Bei einigen ist ein Grund sich für einen Jive zu entscheiden der JLog. Vielleicht bringt ja Herr Jung auch mal einen Regler mit Dataport raus.
Ist Kontronik das maÃ? der Dinge, oder was ist los
Einklappen
X
-
Snowman2
AW: Ist Kontronik das maß der Dinge, oder was ist los
Bei einigen ist ein Grund sich für einen Jive zu entscheiden der JLog. Vielleicht bringt ja Herr Jung auch mal einen Regler mit Dataport raus.
-
hi,
seit 20 Jahren nur Kontronik
(ausser wo es keinen passenden von Kontronik gab, z.B. Car/Schiff mit Rückwärtsgang, oder wo Kontronik zu gross war)
GrüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Moin
Ich meine die Fragestellung ist fehlerhaft, so das das Ergebniss wenig ausagekräfig sein wird.
Kontronik ist das Maß der Dinge, aber viele nutzen auch günstige Alternativen.
Regler;
welcher anderer Regler setzt Maßstäbe, bzw. an welchem anderem Regler wird zumeist verglichen ?
Es wird versucht per V-Stabi mit externer Regelungen an die Regeleigenschaften des Jives heranzukommen, Maßstab=Jive, bei Aussagen wie "wenn der YGE auch ein Datenausgang/BEC/Regelverhalten hätte wie der Jive"; Maßsstab=Jive
Motor;
welcher andere Motor setzt Maßstäbe, bzw. an welchem anderem Motor wird zumeist verglichen ?
Auch hier ist der Pyro das Maß der Dinge, selbst die Scorpion China-Editions richten sich nach den Eigenschaften des vom Pyro gesetzten Maßstab, und werden an den Daten des Pyro-BE herumkonstruiert; Maßstab=Pyro
An das Leistungsgewicht und die Produktionsqualität ist bislang kein anderer Motor herangekommen, an die Leistung nur durch massives Mehrgewicht, aber auch hier hat Kontronik die Messlatte durch den 800er Pyro wieder mal ein Stück höher gesetzt.
Ist Kontronik das maß der Dinge ? JADer Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie
Kommentar
-
Hat er auch.Zitat von Timothy Beitrag anzeigenDer Holle bringt´s auf den Punkt.
Nur viele können/wollen es nicht akzeptieren, oder es nachvollziehen.
Es herrscht die Geiz ist geil Moral.
Außerdem ist die Modellfliegerwelt in zwei Parteien aufgespalten.
Die Konsumer, die sich mit der Materie nicht beschäftigen wollen und die Eingefleischten die sich mühsam über Jahre in die Materie eingearbeitet haben.Zuletzt geändert von Klaus O.; 30.09.2012, 07:41.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
ArguZ
Naja, und dann gibt halt noch die Neuen die interessiert alles in sich aufsaugen und deren groesste Schwierigkeit ist zwischen Vorurteilen, technisch belegbaren Fakten, jahrelanger Erfahrungen anderer und Fanboygehabe abzuwaegen.
Also hab ein Bischen Nachsicht mit uns, es gibt noch viel zu lernen, zu fliegen und in den Acker zu kloppen.
Mein erster Scorpion zumindest macht mich nach 200 Fluegen ohne Lagerwechsel immer noch froh.
Aber eines Tages kommt sicher auch ein roter her
Kommentar
-
Jepp, genau so geht es mir ... obwohl ich mich schon viel "eingearbeitet" habe und auch einiges an Erfahrung gesammelt.Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenNaja, und dann gibt halt noch die Neuen die interessiert alles in sich aufsaugen und deren groesste Schwierigkeit ist zwischen Vorurteilen, technisch belegbaren Fakten, jahrelanger Erfahrungen anderer und Fanboygehabe abzuwaegen.
Trotzdem bin ich oft verunsichert, nach dem Motto "können ja nicht alle falsch liegen, du bist bloß wieder zu geizig - kauf Kontronik und gut...". Der Kontronik Hype oder wie immer man das nennen kann hinterlässt auch bei mir seine Spuren.
Die hohe Qualität von Kontronik ist von mir unbestritten - es gibt viele Leute auf deren Fachurteil ich absolut vertraue. Gleichzeitig sagen diese aber auch "Roxxy ist doch auch gut". Und so "lerne" ich das - es gibt ausser Kontronik auch noch andere gute Komponenten.
Man muss halt immer entscheiden ob ich Feature "X" brauche, ob das geringere Gewicht etc. den doch sehr hohen Preis z.b. der Jive's, Jazz's und Pyros für meinen Anwendungszweck und meine Ansprüche rechtfertigt.
