Mit BLHeli geflashte Regler (z.B. TP40A im 450er)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrott
    Schrott

AW: Mit BLHeli geflashte Regler (z.B. TP40A im 450er)

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt ernst gemeint? Du hast die Lösung und hast Bedenken?
    Genau sonst hätte ich nicht gefragt! Bei einem Motor mit 6 Polen auf das höchste Timing gehen zu müssen wäre mir echt fremd!?! Zudem die maximale Last, die ich auf den Heli bringen kann, ist halt nagativ Pitch am Boden. Möchte keinen erneuten Crash riskieren, nur weil ich mit Vollast durch die Luft heize.

Kannst du die Motoren mal überprüfen?
    Beide Motoren funktionieren mit anderen Regler problemlos. Widerstände werde ich heute Abend mal messen. Kalte Lötstellen habe ich keine. Software-Version ist die 10.4!

Bei den Einstellungen habe ich alles auf Standard. Nur P- und I-Gain leicht erhöht.

Danke für eure Antworten!

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

@Schrott: er kippt nach rechts bei Deinen Drehzahltests, richtig? Ich hab in Deinem Szenario eher das AR7200BX in Verdacht, das wohl recht empfindlich auf Spannungseinbrüche reagiert. Gepaart mit der von Dir zu hoch gewählten Timingeinstellung wäre das eine Erklärung, die nicht auf BLHeli zurückzuführen wäre...
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von Schrott Beitrag anzeigen
        Nur P- und I-Gain leicht erhöht.
        Auf? Setz zustätzlich mal die Demag Compensation auf 1 (15/0)

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
        das wohl recht empfindlich auf Spannungseinbrüche reagiert
        Da habe ich auch schon dran gedacht. Aber was hat das Timing mit dem BEC zu tun?

@Schrott: Du kannst mal nach deinen Tests schauen ob die LED am AR7200BX blinkt

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
          Da habe ich auch schon dran gedacht. Aber was hat das Timing mit dem BEC zu tun?
          Das Timing verändert den Stromverbrauch des Motors. Kann mir schon vorstellen, daß das BEC dann mehr zu kämpfen hat -> Regler erhitzt sich stärker -> BEC-Spannung wird instabiler. Ist aber nur eine Idee. Externes BEC wäre vor diesen Effekten einigermaßen sicher, aber im 300x wird wohl i.d.R. das BEC des Reglers verwendet.
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Der TP40A bleibt sehr kühl. Vielleicht nutzt er Servos mit hohem Stromverbrauch

Gesendet von meinem HTC One XL

Kommentar

• reggydick
              Member
              • 04.09.2011
              • 357
              • Frederik
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hallo!
              Ich hatte auch nochmal einen 2. tp40a probiert, aber mit beiden Reglern hatte ich Absteller und die wurden richtig heiß!!!!!
              Einen Fehler bei mir schließe ich aus, da der Regler von parkplatzflieger (tp18a) zumindest nicht heiß wird und keine Absteller fabriziert. Und da habe ich alles genauso gemacht wie beim tp40a.
              Ich hab's jetzt aufgegeben und mir nen richtigen Regler gekauft.
              vllt. probiere ich die Bl-Heli Software später nochmal auf einenm anderen Regler. Aber mit dem tp40a hab ichs mitlerweile aufgegeben.

@Schrott: Guck mal ob nach dem Flug der Microcontroller und dieses großes grau/schwarze Bauteil (Ich glaube das ist ein Teil des BECs) heiß werden.
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]

Kommentar

• Schrott
                Schrott

So eine mega Sch... jetzt ist der Motor aus meinem 450er abgeraucht - ich könnte ....
                Hatte nur das Timing auf "Medium-High" gestellt. Tja, leider kann ich da jetzt nichts mehr messen. ESC funktioniert allerdings noch!

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                er kippt nach rechts bei Deinen Drehzahltests, richtig?
                Ja, er ist nach rechts gekippt aber mit dem Beast und nicht mit Ar7200, da ich im 450er ein normales Beast nutze. Bei meinem 300x in Verbindung mit dem Turnigy-Motor habe ich dieses Phänomen nicht. Edit: Ist kein Phänomen führte bei den Tests sofort zum Crash. Glaube eher, dass ich die Drehzahl zu hoch gewählt hatte. Der schaltet einfach nur den Motor ab, alles andere bleibt steuerbar. Ach ja, die LED bleibt an! Zusätzlich habe ich in dem eh noch den SPM1600 zu Sicherheit verbaut. Fliege den Blade 300x jetzt mit original Motor mit größerem Ritzel und TP40a. Das passt so schon. Nur das der Motor bei hoher Drehzahl echt übel klingelt. Ach ja der TP40 bleibt schön kühl.

