Dafür hast du dann hinter der Schutzschaltung die Linus Caps oder nen Stützakku.
YGE gehts noch!?
Einklappen
X
-
AW: YGE gehts noch!?
Noch eine Frage zum OptiPower BEC Guard: zahlreiche BECs haben zwei stromführende Anschlüsse für Empfänger und Stabi. Es werden dann ja wohl zwei BEC Guards benötigt. Funktionieren die zusammen oder lasse ich dann besser einen Anschluss weg / ungenutzt?
Kommentar
-
Siehe hier: http://www.optipower.co.uk/public/32...b7d396176d.pdfZitat von Tilly09 Beitrag anzeigenEs werden dann ja wohl zwei BEC Guards benötigt. Funktionieren die zusammen...?
Seite 3GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Aha, danke, alles klar. Zitat aus der Anleitung:"Fig 4: If dual supply is required, use a second BEC Guard for the slave connection this will give the best possible protection and performance."Zitat von goemichel Beitrag anzeigenSiehe hier: http://www.optipower.co.uk/public/32...b7d396176d.pdf
Seite 3
Kommentar
-
Die Linus Caps sind aber nur dann nützlich, wenn du als Pilot darüber informiert wirst, dass das BEC ausgefallen ist und er Heli nun nur noch auf Stromversorgung der Caps fliegt, denn die halten die BEC-Spannung nur noch ein paar Sekunden.Zitat von Darko Beitrag anzeigenDafür hast du dann hinter der Schutzschaltung die Linus Caps oder nen Stützakku.
Z-Diode ist tatsächlich keine gute Wahl!Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen...
Z-Diode bringt.nix aussser einen kleinen Explosivkörper.
Wenn, dann müsste man eine reichlich überdimensionierte Supressor-Diode verwenden, die ist genau für diesen Zweck gedacht.
... aber auch nur nützlich in Verbindung mit einer Pufferschaltung und einer Warnung des Piloten!Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
Ich fänd es fairer, wenn ein MOD den Thread mal umbenennt in "BEC grillt Elektronik" oder eine andere, weniger herstellerspezifische Formulierung, denn das Problem ist keinesfalls typisch oder spezifisch für YGE!
Bei mir (und vielen Anderen) funktionieren YGE-Regler seit Jahren problemlos, dafür hatte ich (und andere) die geschilderten Probleme z.B. mit einem Master Mezon...Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
Deutsche Anleitung:Angehängte DateienGru� Peter
Kommentar
-
Wenn das BEC ausfällt bleibt doch der Motor stehen, oder?Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenDie Linus Caps sind aber nur dann nützlich, wenn du als Pilot darüber informiert wirst, dass das BEC ausgefallen ist und er Heli nun nur noch auf Stromversorgung der Caps fliegt, denn die halten die BEC-Spannung nur noch ein paar Sekunden.LG
Robert
I'm not insane, my mother had me tested!
Kommentar
-
Supressor-Dioden / TVS-Dioden sind auch keine gute Wahl, da diese nur einen kurzzeitigen Schutz gegen ßberspannung bieten.Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenDie Linus Caps sind aber nur dann nützlich, wenn du als Pilot darüber informiert wirst, dass das BEC ausgefallen ist und er Heli nun nur noch auf Stromversorgung der Caps fliegt, denn die halten die BEC-Spannung nur noch ein paar Sekunden.
Z-Diode ist tatsächlich keine gute Wahl!
Wenn, dann müsste man eine reichlich überdimensionierte Supressor-Diode verwenden, die ist genau für diesen Zweck gedacht.
... aber auch nur nützlich in Verbindung mit einer Pufferschaltung und einer Warnung des Piloten!
Im .o g. Fall - dauerhaftes Durchschalten der Akkuspannung - hätte es nichts
genutzt, da diese Dioden sofort durchgebrannt wären und die Akkuspannung
dann doch die RC-Elektronik zerlegt hätte.
Mit etwas Glück wären vielleicht vorher entscheidende Leiterbahnen des BEC's
zerstört wurden (ähnlich einer Sicherung). Aber das wäre reiner Zufall.
Eine elektronische Schutzschaltung ist durch nichts zu ersetzten. Außer man
versorgt seien RC-Elektronik aus einem 2s Lipo o. ä. mit allen Vor- und Nachteilen.
Gruß
Peter
Kommentar
-
aber schon ziemlich risikobehaftet, vor allem bei der alten VersionZitat von Inder-Nett Beitrag anzeigendenn das Problem ist keinesfalls typisch oder spezifisch für YGE!
ich hatte in der Zeit noch nie was mit einer rotharigen...Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenIn 10 Jahren ist mir noch nie ein Regler gestorben."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Ich schon, mehrfach und nie bereut.Zitat von Diablol Beitrag anzeigenich hatte in der Zeit noch nie was mit einer rotharigen...
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenIch fänd es fairer, wenn ein MOD den Thread mal umbenennt in "BEC grillt Elektronik" oder eine andere, weniger herstellerspezifische Formulierung, denn das Problem ist keinesfalls typisch oder spezifisch für YGE!
Bei mir (und vielen Anderen) funktionieren YGE-Regler seit Jahren problemlos, dafür hatte ich (und andere) die geschilderten Probleme z.B. mit einem Master Mezon...
Aber nunmal wohl leider gerade bei YGE öffter vorgekommen.
Und dann kann man dies schon den anderen Leuten sagen.
Und andere Hersteller, wie z.b. Hobbywing haben es mittlerweile ja auch hinbekommen.
Da könnte YGE so langsam auch mal nachholen.
Und ich erwarte eigentlich schon, das ein 150 Euro Regler aus Deutschland, mindestens so gut ist wie ein 50 Euro Regler aus Fernost.
YGE muss sich halt weiterentwickeln, wie jeder andere Hersteller auch.
Und in der Beziehung, sehe ich in den letzten parr Jahren bei YGE nicht wirklich viel Entwicklung, besonders beim BEC nicht...MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
Kommentar
-
Jetzt gibt's doch die V2 Generation.Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
YGE muss sich halt weiterentwickeln, wie jeder andere Hersteller auch.
Und in der Beziehung, sehe ich in den letzten parr Jahren bei YGE nicht wirklich viel Entwicklung, besonders beim BEC nicht...
Da hat sich wohl einiges geändert, denn jetzt darf man den Stützakku nicht mehr einfach anschließen (was bei der V1 noch ging), sondern muss durch Diode den Regler (!!) entkoppeln...
>>>Anleitung YGE 90 LV<<<
Falls Sie ein Back-Up-Guard oder Pufferakku für das BEC verwenden
wollen, muss die Plus-Leitung des Master-Kabels
entkoppelt werden. Hierbei wird die dünne rote Leitung getrennt
und eine Schottky Diode (z.B. SB560 von Conrad) mit der Kathode
Richtung Empfänger eingesetzt. Wird auch das Slave-Kabel
verwendet, muss dieses ebenfalls mit einer Diode entkoppelt
werden.Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
Acrobat SE Mini-Pyro 4S
Kommentar

Kommentar