Mit BLHeli geflashte Regler (z.B. TP40A im 450er)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wildfliege(r)
    Wildfliege(r)

AW: Mit BLHeli geflashte Regler (z.B. TP40A im 450er)

Hast du die Demag-Comp eingeschaltet?
    Und was bei TH change rate?
    Mit welchem Motor?

Kommentar

• reggydick
      Member
      • 04.09.2011
      • 357
      • Frederik
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Sorry, jetzt mal so zwischendurch.
      Wieso sind Demag-Comp und TH-Range so wichtige Parameter, dass die als erstes " abgefragt werden" und was bewirken diese. Bin aus den Erklärungen von Diablol teilweise nicht ganz schlau geworden.
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
        Hast du die Demag-Comp eingeschaltet?
        nein

Und was bei TH change rate?
        255 (wirkt sich das im Gov aus?? Ist auf jeden Fall der Standart-Wert)

Mit welchem Motor?
        Scorpion 2221-8

Der Regler war nicht heiß. Direkt im Nachhinein lief der Motor wieder ganz normal.

Kommentar

• Wildfliege(r)
          Wildfliege(r)

Ich tippe auf Fehlkommutierung. Davon könnte auch das Krächzen kommen. Wenn der Motor noch dreht, aber nicht mehr kommutiert wird, hat BLHeli Probleme, ihn wieder zu kommutieren. Das ist jedenfalls meine Beobachtung beim mcp x ohne Freilauf und beim Rex 450, wenn man ganz kurz den Motor ausschaltet. (ich habe aber keinen Vergleich, wie das bei anderen Reglern ist)
          Die Demag-Comp entspricht etwa dem KSA-Modus bei Kontronik. (stimmt doch, oder?)
          Wenn die Magnete nicht ganz regelmässig geklebt sind, kann das den Regler durcheinander bringen und dann durch eine Fehlkommutierung abschalten. (z.B. wird bei einem Align-Motor immer der KSA-Modus empfohlen)
          Aber bei einem Scorpion??
          Die Th Change rate ist die Geschwindigkeit, in der der Regler die Drehzahl ändern soll. Allerdings kaum spürbar, eigtl. nur beim mcp x tail. Wenn man das noch ein wenig herunternimmt, regelt der Regler nicht ganz "zackig" und so kann man auch einer Fehlkommutierung entgegenwirken. (hab ich vorsorglich auf 48 eingestellt mit der Demag-Comp, weil ich einen Align Motor fliege)

Kommentar

• Schrott
            Schrott

Hallo zusammen,

leider lese ich hier über die letzten paar Seiten fast nur noch negative Erfahrungen. Mein Micro-Helis (mcpx & Co.) funktionieren seit zich flügen mit den BlHeli-Reglern tadellos. Daher auch meine Entscheidung zu einem günstigen Regler in einem ETWAS größeren Heli. Der sollte aber nicht wg. eines technischen Defekts ausfallen!

Ich habe den Plush 40a gerstern in meinem Blade 300x eingebaut. Der Heli funktioniert so echt gut. Drehzahleinbrüche sind mir jetzt absolut ein Fremdwort. Drehzahl bei gleicher Gaskurve ist jetzt deutlich höher. Gefühlt hat der ganze Heli mehr Leistung (Max. Drehzahl habe ich noch nicht gemessen!)

Leichte Probleme habe ich mit dem Softanlauf. Der Heli dreht suuuper soft an aber kommt dann recht brutal auf die Enddrehzahl.
            Jetzt meine Fragen:
            Welche Einstellungsmöglichkeiten habe ich noch bezüglich des Softanlaufs?
            Sehe ich das richtig, dass "Goveneor Target RPM" nur im ARM-Mode eine entscheidene Rolle spielt?

Meine Einstellungen, vielleicht findet ihr ja noch etwas was ich besser machen kann:

Startup Power x 0,125 (brauche ich da sonst der Motor nicht sauber anläuft)
            Startup RPM 0,67 (stelle ich aber noch auf 0,8 --> so soft muss es dann auch nicht sein)
            Startup Acceleration 0,4 (Aber warum beschleunigt der dann oben raus so extrem?)
            Startup Method Stepped (sonst übernimmt die ESC die oberen Werte nicht, oder?)
            Throttle Change Rate 255 (Leider kann ich mit dem Wert nichts anfangen!?!) --> ok habe ich jetzt verstanden

Würde mich auf eure Hilfe freuen.

LG
            Dan
            Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2013, 20:35.

Kommentar

• Wildfliege(r)
              Wildfliege(r)

Zitat von Schrott Beitrag anzeigen
              Startup Method Stepped (sonst übernimmt die ESC die oberen Werte nicht, oder?)
              Ja!
              Sehe ich das richtig, dass "Goveneor Target RPM" nur im ARM-Mode eine entscheidene Rolle spielt?
              Fast, nur im Setup. (hast du wahrscheinlich auch gemeint)
              Ich glaube, die Startup RPM ist, wie lange es dauert, bis er auf die Maximal-Drehzahl kommt.
              Aber wenn er einfach mit einem Ruck umschaltet am Ende des Softanlaufes, kann es sein, dass du erst die Version 10.3.0.1 installiert hast? Bei 10.4 ist das nicht mehr.
              Probier aber auch mal den Direct-Anlauf, den finde ich super.

