Mit BLHeli geflashte Regler (z.B. TP40A im 450er)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Turnigy Plush BLHeli Regler im Heli (450er)

Was ist nochmal der Full-damped mode?

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Ansich ist das eine Art Motorbremse. Bei Multis oder BL Tail sorgt es für schnelle Motorstopps.

Es geht hier aber weniger um den Mode ansich, als um die Fähigkeit des ESCs dazu.

Als Main Regler ist der Full Damped Mode glaub eh nicht zulässig.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Die Gründe für 100€ YGE schrumpfen
        HeliFreak - View Single Post - BLHeli for SiLabs ESCs

Kommentar

• Wildfliege(r)
          Wildfliege(r)

Also hab ich das richtig verstanden, dass wenn man den Damped oder Damped light mode auswählt, weniger Abwärme entsteht? (und somit mehr Effizienz)

Und was sollte man dann bei der Damping Force einstellen?
          Oder soll man es doch lassen?

Bitte um Aufklärung, mein Englisch ist noch nicht so gut.
          Danke

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
            Also hab ich das richtig verstanden, dass wenn man den Damped oder Damped light mode auswählt, weniger Abwärme entsteht? (und somit mehr Effizienz)
            kurz gesagt, ja. Bei Reglern die schnell genug sind.

Die Bremskraft ist unwichtig und ich würde sie im Mainbetrieb auf niegrig stellen.

Bis jetzt bin ich nur ohne AFW geflogen, kann aber auchso nochmal bestätigen, dass Regler mit BLHeli einfach kühler laufen.

Ich werde morgen mal den damping mode testen, eine Testversion für das neues Update is auch schon am Start.

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Diablol und ich haben einen Weg gefunden die günstigen Arduino Nanos zu nutzen. Einfach mal in der Bucht schauen: dort gibt es Klone, die für 10-11€ mit kostenlosem Versand aus Deutschland angeboten werden.
              Ihr braucht lediglich zusätzlich die Arduino Umgebung: Arduino - Software

Unter Win 7 (und somit vermutlich auch Vista und 8). Muss man aber zuerst den Treiber installieren (der Windoof eigene Treiber funktioniert nicht!).
              Dazu: Start -> System -> Systemsteuerung -> "erweiterte Systemeinstellungen" aufrufen
              -> Auf den Hardware Tab wechseln und dort "Geräteinstallationseinstellungen" wählen.
              Dort "nie Treibersoftware von Windows Update installieren" wählen.

Installiert die Arduino Software

Nun schließt ihr das Arduino an,
              danach den Gerätemanager öffnen (Start -> devmgmt.msc -> Enter). Dort deinstalliert ihr folgende Geräte: "USB Serial Port" (befindet sich utner Anschlüsse Com und LPT)
              "USB Serial Converter" (befindet sich unter USB-Controller)

Rechtsklick in den Geräte Manager -> "Nach geänderter Hardware suchen"
              Ihr werdet 2 Geräte ohne Treiber finden:
              Rechtsklick auf diese -> Treibersoftware aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen. Hier setzt den Haken für "Unterordner durchsuchen" und gebt den Pfad der Arduino Software an (z.B. C:\Program Files (x86)\Arduino )

Dann ist der aktuelle Treiber installiert. Nun könnt ihr die automatische Treiberinstallation wieder aktivieren.
              Nun könnt ihr die BLHeli Software nutzen um den Arduino zu flashen:
              ßffnet BLHeli Setup
              Wählt "Serial Intefaces/Boxes".
              Dort klickt ihr auf "Make Arduino Nano Pro Stick". Jetzt habt ihr 2 Com Ports dort stehen. Nutzt den höheren, der ist zu 99% der Richtige. Als Firmware wählt ihr die Datei "Arduino_m328P_16_PB3PB4v10.hex" (befindet sich im BLHeli -> Arduino Ordner)

Kommentar

• transalp
                transalp

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                Diablol und ich haben einen Weg gefunden die günstigen Arduino Nanos zu nutzen.
                Prima, dass ihr einen Weg gefunden habt, ich hab mal ein paar Ergänzungen und insbesondere Vereinfachungen (es geht viel einfacher auch ohne das Arduino Software Paket zu installieren) geschrieben im Thread "[mCP X]Alternative BESC mit BlHeli Firmware - FAQ und mehr...". ist da sicher für Interessierte später besser wiederzufinden...

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Das eigentlich schwierige war Windoof beizubringen nicht den eigenen Treiber zu verwenden. Selbst wenn man den FTDI installer nutzt kommt eine Meldung, dass bereits der beste Treiber installiert wäre.