So locker sitzt das Geld bei mir nämlich nicht, obwohl ich x-tausend € für das Hobby ausgebe. Oder gerade deswegen, noch mehr geht nicht :-(
Kontronik das Maß aller Dinge... tja, ist wohl für viele ein "sorglos" Paket, aber für mich nicht unbedingt dass Maß - mir wurde Kontronik viel empfohlen, aber von den selben Personen auch schon abgeraten - konkret von einem Pyro 600, dessen Preis ich wegen des geringen Gewichts bezahlt hätte...
Ich bin aber auch viel zu neugierig und muss selber ausprobieren, sonst könnte ich nicht mehr ruhig schlafen
Auch deshalb ist mit dieses "Kontronik und gut" manchmal suspekt...
Ich habe am FP schon gefragt, inwiefern regelt der Jive besser als andere? - wieviele überzeugende, fachkundige Antworten habe ich wohl bekommen?
Doch, es gibt Leute die den Unterschied merken und auch benennen können (habe welche gefunden), aber eher die Minderheit. Ich kann's sicher nicht, meine Ansprüche sind nicht so hoch und bin kompromissbereit, deshalb hat mich der Preis noch immer von Kontronik abgehalten.
ßbrigens war ich beim Erstflug mit einem YGE über dessen Regelverhalten sowie den Softanlauf richtig entsetzt! Ich kannte bis Dato nur Roxxy, die arbeiten ganz anders. Nachdem ich die Mechanik noch sauber nachgestellt und mich an den YGE gewöhnt hatte flog der Heli auch super! Jederzeit wieder!
Im Heli nur noch YGE (werfe die Roxxys aber nicht weg, immer noch sehr gut für mich).
Mit einem Jive würde es mir wohl anfangs genauso gehen. Möchte damit sagen, wir Menschen vergleichen mit dem was wir gewöhnt sind, nicht nur nach echten Fakten und Ergebnissen die wir nach sachlichen Aspekten sammeln. Dafür sind wir doch -ganz ehrlich!?- viel zu faul. "Firma XY und gut" ist viel bequemer
Ausserdem lassen wir uns ALLE (selbst ich...) von Werbung beeinflussen, und sei es nur die von Piloten auf dem Flugplatz.
Da ist auch Imho nix falsches dran, man muss nur bereit sein für diese Bequemlichkeit Geld auszugeben.
----
Ich nutze derzeit YGE, Roxxy, Scorpion und Roxxy/Axi Motoren für die günstigeren Flieger.
Bis jetzt null komma null Probleme (mit Telemtrie überprüft, auch BEC Spannung), dafür viel Geld gespart.
Ich liebäugle jetzt mit einen 700'er, da würde ich eventuell tatsächlich einen Jive wegen des BEC's nehmen.
Vielleicht aber einfach nur um mal selber einen Kontronik getestet zu haben
Gruß,
Kerusker
Kommentar
-
Hi Jungs,
also ich muss gestehen, dass ich die K-Regler schon gerne fliege. Keine Einstellerei und funktionieren/regeln wunderbar.
Allerdings habe ich letzte Woche was erlebt, das lässt mich zweifeln. Ich bau gerade eine 1,8m SBach mit 12S auf. Da brauchte ich kurz einen Regler, also den Jive 120HV aus dem 700er ausgebaut. Ums kurz zu machen: Nicht nutzbar. Der Motor schlägt (zittert) beim An/Ausmachen extrem, zerreist fast den Flieger. Alle Umstellerei KSA, Timing usw. brachte nur minimale Besserung. Ein Kollege aus dem Verein hat das mitbekommen und erzählte mir, dass er genau das selbe Problem hatte. Im Helibetrieb arbeitet der Regler mit den meisten Motoren recht gut, im Flächenmodell ist der Jive anscheinend extrem zickig. Ein Turnigy Billigregler funktionierte dagegen einwandfrei...
Gruss SteffenShape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380
Kommentar
-
Hero67
Der Thread bezieht sich ja auf die Marke Kontronik im Allgemeinen, mich interessieren aber eher die Regler.
Was Verarbeitungsqualität, Belastbarkeit, Support etc. angeht, haben die meisten wohl gute Erfahrungen gemacht. Absteller habe ich aber auch schon mal gesehen, weil wohl KSA nicht aktiviert war, da würde ich mir aber dann eher einen Notlaufmodus wünschen als einen Absteller.
Es fällt aber nicht nur in diesem Thread öfter mal das Wort "Qualität der Regelung".
Das ist ein schwer fassbarer Begriff, aber im Grunde geht es ja nur darum, die Drehzahl möglichst konstant zu halten. Im Regler arbeitet ein Regelkreis und wie gut der funktioniert hängt ja von sehr vielen Größen ab: Rotierende Masse, Motor, ßbersetzung, Drehzahl, Belastbarkeit der Akkus etc.
