Ist Kontronik das maÃ? der Dinge, oder was ist los

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aeneon
    Aeneon

AW: Ist Kontronik das maß der Dinge, oder was ist los

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
    lol

und dann das im gleichen post:

du gehst direkt mit vorurteilen und sehr subjektiv an das thema ran...

bist du denn schonmal einen kontronik-regler geflogen?

nein?!

das würde deine emotionale frage hier nämlich erklären

ich für meinen teil habe auf kontronik umgerüstet weil:

- das regelverhalten meines roxxy-reglers einfach mist war
    - ich eine log-möglichkeit wollte
    - das beim roxxy notwendige, externe bec mich genervt hat
    - der scorpion motor sehr schwer war und sehr heiss wurde
    - der pyro mehr power bei weniger gewicht hat

bevor ich diese komponenten verbaut hatte, hab ich mit ähnlichen "argumenten" wie du versucht, meine kontronik-verweigerung zu rechtfertigen. zum glück habe ich es ausprobiert und bin nun von k. überzeugt. und das ganz rational und NICHT aus markenwahn.....

Hallo,

Woher willst du denn wissen ob ich Kontronik schon geflogen bin,

Bin Kontronik, CC, Jeti, Hacker, Skywalker, und noch einige geflogen, Und bin bei YGE geblieben, weil der für mich am besten funktioniert, und nur deshalb.

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
      Ein "richtiges BEC" ist bei mir eins, welches funktioniert, ohne dass ich erst noch einen zusätzlichen externen Stützakku anschliessen muss.
      Von "müssen" ist nicht die Rede. Es wird von Kontronik empfohlen, aber man kann auch darauf verzichten. Viele (Die meisten?) tun das und haben überhaupt keine Probleme damit...
      ßbrigens gilt die Empfehlung auch für andere BECs, nur schreiben das die Hersteller nicht rein.
      Hier ein interessanter Beitrag zu dem Thema:
      Artverwandt: JIVE-BEC Stützakku? | JLog

-Guido

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

YGE,CC oder Hacker sind keine schlechteren Regler es kommt auch drauf an wie man sie einsetzt!
        Da es ja seit einiger Zeit den V-stabi Govenor gibt sind diese Regler und auch billigere Regler
        wieder interessanter geworden.
        Ich habe neben Kontronik noch YGE Regler !

Kommentar

• Stefan Reusch
          Stefan Reusch

Hi,

Ja,

Gruß
          Stefan

Kommentar

• debian
            Member
            • 19.10.2007
            • 1473
            • Uwe
            • Wilhelmshaven

Moin,

Kontronik ist sicher eine Klasse für sich, früher war es mir sicher fast egal was ein Kontronik gekostet, das ist es heute sicher nicht mehr. Darum habe ich mir die Grenze mit 6S gesetzt, ich habe auch kein Problem damit wenn meine 6S 5000mAh 80 Minuten zum laden brauchen, so werden sie wenigstens geschont.
            Ich denke mal wir betreiben ein wirklich teures Hobby, und da ich schon 1 Jahr krank geschrieben bin, muss ich auch zusehen das es nicht zu teuer wird.
            Aber wie ich schon geschrieben hast Kontronik ist eine lasse für sich.

Noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, in meinem Logo 500 3D werkelt ein JAZZ 80-6-18 und in meinem MT SE ein JAZZ 40-6-18, ich bin mit den Regler top zufrieden, und für mein neues Projekt ein Hirobo SDX 6S wird auch ein Kontronik verbaut, aber ich werde schon kucken das der Preis paßt.

Der Regler muss das machen was ich möchte, nichts anderes, mit Hacker Reglern habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, wäre für mich sonst eine Alternative.

Kontronik ist für mich kein muss wenn ich etwas gleichwertiges bekomme !!!! Aber nur dann .

