Mit BLHeli geflashte Regler (z.B. TP40A im 450er)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Mit BLHeli geflashte Regler (z.B. TP40A im 450er)

So, mein T-Rex 250 ist nun wieder ein Heli.

Beim einstellen des ar7200bx ist mir folgendes aufgefallen:

1. Gibt es längere Zeit Inaktivität auf dem Gaskanal, fängt der Regler (bzw. Motor)
    an zu piepsen. Ist das normal? Ich konnte in keiner Publikation zu BlHeli sowas finden.
    Jedenfalls nervt es.

2. Der Regler (TP18A) wird in diesem Zustand relativ warm. Nicht unbedingt heiss,
    aber doch recht warm. Habt ihr dafür eine Erklärung?

3. Ich habe den Heli auf dem Boden mal hochlaufen lassen (ohne abzuheben). Schon
    einige Zeit laufen lassen und auch mit Pitch gespielt. Dabei auch mal kurz max.
    neg. Pitch gegeben zur Belastung. Die Drehzahl wurde für meine Begriffe ordentlich
    gehalten und der Regler wurde dabei nicht mal lau warm.

Mal sehen, ob ich mich traue nachher damit abzuheben. Am Boden macht der Heli
    jedenfalls wieder einen normalen Eindruck.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zu 1:
      Dqs nennt sich Beacon. Du kannst den Delay auf unendlich stellen.

Wofür ist der Beacon gut? Wenn du crashst und keine Ahnung hast, wo der Heli liegt, geht mach 3 Minuten das Piepen los und hilft dir den Heli zu finden.
      Das geht natürlich nur wenn Lipo, Regler und Motor noch intakt sind

Kommentar

• sskaug
        sskaug

Here is a cool video that Liftbag made on the beacon: Blade mQX missing in action - Resque mission - YouTube

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Mit 3s 2400mah lag meine max. Flugzeit bis jetzt bei ewa 11min mit etwa 2300 rpm.

Heute habe ich mich etwas mit Timing und der passenden PWM Frequenz für mich beschäftigt und habe das Timing auf Medium Low gestellt. Danach hatte ich eine Flugzeit von etwa 11:30min. Da der Align MX anscheinend auch eher höhere Frequenzen mag und ich damit auch einen relativ leisen Heli bekomme hab ich mal die hohe Frequenz von BLHeli ausprobiert bzw dann gleich auf Damped light für AFW gestellt.
          Damit bin ich ganze 12 min geflogen!

Natürlich hab ich versucht den Rundflug jedesmal so gleichmäßig wie möglich zu machen aber ganz geht da ja nie. Auf der anderen Seite war es nicht der erste Akku den ich mit low rpm geflogen bin und mehr als max 11 min gingen nie.

Ich vermute der größte Posten geht ans Timing. JEtzt hätte ich mal Lust das ganze PWM und AFW GEheimnis zu vermessen. Also z.B. ohne HRB am Boden mit konstanter Spannungsquelle und Ampermeter. Ich hab überhaupt keine Ahnung in wie weit das Lastabhängig ist, aber etwas Last würde ich mit einem begrenzten Heckausschlag simulieren.

Verluste, die eine halbe bis ganze Minute Flugzeit ausmachen, (ausgehend von 11 min) sollten ja im Stromverbrauch messbar sein.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Mal sehen, ob ich mich traue nachher damit abzuheben. Am Boden macht der Heli
            jedenfalls wieder einen normalen Eindruck.
            So, der Rex 250 ist heute geflogen und er ist noch heil.

Ich bin mit 45% Gasvorwahl an der DX8 gestartet, dann 50%, 51%, 52% und
            schliesslich 53%. Ab diesem Wert flog der Heli so gut, dass ich mich in
            weiträumigen Rundflug mit Loopings getraut habe. Der Regler scheint ordentlich
            zu funktionieren.

