eine oder andere zu Wort meldet und seine Erfahrungen schreibt.
                                Würde mich auch brennend interessieren , zwecks Umstieg wegen Telemetrie an Vbar.
                                Gibt wohl nicht so viele YGE User, oder die sind schreibfaul .
                                PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

Lädt...
                                X