Ist Kontronik das maÃ? der Dinge, oder was ist los
Einklappen
X
-
AW: Ist Kontronik das maß der Dinge, oder was ist los
Da wird es dir so gehen wie den meisten, aber es ist trotzdem kein Zeichen dafür dass in K-Reglern doch einige Feinheiten drin sind die andere Regler schlicht nicht haben.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenIch konnte keinen Unterschied im Regelverhalten zwischen YGE und Kontronik feststellenWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Das Stichwort, was die Jives ausmacht ist schon gefallen: Bandbreite. Der Regelt von "Motor läuft eben mal an" bis "volle Leistung" gleich gut, wird weder durch Teillast noch durch Volldampf gestresst und das ohne dass man was einstellen muss mit Autotiming.
Hat man nen Motor, der dem Regler nicht sauber rückmeldet, dann KSA aktivieren und er ist so dumm wie andere Regler und weiter geht´s. Zwar nimmer so sauber geregelt und mit etwas weniger Leistung, aber immer noch auf dem Level der Mitbewerber und immer noch Teillastfest.
Wie K das macht ist mir Wurscht, aber das sind die Gründe, warum ich nix anderes mehr in den Heli baue. Einstellorgien mit anderen Reglern kenne und hatte ich selbst. Passt immer nur auf ein schmales Band.Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
Stefan Reusch
Hi,
Kontronik ist in der Entwicklung von Bl Antrieben dem Rest der Welt ein paar schöne Jahre voraus, immerhin hat es bis heute noch niemand geschafft einen dem Jive gleichwertigen Regler auf den Markt zu bringen.
Es gibt einfach keinen HV BEC Regler der es mit dem Jive aufnehmen kann. Vielleicht kommt ja jetzt da etwas Bewegung mit den neuen Versuchen von Scorpion usw. Fakt ist: Alle vollmundig angekündigten Sensationen der Mittbewerber sind bis jetzt sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden.
Vom Kosmik will ich gar nicht reden, der ist wieder Jahre allen anderen voraus.
Bei den Motoren ist es ähnlich, es gibt einfach keine Motoren die es mit dem Leistungsgewicht und der elektrisch sowie mechanisch sauberen Fertigung der Pyros aufnehmen können.
Jedenfalls keine der Motoren aus Fernost.
Natürlich gibt es stärkere Motoren, aber die sind schwerer und thermisch meistens kritisch.
Vergleicht mal die Preise eines Pyro 800 mit einem von der Leistung etwa vergleichbaren Scorpion 5035 und dann fragt euch mal was an einem Pyro zu teuer ist.
Fakt ist ebenfalls: Ohne die Entwicklungsarbeit die das Team um Harald Konrath geleistet hat wäre der Elektroheli heute vielleicht auf dem Stand vor 5 Jahren, wenn überhaupt.
Klar gibt es auch andere Sachen die funktionieren, ich setze auch YGE, Roxxy, Scorpion usw ein, aber die fortschritte kommen nun mal aus Rottenburg, fertich.
Kommentar
-
PetJumper
Sehr gute Frage, Hennes! Weil Du versuchst, von Meinungen und Ansichten weg und hin zu technische Fakten zu kommen.Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenFragestellung siehe:
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ist Kontronik das maß der Dinge, oder was ist los
Wir werden sehen, ob ein Kontronik-Fürsprecher deine Fragen präzise beantworten kann. Falls nicht, ist das ein Hinweis auf meine Hypothese, dass für die Bildung einer wertvollen Marke in einer "Interest Group" - wie wir es hier sind - geschickte Kommunikation und Vermarktung eine größere Rolle spielen als die objektive Produktqualität. Man kennt auch aus anderen "Interest Group" Phänomenen gut den Effekt der Mythenbildung. Der Wunsch wird zur Wahrnehmung und schließlich zum "conventional wisdom". Alle sind sich einig, dass die Wahrnehmung nicht nur wahr, sondern auch Realität ist.
Ich hoffe, dass dies hier nicht der Fall ist und dass ich auch mit einem guten Gefühl mal ein Produkt dieses Herstellers kaufen kann. Helft uns bitte, die Fakten auf den Tisch zu bekommen!
Viele Grüße
PeterZuletzt geändert von Gast; 03.10.2012, 22:54.