Wenn ich nichts übersehen habe, kann man auch bei Kontronik nicht an den P,I und D Anteilen rumschrauben. Da müssen also fest verdrahtete Werte abgelegt sein, die immer halbwegs gut funktionieren.
Der Regelkreis in einem Regler hat es sogar noch ein bißchen schwerer, als z.B. ein Heckgyro, weil da doch ein deutlicher zeitlicher Versatz zwischen Stellgröße und Wirkung zu beoachten ist. Das kann man immer schön an den hier oft geposteten Logs sehen, selbst ein Kosmik übersteuert die PWM leicht zeitversetzt immer etwas, einem kurzen Einbruch der Drehzahl folgt auch immer ein kurzes Ansteigen der Drehzahl über den Sollwert.
Mir ist selbst schon aufgefallen, dass mein Hobbywing Regler im Govenor bei etwas niedrigeren Drehzahlen genauso viel Strom verbraucht wie im Steller bei höheren Drehzahlen. Ich habe das anfänglich mal auf Leistungsverluste im Regler geschoben obwohl ich nicht im Teilastbereich unterwegs war. Aber wenn man sich mal ein paar Logs zu Gemüte führt und wie ein Regelkreis arbeitet, ist der Grund ganz woanders zu suchen. Durch das ßbersteuern kann man bei einem Log, bei dem der Strom auf der Zeitachse aufgetragen wird, schon sehen, dass das Integral über dem Strom größer ist, als wenn sich der Strom im Steller ohne zeitlichen Versatz und ßbersteuern ändert.
Wohl nicht ganz ohne Grund fliegen die 3D Profis auch die dicken Brummer mit einer Flat. Wenn die Akkus genügend hergeben ist ein Govenor dann fast überflüssig bzw. schadet nur, weil er Leistung frißt.
Wenn ein Kontronik Regler also besser arbeiten soll als andere Regler, muß es dafür aber einen Grund geben. Mit etwas Feinjustage müßte man z.B. mit dem V-Stabi Govenor immer eine besser auf den Heli abgestimmte Regelung hinbekommen, als mit jedem Regler der nur mit festen Werten arbeitet und nicht auf den Heli abgestimmt werden kann.
Hat Kontronik "magic Numbers" für die einzelnen Anteile des Regelkreises gefunden, die immer passen ? Das wird es wohl eher nicht sein.
Was macht die "Qualität der Regelung" also aus ? Mir fallen da ein paar mögliche Dinge ein:
- wird das Timing dynamisch nicht nur anhand der Solldrehzahl verändert, sondern auch als Ausgabe des Regelkreises ?
- werden evtl. die Spannungseinbrüche des Akkus bei Belastung als Eingangsgröße des Regelkreises mit einbezogen und nicht nur die Drehzahl ? so eine Art "DMA für Motor" ?
- ist die Abstastrate besonders hoch ?
Kommentar
-
Kontronik das Maß der Dinge ? Sicher nicht. Auf Emails wird nicht geantwortet, die telefonische Erreichbarkeit könnte besser sein. Unter Service Center steht :
"Kundenorientierung und Service sind zwei zentrale Bausteine des Erfolgs der KONTRONIK. Wir streben stets das Höchstmaß an Kundenzufriedenheit an und sind für Hinweise, Ratschläge und Kritik jederzeit offen."
Wie erreicht man ein "Höchstmaß an Kundenzufriedenheit" wenn auf Emails nicht geantwortet wird und sie telefonisch nur 3 Stunden am Tag (bis auf Montag) erreichbar sind ? Andere Firmen sind 24 Stunden am Tag erreichbar.
Die Jive Regler kommen in die Jahre, kein HV BEC, "nur" 5A BEC, keine Reparatur möglich, keine Fehleranalyse. Auch da wird bei mir kein "Höchstmaß an Kundenzufriedenheit" erreicht wenn die meinen Regler nicht reparieren können/wollen. Sie können mir noch nicht mal sagen warum/woran mein Regler gestorben is.
Unter FAQ, Allgemein steht :
Kann ein mechanisch beschädigter Drehzahlsteller repariert werden?
Aus Sicherheitsgründen müssen wir die Reparatur von mechanisch beschädigten Drehzahlstellern ausschließen, da eine einwandfreie Funktion nicht mehr gewährleistet werden kann. Es wird empfohlen den KONTRONIK Reparaturservice zu nutzen.
