YGE Aureus 135 HVT mit BEC Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haramon
    Member
    • 21.01.2011
    • 598
    • Timo
    • 330xx

AW: YGE Aureus 135 HVT mit BEC Erfahrungen

Moin moin,

Tengu 4525HS / 515kV (12-14S) | egodrift.com
    Für die HS findet sich da :
    "Set motor timing for this motor between 5 and 15 deegrees."
    Bei den HT hab ich es nicht gesehen oder übersehen.
    Probier einfach "Auto".
    Hab ich bei den XNova auch gemacht. Auto oder 18° fix, ergaben keinen Unterschied.

schöne Grüße
    Zeigt der Rotor keine Regung,
    ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Hallo,
      ich habe jetzt den Regler endlich im TDF verbauen können und auch erst einmal auf normal Gov. eingestellt.
      Dennoch habe ich die eine oder andere Frage an Euch!

Den Akku Schutz habe ich auf aus gestellt, hatte mir mal den Heli bei einem anderen Regler gerettet als ich versehentlich mit fast leerem Akku gestartet war.

Sollte ich da lieber weil ich jetzt Telemetrie habe auf Slow down stellen und wenn ja, was sollte ich im Feld darunter eingeben?

Wird bei Euch über Telemetrie die verbrauchte Kapazität angezeigt?
      Ich habe das bei meiner MC-20 HoTT noch nicht gefunden, Drehzahl usw. wird angezeigt.

Was bedeuten im Reiter Log und Alarme in der Spalte Optionen die zwei Einstellmöglichkeiten für Drehzahl und Akkustrom(A)?

Sehe ich das richtig, das es keine Log Datei gibt? Man sich also nur nach einem Flug die Daten im letzten Reiter anschauen kann?
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• johannCH
        Member
        • 07.06.2008
        • 522
        • Johann
        • Schweiz

leider schaff eich es nicht den YGE Aureus 135 mit dem USB-Adapter zu verbinden.
        - setup mode 3 (gov store)
        - verbinden usb-adpter mit pc und telemtrie port aureus 135
        - power connection aureus 135
        - start software yge config + connect

die verbindung lässt sich nicht herstellen. ich habe diverse varianten versucht.

hat jemand einen hilfreichen tip

johann

Kommentar

• Toto
          RC-Heli Team
          • 02.03.2008
          • 3390
          • Thorsten
          • MLC Recklinghausen

Kenne ich zufällig.....

Verwendest du die aktuelle PC Software V 0.921 ? Wenn nicht, versuchs mal damit, sollte dann klappen.

Gruß Toto

Kommentar

• Tom.N
            Gelöscht
            • 19.04.2019
            • 197
            • Tom

Bei mir war es das Laptop mit WIN10.
            Irgendwas hat blockiert oder der Treiber wurde nicht richtig installiert.
            Mit meinem alten Laptop und WIN7 hat es einwandfrei und ohne Probleme geklappt.
            Was an meinem anderen PC blockiert hat, hab ich bis jetzt nicht rausgefunden.

Kommentar

• Spitfire
              Member
              • 28.12.2018
              • 67
              • Markus

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich habe jetzt den Regler endlich im TDF verbauen können und auch erst einmal auf normal Gov. eingestellt.
              Dennoch habe ich die eine oder andere Frage an Euch!

Den Akku Schutz habe ich auf aus gestellt, hatte mir mal den Heli bei einem anderen Regler gerettet als ich versehentlich mit fast leerem Akku gestartet war.

Sollte ich da lieber weil ich jetzt Telemetrie habe auf Slow down stellen und wenn ja, was sollte ich im Feld darunter eingeben?
              Ich habe bei mir Slow Down eingestellt und darunter die Minimale Spannung pro Zelle. Der regelt dann die Leistung langsam runter soweit ich das gelesen habe. Ich fliege aber auf Kapazität und überwache zudem die Spannung deswegen ist mir das egal. Die Funke meldet dann z.b. beim einschalten oder fliegen -minimale Spannung-.
              Bei meiner MZ32 wird alles angezeigt d.h. auch Kapazität und man kann die wichtigsten Einstellungen vornehmen d.h. die Daten liegen also vor. Muss dann an der MC20 liegen.
              Was die Einstellungen im Reiter Optionen bedeutet würde mich auch Interessieren.

Was er speichert sind nur die Minimal- und Maximalwerte was ich rausgefunden habe. Er hat ja keine SD Karte verbaut. Bei meiner MZ32 werden alle Telemetriedaten auf der internen Karte gespeichert. Die übertrage ich dann an den PC und mache die Auswertung. Ein wenig umständlich. Richtig schön geht es mit der VBAR Touch. Da hat man gleich alle Daten als Graph auf der Funke oder in der Cloud
              TREX550E, TREX700X, EC145 800, Threedee NT, Goblin 570, Kraken 580, UNI Expert 2000, Vbar

Kommentar

• Spitfire
                Member
                • 28.12.2018
                • 67
                • Markus

Die Treiber Probleme hatte ich unter Win auch unter Paralles. Da wird der USB Treiber nicht erkannt. Das ist aber ein Standard FDTI Chip. Da braucht man nur im Internet nach Treiber FDTI Chip zu suchen und auf der Seite von fdti Chip kann man den Treiber als -setup executable� runterladen. Das funktionierte dann auf Anhieb.
                TREX550E, TREX700X, EC145 800, Threedee NT, Goblin 570, Kraken 580, UNI Expert 2000, Vbar

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Zitat von Spitfire Beitrag anzeigen
                  Was die Einstellungen im Reiter Optionen bedeutet würde mich auch Interessieren
                  Welcher Reiter genau? Optionen gibt es nicht!

