Ist Kontronik das maÃ? der Dinge, oder was ist los

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

AW: Ist Kontronik das maß der Dinge, oder was ist los

Ich sag mal so: Die Leute, die es sich leisten wollen, sollten das besitzen, was ihnen anstrebt! Dafür habe ich volles Verständniss und bin auch bei meinem Fliegerfreund nicht neidisch, nur weil er seinen 550er Rex mit nem Kontronik ausgestattet hat.

(Es soll Jeder das Kaufen was er mag, und was er für gut hällt)

Ich selber fliege im T-Rex 700E den KDS 120HV, der bisher echt klasse läuft.
    Preis Leistung stimmt für mich vollkommen!
    Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
    GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• munke
      munke

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
      Das alles ist Ansichtssache und jeder hat seine Meinung was er in seinen Heli baut.
      Genau das möchte der Thredstarter ja wissen Joschi;-)

In meinen Flächenmodellen ist mir völlig egal was da regelt!
      Beim Heli ist mir die Komponente Regler einfach zu wichtig um da Kompromisse einzugehen.
      Habe zwar noch keine anderen Regler geflogen ausser Kontronik, habe mir aber auch noch nie diese Frage gestellt, da diese Regler einfach das tun was sie sollen.
      Und das bisher ohne ein einziges Problem!

Gruß Rainer

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
        Den seitenhieb hab ich verstanden, benutz aber trotzdem die CCs.
        Warum ziehst du dir den Schuh an? Das ist Quatsch, denn ich denke da nicht nur an CC sondern auch an die ersten Chargen der YGE und auch an Kontronik. Jedes Produkt hat "Kinderkrankheiten". Ich habe aber nicht die Muße und das Geld dann als First Adaptor auch noch Betateser zu sein.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• sven.sch
          Member
          • 10.12.2010
          • 397
          • Sven
          • München Süd/ Oberhaching

Ich wollte es wissen und habe den Vergleich jetzt gemacht:
          "Billigregler vs. Jive"

Gaui X5 FES mit HK 4020 und stock - Hobbywing Regler (100 A, 6s), BEC habe ich (sicherheitshalber) über Yeti SBEC gemacht nicht über Regler.
          Der Hobbywing Regler ist sehr günstig zu bekommen.
          Habe deutlich über 100 Flüge gemacht. War/ bin soweit zufrieden. Er geht im Govmode und wird nur im Hochsommer warm (bei Peaks von über 100 A und mehreren Flügen hintereinander).

Jetzt Hobbywing ersetzt durch Jive 100LV. Bin erst einige male geflogen.
          Folgende Erkenntnisse bislang:
          - praktisch immer gleiche Drehzahl, Heli lässt sich exakter steuern, stoppt besser usw., bleibt ruhiger bei harten zyklischen Steuerimpulsen, beim Abfanten usw.

- deutlich geringere Drehzahl mit Jive möglich. Alles geht mit 1750 U/min (!). Man merkt nicht, dass der Regler bei Last aufmacht und Leistung bereitstellt (nur wenn die Hott-Dame über 100 A meldet).
          Der Hobbywing brauchte über 2.000 U/min, darunter eierte er bei Last bzw. brach ein.
          - Folge: Deutlich längere Flugzeiten, entspannt bei geringen Drehzahlen und trotzdem genug Leistung. Der Jive wurde gar nicht warm (ist auch kühles Wetter abends).

Fazit: Jive macht mehr Spaß. Hobbywing funktioniert aber auch gut, Heli fliegt halt nicht so sauber.
          Es kommt drauf an wie man fliegt/ was man will:
          Zum Extrem-smashen mit hohen Drehzahlen ist vermutlich wurst, da macht der Regler eh häufig voll auf und das begrenzende ist die Spannungslage des Akkus.
          Saubere Manöver üben und lange Flugzeiten gehen mit dem Jive besser.

Gut, der Jive kostet auch mehr als das dreifache.

Und der Jive ist auch schnell eingestellt: Jumper druf, anschalten, Mode 4 rein fertig. Blöd ist, dass man auch noch ne ProgCard für 25 Euro braucht um auf 6V hochzuschalten.

Was den Service angeht: Bei Kontronik per Telefon durch zu kommen ist schwierig. Keine Ahnung warum manche behaupten, dieser Service sei toll.

Ich wollte den Jive im X5 eigentlich nur testen und dann für ein anderes Projekt verwenden. Aber ich will ihn eigentlich nicht mehr ausbauen

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

In meiner Anfängerzeit hatte (habe ihn noch immer) einen 450er Rex mit orginal Align Motor und Regler.
            Ich hatte es nie geschafft das Heck ruhig zu bekommen.
            Ein Kollege im Verein hatte genau den selben Heli und der stand in der Luft wie eine eins.
            Habe dann angefangen meine Komponenten wie Motor, Servos auszutauschen in die gleichen Komponenten wie sie mein Kollege verbaut hatte.
            Brachte aber alles nicht den gewünschten Erfolg.
            Das letzte was ich dann ausgetauscht habe, war der Align Regler gegen einen 40er Jazz.
            Siehe da, auf einmal stand mein 450er Rex wie angenagelt in der Luft.

Durch dieses aha Erlebnis bin ich was Regler anbelangt bei Kontronik hängen geblieben.
            Inzwischen sind ein 40er, 55er und 80er Jazz im Einsatz, sowie 2 80er HV Jives.
            Zuletzt geändert von Klaus O.; 28.09.2012, 09:48.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• evader is back
              Gast
              • 03.07.2012
              • 441
              • Adrian

Ich nutze schon den dritten CC Regler (auch in Cars...) die haben einen super Preis (neu aus Supercombos Hammer Schnäppchen) und sie tuen was sie sollen, ob loggen oder einfach die Drehzahl einstellen per "Set RPM"...

