Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leiseflieger
    Leiseflieger

AW: Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung

-11+100 /2 = 44,5%
    0 +100 /2 = 50%
    12+100 /2= 56%

Also ist er mittendrin...
    aber rechnen wir mal nach, sofern er auch 2700Upm/max hat natürlich:

44,5% wäre bei unserem Beispiel gerundet lächerliche 1200Upm,
    50% wären 1350Upm
    56% also 1500Upm
    das mit solchen Drehzahlen ein 550er T-Rex noch fliegt halte ich mal gepflegt für ein Märchen

Bitte nicht immer alles 1:1 annehmen, auch andere können Fehler machen
    Gilt natürlich auch bei mir....
    Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2014, 22:38.

Kommentar

• peter_pan
      Senior Member
      • 31.12.2011
      • 1564
      • MArco

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
      wenn du deinen gov mit halbvollem akku (~3,8V/Z) und 100% gasgerade einlernst, kannst du es so rechnen: Gasgerade : 2 +50 =Regleröffnung
      ....
      Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Threshold
        Member
        • 02.08.2011
        • 746
        • Andreas
        • Kressbronn am Bodensee

Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigen
        Ich hab jetzt noch jemanden gefunden der eine mx20 und den 160hv fliegt.

Der hat laut ritzel rechner im netz das richtige ritzel drauf ( mehrere rechner ge-checked ) und bei ihm liegen an kanal 6 fuer seine 3 idles folgende an :
        -11, 0 und +12 , da kann mir doch keiner erzaehlen das er nicht in der teillast ist.

Hat den sonst jeder hier bei seinen drehzahlen ca +40 - +60 im Servomonitor am kanal 6 anliegen ? Da stimmt doch was nicht ???
        Hi,

ich fliege auch einen 550DFC (11z Ritzel, 600MX 1220kv, +T 100A G6). Im Servomonitor meiner MX20 habe ich folgende Werte abgelesen: +30%, 50%, 80% Drehzahlen liegen bei 2000, 2250, 2450u/min. Absteller hatte ich bisher keine, aber der Regler wird schon sehr heiß.

Gruß
        Andreas

Kommentar

• Astrabuster
          Gelöscht
          • 19.01.2010
          • 712
          • Marcus

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
          Hi,

ich fliege auch einen 550DFC (11z Ritzel, 600MX 1220kv, +T 100A G6). Im Servomonitor meiner MX20 habe ich folgende Werte abgelesen: +30%, 50%, 80% Drehzahlen liegen bei 2000, 2250, 2450u/min. Absteller hatte ich bisher keine, aber der Regler wird schon sehr heiß.

Gruß
          Andreas

Hast du bei dir auch den governor speed mit 3,8v je zelle eingernt ?

Kommentar

• Astrabuster
            Gelöscht
            • 19.01.2010
            • 712
            • Marcus

So, ich hab jetzt mal einen 6s mit 3,8v pro zelle angeschlossen. Wenn ich jetzt im steller voll auf mache komme ich auf 2600Umin, bei +60 auf 2220Umin.

Jetzt also ein 10z ritzel nehmen oder auf 11z aufritzeln ?

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

@Astra: Du bist jetzt auf dem 10er und kriegst immer noch 2600/min bei halbleerem Akku hin? Da würde sich mglw. sogar 9T lohnen. Hochritzeln ist Käse bei dem Setup. Wenn das 9er Ritzel nicht teuer ist, würd' ich's mal drauf ankommen lassen, zurück auf das 10er kannst Du ja immer noch gehen wenn 9T zu lahm sein sollte...Versuch macht kluch...

Gruß

ThomasC
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Astrabuster
                Gelöscht
                • 19.01.2010
                • 712
                • Marcus

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                @Astra: Du bist jetzt auf dem 10er und kriegst immer noch 2600/min bei halbleerem Akku hin? Da würde sich mglw. sogar 9T lohnen. Hochritzeln ist Käse bei dem Setup. Wenn das 9er Ritzel nicht teuer ist, würd' ich's mal drauf ankommen lassen, zurück auf das 10er kannst Du ja immer noch gehen wenn 9T zu lahm sein sollte...Versuch macht kluch...

Gruß

ThomasC

Genau so siehts aus .
                Allerdings ist 10Z modul 1 fuer 6mm das kleinste was es gibt.
                Mit 2200 Umin hab ich ja dann 80%, das muesste ja ganz ok sein.
                Auch wenn ich auf 2100 runter gehe duerfte ich ja irgendwo bei 70-80% noch im soll sein. Jetzt erklaer mir aber mal einer warum alle ritzelrechner im Netz ein 11Z vorschlagen ???

Kommentar

• pfeiferl
                  Member
                  • 08.04.2008
                  • 677
                  • Georg
                  • Salzburg

hallo Astra,

wie misst Du denn die Drehzahl?
                  hast du auch die richtige Polzahl eingegeben?

VG Geeorg
                  Suzi Laos, AC 3X,
                  RJX 800, AC 3X
                  Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Jetzt erklaer mir aber mal einer warum alle ritzelrechner im Netz ein 11Z vorschlagen ???
                    Kann ich Dir nicht erklären. Ich bin ebenfalls gespannt auf die Antwort "Drehzahlmessung" - ich habe mit dem Gaui Ritzelrechner (nur für 2-stufige Gaui-Hurricane-Getriebe geeignet!!) ein sehr exaktes Ergebnis erhalten, und das, obwohl ich bei der Motor-Effizienz raten mußte. Falls Du die Drehzahl mit einem optischen Drehzahlmesser ermittelt hast, sollte sie stimmen, vor allem sollte sie bis auf wenige Prozent (Meßungenauigkeit) mit der vom +T-Regler über Telemetrie gemeldeten übereinstimmen.

