Mit BLHeli geflashte Regler (z.B. TP40A im 450er)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Mit BLHeli geflashte Regler (z.B. TP40A im 450er)

Zitat von debian Beitrag anzeigen
    aber warum kauft man sich die billigsten Regler und dann verandert man die Software, was bringt das im Endeffekt
    Ich habe mich bewusst für den TP40A entschieden, da die Hardware zuverlässig funktioniert. Für 25€ bekomme ich dadurch einen Regler, dessen Governor Modus dem eines Roxxy stark überlegen ist. Und dabei zahlt man für einen Roxxy mehr als das Doppelte. Dadurch ist ein BLHeli-Reglergünstig und hat dafür einen wirklich guten Governor.
    Andere Aspekte sind auf konkret auf Helis ausgelegt und dadurch deutlich besser geeignet als andere Regler. Z.B. ist der Sanftanlauf wirklich sanft und es gibt beim Starten nicht so einen Ruckler wie bei anderen Reglern. Auch das Abschaltverhalten ist auf Helis ausgelegt. D.h. fliegst du eine sehr harte Figur, wird der Regler dir zunächst Leistung rausnehmen, dir aber wieder die volle Drehzahl zur Verfügung stellen sobald die Belastung weg ist.

Die andere bezahlbare Alternative ist ein YEP-Regler, den ich aber sehr ungern fliegen wollte, da er offensichtlich eine Kopie ist.

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

in der Beziehung bin ich mal dumm, aber warum kauft man sich die billigsten Regler und dann verandert man die Software, was bringt das im Endeffekt
      Ergänzungen zu den guten Argumenten der anderen:

1. Weil es interessant ist und Spass macht.
      2. Weil man was dazu lernen kann.
      3. Weil es keinen Sinn macht, einen teuren Regler zu kaufen
      und dessen gute Software durch eine andere gute Software
      zu ersetzen.
      4. Weil es vermutlich die Software ist, die teure Regler teuer
      macht.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Carbon Fred
        Member
        • 22.06.2010
        • 647
        • Alfred

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Logview würde mir shcon sehr zu sagen. Aber der Dialog Importieren is ausgegraut und .csv Dateien lassen sich auch nicht direkt öffnen.
        Also wie geht das?
        Du musst Dir eine .ini Datei für Dein Device erstellen...
        Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• debian
          Member
          • 19.10.2007
          • 1473
          • Uwe
          • Wilhelmshaven

Ich habe mich bewusst für den TP40A entschieden, da die Hardware zuverlässig funktioniert. Für 25€ bekomme ich dadurch einen Regler , dessen Governor Modus dem eines Roxxy stark überlegen ist. Und dabei zahlt man für einen Roxxy mehr als das Doppelte. Dadurch ist ein BLHeli-Reglergünstig und hat dafür einen wirklich guten Governor.
          Andere Aspekte sind auf konkret auf Helis ausgelegt und dadurch deutlich besser geeignet als andere Regler . Z.B. ist der Sanftanlauf wirklich sanft und es gibt beim Starten nicht so einen Ruckler wie bei anderen Reglern. Auch das Abschaltverhalten ist auf Helis ausgelegt. D.h. fliegst du eine sehr harte Figur, wird der Regler dir zunächst Leistung rausnehmen, dir aber wieder die volle Drehzahl zur Verfügung stellen sobald die Belastung weg ist.

Die andere bezahlbare Alternative ist ein YEP-Regler , den ich aber sehr ungern fliegen wollte, da er offensichtlich eine Kopie ist.
          Moin,

in meinen Elektrofliegern (Fläche) sind ACE von TT, die habe ich halt von meinem MiniTitanen über, in meinen Helis verwende ich ausschließlich Kontronikregler, die Hackerregler hatte ich auch schon länger im Einsatz, sie waren auch sehr gut.
          Nur wenn ich jetzt ein Quad- oder Hexa-Copter aufbauen möchte, ist Kontronik wohl nicht die richtige Wahl, weil ich nicht einsehe in ein 300-500€ Coper das doppelte noch mal für Regler auszugeben, da ich dort nicht wirklich dieses Regelverhalten benötige.

Na bei Coptern bin ich auch noch bei null.....