Trotzdem gleiches Problem bei zwei Helis mit eingentlich unterschiedlichem Setup! Zwei defekte Motoren glaube ich nicht (ok, einer ist jetzt sicher kaputt)

Der TP40A bleibt sehr kühl. Vielleicht nutzt er Servos mit hohem Stromverbrauch
                Ja die nutze ich wirklich! 3x KDS N300 und Futaba S9257. YGE und Roxxy haben aber kein Problem damit. Allerdings ist beim Blade 300x alles weitere Serie und der hat die Absteller ja auch!

@LudwigX P- und I-Gain auf 9

Kommentar

• Schrott
                  Schrott

Zitat von reggydick Beitrag anzeigen
                  Hallo!
                  Ich hatte auch nochmal einen 2. tp40a probiert, aber mit beiden Reglern hatte ich Absteller und die wurden richtig heiß!!!!!
                  Wann hattest du die Absteller? Für mich hört sich das eher das Teillast an. Meine Absteller sind direkt nach dem Hochlaufen. Läuft so ab: Motor läuft an kommt auf Drehzahl - stellt ab - fängt an anzulaufen - stellt wieder ab ... usw.

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Kannst du mal bitte ein Video machen?

Kommentar

• Schrott
                      Schrott

sehr schwierig, da wie gesagt ich einen neuen 450 Motor benötige. Und den Blade 300x erst umbauen müsste.

Ich versuche es mal zu beschreiben.

Bei Timing "Medium": Drezahl läuft hoch --> beim erreichen der im Sender eingestellten Drezahl eventuellen kurz darunter (Govenor auf TX) schaltet der Motor ab. Dauert 3-4 Sekunden Rotorblätter sind am ausdrehen fängt der Motor wieder im Softanlauf hochzufahren.

Bei Timing "Medium High": Drehzahl läuft hoch auf maximale Drehzal --> leicht negativ Pitch --> Heli geht aus --> läuft wie oben aus und fängt dann wieder nach 3-4 Sekunden an zu laufen.

Bei Timing "Medium High" und deutlich erhöhter Drezahl: Drehzahl läuft hoch auf maximale Drehzal --> um Ausfall zu provozieren wird deutlich stärkerer negativ Pitch benötigt --> Heli geht aus --> läuft wie oben aus und fängt dann wieder nach 3-4 Sekunden an zu laufen.

Bei Timing "High": ist der Ausfall meist nicht zu provozieren. Betonung auf Meist, da ich es mit voll negativ Pitch auch schon geschafft habe. Jedoch nicht reproduzierbar!

Hoffe du kannst es die jetzt vorstellen. Heli zeigt keine Zeichen (Empfänger leuchten einfach weiter, Lipos nutze ich ausschließlich 40C im 450er un 45C im Blade 300x). Leider habe ich keine Mßglichkeit die Ströme und Spannungen zu loggen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

So eine mega Sch... jetzt ist der Motor aus meinem 450er abgeraucht - ich könnte ....
                        Bist Du sicher, dass es der Motor ist und nicht der Regler?
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Schrott
                          Schrott

Also der Regler funktioniert mit einem anderen Motor noch. Den Motor selbst habe ich nicht getestet. Wollte mir nicht auch noch den Regler zerschießen.

Kommentar

• reggydick
                            Member
                            • 04.09.2011
                            • 357
                            • Frederik

Wann hattest du die Absteller? Für mich hört sich das eher das Teillast an. Meine Absteller sind direkt nach dem Hochlaufen. Läuft so ab: Motor läuft an kommt auf Drehzahl - stellt ab - fängt an anzulaufen - stellt wieder ab ... usw.
                            Hi!

Bei Regler nr.1 :
                            Erstflug mit dem Regler alles In Ordnung.
                            Zuhause dann die Programmierbox drangehängt-->Connect Error
                            Er tat aber noch. Also habe ich ihn ein paar mal hochlaufen lassen und dann tat er gar nix mehr.

Bei Regler Nr.2:
                            Er schaltete ständig ab (Im Schwebeflug (es war sehr heiß)).
                            Ein paar h später war ich wieder auf dem Platz um das ganze nochmals zu testen.
                            (Es war kühler)
                            Und dann hatte ich genau das selbe wie du. Motor hochdrehen lassen, Rotor erreicht fast die Drehzahl und dann schaltet er ab, läuft hoch und immer so weiter...

Am Motor wird es nicht liegen, denn der Fusion Hawk (Roxxy) läuft mit dem gleichen Motor ohne Probleme!

EDIT: Um den Motor zu überprüfen kannst du mal die 3 Phasen des Motors durchmessen
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Also wenn das schon bei 3 verschiedenen Motoren vorkommt, würde ich doch sagen, dass es eher am Regler liegt. Ich schreib dem sskaug mal eine Email. Vielleicht hat er eine Idee was man tun kann.

Kommentar

• Diablol
                                Senior Member
                                • 03.11.2011
                                • 4430
                                • Mathias
                                • Aalen & Iffezheim

Mich würden dazu mal ein paar Einstellungen interessieren.

In welchem Mode fliegt ihr? Bzw. habt ihr auch mal im Stellermode probiert?

Welche PWM? und Startmode?
                                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

Lädt...
                                X