Ich habe auch ein Win 10 Laptop und mich gewundert warum es bei mir sofort ging, ohne den Treiber runterzuladen. Er scheint demnach schon drauf gewesen zu sein.

Heute war Erstflug mit dem Regler, er hat meine Erwartungen übertroffen!
                  Der Drehzahlabfall während TicToc ist weg, ich werde noch die Betreffenden Stellen aus der Log Datei ausschneiden und hier gegenüber dem alten Ausschnitt zeigen.

Ich hatte mich noch kurzfristig für den Gov Store entschieden, den ich ohne alle Blätter mit 3,9V je Zelle auf der Werkbank eingelernt habe.
                  Damit liege ich mit der späteren Drehzahl mit ungefähr 2% in der Gasgeraden zu hoch.
                  Ich muss also entweder die Gasgerade um 2% senken oder neu einlernen, wobei ich dann mit 3,85V arbeiten müsste.
                  Ob das überhaupt so geht kann ich allerdings nicht sagen und mir ist es eigentlich auch egal ob bei meiner Wunschdrehzahl von 1500 die Gasgerade 70 oder 68 ist.

Schließt man den Regler an den PC an, kann man im Reiter Log und Alarme die PWM des letzten Flug sehen.
                  Hier habe ich 93% geschafft, der Regler schiebt also so wie es sein soll die PWM nach um die Drehzahl zu halten.

Bild1 aus Beitrag 65 HW130HV v4 Einbrüche bei TicToc, egal ob Akku voll oder fast leer.
                  Bild2 YGE Aureus 135 HVT Gesamtansicht wo man schon sehen kann das die Drehzahl trotz teilweise heftigem Spannungseinbruch sehr gut gehalten wird.
                  Bild3 Ausschnitt der Drehzahl aus Gesamtansicht bei Minute 7,00 bis 7,20 bei TicToc und Spannungseinbruch bis 3,52 pro Zelle.
                  Angehängte Dateien
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Spitfire
                    Member
                    • 28.12.2018
                    • 67
                    • Markus

Sorry ich Ich meinte die Spalte Optionen im Reiter -Log und Alarme-. Das war ja auch deine Frage in #92. Würde mich auch Interessieren.

Kommentar

• johannCH
                      Member
                      • 07.06.2008
                      • 522
                      • Johann
                      • Schweiz

Problem USB-Adapter:
                      danke für die tips.
                      der ftdi serial treiber funktioniert einwandfrei. die neusten yge tools sind auch im einsatz.
                      nach dem start der connection werden die statusfelder gelb und melden 'connecting - please wait...' - nach ca. 1 minute get der status aber auf error 'connection failed!'.

win7 erkennt den usb-adapter korrekt, der usb-adapter erkennt den regler, aber keine connection!?

- 9600 baud beim serial-driver sind ok?

bin etwas ratlos

johann
                      Zuletzt geändert von johannCH; 23.06.2019, 06:57.

Kommentar

• Simon81
                        Member
                        • 28.11.2009
                        • 522
                        • Simon
                        • Stuttgart

Zitat von johannCH Beitrag anzeigen
                        Problem USB-Adapter:
                        danke für die tips.
                        der ftdi serial treiber funktioniert einwandfrei. die neusten yge tools sind auch im einsatz.
                        nach dem start der connection werden die statusfelder gelb und melden 'connecting - please wait...' - nach ca. 1 minute get der status aber auf error 'connection failed!'.

win7 erkennt den usb-adapter korrekt, der usb-adapter erkennt den regler, aber keine connection!?

- 9600 baud beim serial-driver sind ok?

bin etwas ratlos

johann
                        Bei mir ging es unter Win10 erst, als ich das YGE-Tool als Admin gestartet hatte. Vielleicht hilft's.

VG
                        Simon

Kommentar

• Spitfire
                          Member
                          • 28.12.2018
                          • 67
                          • Markus

War das Masterkabel abgezogen beim starten und die rote und gelbe LED dann dauerhaft an ?
                          Wenn ja sollte es dann funktionieren außer wie Simon81 schreibt auf dem Icon rechte Maustaste -als Administrator starten-.

Kommentar

• johannCH
                            Member
                            • 07.06.2008
                            • 522
                            • Johann
                            • Schweiz

habe es doch noch geschafft.

lösung:
                            master- und slave-bec kabel ausstecken!
                            habe ich so nicht in der anleitung gefunden und das ganze ist mir auch nicht ganz klar - egal es geht.

danke für eure hilfe!

johann

Kommentar

• Fuxxi2003
                              Gast
                              • 14.01.2013
                              • 438
                              • Kay

vielleicht sollte man auch die USB Adapter Anleitung lesen..........
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Spitfire
                                Member
                                • 28.12.2018
                                • 67
                                • Markus

Das Slavekabel musste ich nicht abziehen nur das Masterkabel wie in der Anleitung beschrieben.
                                Hauptsache es geht jetzt. Ist jedenfalls ein toller Regler

Kommentar

Lädt...
                                X