Gruß
          Uwe
          Geschmack macht einsam
          Qualität geht vor Quantität
          " i like Hirobo "

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

ist Kontronik wohl nicht die richtige Wahl
            Da ist Kontronik sogar eher die falsche Wahl. Kontronik Regler kommen z.B. nicht so gut mit dem Regelverhalten eines FBL-Governors klar. Technisch gesehen ist das dem Regelverhalten der Quads ähnlich.

Die BLHeli Software wurde gerade für Copter entwickelt, da die Gasübertragung mit der Software deutlich schneller und präziser geschieht als mit den Standartreglern. Sskaug hat mir geschrieben, dass die Regler oft sogar mit 400 Hz angesteuert werden.

Kommentar

• debian
              Member
              • 19.10.2007
              • 1473
              • Uwe
              • Wilhelmshaven

Moin,

ich sehe schon, da werde ich wohl noch sehr viel lernen müssen, wenn ich alleine sehe was ich bei der MX-20 so umdenken muß, habe Jahrelang nur Futaba gehabt, aber egal, dafür hab ich jetzt einen Sender wo ich jeden Empfänger mit Summensignal programieren kann, und bei eine 6 Kanalempfänger 12 Kanäle durchschicken ist auch nicht schlecht.

Gruß
              Uwe
              Geschmack macht einsam
              Qualität geht vor Quantität
              " i like Hirobo "

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

PPM Calibration und Governor

Ich habe festgestellt dass meine Drehzahlen nicht mit denen des Governor Rechners übereinstimmen.

Auch nicht nach einer PPM Kalibrierung des ESC und der Hilfe dieses Videos mit den guten Anmerkungen.

manchmal gibt es bereiche bei denen es passt, dafür verläuft es sich woanders wieder.

Messen tue ich die elektr. Drehzahl mit einem kv Tester. Bestätigt durch eine Drehzahl App.

Hat das schonmal jmd so genau nachgeprüft?

Wie ist das denn mit den PPM Signalen des Ar7200, die müssten doch bei jedem gleich sein oder? Wenn Gaskanal von 0 - 100 bzw bei dx 8 von -100 bis +100 im Monitor läuft.

Bin echt Ratlos, und ich brauche die genauen Drehzahlen um evtl mein Motor zu optimieren.
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Das ist bei mir auch so. Der Regler steckt aber direkt im Empfänger. Der Gasweg war ebenfalls eingelernt. Ich habe die Regleröffnung dann über eine Handyapp eingestellt.
                  (wie verhält sich die Drehzahl eig bei unterschiedlichen Akkus?)

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

(wie verhält sich die Drehzahl eig bei unterschiedlichen Akkus?)
                    Der Governor ist unabhängig von der Spannung. D.h. die Drehzahl ist immer gleich bei gleicher Einstellung. Hast mehr Zellen dran kannst halt höher gehn.

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Hi,

Kennt jemand von euch ein Programm mit dem man .csv Dateien vernünftig in ein Diagramm umwandeln kann? OpenOffice und Office sind da eher hinderlich als nützlich...
                      ja, die IMO dafür mit Abstand am besten geeignete Software ist SigmaPlot.
                      Damit kann man auch mit Abstand die besten und schönsten Grafiken erstellen.

Mit SPSS gehen die Grafiken zur Not auch, und natürlich mit dem häßlichen Excell.

Excell kannst/ evtl. musst Du vorher zum Umformatieren der Werte verwenden.

Allerdings kriegst Du die Programme nicht so einfach und die Preise sind für Privatpersonen wohl unerschwinglich...

Ich bin extremer SigmaPlot-Fan ... (arbeite aber auch schon viele Jahre damit; ist zwar nicht besonders kompliziert, aber lernen muss man schon).

Gruß,

Walter

Kommentar

• MikroHeliPilot
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 30
                        • Bernd

Hallo zusammen,

ich habe die gleiche Frage auch gerade auf BLHeli gestellt, aber dort dauert es wohl noch bis sich ein Moderator meinen Beirag zu Gemüte geführt hat...

