Optionen - Expert Mode, und dann die Hex Datei separat flashen
Mit BLHeli geflashte Regler (z.B. TP40A im 450er)
Einklappen
X
-
Wildfliege(r)
AW: Turnigy Plush BLHeli Regler im Heli (450er)
Ich bin heute das erste Mal im AFW-Mode mit dem 450er Rex geflogen. Der Regler ist der originale Align RCE BL35X und der Motor ist auch original vom Rex v1 (RCM BL430 3700kv - nicht so der Hammer
). Der Regler wurde eigentlich nicht kühler, der Motor zieht jetzt aber mehr Sachen durch. Ist das überhaupt möglich oder bilde ich mir das ein?
Was würdet ihr beim Timing einstellen? Ich liess es auf Medium.
Ich werde es mal niedriger einstellen, denn der Motor und der Regler werden sehr heiss.Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2013, 12:40.
Kommentar
-
Ich glaube das ist eher Einbildung, oder wird durch andere Dinge ausgelöst (besserer Akku, wärmerer Tag, zufällig sanfteres Pitchmanagement). Ich kann mir zumindest nicht erklären wie der AFW Modus die Leistung erhöhen könnte.Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigenIst das überhaupt möglich oder bilde ich mir das ein?
Ich hatte mal einen Align 35A Regler mit einem 430XL Motor. Der Motor wurde stets warm und der Regler schon sehr warm. Im Sommer habe ich den Regler dann seitlich nach außen gesetzt. Dort blieb er dann kühler. Geschätztermaßen hatte der Regler so 50 Grad nach einem Flug.Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigenWas würdet ihr beim Timing einstellen? Ich habe das Gefühl, dass es extrem daneben liegt, weil der Motor und der Regler seeehhr heiss werden.
Zum Timing kann ich dir nicht viel sagen. Wenn der Motor besser durchziehen soll, würde ich zunächst probieren das Timing zu erhöhen. Sicherheitshalber würde ich die demag compensation dazu schalten.
Bei zu niedrigem Timing (mit orig. Align Firmware) hat sich mein 430XL Motor manchmal so "verschluckt". Ging also für kurze Zeit aus und dann wieder an.
Kommentar
-
Wildfliege(r)
Hmm... Ich habe ihn schon aussen und bei 25 Grad Lufttemperatur wird er geschätzte 55-60 Grad warm. Also werde ich mal das Timing etwas runter nehmen.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenDer Motor wurde stets warm und der Regler schon sehr warm. Im Sommer habe ich den Regler dann seitlich nach außen gesetzt. Dort blieb er dann kühler. Geschätztermaßen hatte der Regler so 50 Grad nach einem Flug.
Kommentar
-
Hast du das mit dem Timing schon ausprobiert? Ich komme gerade von der Wiese und habe die ersten 4 Akkus durch. Mein TP40A wird gerade mal lauwarm.
Zum Regler an sich:
Eine niedrige Regleröffnung scheint schon eine extrem hohe Drehzahl zu bringen. Ich starte mit 51% und das ergibt schon 2650 RPM. 58% geben dann 2850 RPM (3600kv, 12er Ritzel, 150er HZR).
Pro und Contra, verglichen mit nem Fusion Hawk 60A (Roxxy 960):
+ Keinen "Ruck" beim Andrehen. Die Blätter werden am Anfang sanft beschleunigt und nach kurzer Zeit drehen sie dann sehr schnell hoch.
- komischerweise überschießt die Drehzahl beim Anlaufen, geht dann aber zügig auf die eingestellte Drehzahl zurück
+ Der Governor funktioniert viel besser als im Roxxy: Beim schnellem Pitchen fällt die Drehzahl weniger stark ab, das Heck hält besser. Die Drehzahl "überschießt" auch nur ganz leicht, wenn man schnell Pitch heraus nimmt. Mit etwas Pitch Management wird die Drehzahl wunderbar gehalten und das Heck steht sauber.
Der Gov kommt sehr viel besser mit Lastwechseln klar und lässt sich dabei nicht so leicht "verwirren" wie der Roxxy (nimmt man am Roxxy viel Pitch raus und gibt kurz danach wieder stark Pitch, sinkt die Drehzahl sehr stark ab)
- Der Regler scheint bei geringer Belastung relativ ineffizient zu arbeiten (Das schaue ich mir aber nochmal genauer an). Jedenfalls habe ich 3 Akkus eher hart rangenommen um den Gov zu testen. Die sind nach 6:10 alle bei 3,7V pro Zelle.