Der Rest der Geschichte als Ergänzung: Während dieses Fluges den Heli nach
            einer schnellen Kurve mit einem etwas härteren Stopp abgefangen. Dann hat
            sich das Heck aufgeschwungen und es hat sich nicht mehr beruhigt. Ich bin
            dann mit schwingendem Heck gelandet. Nächster Versuch: Heck schwingt sich
            sofort auf. Diesmal mit Mini-Auro gelandet. Nach dem abschalten des Motors
            hat sich das Heck noch in der Luft sofort beruhigt. Akku geladen, Heli neu
            initialisiert, mit 50% Gasvorgabe gestartet, Heck schwingt sich sofort auf. D.h.
            seit dem harten Stopp hat sich etwas an dem Heli verändert, was nun dauerhaft
            zu dem Problem führt. Meine Vermutung: Das Heckservo tut nicht mehr richtig.
            Ach ja: Mit unterschiedlichen Kreiselempfindlichkeiten hab ich auch
            experimentiert. Das hat aber an dem Grundproblem nichts geändert.

Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Regler liegt. Werde jetzt als
            erstes das Servo ersetzen. Oder habt ihr eine plausible andere Erklärung?
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Regler liegt. Werde jetzt als
              erstes das Servo ersetzen. Oder habt ihr eine plausible andere Erklärung?
              Wenn es am Regler liegt, ist das kein richtiges pendeln. Das ist dann mehr so ein leichtes hin und her Zittern am Heck. Der Ausschlag durch einen zu hohen I-Gain waren bei meinem 450er maximal 1-1,5cm an der Heckfinne. Man hat aber auch deutlich gehört, dass die Drehzahl schwankt.

Ich würde auch eher auf das Servo tippen

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                Wenn es am Regler liegt, ist das kein richtiges pendeln. Das ist dann mehr so ein leichtes hin und her Zittern am Heck.
                Ne, das waren schnelle Ausschläge von ca. 20° bis 30°.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Wildfliege(r)
                  Wildfliege(r)

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                  Ich vermute der größte Posten geht ans Timing. JEtzt hätte ich mal Lust das ganze PWM und AFW GEheimnis zu vermessen. Also z.B. ohne HRB am Boden mit konstanter Spannungsquelle und Ampermeter. Ich hab überhaupt keine Ahnung in wie weit das Lastabhängig ist, aber etwas Last würde ich mit einem begrenzten Heckausschlag simulieren.
                  Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                  Verluste, die eine halbe bis ganze Minute Flugzeit ausmachen, (ausgehend von 11 min) sollten ja im Stromverbrauch messbar sein.
                  Boah, das ist ja krass...

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Nimmst mich jetzt hoch?

Ich hab ein Video gemacht mit "Beweisen". Kommt bald.

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

So ich hab ma versucht ein paar Tests zu machen um zu erkennen ob andere PWM Frequenzen was bringen bzw ob AFW was ändert.

[youtube]uwRi6OCyaag[/youtube]
                      blheli setups - YouTube

Timing verändert einiges auch eine hohe PWM. Allerdings mag der Align MX das auch. Zum Damped Mode (AFW) konnte ich kaum einen Unterschied feststellen. Was passiert wenn ich einen Motor betreibe, der vllt eher für niedrige PWM ist? Bekomme ich Nachteile durch das Damping (AFW) und Gleichzeitig Vorteile?

Wie Schädlich sind die Rückströme? Gibt es welche?

Könnt gerne über mein Englisch lachen, ich machs auch. Seit der Schule nicht mehr gesprochen und ich war soo gut..lol.

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Ich hab zu den Prolemen mit meinem 250er mal einen neuen Thread erststellt.
                        Falls es interessiert: T-Rex 250 SE: Heckprobleme nach Umbau auf BlHeli-Regler und DFC-Kopf - RC-Heli Community

Ich habe übrigens den P-Wert für den Gov. mittlerweile auf 6 stehen. Hat bzgl.
                        der Heckprobleme nichts gebracht, grundsätzlich wird die Drehzahl aber
                        perfekt gehalten.
                        Gemessene Drehzahl am Kopf mit 53% in der DX8 sind übrigens 3800.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Ich muss meine Erfahrungen nochmal revidieren:
                          Heute dachte ich, dass der Regler den Geist komplett aufgibt, der Motor wollte einfach nicht angehen!