Das is ein Widerspruch in sich. Sie reparieren keine mechanisch beschädigten Drehzahlsteller, man soll aber den KONTRONIK Reparaturservice nutzen ? Wozu, wenn sie den eh nicht reparieren ?
In der FAQDrehzahlsteller Allgemein steht :
Ist der Funkenschlag beim Anstecken schädlich für den Regler?
Nein. Der entstehende Blitz beim Anstecken an den Antriebsakku ist nicht schädlich für den Regler.
Und bei den News vom 2. Oktober steht :
KONTRONIK bietet Anti-Blitz
Beim Einsatz von 10S oder mehr benötigen die Drehzahlsteller bei modernen Akkus eine langsame Ladung der Kondensatoren vor dem Einstecken des Akkus.
Vorher war der entstehende Blitz beim Anstecken an den Antriebsakku ist nicht schädlich für den Regler und jetzt benötigen die Drehzahlsteller bei modernen Akkus eine langsame Ladung der Kondensatoren vor dem Einstecken des Akkus ? Widerspruch !
In der Anleitung vom Jive steht :
Nicht den Regler selbst mit Kabelbindern o.ä. befestigen. Es könnten Bauteile beschädigt werden.
In der FAQ Drehzahlsteller Allgemein steht :
Kann ich meinen KONTRONIK Drehzahlsteller mit Kabelbindern befestigen?
Eine Befestigung des Reglers mit Kabelbindern am Modell ist prinzipiell möglich. Widerspruch !Banshee 850
Kommentar
-
Merke : Im Forum kannst du nichts lernen, hier gibt es 122000 Mitglieder und dementsprechend 122001 Meinungen. Filter dir logische und nachvollziebare ßußerungen raus, und bilde dir deine Meinung. Die meisten die hier meckern über die Firma K haben die Regler und Motoren noch nicht geflogen. Das ist wie beim Porsche, die meisten die über Porsche meckern wissen nicht wo das Zündschloss sitzt, und wenn sie es gefunden haben können sie dir nach Ablauf der Garantie immer noch nicht sagen, wann der Drehzahlbegrenzer einsetzt .Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenNaja, und dann gibt halt noch die Neuen die interessiert alles in sich aufsaugen und deren groesste Schwierigkeit ist zwischen Vorurteilen, technisch belegbaren Fakten, jahrelanger Erfahrungen anderer und Fanboygehabe abzuwaegen.
Also hab ein Bischen Nachsicht mit uns, es gibt noch viel zu lernen, zu fliegen und in den Acker zu kloppen.
Mein erster Scorpion zumindest macht mich nach 200 Fluegen ohne Lagerwechsel immer noch froh.
Aber eines Tages kommt sicher auch ein roter her
Also Fazit: Hast du die Euronen über um dir perfektes Material zu kaufen, ab nach Kontronik. Kannst du, auf Grund deiner fliegerischen Fähigkeiten keine großen Unterschiede feststellen, benutze YGE, Roxxy oder Ice. Funktionieren gut kosten aber nur ein Bruchteil.
Zu meiner Person ; Ich fliege nur Kontronik, könnte aber auf Grunf meiner fliegerischen Leistung auch billigsten Chinamüll fliegen, bin ein 2D Softflieger.
Bei ist es halt Must Have .............[FONT="Microsoft Sans Serif"]Grüsse Rainer[/FONT]
Kommentar
-
redfelix
Für mich war Kontronik einmal das Maß der Dinge.Hab jetzt gar nichts mehr von der Marke.Bin auf YGE umgestiegen,regelt um nichts schlechter.Unterm strich ist er auch nicht sooo viel billiger als ein Jive und mit einem guten BEC auch nicht mehr ganz so viel billiger als ein Kosmik.Aber die Firmenpolitik und die umstände wie ich von Kontronik schon behandelt wurde,haben dazu geführt umzusteigen.
Und ich glaube das andere Hersteller schon gut aufgeschlossen haben,wenn nicht schon besser sind.Bei Motoren auf alle fälle,bei Regler beinahe.
Aber unterm strich muss jeder selber seine Erfahrungen sammeln...
lg Chris
Kommentar
-
Wenn du nur 2D fliegst, was genau treibt dich dann zu Kontronik?Zitat von Hase.234 Beitrag anzeigenBei ist es halt Must Have
Kommentar
-
Fliege 2 Kontronik den 100LV mit Pyro600-12 im T-Rex 600 und den 80LV mit Pyro600-12 im 550ziger T-Rex und was soll ich sagen hatte nie Probleme auch nicht bei sehr heißem Wetter nur die Akkus machen dann schlapp
aber die Regler und Motoren sind sehr zuverlässig
Für mich war das entscheidende das integrierte doppel BEC
Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz
Kommentar

Kommentar