Einen Akku bin ich sehr soft geflogen. Viel geschwebt und nur langsamen Rückwärtsrundflug. Dessen Spannung ist komischerweise bei ca 3,71V pro Zelle. Mit dem Roxxy lag die bei sowas üblicherweise bei ca 3,76V
Alles im Allem finde ich den Regler aber viel besser als den Fusion Hawk
Kommentar
-
Wildfliege(r)
Ich hab jetzt das Timing auf Medium Low, damit ist der Motor etwas kühler. Aber immer noch sehr warm, aber das ist normal bei diesem Motor.
Ja, ich habe auch das Gefühl dass er bei niedriger Drehzahl sehr ineffizient ist, der Regler wird so nämlich wirklich viel heisser.
Das Anlaufen ist bei mir jetzt wirklich perfekt mit dem Direct Mode.
Kein so komisches Verhalten wie bei dir. :dknow:
Wenn die Drehzahl noch überschiesst, gib noch ganz wenig I-Gain hinzu. Dann ist das auch nicht mehr.
Edit: bei der Startup Power hab ich 0.188 und nicht 0.25. Vielleicht bringt das noch etwas.
Kommentar
-
Das hab ich nicht ganz verstanden.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen- Der Regler scheint bei geringer Belastung relativ ineffizient zu arbeiten (Das schaue ich mir aber nochmal genauer an). Jedenfalls habe ich 3 Akkus eher hart rangenommen um den Gov zu testen. Die sind nach 6:10 alle bei 3,7V pro Zelle.
Einen Akku bin ich sehr soft geflogen. Viel geschwebt und nur langsamen Rückwärtsrundflug. Dessen Spannung ist komischerweise bei ca 3,71V pro Zelle. Mit dem Roxxy lag die bei sowas üblicherweise bei ca 3,76V
Selbst wenn ein Regler etwas wärmer wird ist das doch lang nicht so viel Verlustenergie dass man das an Spannungen spüren dürfte, oder?
Ich bin gestern mit meinem high rpm setup und 4s extra mal komplett mit low rpm geflogen. Das ganze ging super und die Flugzeit war nicht wesentlich kürzer als ein 3s Lipo mit vergleichbaren Wh.
Also geregelt hat der ESC ganz normal. Viel wärmer war er auch nicht denk ich.
So genau kann ich das aber nicht sagen.
Ich mache nochmal einen Test mit dem AFW und sehr niedriger Teillast mit 4s. Mit und ohne dem AFW. Im Gegensatz zu 3s.
Wenn das nämlich gut läuft kauf ich nur noch 4s und kann immer den vollen Drehzahlbereich nutzten...gut so wirklich glaub ich das nicht
Was man aber immer im Kopf haben muss ist die Hardware. BLHeli holt das ganze aus einem "billig" ESC raus. Es gibt hier auch einige Unterschiede. Manche sind besser für Teillasten andere besser beim Vollgas (like Kontronik vs Castle)"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Wildfliege(r)
Ja bitte! Das wäre sehr aufschlussreich.Zitat von Diablol Beitrag anzeigenIch mache nochmal einen Test mit dem AFW und sehr niedriger Teillast mit 4s. Mit und ohne dem AFW. Im Gegensatz zu 3s.
Kommentar
-
Nein eher nicht. Wenn da so viel Energie verloren geht, wäre das ja komplett falsch. Ich muss die Aussage aber wieder etwas abschwächen: Mein neuer Chinalipochecker zeit die Spannung zu gering an. Hier zuhause hat der Lipo 3,765V pro ZelleZitat von Diablol Beitrag anzeigenDas hab ich nicht ganz verstanden.
Selbst wenn ein Regler etwas wärmer wird ist das doch lang nicht so viel Verlustenergie dass man das an Spannungen spüren dürfte, oder?
. Also liegt das innerhalb der Messtoleranzen
Welche Drehzahl fliegst du überhaupt? An welchem Motor?
Welche Regleröffnung fliegt ihr?
