Ist Kontronik das maÃ? der Dinge, oder was ist los

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mikewoofer
    Mikewoofer

In der Funke .

Den YGE konnte ich nur von 60 - 80% fliegen ( laut Herrn Jung sollte ich auch nicht Tiefer gehen ) .

Den Jive Fliege ich in der Funke von 15% bis 65% und wenn mir das zu wenig ist dann gehe ich in den Modus 6 und kann noch Tiefer .

Man muss bei einem Jive nix einstellen ... einfach einbauen , programmieren und Fliegen .

Noch dazu kommt das mir der YGE das Heck egal mit welcher Einstellung immer um 20 Grad + versetzt hat .

Beim Jive ist das Butterweich .

Wenn man Kompromisse eingeht und in angesichts des Einsatzbereiches gibt es sicher auch Alternativen !

Für mich und so wie ich es will ist der Jive hald der einzige der das alles kann und macht wie ich es will

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Ach ja und zur V-Stabi Regelung .

Was tun die eigentlich die kein V-Stabi Fliegen ?? Sonder zB. Beast , 3GX oder sogar Paddel ??

Und dann kommt noch dazu das man bei einem Roxxy dann eigentlich noch den Mehrpreis für den V-Gov rechnen muss da ich für ein Beast nur die Hälfte bezahl .

Und schwups ist der Jive gar nicht mehr sooo viel teurer .

Zuletzt geändert von JMalberg; 04.10.2012, 20:34.

Kommentar

• upside-down
      upside-down

AW: Ist Kontronik das maß der Dinge, oder was ist los

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
      Das wird nicht nur versucht sondert es gelingt, ganz ehrlich war/bin ich vom HeliJive enttäuscht im Vergleich zum Roxxy mit V-Stabi Gov.

Insofern ist für mich (und wohl alle die externen Gov Nutzen) der Maßstab nicht der Jive sondern der Gov.
      Klar regelt der Jive gut und besser als die anderen, trotzdem ist er längst nicht mehr der Maßstab!

Gruß, Andi
      Hallo Andi,
      besser als Du hätte ich es nicht zum Ausdruck bringen können, d.h. Regelung des Jive = sehr gut, Regelung des Roxxy mitV-Stabi Gov = exeptionell

David

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Mikewoofer
        Ach ja und zur V-Stabi Regelung .

Was tun die eigentlich die kein V-Stabi Fliegen ?? Sonder zB. Beast , 3GX oder sogar Paddel ??

Und dann kommt noch dazu das man bei einem Roxxy dann eigentlich noch den Mehrpreis für den V-Gov rechnen muss da ich für ein Beast nur die Hälfte bezahl .

Und schwups ist der Jive gar nicht mehr sooo viel teurer .

Genau das gleiche hatte ich auch gedacht
        Will man also einen Regler, der genauso gut (oder gar besser) regelt wie einer von Kontronik, muß man sich ein V-Stabi dazu kaufen.....das heißt also, wenn man kein V-Stabi hat, gibt es nur den Kontronik, der perfekt mit einem breiten Band an Regleröffnung arbeitet!

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

@Rambole und mikewoofer:

Schonmal V-bar Gov geflogen?
          Meines Wissens gibt es noch mindesten ein anderes System das dies unterstüzt oder?

Und statt zu bemängeln das man dann ein V-Stabi braucht (euch zwingt auch abgesehen davon keiner) würde ich mir lieber mal überlegen warum das beast z.B. keinen hat und dies bemängeln!

Außerdem: hier ging es darum ob Kontronik Maß der Dinge ist, und das ist bei der Regelung definitiv vorbei

Mfg, Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
            In der Funke .

Den YGE konnte ich nur von 60 - 80% fliegen ( laut Herrn Jung sollte ich auch nicht Tiefer gehen ) .

Den Jive Fliege ich in der Funke von 15% bis 65% und wenn mir das zu wenig ist dann gehe ich in den Modus 6 und kann noch Tiefer .

Hallo,

Der YGE hat einen ganz anderen "ßffnungsbereich" wie der Jive.

60% Regleröffnung an der Funke mit dem YGE entsprechen ca. 30% beim Jive....

Daher kannst Du die Jives gefühlt auch mit viel weniger ßffnung fliegen.

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer

@Rambole und mikewoofer:

Schonmal V-bar Gov geflogen?
              Meines Wissens gibt es noch mindesten ein anderes System das dies unterstüzt oder?

Und statt zu bemängeln das man dann ein V-Stabi braucht (euch zwingt auch abgesehen davon keiner) würde ich mir lieber mal überlegen warum das beast z.B. keinen hat und dies bemängeln!