Das Arduino Software Paket habe ich extra erwähnt. Es ist toll sich ein Arduino Board für unsere Regler zu flashen. Aber man kann damit noch so viele Dinge ausprobieren, dass es töricht wäre die Arduinos nur dafür zu verwenden.

Ich habe heute meinen Turnigy Plush 40A Regler bekommen und: Flashing was successful
                  Meint ihr, dass die Kabel so halten? Für mich sehen die Lötstellen extrem klein aus. Ich hab schon probiert etwas an den Kabel zu ziehen und zu wackeln: Die Kabel lösen sich nicht
                  Dennoch habe ich zur Zugentlastung die Kabel am Eingang leicht verklebt und einen Kabelbinder in etwas Abstand herum gelegt.
                  Kleiner Tipp: bei meinem Regler hatte die Masseverbindung des Lötpunktes Durchgang zur Masse des Lipoanschlusses und BEC's. Es würde mich wundern wenn das nicht bei jedem Board so ist. Dort lässt sich das Kabel sehr viel leichter anlöten. Im Zweifelsfall könnt ihr ja mit einem Multimeter nachmessen.

Noch was zum TP40A: Das Bild was in der PDF stand, passte nicht zu meinem TP40A. Stattdessen musste ich die Belegung des "Hobbywing FlyFun 40A OPTO" nutzen. Ihr müsst aber dennoch die TP40A Software installieren

Dann bin ich mal auf den Governor gespannt

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Ich hab den Heli schonmal im Garten etwas anlaufen lassen und ein kleines Problem:

Bei Anlaufen gibt der Motor erst ruckartig Gas. In der darauffolgenden Sekunden sinkt die Rotordrehzahl. Dann wechselt der Mechanismus und der Motor läuft nun sanft hoch.

Startup Power ist auf 0,063; Startup RPM auf 0,67; Startup Acceleration auf 0,4
                    Der Gaswert beträgt 53%

Kommentar

• Wildfliege(r)
                      Wildfliege(r)

Ich hab alles gleich ausser Startup RPM auf 0.8
                      Stell das mal etwas höher.

Kommentar

• transalp
                        transalp

Das eigentlich schwierige war Windoof beizubringen nicht den eigenen Treiber zu verwenden. Selbst wenn man den FTDI installer nutzt kommt eine Meldung, dass bereits der beste Treiber installiert wäre.
                        Und was ist falsch an dem Windows Treiber, der ist doch sowieso von FTDI?
                        Funktioniert der nicht?

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

Ich hab den Heli schonmal im Garten etwas anlaufen lassen und ein kleines Problem:

Bei Anlaufen gibt der Motor erst ruckartig Gas. In der darauffolgenden Sekunden sinkt die Rotordrehzahl. Dann wechselt der Mechanismus und der Motor läuft nun sanft hoch.

Startup Power ist auf 0,063; Startup RPM auf 0,67; Startup Acceleration auf 0,4
                          Der Gaswert beträgt 53%
                          Flash mal die Betaversion. Die test ich grad und da sollte es weg sein.
                          Deweiteren würde ich den Direktstart empfehlen.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Genau. Der Treiber ist auch von FTDI, er funktioniert aber nicht. Warum das so ist: keine Ahnung. Vielleicht macht der auch nur bei den Klonboards Probleme

Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
                            Ich hab alles gleich ausser Startup RPM auf 0.8
                            Hab ich gemacht. Diesen "Ruck" beim Anlaufen macht es nicht weg, dafür scheint der Regler etwas schneller in die 2. Phase überzugehen. Welchen Regler hast du?

Wie genau wirkt sich der Start-up Power Wert aus? Den habe ich ja von 1.00 auf 0.063 gesenkt. Zerfetzt der bei 1.00 dann mein Zahnrad?

Ich dachte der Direktstart arbeitet ohne Sanftanlauf*

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                              Flash mal die Betaversion. Die test ich grad und da sollte es weg sein.
                              Deweiteren würde ich den Direktstart empfehlen.
                              In welchen Ordner kommt die .hex Datei? Im BLHeli Ordner finde ich nur die Dateien für die Arduinos u.s.w, aber keinen Ordner in dem ich eine neue Version einfügen könnte

Kommentar

• LudwigX
                                Senior Member
                                • 12.06.2012
                                • 4635
                                • Thomas
                                • Siegen

Editzeit abgelaufen:
                                Mit 10.301, also nicht die Beta; Startup Power auf 0.25 und Startup Method Direct dreht der Motor so hoch wie ich es gerne möchte:
                                Keinen "Ruck" am Anfang und dennoch wird die Drehzahl sehr schnell hochgefahren.

Kommentar

Lädt...
                                X