Gruß
            Uwe
            Zuletzt geändert von debian; 28.09.2012, 11:32.
            Geschmack macht einsam
            Qualität geht vor Quantität
            " i like Hirobo "

Kommentar

• IceyJones
              Senior Member
              • 14.07.2011
              • 1624
              • Sascha
              • ...vor die Tür!

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
              Ein "richtiges BEC" ist bei mir eins, welches funktioniert, ohne dass ich erst noch einen zusätzlichen externen Stützakku anschliessen muss.
              selten so einen dünnpfiff gelesen...... informier dich mal anständig, bevor du sowas sinnfreies hier von dir gibst...

der empfohlene stützakku ist eine zusätzliche sicherheitsmaßnahme, die ich IMMER einbaue, egal ob jive oder nicht. ferner reduziert eine stütze die peaklast und ist allein deshalb schon empfehlenswert....

gerade das jive-bec ist eines der besten, integrierten 6V bec`s und mit dem slave-kabel sind bis zu 15A spitze möglich, wobei das bec real noch erheblich mehr peaklast verträgt...und viele fliegen gänzlich ohne stütze....ohne probleme...
              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• evader is back
                Gast
                • 03.07.2012
                • 441
                • Adrian

Ich persönlich verstehe aber auch nicht wieso ein X Hunder € Regler kein vernünftiges BEC hat!? Ich mein das BEC Pro von CC packt gekühlt bis zu 20A und ist zu dem Regelbar in der Spannung... kostet auch nur 40€

Ob man sich als externes Gerät ein BEC kauft und es "doof" an die Regler-Kabel mit ran löten muss, oder es integriert als seperate Schaltung im Regler wäre... kommt auf das gleiche raus...

Will ja den Jive und wie sie alle heißen nicht angreifen, aber bei den Preisen sollte da ein vernünftiges BEC on Board sein und das ohne Stützakku, auch nicht nur "wegen der Sicherheit..." Da finde ich es schon logischer gleich auf das interen BEC zu verzichten und so erst gar keine fragwürdigen Kombinationen zu produzieren...

Kommentar

• renox
                  renox

Hallo,

als ich 2007 mit dem fliegen anfing gab es nicht die Auswahl an guten Regler wie heute. Damals kosteten auch noch die Lipos ein Vermögen und im Verhältnis war der Kontronik Regler gar nicht mehr so teuer wie heute.

Wer einen guten Gov. Regler suchte kam kaum an den Kontroniks vorbei. Wer seit dem Jive einen Regler mit leistungsstarken internen BEC sucht kommt auch nicht an Kontronik vorbei.

Heute wo es günstige leistungsstarke externe BEC-Lösungen gibt und guten Gov. durch z. B. V-Stabi sehe ich keine Notwendigkeit nur Kontronik zu verbauen. Der Regler tritt dabei in den Hintergrund und darf ruhig günstig sein. Und wer mit einer externen BEC Lösung fliegt hat auch ohne FBL Systemen eine ordentliche Auswahl wie z.B. Roxxy oder YGE.

Und was den Markenhype angeht da haben wir ganz andere Problem im Verein wie den Krieg zwischen Flächen und Helis, das Wetter, die Eurokrise, Griechenland, sind die Renten sicher, Merkel, Gido und hält der HSV die Liga da bleibt einfach keine Zeit zu recherchieren wieviel weniger das Modell meines Kollegen wohl Wert ist und ob man sich mit sowas auf dem Platz wagen darf. Das interessiert niemanden und es würde mich auch wundern wenn. Bei uns gehts ums fliegen und nicht darum was man sich leisten kann.

LG aus HH
                  Stephan

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die Tür!

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
                    Ich persönlich verstehe aber auch nicht wieso ein X Hunder € Regler kein vernünftiges BEC hat!? Ich mein das BEC Pro von CC packt gekühlt bis zu 20A und ist zu dem Regelbar in der Spannung... kostet auch nur 40€
                    ich hatte das cc-bec pro selbst. neben der tatsache, dass die spannung oft nicht dem entsprach, was ich eingestellt hatte, war ich auch zufrieden. leistung passt.

