Mit BLHeli geflashte Regler (z.B. TP40A im 450er)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrott
    Schrott

AW: Mit BLHeli geflashte Regler (z.B. TP40A im 450er)

Der Motor ist definitiv hin - hab ihn aufgemacht und da ist CuLa beschädigt.

Mode TX
    P- u. I Gain 9
    Startup Power 9
    Startup RPM 2
    Acceleration 1
    Method Stepped 1
    PWM LOW 2

Stellermode habe ich noch nicht versucht. Mache ich sobald ich wieder einen neuen Motor für den 450er da hab. Den Blade 300x lasse ich erstmal wie er ist bzw. könnte sein, dass ich morgen experimentiere wenn ihr gute Vorschläge für mich habt.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Mach mal den startup auf direct. du hast dann noch einen softanlauf

Gesendet von meinem HTC One XL

Kommentar

• Schrott
        Schrott

So wollte euch mal ein Update zu meinem 450er + TP60A geben.

Hab heute von HK den SK3 Motor erhalten. Mit diesem Motor habe ich keine Abschalter. Habe jetzt Startup-Method auf direct gesetzt. Weiß aber noch nicht, ob das Problem von Startup-Method "stepped" kam. Werde ich noch testen!

Motor Timing musste ich auf "Medium-High" stellen, sonst hatte ich so etwas wie "Zündaussetzer". Motor lief einfach nicht 100% rund - wenn ihr mich versteht.

(Den Blade 300x habe ich so gelassen wie er ist. Wenn ich mal noch Muße habe, werde ich bei dem auch die Startup-Method mit dem Turnigy-Motor testen.)

Danke euch allen!

Grüße
        Dan

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Setzt die gov gains nochmal auf 1,00 und probiere es damit nochmal aus.

Kommentar

• Schrott
            Schrott

Meinst du beim 450?
            Wenn ja, was kann/darf ich mir davon erhoffen?

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von Schrott Beitrag anzeigen
              Motor Timing musste ich auf "Medium-High" stellen, sonst hatte ich so etwas wie "Zündaussetzer". Motor lief einfach nicht 100% rund - wenn ihr mich versteht.
              Die Beschreibung ist eher vage. Dass der Motor nicht ganz rund läuft kann mehrere Gründe haben. Das Problem könnte vom hohen Timing kaschiert werden. Daher würde ich gerne andere Dinge ausprobieren, die so ein ähnliches Verhalten erzeugen.
              Z.B. wenn der Gov Gain zu hoch ist "springt" die Drehzahl immer ein bisschen hin und her. In dem Fall wackelt auch das Heck meist so 2-3mm hin und her. Deswegen solltest du die Gains vorerst auf 1.00 setzen (Müsste in der Software die 7 sein). Es kann sein, dass der Motor wesentlich stärker ist und der Gain daher kleiner ausfallen muss als bei deinem altem Motor. Mit meinem Scorpion 2221-8 kann ich mit den Gains auch nur auf 1.50 hoch (8), das reicht aber völlig aus.

Eventuell läuft der Regler in einem Bereich, in dem er schlecht regeln kann. (Meist bei niedrigen Drehzahlen der Fall) Wie viele Zähne haben Motorritzel und HZR? Welche Drehzahl fliegst du? Ich gehe davon aus, dass du einen 3S Lipo nutzt?

Ich vermute, dass Timing Mittelhoch bei dem Motor schon sehr viel ist und der Motor daher sehr ineffizient laufen würde. (War bei meinem 2221-8 so. Die Flugzeit war deutlich kürzer als mit mittlerem Timing).

Kommentar

• Schrott
                Schrott

Danke für die ausführliche Beschreibung!

Der Motor hört sich so an, als ob er ab und zu ganz ganz kurze Aussetzer hätte. Wg. extrem böigen Wind kam ich noch nicht richtig zum Testen. Gehe morgen mit meinem Laptop auf die Wiese, dann wird getestet! Welche Einstellungen würdest du mir sonst noch empfehlen?

Heli Mini Titan
                Drehzahl 2900 U/min (gemessen)
                HZR 150
                Ritzel 13
                3s

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Die Drehzahl passt zur ßbersetzung. Daran liegt es also nicht.

Stell mal bitte, falls nicht schon vorhanden, folgende Dinge ein:
                  Startup Power 8 (0.38) (Falls der Motor nicht richtig startet noch einen höher setzen)
                  Demag Compensation 1 (off)
                  Gov P und I Gain auf 7 (1.00)
                  PWM Frequency 2 (low)
                  Startup Method: 2 (direct)
                  Governor Range: 1 (high)
                  Motor Timing: 3 (medium)

Eigentlich sollte der Regler dann keine Probleme mehr machen. Falls doch würde ich die Demag Compensation auf 2 stellen (15 / 0) und alle Stecker am Regler und Motor auf kalte Löstellen überprüfen. (Hatte ich letztens auch, obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen konnte)
                  Wenn der Regler/Motor dann ordentlich funktioniert würde ich die Demag auf 2 Stellen (15/0) und falls gewünscht die Gov Gains erhöhen.