Heute habe ich mir dann einen Skywalker 40A ausgeliehen und diesen fertig gelötet. Und mit dem besteht dasselbe Problem...!

Ich muss zugeben, dass mir beim Löten ein Fehler passiert ist. Das neue Lötzinn hat sich nicht mit dem alten Lötzinn des Kabels verbunden, wodurch die Lötstelle kalt wurde. Das ganze hat über 200 Flüge gehalten, bis es Probleme gab.
                          Ich hab dann den Widerstand der Spulen vermessen und bemerkt, dass der Widerstand schwankte, wenn ich am Kabel wackel. Unglaublicherweise konnte ich das Kabel nach etwas kräftigerem hin und herwackeln einfach so herausziehen.

Es ist mir ein Rätsel, warum das Problem nur am Boden auftrat und im Flug bis auf eine Ausnahme so lange gut funktioniert hat. Ich bin auf jeden Fall froh das Problem gefunden zu haben.

Kommentar

• Schrott
                            Schrott

Hallo,

ich habe da doch noch ein bzw. zwei Probleme:

Der TP40A funktioniert mit original Eflite 4500kV Motor verdammt gut. Baue ich auf den TGY 2627 mit 4200kV um, so habe ich Motorabsteller sobald ich auf Drehzahl/Last komme. Gut, habe ich wohl Pech mit dem Motor gehabt?!? ßhm....

Nachdem TP40A+4500kv Motor sooo gut funktionieren, dachte ich mir, ersetze ich doch einfach den YGE60 (für den habe ich noch eine andere Verwendung) in meinem 450er durch einen TP60A. Heute wollte ich meinen ersten Testflug machen, tja habe das gleiche Problem wie im Blade 300x. Absteller sobald ich auf Drehzahl komme bzw. Last auf den Motor kommt. Ohne Rotorblätter dreht er sauber hoch. Beim Probieren mit unterschiedlichen Drehzahlen kippt der Heli zur Seite - f*** Schaden ca. 90€!!!!

Zur Frage: Habt ihr eine Idee wie ich die Absteller in den Griff bekomme? Bei Motortiming auf "High" hatte ich diese Aussetzer nicht, ABER beide Motoren haben 6 Pole. Ist da das Timing nicht zu hoch? Wie ist das Timing bei der BlHeli-Software gestaffelt? Also wann welches Timing?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Danke!
                            Dan

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Zitat von Schrott Beitrag anzeigen
                              Zur Frage: Habt ihr eine Idee wie ich die Absteller in den Griff bekomme? Bei Motortiming auf "High" hatte ich diese Aussetzer nicht, ABER beide Motoren haben 6 Pole. Ist da das Timing nicht zu hoch? Wie ist das Timing bei der BlHeli-Software gestaffelt? Also wann welches Timing?
                              Ist das jetzt ernst gemeint? Du hast die Lösung und hast Bedenken?
                              Das "Timing" ist doch nur die Voreilung, mit der die Magnete des Stators
                              angesprochen werden. D.h. wie weit der Stator den Magneten der Glocke
                              vorher läuft. Das kannst Du bedenkenlos auf den höchsten Wert stellen,
                              wenn der Motor dann sauber läuft. Evtl. hast Du geringfügig höheren
                              Stromverbrauch und eine minimal erhöhte KV.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• LudwigX
                                Senior Member
                                • 12.06.2012
                                • 4635
                                • Thomas
                                • Siegen

stell das Timing bitte nicht auf den höchsten Wert. bei mir war bereits bei hoch der Stromverbrauch stark erhöht. für deine Motoren sollte Mittel problemlos ausreichen.

Kannst du die Motoren mal überprüfen? schauob die Magnete ordentlich eingeklebt sind, ob du einen Statorschluss hast, ob der Widerstand der Windungen gleich ist und ob die Lötstellen kalt sind.
                                Mein BLHeli Regler reagierte sehr empfindlich auf eine kalte Lötstelle. Der gleiche Motor hatte an nem Roxxy problemlos funktioniert.

Hast du die aktuelle Version 10.4?Wie sind deine Einstellungen vom Regler?

Gesendet von meinem HTC One XL

Kommentar

Lädt...
                                X