Kommentar
-
Wer braucht noch ein Kontronik wenn man HV-Servos direkt an 2S eine 100% Flat-Throttle Curve fliegen kann?
Governor-Mode erzeugt nur sinnlose Stromspitzen, kostet 10-20% Flugzeit, 20% der maximalen Drehzahl und man verliert auch noch das direkte Feedback vom Heli bzw. Antrieb. Das ist dann wie mit eingeschaltetem ESP auf dem Nürburgring unterwegs zu sein. Der JLog ersetzt dann auch noch das "Popometer" - nur blöde, dass das dann immer erst nach dem Flug angeschaut werden kann. "Ah, schau mal hier in der 125 Sek. ist mir das Heck ausgebrochen - komisch dabei hat der Motor da doch 210 A gezogen und es fühlte sich doch alles gut an."

LG,
DanielZuletzt geändert von mcbird; 03.10.2012, 23:40.
Kommentar
-
für mich ist YGE das maß der DingeWarp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
Hero67
Ich lasse mich gerne überzeugen und hoffe, dass die Diskussion sachlich bleibt, bislang ist mir das zu viel Plattitüde.
Wenn der passende Antrieb so viel wie eine gute Helimechanik oder mehr kosten soll, dann brauche ich ein paar überzeugende Argumente.
Das will ich mal glauben, bzgl. dessen was Kontronik selbst zu den Besonderheiten seiner Regleung schreibt, macht das durchaus Sinn. Wieviel Bandbreite man nun tatsächlich braucht... dass muß jeder selbst wissen. Mir langt eine Bandbreite bis runter auf 70% der maximalen Drehzahl, mit der ich unterwegs bin, aus und das packen andere Regler auch.Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigenDas Stichwort, was die Jives ausmacht ist schon gefallen: Bandbreite.
Einen aktiven Freilauf haben inzwischen alle halbwegs brauchbaren Regler, sind also Teillastfest. ßndert aber auch nichts daran, dass trotzdem unter Teillast Leistung in Wärme umgesetzt wird und eine zu große Bandbreite nicht sonderlich sinnvoll ist. Wenn ich einen Jive streng nach Anleitung einstelle, dann ist die Bandbreite doch arg begrenzt. Die Anleitung der Jives ist eh ein mittelschwerer Witz. Eigentlich muß man schon ziemlich genau wissen wie ein Regler funktioniert, um das was da steht, einordnen zu können.
Das ist so sicher nicht richtig. Kein Regler der Welt kann bei jeder Drehzahl in jedem Heli gleich gut regeln. Dem stehen einige unumstössliche physikalische Gegebenheiten entgegen.Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigenDer Regelt von "Motor läuft eben mal an" bis "volle Leistung" gleich gut, wird weder durch Teillast noch durch Volldampf gestresst und das ohne dass man was einstellen muss mit Autotiming.
Der Motor meldet dem Regler aktiv gar nichts, der Regler mißt Parameter des Motors und bestimmt daraus die Kommutierung. Kontronik spricht von einem "3D Kennfeld", die Drehzahlregelung hat als Ausgangsparameter offensichtlich nicht nur die PWM sondern auch ein dynamisches Timing und als Eingangsparameter neben der Drehzahl noch einige weitere.Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigenHat man nen Motor, der dem Regler nicht sauber rückmeldet, dann KSA aktivieren und er ist so dumm wie andere Regler und weiter geht´s. Zwar nimmer so sauber geregelt und mit etwas weniger Leistung, aber immer noch auf dem Level der Mitbewerber und immer noch Teillastfest.
Wenn man mit mehrdomensionalen Kennfeldern arbeitet, ist die Datenbasis dabei immer z.T. empirsich gewonnen. Es ergibt sich dann immer das Problem, dass bestimmte Parameterkombinationen ausserhalb eines Plausibilitätsbereiches sein können und man keinen passenden Ausgangswert der Regelung findet. Kennt man auch vom Auto, wenn ein Parameter anders aussieht als erwartet, dann geht das Steuergerät ab ins Notlaufprogramm.