Außerdem: hier ging es darum ob Kontronik Maß der Dinge ist, und das ist bei der Regelung definitiv vorbei

Mfg, Andi
              Hallo Andi,
              warum verdrehst du jetzt meinen Beitrag?
              Ich habe doch nichts bemängelt!
              Und schon gar nicht habe ich gesagt, daß das V-Stabi die Regelung nicht klasse hin bekommt! (ich kenne zufällig den Rainer Vetter und weiß das!)
              Nur bist du schon mal 600ESP oder 450 SE V2 mit Paddeln geflogen und hast versucht, die mit einem V-Stabi zu regeln*
              Ich habe lediglich gesagt, wenn man eine genauso gute (oder gar bessere) Regelung wie beim Kontronik will, braucht man dazu ein V-Stabi!
              Stimmt das oder nicht.....
              So etwas nennt man eine Feststellung und mit bemängeln hat das nur insofern zu tun, daß du egal was ich schreibe immer was negatives darin siehst!

Kommentar

• Mikewoofer
                Mikewoofer

@Pitchfella

Ja bin ich .

YGE 120 HV mit V-Stabi Gov und Scorp 4525 Le .

Fazit : hab das ganze dann gegen Jive getauscht da mir der YGE nach jedem Flug trotz Kühlkörper auf ßbertemperatur ging .

Er mochte einfach mein Drehzahl Spektrum nicht.

Danach Jive eingebaut und alles war gut .

Naja ich hätte einen YGE 160 Verbauen können . Aber das hätte mich das gleiche wie ein Jive gekostet .

Ich sag es nochmal wenn der Einsatzbereich für den Regler stimmt dann kann auch ein anderer Regler passen.

Wer aber ein Rundum Sorglos Paket ohne lästiges herum experimentieren und Basteln will der kommt an einem Jive nicht vorbei.

Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2012, 08:53.

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo
                  • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Man braucht nicht zwingend ein V-Stabi zur Regelung, denn mittlerweile gibt es mehrere Systeme die einen Governor haben den man mit einem Steller nutzen kann. Nach meinem Kenntnisstand sind es zusammen mit V-Stabi aktuell vier Systeme die das anbieten. Man hört halt nur vom V-Stabi Governor am meissten.

Die Kosten vom Stabi darf man nur bedingt zum Reglerpreis dazurechnen, denn viele fliegen ja auch z. B. V-Stabi in Verbindung mit nem Jive und dann sind Kosten ja wieder gleich und der Jive somit wieder teurer. Ob man mit V-Stabi und Governor fliegt oder nicht ist jedem selbst überlassen.

Es ging ja mehr um die Eingangsfrage und ja die Jives sind wirklich super Regler die wenig Kenntnisse und Einstellungen erfordern uns super funktionieren. Mittlerweile gibts nur bessere Alternativen und das man mit der V-Stabi Regelung versucht die Regelung vom Jive hinzubekommen ist schlichtweg Nonsens. Ein Regler kann immer erst reagieren wenn die Drehzahl schon eingebrochen ist und die Regelung aus dem Stabi kann schon vorher reagieren. Das ist Fakt und physikalisch nicht dran zu rütteln.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)

Kommentar

• Mikewoofer
                    Mikewoofer

@Peter Lustich

Da gebe ich dir 100% Recht .

Und der V-Gov ist auch das Drehzahl Stabilste gewesen das ich bis jetzt geflogen bin .

Im Rex 500 mit Scorp 4015 und Align 70 Ampere Regler + V-Gov war das krank

Aber was machen die Paddel Flieger ? Die Beast , 3G .... Fanatiker ??

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

Na die fliegen Kontronik "what else"

Send from my PC with 2 HD Drives

Grüßle Rainer

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, das die meisten Ablehner dies am erhöhten Preis festmachen, aber noch nie einen K Regler geflogen sind.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• bluesky
                          Senior Member
                          • 18.08.2010
                          • 2294
                          • Felix
                          • Wild, Lohe-Föhrden

Genau, es geht hier um Kontronik im Vergleich zu anderen REGLERN. Und nicht um den besten Gov. mit einem Stabi. Es gibt nicht nur Stabi-Flieger. Es gibt ja auch noch Leute, die Paddel haben oder einen Scaleheli mit Kreisel.

Beste Grüße

Felix
                          GruÃ?

Felix

Kommentar

• PeterLustich
                            CopterFactory
                            Teampilot
                            • 08.09.2009
                            • 2586
                            • Timo
                            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also das Align 3GX gehört z. B. zu den Systemen die auch einen Governor haben. Bei den anderen würde ich auch zum Jive raten, aber dazu sagen das sie im Grunde ne bessere Regelung bekommen könnten wenn sie auf eine perfekte Regelung beharren und deswegen zum Jive greifen wollen.