Für mich sind das die wahren Preis/Leistungs- Siege! Und das Regelmäßig welche abbrennen hört man auch nicht mehr...

Kommentar

• evader is back
                Gast
                • 03.07.2012
                • 441
                • Adrian

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                In meiner Anfängerzeit hatte (habe ihn noch immer) einen 450er Rex mit orginal Align Motor und Regler.
                Ich hatte es nie geschafft das Heck ruhig zu bekommen.
                Ein Kollege im Verein hatte genau den selben Heli und der stand in der Luft wie eine eins.
                Habe dann angefangen meine Komponenten wie Motor, Servos auszutauschen in die gleichen Komponenten wie sie mein Kollege verbaut hatte.
                Brachte aber alles nicht den gewünschten Erfolg.
                Das letzte was ich dann ausgetauscht habe, war der Align Regler gegen einen 40er Jazz.
                Siehe da, auf einmal stand mein 450er Rex wie angenagelt in der Luft.

Durch dieses aha Erlebnis bin ich was Regler anbelangt bei Kontronik hängen geblieben.
                Inzwischen sind ein 40er, 55er und 80er Jazz im Einsatz, sowie 2 80er HV Jives.
                Liegt wohl daran das der Gov. Mode bei Align nix taugt...

Kommentar

• sven.sch
                  Member
                  • 10.12.2010
                  • 397
                  • Sven

wie gesagt:
                  Perfektionisten, Technik-Freaks und Genuss-Flieger kommen am Jive eigentlich nicht vorbei.

Allerdings werden künftig vermutlich immer mehr FBL-Systeme die Regelung übernehmen können (siehe V-Stabi-Gov, MSH-Brain).
                  Die Entwicklung geht ja doch sehr schnell voran (z.B. haben sich FBL-Helis doch sehr schnell durchgesetzt).
                  Und günstige externe BECs sind heute auch kein Thema mehr.

Genauso wie heute günstige FBL-Systeme einwandfrei funktionieren und recht einfach in der Handhabung sind, wird in naher Zukunft auch die Motorregelung kein "teures" Thema mehr sein.
                  Die Technik bleibt nicht stehen.

Kommentar

• elmar
                    elmar

Mit einem richtigen integrierte BEC wäre der Jive für mich "der Regler". Hat Kontronik mit dem vorgeschriebenen externen Stützakku leider verbummelt. Damit hat der Jive zwar den besseren Sanftanlauf, der KDS 120 HV + MTTEC Keto macht mir dafür technisch dafür weniger Probleme (Ich habe schon einen guten Akku im Heli und möchte nicht nochmal einen zusätzlichen haben).

Kommentar

• sven.sch
                      Member
                      • 10.12.2010
                      • 397
                      • Sven

vieleicht eins noch:

Bei einem (deutschen) Qualitätspodukt ist die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls geringer als bei einem günstiger gefertigten mit weniger "engineering-Leistung" designten elektonischen oder mechanischem Bauteil.

Mir ist schon mal ein Regler (Marke HD) abgebrannt. Das hat
                      1. kein Spaß gemacht
                      2. war teuer
                      3. war ärgerlich
                      4. zog ne zeitaufwendige Reparatur nach sich

Es kann bei jedem Heli-Bauteil zu einem technischen Ausfall kommen. Aber die Warhscheinlichkeit, dass ein Jive z.B. wg. Kommutierungsfehler abbrennt, ist - glaube ich - geringer als bei einem China-Regler.

(trotzdem funktionieren viele China-Regler z.B. meine Hobbywings sind seit langem im Einsatz).

Kommentar

• IceyJones
                        Senior Member
                        • 14.07.2011
                        • 1624
                        • Sascha
                        • ...vor die Tür!

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                        Mit einem richtigen integrierte BEC wäre der Jive für mich "der Regler". Hat Kontronik mit dem vorgeschriebenen externen Stützakku leider verbummelt.
                        die aussage musst du mir etwas näher erläutern bitte
                        [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• munke
                          munke

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                          Mit einem richtigen integrierte BEC wäre der Jive für mich "der Regler"
                          *

Kommentar

• elmar
                            elmar

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                            die aussage musst du mir etwas näher erläutern bitte
                            Ein "richtiges BEC" ist bei mir eins, welches funktioniert, ohne dass ich erst noch einen zusätzlichen externen Stützakku anschliessen muss. Bei meinem externen Keto funktioniert das komischerweise auch.

Kommentar

• Fraggel
                              Member
                              • 27.01.2011
                              • 376
                              • Thomas
                              • Gruibingen

Solang man keinen koby kauft mag die Aussage stimmen.
                              450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
                              600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE

Kommentar

• ColaFreak
                                ColaFreak

Ich persönlich bin weg von Kontronik seit der Aktion mit dem HeliJive und dem Vstabi Governor.

Vom BEC habe ich in den Jives nichts, da sie nicht HV fähig sind. Also muss ich so oder so ein externes BEC kaufen. Die Kosmiks sind mir zu groß und zu teuer.

Dazu muss ich auch sagen dass die Jives bei mir gerne mal die "mehr als 300 Umdrehungen mahc ich nicht mehr" Aktion hatten und ich öfter am Flugfeld das Ding neuprogrammieren durfte. Die Roxxys haben sowas noch nie gemacht. Und mittlerweile ist der Vstabi Gov einfach zu programmieren, so dass sich ein Jive für mich persönlich nicht mehr lohnt.

Kommentar

Lädt...
                                X