Beim Jive heißt Notlaufprogramm aber offensichtlich Absteller, statt dann selbstständig in den KSA Modus zu gehen. Das ist mal nicht so schön
Das würde dann aber unter dem Strich bedeuten, das der normale "gute" Modus nur dann sorgenfrei zu benutzen ist, wenn ich einen Pyro dran hänge, denn da wird Kontronik wohl eine entsprechende Datenbasis haben. Habe ich aber einen anderen oder gar umgewickelten Motor, dann gehe ich entweder das Risko eines Abstellers ein oder schalte KSA ein und dann ist der Jive so "dumm" wie alle anderen Regler, da bringt mir ein Jive also nix.
Gut, wie genau K das macht, muß ich auch nicht wissen und wird K sicher auch nicht verraten. Mein Hobbywing liefert sowohl bei 1700 U/Min als auch bei 2300 U/Min eine sehr gut Regelung ab, erst unter 1700 U/Min merkt man eine leichte Verschlechterung.Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigenWie K das macht ist mir Wurscht, aber das sind die Gründe, warum ich nix anderes mehr in den Heli baue. Einstellorgien mit anderen Reglern kenne und hatte ich selbst. Passt immer nur auf ein schmales Band.
Es kann natürlich sein, dass ein Jive auch mit noch niedrigeren Drehzahlen ein brauchbares Ergebnis abliefert und den Motor mit einem besseren Wirkungsgrad betreibt, falls er ohne KSA mit meinem Motor klar kommt. Nur bin ich dann in einem Bereich, wo es mit dem mechanischen Wirkungsgrad auch schon wieder in den Keller geht, wenn ich so fliege, dass die Regleung überhaupt was zu tun bekommen soll.
Das ist sicher etwas übertrieben, es gibt da durchaus einige bekannte Techniken, die K nicht verwendet, ansonsten wären einige Feststellungen in der Anleitung obsolet. Auf den Modellbaubereich bezogen mag das stimmen, aber dafür hätte ich gerne Argumente.Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigenKontronik ist in der Entwicklung von Bl Antrieben dem Rest der Welt ein paar schöne Jahre voraus
Wenn es speziell um die Formulierung "HV BEC Regler" geht, dann ja. Es gibt keine vergleichbaren HV Regler mit BEC. Aber eben schon andere HV Regler und seperate HV BECs, die mehr können, als das BEC eines Jive, z.B. Unterstützung für HV Servos.Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen, immerhin hat es bis heute noch niemand geschafft einen dem Jive gleichwertigen Regler auf den Markt zu bringen.
Es gibt einfach keinen HV BEC Regler der es mit dem Jive aufnehmen kann.
Dafür gibt es dann bei den anderen HV Reglern wieder Möglichkeiten, die Kontronik erst mit dem Kosmik eingeführt hat.
Der Kosmik ist sicher ein Regler, der viele Dinge vereint, die ansonsten nur einzeln zu bekommen sind. Die 200A Variante hat da sicher ein Alleinstellungsmerkmal, ansonsten kann ich mir die gleiche Funktionalität mit externem BEC für einen Bruchteil des Preises zusammenstellen.Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigenVom Kosmik will ich gar nicht reden, der ist wieder Jahre allen anderen voraus.
Mag sein, aber auf Lorbeeren vergangener Tage ausruhen gilt nichtZitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigenFakt ist ebenfalls: Ohne die Entwicklungsarbeit die das Team um Harald Konrath geleistet hat wäre der Elektroheli heute vielleicht auf dem Stand vor 5 Jahren, wenn überhaupt.
Beim Kosmik stimme ich Dir zu. Neben der Tatsache, dass mal alle sonst nur einzeln verfügbaren Features einem Regler vereint wurden und er durch extrem hohe Belastbarkeit glänzt, kommt er mit einem auch für das "Userinterface Mensch" geigneten Mapping Gaswert->Regleröffnung daher. Leider ist nicht nur der Regler extrem, auch der Preis ist extrem.Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigenKlar gibt es auch andere Sachen die funktionieren, ich setze auch YGE, Roxxy, Scorpion usw ein, aber die fortschritte kommen nun mal aus Rottenburg, fertich.
In einen 500er einen Kosmik einzubauen ist recht unverhältnismäßig und bevor es den Kosmik gab, kann man bei den Jives nun nicht davon sprechen, dass sie in allen Bereichen die Fortschrittskrone inne hatten/haben, bei einigen Dingen hinken die ganz schön hinterher.
