AW: Mit BLHeli geflashte Regler (z.B. TP40A im 450er)
Irgendwelche Tipps, was ich so einstellen soll??
Ich würde jetzt folgendes ausprobieren:
Throttle change rate: von 255 auf 48
PWM: von low auf Damped Light
Dampening Force: Very Low
Demag Comp.: von Off auf 7,5 / 7,5
Timing von Medium auf Mediumhigh (15 Grad -> 23 Grad)
Gov P und I Gain auf 1.50
Gov Range High
Ich würde kein Damping nutzen, wie ich bereits versucht habe zu erklären kann das eher zu Fehlern führen als sie zu verhindern (wenn auch erst bei hohen WErten).
Ob eine allg. hohe PWM hilft weis ich nicht. Würde aber eher bei niedrigen bleiben.
Hallo zusammen,
Ich bin Steffen, der author von die BLHeli FW. Mein Deutsch is leider nicht klasse, ich verstehe ganz viel , aber selbst zu schrieben ist für mich schwer.
So maybe you'll bear over with me if I write in English?
There are more problems in this thread than I had expected .
Toasted ESCs can happen - that is unfortunately not too uncommon when flashing ESCs.
But the apparent loss of sync is surprising. When I have seen sync loss (on some motors on the bench) it has been due to demag issues. So enabling demag compensation (use the same setting that is default for MULTI) may help. Also, setting higher timing generally helps. But then at the cost of somewhat reduced efficiency.
And then a note on the throttle change rate. In the current code it has no effect when running governor.
So maybe you'll bear over with me if I write in English?
Es gibt wohl einige die nicht so gut Englisch verstehen aber besser du schreibst Englisch als gar nicht. Denn ich denke deine Antworten sind wertvoller als unsere
Damit es fair bleibt, schreiben wir in deutsch weiter.
Wie bist du auf diesen Thread aufmerksam geworden?
But the apparent loss of sync is surprising. When I have seen sync loss (on some motors on the bench) it has been due to demag issues. So enabling demag compensation (use the same setting that is default for MULTI)
Hallo,
Demag default für Multi steht auf 1 ( 15 Advance, 0 Power off ). Wäre 2 nicht sinnvoller? (15 Advance, 7,5 Power off)??. Gibt es Argumente, die für oder gegen 1 bzw 2 sprechen??
Welche Motoren hast du denn getestet? Wie oft sind die bei den jeweiligen Setup ausgefallen? Und wie viel hat die demag comp und ein höheres Timing dabei verbessert?
Edit: Gibt es ein relativ sicheres Flugmanöver, mit dem ich eine Fehlkommutierung relativ oft auslösen kann*
Und: Du schriebst, dass die Throttle Change rate im Gov Mode deaktiviert ist. Können geringe Governor Gains auch helfen?
Gibt es ein relativ sicheres Flugmanöver, mit dem ich eine Fehlkommutierung relativ oft auslösen kann*
Und: Du schriebst, dass die Throttle Change rate im Gov Mode deaktiviert ist. Können geringe Governor Gains auch helfen?
Fakt ist doch dass so Fehler bei manchen Motor unter manchen Bedingungen auftreten können. Besonders bei geringen Drehzahlen mit hohen/schnellen Gasänderungen.
Deshlab habe ich auch nach deinem Gain gefragt, da zu hohe Werte ja genau das bewirken.
Desweiteren vermute ich, dass man diese Fehler sicher auch ohne große Last, also am Boden ( bzw "on the bench") testen/provizieren könnte. Den Ablauf solch eines Tests könnte man nochmal diskutieren.
Ich frage mich wie andere Regler mit dem Problem umgehen? Haben die generell einen Schutz? Oder werden die allgemein sehr konservativ ausgelegt?
Hallo,
Demag default für Multi steht auf 1 ( 15 Advance, 0 Power off ). Wäre 2 nicht sinnvoller? (15 Advance, 7,5 Power off)??. Gibt es Argumente, die für oder gegen 1 bzw 2 sprechen??
Welche Motoren hast du denn getestet? Wie oft sind die bei den jeweiligen Setup ausgefallen? Und wie viel hat die demag comp und ein höheres Timing dabei verbessert?
Edit: Gibt es ein relativ sicheres Flugmanöver, mit dem ich eine Fehlkommutierung relativ oft auslösen kann*
Demag comp at 2 may give better protection, but I found the difference from 1 not to be major. And 2 can give some loss of power. My testcase was from the MULTI world, a DT750 motor running on 4S. At 3S it ran pretty well, but at 4S it easily stuttered due to demag.
I don't know which heli moves can cause this (cause I haven't experienced it in a heli). But on the bench it is as Mathias says; quick throttle increase from a low rpm.
Wie groß ist denn die Differenz von 0 auf 1 gewesen??
Hab eben am Regler die Multifirmware geflasht (Mit Gov Off ist die Gasannahme irgendwie schlecht). Am Heli sind Haupt und Heckblätter ab. Egal was ich versuche: Ich kriege den Motor nicht zum abschalten.
Timing auf niedrig, Demag off, PWM high und low probiert, Motor Gain auf 1.25, Throttle Change Rate auf 255.
Von der niedrigsten Drehzahl über einen Schalter auf 100% geschaltet. Der Motor läuft und läuft und läuft :S.
Ich hab den Regler danach wieder auf Main geflasht. Werde jetzt mit Gov Gains von 1, Timing auf mittelhoch, Demag auf 1 stellen. Damit sollte das Problem behoben sein, oder?
Es könnte sein dass das BLHeli für 3d-taugliche multicopter geht. Also bei 50% keine Drehzahl, bei 0 volle Drehzahl rückwärts und 100 volle Drehzahl vorwärts. Vielleicht gibt's da noch eine Einstellung, wo man das aktivieren oder deaktivieren kann. Ich weiss aber nicht, ob das überhaupt geht mit BLHeli. :dknow: Und du hattest keine Drehzahländerung beim "Rühren" mit dem Pitchknüppel (Gas)? Dann wird es das nicht sein. :dknow:
Achso, das hast du falsch verstanden.
Der Motor reagierte natürlich auf die Drehzahlveränderung (sogar enorm schnell!) Er drehte auch ausschließlich vorwärts. Es war also alles richtig.
Das "Problem" was ich hatte, war dass ich keine erneute Fehlkommutierung auslösen konnte. Der Regler hat also einwandfrei funktioniert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar