@Astrabuster: das warst doch Du in der GH-Lounge? Ich dachte Du hättest längst runtergeritzelt...
Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung
Einklappen
X
-
AW: Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung
Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen@Astrabuster: das warst doch Du in der GH-Lounge? Ich dachte Du hättest längst runtergeritzelt...
Hab ich auch, ich moechte blos wissen ob noch andere Leute so ein Problem haben und der thread hier ist spezifischer und hier tummeln sich mehr Leute als nur die Graupner freaks J
Kommentar
-
Galileo
Hallo Leute,
bis Seite 5 habe ich mal gelesen, die 73 Seiten schaffe ich nicht. Habe folgende Frage:
Will einen Scorpion HK-2208-24 (Datenblatt) bei 3s an einen +T 35 hängen.
Das Datenblatt vom Motor sagt: "5 Grad", kann ich das einfach so übernehmen?
Ich brauche wohl ca. 2200...3000 U/min (300er Heli), will mit Gov. arbeiten.
Kommentar
-
Leiseflieger
@ Astrabuster:
Ich hab Deine Vorgehensweise mal durchgelesen, entweder hast Du es nicht aufgeschrieben oder nicht gemacht, darum frage ich mal:
Hast Du den Regler mit einem vollen Lipo den GOV-Speed angelernt? Das wäre nämlich nicht richtig.
Hast Du nach dem Einlernen den Regler vom Lipo getrennt nach 3-5s. nachdem die LED aus war?
Ich fliege nähmlich mit der gleichen Konfiguration und habe bei 2100upm 60% an der MC 32 eingestellt.
@Galileo
Aussenläufer mit 5° kommt mir komisch vor, eher ca. 18°, aber da man es austesten kann würde ich erst die 5° einstellen und dann hocharbeiten, anhand der Stromaufnahme und Motortemperatur merkt man ja ob es stimmt.
Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2014, 20:29.
Kommentar
-
Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigenIch hab Deine vorgehensweise mal durchgelesen, entweder hast Du es nicht aufgeschrieben oder nicht gemacht, darum frage ich mal:
Hast Du den Regler mit einem vollen Lipo den GOV-Speed angelernt? Das wäre nämlich nicht richtig.
Hast Du nach dem Einlernen den Regler vom Lipo getrennt nach 3-5s. nachdem die LED aus war?
Ich fliege nähmlich mit der gleichen Konfiguration und habe bei 2100upm 60% an der MC 32 eingestellt.
Ich hab den governor speed mit einem vollen 6s lipo (4,2v pro zelle)
eingelernt. Wieso sollte ich denn einen lipo mit 3.8v pro zelle nehmen ?
Nach dem einlernen hab ich den regler getrennt und dann wieder angeschlossen.
Ich flieg jetzt mit 2200Umin und bin bei ca.+33
Kommentar
-
Galileo
Hmm, wieso schreiben die dann "5 Grad"? Scorpion sollte doch eigentlich wissen was Sache ist. :dknow:Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigen@Galileo
Aussenläufer mit 5° kommt mir komisch vor, eher ca. 18°, aber da man es austesten kann würde ich erst die 5° einstellen und dann hocharbeiten, anhand der Stromaufnahme und Motortemperatur merkt man ja ob es stimmt.
Kommentar
-
Leiseflieger
Das warum hatten wir hier schon, aber sich hier durchwühlen ist mittlerweile ein Abendfüllendes Ereignis..Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigenIch hab den governor speed mit einem vollen 6s lipo (4,2v pro zelle)
eingelernt. Wieso sollte ich denn einen lipo mit 3.8v pro zelle nehmen ?
Nach dem einlernen hab ich den regler getrennt und dann wieder angeschlossen.
Ganz einfach, weil sicher nicht jeder Deiner Lipos gleich gut ist, wenn Du ihn mit einem vollen Lipo anlernst dann hast Du spätestens bei einem etwas "abgenudelten" Lipo ein Drehzahlproblem, ausserdem lernt man den Regler nicht den GOV auf 100% ein falls Du das gemacht hast sondern am besten in dem Drehzahlbereich ein in dem er in etwa eingesetzt wird.
(Darum scheiben die in der Beschreibung ja auch SCHWEBEN rein, auch wenn das mehr als umständlich ist)
Am besten Blätter ab, 2100Upm einstellen und warten bis der Regler sein OK gibt.
So habe ich es gemacht und es war auf Anhieb passend.
Eigentlich schon, mir wurde ans Herz gelegt 18° bei einem 450MX zu nehmen (hat ja auch 3S), probiers halt einfach aus, passieren kann ja nichts.Zitat von Galileo Beitrag anzeigenHmm, wieso schreiben die dann "5 Grad"? Scorpion sollte doch eigentlich wissen was Sache ist. :dknow:Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2014, 20:46.
Kommentar
-
Ok , verstehe , aber selbst bei den test's die ich vorher gemacht habe hatte ich schon lipos mit 4v pro zelle und trotzdem noch diese hohe drehzahl.
Ich erklaer jetzt nochmal ganz von vorn:
Ich hab zuerst den gasweg -100 bis +100 eingelernt.
Danach den Regler im stellermodus mit meinem 11er ritzel und dem 112er zahnrad einmal auf 100% hoch gefahren um zu schauen wo die max drehzahl ist.
Bei +100 im steller mode bekomme ich 3000Umin.
Bei +60 dann 2750 Umin.
Dann mit dem akku ( ca.4,1v pro zelle )
den governor speed auf "on gestellt, in der funke +60 eingestellt und den regler hochlaufen lassen , led blinkt orange (gespeichert), dann den motor abgeschaltet ( led blink wieder 1x orange , gespeichert ) und dann den regler neu initialisiert.
Danach hab ich dann meine gasgerade so reduziert das ich auf meine 2100Umin ( in der funke dann nur noch -17) komme.
Oder haette ich anstatt die +60 am governor speed einzulernen direkt die 2100Umin ansteuern sollen ?
Ich denke aber auch dann waere ich irgendwo bei -17 gewesen, wo ich ja noch in der teillast bin ???
Ich hab jetzt auf 10z umgeruestet und komme bei volllast auf 2700, bei 80% (60funke) auf 2400 und fliege mit 2200 auf +36 in der funke.
Ich hab den verdacht das beide graupner regler aufgrund der teillast bei mir abgeschaltet haben.
Ich schein ja nicht der einzige zu sein der dieses abschaltproblem hat.
Graupner hat meine regler kostenlos ausgetauscht und ich hab beide helis auf den pyro 600-12 ungerüstet. Ich hoffe das diese motorabsteller jetzt endlich ein ende haben.Zuletzt geändert von Astrabuster; 07.09.2014, 21:01.
Kommentar
-
Leiseflieger
So habe ich es zumindest gemacht...Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigenOder haette ich anstatt die +60 am governor speed einzulernen direkt die 2100Umin ansteuern sollen ?
Wenn 2700Upm 100% sind, dann wären 80% (60) rechnerisch 2160Upm.Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigenIch hab jetzt auf 10z umgeruestet und komme bei volllast auf 2700, bei 80% (60funke) auf 2400 und fliege mit 2200 auf +36 in der funke.
Meine Einstellung stimmt also, irgendwas stimmt also an Deinem Sender nicht, irgendwas rechnet da komplett verkehrt.
Kommentar
-
Genauso sehe ich das ja auch.Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigenSo habe ich es zumindest gemacht...
Wenn 2700Upm 100% sind, dann wären 80% (60) rechnerisch 2160Upm.
Meine Einstellung stimmt also, irgendwas stimmt also an Deinem Sender nicht, irgendwas rechnet da komplett verkehrt.
Ich hab ja 2 trex 550 dfc und bei beiden das exakt gleiche phänomen.
Deshalb gehe ich ja fast davon aus das es jetzt mit dem 10er ritzel passt und durch das 11er ritzel zu den abstellern kam.
Mal schauen was die zukunft und die logs sagen, auf jeden fall habe ich den verdacht das dadurch die ganzen absteller ausgeloest wurden.
Hat vielleicht noch jemand eine mz18 , einen rex 550 dfc und einen g6 t+100 ?
Kommentar
-
Die Datenblatt-Angabe bezieht sich auf Scorpion-Regler. Du kannst ruhig bei 15° anfangen und dich "hocharbeiten".Zitat von Galileo Beitrag anzeigenHmm, wieso schreiben die dann "5 Grad"? Scorpion sollte doch eigentlich wissen was Sache ist.
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Leiseflieger
Astrabuster:
Saublöde Frage:
Du hast schon bei dem 10er Ritzel das ßbersetzungsverhältnis geändert?
Polzahl ist bei Deinem Motor laut KONTRONIK 10, wenn beides nicht richtig im Regler definiert ist dann misst Du irgendwas, aber nicht die wirkliche Drehzahl.
Nicht falsch verstehen, ich versuche nur es einzugrenzen
Meine Werte beziehen sich nämlich auf ein 11er Ritzel, seltsam.
Kommentar
-
Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigenAstrabuster:
Saublöde Frage:
Du hast schon bei dem 10er Ritzel das ßbersetzungsverhältnis geändert?
Polzahl ist bei Deinem Motor laut KONTRONIK 10, wenn beides nicht richtig im Regler definiert ist dann misst Du irgendwas, aber nicht die wirkliche Drehzahl.
Nicht falsch verstehen, ich versuche nur es einzugrenzen
Meine Werte beziehen sich nämlich auf ein 11er Ritzel, seltsam.
Jepp, beim 11er ritzel hatte ich 10,18 ausgerechnet , 10,20 eingestellt, beim 10er ritzel jetzt 11,20 .
Schade das man bei graupner nicht die regleröffnung sehen kann.
Ich werde berichten was die logs sagen und ob er nochmals abstellt (hoffentlich nicht).
Kommentar
-
Leiseflieger
Regleröffnung berechnen bei den HOTT Anlagen:
Angezeigter Wert (z.B. 60) -> Angezeigter Wert (60) +100 = 160/2 = 80% Regleröffnung.
Vorausgesetzt natürlich das Motorpolanzahl und ßbersetzungsverhältnis richtig programmiert wurden, ist klar.
Vielleicht hilft Dir das auch weiter...
Kommentar
-
Ich hab jetzt noch jemanden gefunden der eine mx20 und den 160hv fliegt.
Der hat laut ritzel rechner im netz das richtige ritzel drauf ( mehrere rechner ge-checked ) und bei ihm liegen an kanal 6 fuer seine 3 idles folgende an :
-11, 0 und +12 , da kann mir doch keiner erzaehlen das er nicht in der teillast ist.
Hat den sonst jeder hier bei seinen drehzahlen ca +40 - +60 im Servomonitor am kanal 6 anliegen ? Da stimmt doch was nicht ???
Kommentar

Kommentar