Kommentar
-
Stefan Reusch
Hi Hennes,
Danke für deine Stellungnahme.
Nur eines zum Jive: Wenn es so einfach wäre in einen Hv Regler einfach ein HV BEC einzubauen um dem Jive die Stirn zu bieten, warum zum Teufel nochmal bekommt das keiner vernünftig hin?
Deine Aussage hierzu bedeutet ja gleichzeitig das alle anderen keine Ahnung haben.
diesen Satz meine ich:Wenn es speziell um die Formulierung "HV BEC Regler" geht, dann ja. Es gibt keine vergleichbaren HV Regler mit BEC. Aber eben schon andere HV Regler und seperate HV BECs, die mehr können, als das BEC eines Jive, z.B. Unterstützung für HV Servos.
Schonmal drüber nachgedacht wie lange es die Jives schon gibt?
Schonmal auf die Idee gekommen das es vielleicht nicht so einfach ist den Jive noch weiter aufzublasen da die Technik momentan einfach nicht mehr hergibt?
Jans Rigid zum beispiel gibt es noch nicht so lange und auch der hat mit den im Hardcore 3D oder Speed geforderten Leistungen Probleme mit dem Getriebe wie die meisten Helis die vor 3-4 Jahren konstruiert worden sind. Und Jan hat sicher nicht kurzsichtig konstruiert, sondern es hat einfach keiner damit gerechnet das die Leistungen so explodieren.
Es ist ungleich komplizierter für einen Entwickler als die miesten sich hier vorstellen können.
Zu den Preisen: Meiner unbedeutenden Meinung nach kalkuliert Kontronik seriös. Sie haben Entwicklungsarbeit in einem viel größeren Umfang als alle Mitbewerber, sonst könnten sie solche Produkte nicht anbieten. Wenn du mal die Motoren vergleichst wirst du feststellen das selbst Qualitätsmotore aus den Billiglohnländern ähnlich viel kosten oder sogar teurer sind.
Und die Entwicklung muss nun auch irgendwie refinanziert werden, sonst kommt irgendwann der Steuerberater und sagt: Sie haben ein negatives Kapitalkonto, sie sind verpflichtet jetzt Insolvenz anzumelden.
Wenn K. einen Regler in der Leistungsklasse in der Preislage des Massenmarktes fertigen könnte würden Sie das tun, da bin ich mir sicher.
Gruß
Stefan
Kommentar
-
Ich denke, es scheitert nicht an der Technik, sondern die meisten der großen Hersteller und Labels zielen auf die Masse der User ab, die in Summe mehr Geld bringen als die wenigen Poweruser. Es sagt ja auch keiner, warum kriegt es Volkswagen nicht hin, in einen Lupo 200 PS einzubauen. Preiswerte Massenware bringt ebenZitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigenwarum zum Teufel nochmal bekommt das keiner vernünftig hin?
Würde ja wohl technisch kein Problem sein, statt 6 Volt heiße 8 Volt anzubieten in einem Regler, aber dann wären die Massenuser wieder überfordert.Es ist ungleich komplizierter für einen Entwickler als die miesten sich hier vorstellen können.
Kommentar
-
Mikewoofer
Gibt es doch ?? Der Kosmik hat HV .
Und der Kosmik ist in meinen Augen die Weiterentwicklung des Jives .
Noch dazu was keiner erwähnt ... hat schon mal einer 250 Ampere über einen YGE oder Roxxy ... drübergejagt *
Die stecken das nicht so locker wie ein Jive weg .
Alleine der 80 HV steckt schon mehr weg als so manch anderer 120iger Regler .
Dazu kommt noch das ich keinen Regler kenne der so weit Teillastfähig ist wie der Jive .
Selbst Herr Jung Persönlich hat mir gesagt das ich den YGE 120HV nicht unter 60% Fliegen soll .
Meinen Jive Fliege ich von 17% bis 66% .
Ich würde mit keinem anderen Regler das Drehzahl Spektrum Fliegen können das ich beim Jive habe .