Gruß

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Leiseflieger
                      Leiseflieger

Dem kann ich nur zustimmen..

Wenn ich mit 11 Zähnen 2100Upm bei 80% Regleröffnung habe, dann kannst Du ganz einfach mit einem 10er Ritzel keine 2200Upm, gepaart mit 80% Regleröffnung, haben.
                      Da offensichtlich irgendeine Einstellung nicht stimmt rate ich Dir zu einer unabhängigen, optischen Drehzahlmessung.
                      Das meine Drehzahl stimmt weiss ich genau, wir haben alle Helis von mir die einen HOTT Regler haben mit einem optischen Drehzahlmesser verglichen, die Schwankungen waren allesamt unter 70Upm.

Kommentar

• Astrabuster
                        Gelöscht
                        • 19.01.2010
                        • 712
                        • Marcus

Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigen
                        Dem kann ich nur zustimmen..

Wenn ich mit 11 Zähnen 2100Upm bei 80% Regleröffnung habe, dann kannst Du ganz einfach mit einem 10er Ritzel keine 2200Upm, gepaart mit 80% Regleröffnung, haben.
                        Da offensichtlich irgendeine Einstellung nicht stimmt rate ich Dir zu einer unabhängigen, optischen Drehzahlmessung.
                        Das meine Drehzahl stimmt weiss ich genau, wir haben alle Helis von mir die einen HOTT Regler haben mit einem optischen Drehzahlmesser verglichen, die Schwankungen waren allesamt unter 70Upm.
                        Wird gemacht ,optischer sensor ist bestellt .

Ich hab einfach mal an Graupner geschrieben und heute auch eine Antwort bekommen.

Graupner sagt mir ich solle den Governor Speed mit meinem ältesten , aber voll geladenen Akku einlernen. Die 80 % waeren nur ein Beispiel , ich koennte also auch weniger einlernen.

Ich hab ja jetzt bei mir die +60 im Servomonitor an Kanal 6 angelegt und
                        dabei 2400Umin erreicht.

Dann hab ich mir die geraden fuer 2100/2200/2300 gesetzt.

Wenn ich die dann mit einem vollen Akku mit Govenor anfahre passts.

Nehme ich jetzt einen leeren Akku ( 3,8V Zelle ) und schliesse diesen an , dann erreiche ich nur noch 2000/2100/2200.

Ich hab die Gegenprobe 2 x gemacht, vielleicht ist der Regler doch weiter auf und die Werte im Senderausgang haben ggf. ueberhaupt nichts mit der Oeffnung zu tun ?

Ich hoffe das das optische Messgeraet bis zum Ende der Woche da ist.

Ich hab uebrigens mit dieser Einstellung mal einen Testflug gewagt und nach ca 4:30 min ist der Motor ausgegangen, hier mal der log :

bitte den blauen Download Button mit der Wolke und dem Pfeil nach unten nehmen ! ( erscheint erst nach ein paar Sekunden )

0127_2014-9-9.zip
                        Zuletzt geändert von Astrabuster; 09.09.2014, 23:15.

Kommentar

• kollech1
                          Gelöscht
                          • 08.10.2012
                          • 1510
                          • Christian
                          • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

die Werte im Senderausgang haben ggf. ueberhaupt nichts mit der Oeffnung zu tun ?
                          das wird definitiv so sein...dein Wert im Sender gibt dir keinen direkten Rückschluß auf die Regleröffnung!

Kommentar

• Leiseflieger
                            Leiseflieger

An was machst Du diese Aussage fest?
                            Die von mir gepostete Formel funktioniert bei SJ und auch bei JR.
                            Bei anderen Herstellern habe ich keine Erfahrung.
                            Diese wird von vielen Modellbauern weltweit angewendet, alle können nicht irren

Kommentar

• peter_pan
                              Senior Member
                              • 31.12.2011
                              • 1564
                              • MArco

warum probierst dus nicht einfach mal genau so wie ichs geschrieben habe??

Gov mit 100% GASGERADE einlernen mit einem Lipo auf Lagerspannung (~3,8(5)V)
                              Danach passt du deine Gasgerade so an, dass deine gewünschte Drehzahl erreicht wird und dann hast du mit folgender Formel deine Regleröffnung:
                              Gasgerade : 2 +50 =Regleröffnung
                              Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Astrabuster
                                Gelöscht
                                • 19.01.2010
                                • 712
                                • Marcus

Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigen
                                An was machst Du diese Aussage fest?
                                Die von mir gepostete Formel funktioniert bei SJ und auch bei JR.
                                Bei anderen Herstellern habe ich keine Erfahrung.
                                Diese wird von vielen Modellbauern weltweit angewendet, alle können nicht irren
                                Hab ich auch gedacht und habe jetzt etwas Interessantes im Nachbaruniversum gefunden. Das wuerde bedeuten das bei 50% ( Graupner Senderöffnung 0 , Knüppelmitte ) der Regler bereits 87,7% offen ist.

Optisch sind die Regler ja Baugleich

Mysterium Sender- und Regleröffnung

Kommentar

Lädt...
                                X