Kommentar

• Schrott
                Schrott

Was passiert beim Direct-Anlauf? Glaube werde es gleich noch testen

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

@LudwigX, welche Einstellung hattest du bei der PWM?
                  Zuletzt geändert von Diablol; 26.06.2013, 21:22.
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Wildfliege(r)
                    Wildfliege(r)

Was passiert beim Direct-Anlauf? Glaube werde es gleich noch testen
                    Dann läuft er sehr soft hoch, aber doch schnell.

Kommentar

• Schrott
                      Schrott

Ach und ich habe mit der aktuellen Software 10.4 geflasht.

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                        @LudwigX, welche Einstellung hattest du bei der PWM?
                        PWM war auf niedrig, ohne AFW

Eine Fehlkommutierung... hmmm... Der Motor gibt da doch eher so ein "Pfeifen" von sich, oder? Also das hörte sich schon echt komisch an. Der Ton war auch nicht so hoch wie das normale Piepsen des Motors.
                        Und Fehlkommutierungen treten doch eher unter Last auf. Die Lastspitze lag aber locker 3-4 Sekunden vor dem Aussetzer.
                        Ich probier es aber dennoch einmal mit Demag Comp. und einer verringerten TH Change rate. Welche Werte habt ihr da?
                        Funktioniert der Gov mit der geringen TH Change rate noch?

Die Demag-Comp entspricht etwa dem KSA -Modus bei Kontronik. (stimmt doch, oder?)
                        Nicht ganz. Bei dem KSA Modus reduziert der Regler vorallem seine harten Timingänderungen unter Last/Lastspitzen.

(hab ich vorsorglich auf 48 eingestellt mit der Demag-Comp, weil ich einen Align Motor fliege)
                        Also der 450MX ist doch auch für 4S freigegeben. Also müsste der doch eigentlich ein sehr zuverlässiger Motor an 3S sein, oder?

Was passiert beim Direct-Anlauf?
                        Probier den mal aus. Dabei fährt der Motor sanft, aber doch sehr schnell auf die volle Drehzahl (3-4 Sekunden). Das Tolle ist, dass der Heli ohne "Ruck" am Start losdreht.

Kommentar

• Wildfliege(r)
                          Wildfliege(r)

Ich hab (noch ) nicht den 450MX.
                          Der Gov geht auch mit weniger TH change rate gut, also ich merke praktisch keinen Unterschied.

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Fällt mir gerade so ein:
                            Kann es sein,d ass der Regler auch beim Anlaufen probleme mit der Kommutierung hat und der Motor daher manchmal bei mir nicht anlief? Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

Habt ihr mal die Notationen im Manual gelesen?
                              Mir kommts vor als ob ihr teilweise sehr willkürlich iwas ändert ohne notwendigkeit.

Allgemein halte ich fehlkommutaionen am Hauptmotor für sehr unwahrscheinlich, aber das liegt nur an meiner persönlichen Erfahrung.
                              Es ist ja schon so, dass ihr auf etwas zurückgreift womit es nicht viel Erfahrung in der Größe gibt.
                              Ieiner muss das halt mal testen. Steffen ist jedenfalls ziemlich stolz dass die Software auch in 450er oder größer fliegt. Natürlich sollten Probleme und Erfahrungen gesammelt werden um das ganze zu verbessern.

Kurz gesagt habe ich das so verstanden:

Am ehesten treten so Fehler bei Motoren mit langen Windungen auf, besonders bei niedrigen Drehzahlen mit schnellen Drehzahländerungen. (Möglicherweise durch hohe PI Gains provoziert?). Vllt auch provozierbar.

Sehr hohe Dämpfungen belasten den ESC auch sehr. Das kenne ich vom mcpx tail. Wenn da nicht alle passt (schlechter Motor, verkabelung, hohe Dämpfung und hohe Beanspruchung), dann kam er schon mal aus dem Takt. Startet im direct Mode aber meist schnell wieder.
                              Das ist aber vermutl ein anderes Problem.

Gegenmaßnahmen sind dann
                              -Timing erhöhen (weniger Effizient)
                              -th change rate verringern (allerdings für ein guten Governor natürlich nicht so gewünscht)
                              - Demag comp, als Schutz, mit einbußen der max Leistung bei hoher Einstellung.
                              Zuletzt geändert von Diablol; 26.06.2013, 22:40.
                              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• LudwigX
                                Senior Member
                                • 12.06.2012
                                • 4635
                                • Thomas
                                • Siegen

Mir kommts vor als ob ihr teilweise sehr willkürlich iwas ändert ohne notwendigkeit.
                                Ich habe lediglich den P und I Gain erhöht. Die sollten alleine nicht für eine Fehlkommutierung sorgen. Die TH Change rate steht standartmäßig auf 255.

Allgemein halte ich fehlkommutaionen am Hauptmotor für sehr unwahrscheinlich, aber das liegt nur an meiner persönlichen Erfahrung.
                                Fehlkommutationen treten bei unseren Helis sogar relativ oft auf.
                                Ganz besonders dann, wenn man gewickelte Motoren mit extrem dicken Drähten, und daher geringen Widerständen nutzt.

Kommentar

Lädt...
                                X