Kommentar
-
Wildfliege(r)
Ich fliege einen T-Rex 450 pro v1 Paddel
mit dem originalen Motor (RCE BL 430 3700kv) und originalem Regler (RCM BL 35x). 150t HZ, 13t Ritzel.
In der Funke hab ich 40% zum starten/landen (2320 RPM) und 57.5 zum normalen Fliegen (2850 RPM). Höher kann ich mit dem Motor leider nicht gehen.

Der Motor läuft damit auf 71 und 87% seiner max. Drehzahl.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Align MX 3400kv ßbersetzung 11,6Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenWelche Drehzahl fliegst du überhaupt? An welchem Motor?
3s für low rpm oder normal bis 3000rpm (bis 11 min)
4s mit governd ~3500 rpm für

Echte Regleröffnung kann ich dir so ohne logging ja nicht mehr sagen.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenWelche Regleröffnung fliegt ihr?
Laut BLHeli Rechner gehts bis 50% runter...
Aber ein Stromdiagramm mit Governor ist ja eh nicht deutbar für sowas..
"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Warum nicht? Von der ßbersetzung dürfte mit guten Akkus ruhig 3200 RPM drin sein. Die 2850 fliege ich ja mit meinem 12er Ritzel, und mein Motor hat sogar weniger KV.Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigenIn der Funke hab ich 40% zum starten/landen (2320 RPM) und 57.5 zum normalen Fliegen (2850 RPM). Höher kann ich mit dem Motor leider nicht gehen.
Jaein.Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigenEdit: Ihr habt beide den TGY Plush 40A, oder?
Er hat einen Hobbywing FlyFun 40A Opto. Das ist der gleiche Regler, er hat aber kein internes BEC und einen anderen Namen. Ich glaube den muss man sogar mit der TGY 40A Software flashen.
Ich hatte mal gelesen, dass man wegen irgendwas nicht mit mehr als 50% Regleröffnung starten soll. Stimmt das, oder hab ich da irgendetwas verpeilt?
Kommentar
-
Wildfliege(r)
Weil der Motor schon jetzt extrem heiss wird und die guten Akkus noch nicht geliefert wurden.:dknow: Die schlechten sind nach einem Flug schon etwa geschätzte 55-60 Grad heiss.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenWarum nicht? Von der ßbersetzung dürfte mit guten Akkus ruhig 3200 RPM drin sein. Die 2850 fliege ich ja mit meinem 12er Ritzel, und mein Motor hat sogar weniger KV.
Gestern hatte ich Angst, dass sie mir in die Luft gehen könnten.
Wobei... ein bisschen hoch kann ich schon noch gehen, um diese 2 Akkus ist es nicht schade. 
Das hab ich noch nie gehört. :dknow: Ich starte jedenfalls mit mehr ßffnung (geschätzte 60%).Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenIch hatte mal gelesen, dass man wegen irgendwas nicht mit mehr als 50% Regleröffnung starten soll. Stimmt das, oder hab ich da irgendetwas verpeilt?
Ich bin jetzt auf 2600 und 3000 rauf.
Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2013, 11:51.
Kommentar
-
lol, da ist aber dann iwas falsch ausgelegt, also auf ßberhitzung muss man sich doch heutzutage keine Gedanken mehr machen dürfen..Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigenWeil der Motor schon jetzt extrem heiss wird und die guten Akkus noch nicht geliefert wurden. Die schlechten sind nach einem Flug schon etwa geschätzte 55-60 Grad heiss. Gestern hatte ich Angst, dass sie mir in die Luft gehen könnten. Wobei... ein bisschen hoch kann ich schon noch gehen, um diese 2 Akkus ist es nicht schade.
Ja momentan kann es sein dass beim Start der ßbergang vom Throttle mode in den Governor Mode sehr schlagartig passiert. Das ist bei einem 450er gerade noch aushaltbar aber nicht schön.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenIch hatte mal gelesen, dass man wegen irgendwas nicht mit mehr als 50% Regleröffnung starten soll. Stimmt das, oder hab ich da irgendetwas verpeilt?
Das passiert wenn man von unter 50% gestartet ist und dann hochdreht.
Aber wie gesagt in der neuen Version issese weg. Sollte bald online kommen.
Die TP40 Version hab ich ja schon hochgeladen, wer ne andere braucht halt sagen"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar

Kommentar