Ich fliege meinen Jive im Logo sehr gerne und denke auch nicht drüber nach gegen Roxxy und V-Stabi Governor zu wechseln, eben weil er so gut funktioniert und 'Never change an running System' gilt. Würde ich den Logo aber neu aufbauen würd ichs anders machen.

Soll heissen entweder wert auf eine perfekte Regelung legen und ein Stabi mit Governor einsetzen oder wert auf sein Lieblingsstabi legen und eine sehr gute Regelung mit dem Jive in Kauf nehmen. Das 'Maß der Dinge' ist die zweite Variante dann aber eben nicht.

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                            Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, das die meisten Ablehner dies am erhöhten Preis festmachen, aber noch nie einen K Regler geflogen sind.
                            Nicht alle Klaus. Ich habe einen Jive, fliege ihn gerne, finde aber trotzdem das sie zu teuer sind und würde wenn ich nen neuen Heli aufbaue da ich eh zu V-Stabi greifen würde immer wieder den V-Stabi Governor nutzen.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)
                            Zuletzt geändert von PeterLustich; 04.10.2012, 09:09.

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Von vielen wird leider nach wie vor die Knüppelposition mit der realen Regleröffnung (Tastverhältnis) verwechselt
                              und folgend wird die Teillastfähihkeit anhand der Knüppelposition fest gemacht, sehr gut aber leider völlig falsch.

Bei den mir bekannten Reglern wie Koby, Jive und HeliJive kann man von der Knüppelposition nicht mal ansatzweise
                              auf die tatsächliche Regleröffnung schließen.

Ich bin sicher, dass meine Helis auch mit anderen Reglern sehr gut funktionieren würden, aus Faulheit undt der meist
                              positiven Meinungen aus dem Netz hab ich halt die verschiedenen K. Regler gekauft.

Bis auf den Koby erledigen die Jives und HeliJives bei mir ihren Job ganz ordentlich. Die Drehzahlregelung ist nicht perfekt
                              aber reicht für meine Flugkünste vollkommen aus.

Möchte man eine bessere Regelung gibt es diese, Möglichkeiten wurden schon von einigen genannt. Klar benötigen diese
                              "besseren" Regelungen dann auch ein gewisses "manuelles Setup".

Plump zusammenstecken und los gehts mit "High End" Regelung ist eben grundsätzlich nicht.

Kontronik hat hier für die hauseigenen Motoren einen recht zuverlässig funktionierenden Mittelweg gefunden. Zusammenstecken,
                              minimales Setup und man erhält eine brauchbare Regelung, nicht mehr und nicht weniger. Für den Großteil der Anwender
                              ist das völlig ausreichend und das Gesamtkonzept geht auf. Der Marktanteil und auch die allgem. Zufriedenheit der
                              Anwender bestätigen es.

Will man mehr und was besseres gibts die schon genannten Alternativen die aber auch etwas "Handarbeit" erfordern. Das ist bei
                              der Formel 1 aber nicht anders, denn da gibt es auch keine wettbewerbsfähigen "fertigen Renner" aus dem Baukasten.
                              Nur das "Safety Car" kommt mehr oder winiger fertig "out of the box", bleibt jetzt nur die Frage wo man seinen Heli
                              positionieren möchte ;-)

Kommentar

• Take5
                                Senior Member
                                • 23.09.2010
                                • 4321
                                • Christian
                                • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                                Was soll dabei wundern? Ich habe in meinen zwei Jahren in denen ich Heli fliege mehrere Kontronik Regler gesehen die hart abgestellt haben und dadurch schon des öfteren Verluste. Es waren in den meisten Fällen 80er Jive, trotzdem frägt man sich bei einem angeblich so hoch entwickelten Produkt warum der Regler dies nicht anders hinbekommt und gleich komplett abschaltet wenn er überlastet wird.

Ich fliege in meinem Suzi Janis einen Roxxy 9120 + umgewickelten Align 700MX und sehe mich im Vergleich zu Kollegen die Kontronik fliegen von den Flugleistungen nicht im Nachteil, im Gegenteil, muss meinen Motor nicht mittels KSA kastrieren.

Was sollte mich nun dazu bewegen das dreifache an Geld auszugeben, das subjektive Gefühl "das Beste" zu haben?

Grüße Chris
                                Zuletzt geändert von Take5; 04.10.2012, 09:53.

Kommentar

Lädt...
                                X