Ich poste mal meine Settings für den Scorpion 2221-8. Im Prinzip dürften die Einstellungen zu dem SK3 sehr ähnlich sein.

Low Voltage Limiter 4 / 3,2V pro Zelle.
                  Startup Power 8 / 0.38
                  Motor direction: Egal
                  input Polarity: 1 positive (gilt eh nur für PWM Signale. Dein Empfänger gibt aber eh PPM aus)
                  Gover Mode: 1 / Tx
                  Demag Compensation: 2 (15 / 0)
                  PPM Min und Max Throttle hab ich über den Sender eingelernt
                  Gov P-Gain: 8 (1.50)
                  Gov I-Gain: 8 (1.50)
                  PWM Frequency: 2 (low)
                  Startup Method: 2 (direct)
                  Beep Strength: 120 (wie laut der Motor beim Einschalten piept)
                  Governor Range: 1 (high)
                  Throttle Change rate: 13 (255) (Wird im Gov mode aber durch den gov gesteuert)
                  Motor Timing: 3 (medium)
                  Beacon Strenght (255)
                  Beacon Delay: 4 (3 min)
                  Zuletzt geändert von LudwigX; 31.07.2013, 22:41.

Kommentar

• Schrott
                    Schrott

Danke deine Einstellungen passen perfekt! Der Govenor ist auch beim 450er echt super. Heli fliegt echt klasse damit! Bis auf...

Nur leider glaube ich, dass der neue Motor einen Lagerdefekt hat. Er fängt an bei ST2 ca. 3200 U/min zu klingeln. Bei ca. 2800 ist alles normal.
                    Komisch ist nur, dass der Blade 300x das gleiche Phänomen zeigt. Bin immer davon ausgegangen, dass der Motor einfach nichts taugt.

Ich weiß, dass auch der Motor wg. falschem Timing anfangen kann zu klingeln (metallisches Geräusch). Die Timings habe ich aber alle versucht. Finde es echt schade, das man in der BLHeli Software das Timing nicht feiner einstellen kann.

Nun ja, werde den Motor heute Abend mal zerlegen. Zum Glück fliegt mein Logo wenigstens ohne Probleme

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Zitat von Schrott Beitrag anzeigen
                      Er fängt an bei ST2 ca. 3200 U/min zu klingeln.
                      Hast du davon eine Aufnahme? Hab sowas bisher noch nicht gehört.

Eventuell hörst du hier das Piepen der PWM Frequenz (8 khz liegt im hörbarem Bereich). Probier die mal auf high zu stellen.

Kommentar

• Schrott
                        Schrott

Tja meine Helis und ihre Eigenheiten

Lager habe ich von beiden Motoren geprüft, die sind alle ok. Hört sich aber so an als ob ein Lager vom Motor schrott ist - ist es aber nicht?!? Oder ob eine Umlenkrolle/Riemenführung quitscht, kann aber auch nicht sein, da der Mini Titan keine hat. Gäbe auch keinen Sinn, da ja abhängig von der Drehzahl. Das Geräusch ist auch lastabhängig. Beim Pitchen ist es weg und bei Entlastung wieder da.

Ich schaue mal ob ich nicht morgen ein Video machen kann.

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Du kannst auch probieren die governor gain auf 1 zu setzen

Kommentar

• Wildfliege(r)
                            Wildfliege(r)

Und was passiert wenn du nur den Motor ohne Mechanik laufen lässt?
                            Und auch die ßnderungen der PWM-Frequenz?
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2013, 12:42.

Kommentar

• Wildfliege(r)
                              Wildfliege(r)

[SIZE="1"][/SIZE]Oder du hast den Turnigy helidrive sk3?
                              Was hast du so eine Flugzeit und wie ist er leistungsmässig?
                              [SIZE="1"]Gehört eigentlich nicht zum Thema, auch gerne per PN.[/SIZE]

Kommentar

• Schrott
                                Schrott

Also, an der Sofware kann ich einstellen was ich will. Das Geräusch bleibt, bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass es mechanischer Natur ist. Wird wohl doch ein Lager, Riemen oder der Motor sein?!? ßrgerlich ist nur, dass es gerade meine zwei kleinen Helis betrifft. Weiß jetzt noch nicht, wo ich anfangen soll. Wie gesagt, Motorenlager habe ich gecheckt. Ist aber auch wirklich schwierig den Fehler zu finden, da das Geräusch nur bei hohen Drehzahlen auftritt.

Hier sind die Videos dazu.

Mini Titan - YouTube
                                Blade 300x - YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X