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Kommentar
-
Also ich habe selber einen Jive 80 HV im Einsatz und in einem anderen Hubshrauber einen Roxxy 9120-12 mit V-Stabi Governor. Zur der Eingangsafrage ob Kontronik das Maß aller Dinge sei kann ich nur sagen:
Ja, wenns um die Ausstattung und das Einstellen geht. Internes BEC (Wenn man kein HV fliegt, sonst Kosmik.), einbauen-programmieren-glücklich sein. Die Regelung ist top und der fliegbare Drehzahlbereich ist auch super und mit keinem anderen Regler so groß.
Aber...
Seitdem ich den Roxxy mit V-Stabi im Einsatz habe muss ich sagen die Regelung und der fliegbare Drehzahlbereich können auh nich größer sein als bei Kontronik. Die Regelung ist nicht top, sondern perfekt egal in welchem Drehzahlbereich man sich befindet. Ich kann beim Diabolo mit nem 18er Ritzel einen größeren Drezahlbereich mit perfekter Regelung abdecken als andere die im Diabolo auch ein 18er Ritzel haben aber mit nem Jive unterwegs sind. An die Regelung von V-Stabi kommt der Jive auch nicht ran, geshweigedenn an den Preis vom Roxxy zusammen mit Phasensensor. Das BEC zählen mir mal nicht weil viele mittlerweile mit HV Servos unterwegs sind. Preis-Leistung unschlagbar, bei externer Regelung um Welten besser, aber einbauen-programmieren-glücklich sein funtkioniert damit nicht. Man muss sich mit der Materie auseinadersetzen und die perfekten Einstellungen erfliegen.
Für mich persönlich heisst das aber, das ich mittlerweile weiß das ich mir keinen Jive mehr kaufen würde - Kosmik sowieso nicht da unverschämt teuer und zu viele negative Erfahrungen im Netz kursieren - dafür aber immer wieder nen Roxxy in Verbindung mit V-Stabi.
ßbrigens habe ich schon 204 A durch meinen Roxxy gejagt ohne das er auch nur mit der Wimper gezuckt hätte. Ich traue ihm definitiv noch mehr zu! Die angesprochenen 250 A wird er ohne murren mitmachen denke ich.
Zu den Motoren von Kontronik kann ich nicht soviel sagen ausser das sie mir immerschon zu teuer waren, alle in meinem Fliegerumfeld durh die Bank damit Probleme hatten und mittlerweile alle bei Scorpion, Hacker oder handgewicketen Align Motoren einsetzen. Ich durfte bislang die Pyros nur mal Testfliegen und ich finde das sie doll aktuellen Scorpion Motoren - auch schon vor 1,5 Jahren - hinterher hinken. Aber das empfindet jeder anders. Größter vorteil ist meiner Meinung beim Pyro nur das Gewicht.
Die Aussage spiegelt nur meine persönliche Meinung dar und muss sich dadurch natürlich nicht mit anderen decken.
i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)
Kommentar
-
Auch wenn das ein wenig OT ist, aber mich würden die vielen negativen Erfahrungen schon interessieren. Habe auch einen und kann nur Positives sagen. Auch die Regelung braucht sich nicht vor VStabi mit Roxxy verstecken(hatte ich vorher).Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigenKosmik sowieso nicht da unverschämt teuer und zu viele negative Erfahrungen im Netz kursieren
Beste Grüße
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar
-
elmar
Was ist mit den 60% beim YGE gemeint? Gasgerade? PWM?Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigenDazu kommt noch das ich keinen Regler kenne der so weit Teillastfähig ist wie der Jive .
Selbst Herr Jung Persönlich hat mir gesagt das ich den YGE 120HV nicht unter 60% Fliegen soll .
Meinen Jive Fliege ich von 17% bis 66% .
Wie hast Du die Kontronik 17-66% auf die 60-X% des YGE abgebildet?
Kommentar
-
Das wird nicht nur versucht sondert es gelingt, ganz ehrlich war/bin ich vom HeliJive enttäuscht im Vergleich zum Roxxy mit V-Stabi Gov.Zitat von Holle Beitrag anzeigenEs wird versucht per V-Stabi mit externer Regelungen an die Regeleigenschaften des Jives heranzukommen,
Insofern ist für mich (und wohl alle die externen Gov Nutzen) der Maßstab nicht der Jive sondern der Gov.
Klar regelt der Jive gut und besser als die anderen, trotzdem ist er längst nicht mehr der Maßstab!
Gruß, AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar

Kommentar