Zum Problem:
                        Ich habe mit bei HK im European Warehouse einen Turnigy K-Force 40A gekauft - zumindest dachte ich das bis zum Entfernen des Schrumpfschlauches:

Sieht aber eher aus wie eine Leiterplatte aus dem Hobbywing Platinum Pro 40A.

Die Umschaltung zwischen 5.25V und 6V geht damit wohl auch nicht, da die für den "richtigen" K-Force Regler abgebildete Hardware (im PDF) deutlich aufwändiger ist.

Weiß jemand, ob da drauf die Plush 40A SW muß oder eine andere?

ßndert Hobbyking öfter die Hardware ohne zu informieren? So ist das doch nur ärgerlich. Sie hätten ja sie Hardware ja einfach z.B. "JetBlast 40 A" nennen können und alles wäre gut. Ich werde mir jedenfalls keine zweite "K-Force 40A" holen, da die dann vermutlich wieder eine HW Platinum Pro 40A ist.

Gruß,
                        Mikrohelipilot
                        Zuletzt geändert von MikroHeliPilot; 21.09.2013, 21:53. Grund: Link für Bild korrigiert.

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

Ich denke das ist schon ein K Force!
                          Die Version ist halt ne andere. Sieht man ja an der Nummer. An der Bauteilanordnung kann man das sonst nicht sagen.

Und du brauchst dann sicher auch die K force software sonst kannst ja das BEC nicht ändern.

Kommentar

• MikroHeliPilot
                            Member
                            • 23.06.2010
                            • 30
                            • Bernd

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                            Ich denke das ist schon ein K Force!
                            Die Version ist halt ne andere. Sieht man ja an der Nummer. An der Bauteilanordnung kann man das sonst nicht sagen.

Und du brauchst dann sicher auch die K force software sonst kannst ja das BEC nicht ändern.
                            Mein Regler sieht aber genau so aus wie die Abbildung des "Hobbywing Platinum Pro 40A" aus der Datei "BLHeli supported SiLabs ESCs.pdf", die bei BlHeli dabei ist:

Hier noch mal ein Bild von meinem Regler passend gedreht:

Sogar die Versionsnummern und die meisten Texte auf der Leiterplatte (HW130 V6.21 106) passen. Nur hat meiner 1230 statt 1248 - und das könnte ein Code für's Datum sein (KW30/2013 und KW48/2013). Ansonsten ist auf meinem Regler noch die LED und der Vorwiderstand bestückt.

Und für den Hobbywing-Regler ist angegeben, dass man das Hexfile vom Plush verwenden soll: "This ESC uses the same code as the Plush 40A ESC."

Gruß,
                            Mikrohelipilot

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

Ok. Ich hab mich iwie verschaut.
                              Ist schon komisch, versuch doch einfach mal welcher Hex file geht?
                              Zurückschicken kannst ihn so eh nicht mehr.

Kommentar

• MikroHeliPilot
                                Member
                                • 23.06.2010
                                • 30
                                • Bernd

Hallo zusammen,

mittlerweile funktioniert alles wie es soll. Auf dieser Seite:
                                BLHeli for SiLabs ESCs - Page 138 - HeliFreak
                                (im dritten Beitrag) hatte Wolfmetalfab genau das gleiche Problem wie ich.

Die Antworten dort von sskaug (also von Steffen, dem (Mit-)Entwickler des BLHeli-Paketes):
                                Code:
                                Interesting There are actually many ESCs that are the same code wise.
                                The Plush 40A, AE 45A, K-Force 40A, Flyfun 40A opto, Platinum Pro 40A and 60A -
                                all can use the same code. The only difference so far, is that only the AE and
                                K-Force support dual voltage BEC.
                                und:
                                Code:
                                Flash the K-Force 40A code to it, and you will also have dual voltage BEC.
                                ...the same goes for Platinum Pro 40A and 60A...
                                haben genau gepasst. Ich habe nun geflasht und geprüft, ob ich nun ein "Dual-BEC" habe und tatsächlich:
                                Es funktioniert, man kann schön zwischen 5,25 V und 6,0 V umschalten. Die gemessene Spannung passt bis auf ein paar mV => Alles super also.

@Diablol:
                                Du lagst also genau richtig!

Gruß,
                                Mikrohelipilot

Kommentar

Lädt...
                                X