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
                    ...da ein vernünftiges BEC on Board sein und das ohne Stützakku, auch nicht nur "wegen der Sicherheit..." Da finde ich es schon logischer gleich auf das interen BEC zu verzichten und so erst gar keine fragwürdigen Kombinationen zu produzieren...
                    wenn bei uns beiden mal zeitgleich der antriebsakku ausfällt, werde ich lächelnd autorotieren, während du deinen heli schon in plastiktüten verpackst
                    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Ist Kontronik das maß der Dinge, oder was ist los
                      Irgendwie schon, oder warum werden alle Regler mit denen von Kontronik verglichen?

Zwecks Stützakku das hier lesen.
                      Artverwandt: JIVE-BEC Stützakku? | JLog
                      Das betrifft nicht nur das BEC vom Jive. Jive schützt sich, andere rauchen ab ;-)
                      Gleiche Diskussion hatten wir ja schon als die Jives rauskamen und es reihenweise Absteller gab, weil der Jive sich vor "seltsamem Setups schützte" (und dabei etwas zu pingelig war).
                      In die Knie zwecks ßberlastung hab ich beim Jive @ 6V noch nie geschafft.

Und ja, ich bin Kontronik gesponsert, fliege die aber aus ßberzeugung.
                      Ist wie mit BLS 251 auf´m Heck. Da kommt mir auch nix anderes rein.
                      Das sind so Erfahrungen, die man im laufe der Zeit macht. Bau das und das ein, und du kannst sicher sein, dass "ein Problem" nicht von dort kommt.
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• _Summa_
                        Member
                        • 19.03.2011
                        • 235
                        • Sascha
                        • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

Fliege von Anfang an nur K. Regler.
                        Wenn man ein System gefunden hat, das einem Persönlich gefällt, sollte man dies auch beibehalten. Meine Meinung.

Aber bitte bleibt bei den Fakten:
                        Der K. braucht keinen Stützakku, er wird Empfohlen.
                        Die BEC Spannung ist bei Koby (Jazz weiss ich nicht) bis 8V einstellbar. (Progcard, Progdisc)
                        Beim Jive bis 6V
                        Zuletzt geändert von _Summa_; 28.09.2012, 12:21.
                        Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
                        Futaba T8FG

Kommentar

• IceyJones
                          Senior Member
                          • 14.07.2011
                          • 1624
                          • Sascha
                          • ...vor die Tür!

8V bei jive und koby?
                          das wäre mir neu....

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

8V bei jive und koby?
                            das wäre mir neu....
                            Koby weiß ich nicht, beim Jive sinds 6 Volt.
                            Auslieferungszustand 5,6 Volt.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• _Summa_
                              Member
                              • 19.03.2011
                              • 235
                              • Sascha
                              • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

Habs grad gesehen und Korrigiert.
                              Sorry
                              Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
                              Futaba T8FG

Kommentar

• evader is back
                                Gast
                                • 03.07.2012
                                • 441
                                • Adrian

ich hatte das cc-bec pro selbst. neben der tatsache, dass die spannung oft nicht dem entsprach, was ich eingestellt hatte, war ich auch zufrieden. leistung passt.

wenn bei uns beiden mal zeitgleich der antriebsakku ausfällt, werde ich lächelnd autorotieren, während du deinen heli schon in plastiktüten verpackst
                                Vermutlich sinkt die Spannung unter Last!? :dknow:

Naja, wieso sollte man Antriebsakku aussteigen? Falls es tatsächlich eine ernst zu nehmende Gefahrenquelle ist, so nehme ich sie im Kauf, man kann nicht allem und jedem Vorsorgen... Noch ein 2S am Board wäre für mich nur Ballast...

Kommentar

Lädt...
                                X