Ist Kontronik das maÃ? der Dinge, oder was ist los

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: Ist Kontronik das maß der Dinge, oder was ist los

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
    Noch ein 2S am Board wäre für mich nur Ballast...
    Bitte informier Dich doch erstmal (und lese die bisherigen Beiträge) bevor Du etwas schreibst. (Gilt auch für Deinen Post vorher...) Es geht nicht um einen 2S Akku, sondern um einen kleinen NiMh 4-Zeller.
    UND: Man kann darauf verzichten, wie bei jedem anderen BEC auch.

Kommentar

• IceyJones
      Senior Member
      • 14.07.2011
      • 1624
      • Sascha
      • ...vor die Tür!

hi evader,

nein....das ccbecpro liefert einfach oft nicht nicht die eingestellte spannung genau ab. gab im netz umfassende test darüber zu lesen. habe es selbst nachgemessen. meines lieferte bei 6V = 6,2V. ähnlich wie bei dem test. hier kannste das nachlesen:
      Spannungseinstellung bei CC BEC Pro - RC-Heli Community

und aussteigende antriebsakkus sind nicht selten! gerade dieser akku wird hoch belastet. da kann schonmal ne zelle hochohmig werden. durfte so etwas selbst schon mal beiwohnen bei einem voodoo 600 mit 10S setup.....seitdem hat auch dieser pilot eine greencap-schaltung im heli

ferner kann immer mal der regler oder der akku aussteigen. also ich möchte meinen heli dann trotzdem noch steuern können....im zweifel auch nur, um ihn von mir oder zuschauern wegsteuern zu können. diese zusätzliche sicherheit ist doch schon mit 13 EUR gegeben:
      Sanyo Eneloop AAA F2x2 W?rfel 4,8Volt 800mA JR-Stecker

verstehe nicht, warum man sich gegen sowas verwehrt....

aber wir schweifen ab.....
      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
        Man kann darauf verzichten, wie bei jedem anderen BEC auch
        Siehe Link in meinem letzten Post. Es gibt Servos, welche BECs via Rückströme killen. Es "kann" gutgehen, "muss" aber nicht.
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
          Es gibt Servos, welche BECs via Rückströme killen. Es "kann" gutgehen, "muss" aber nicht.
          Ja, ich weiss. Ich hatte den Beitrag von Tom auch schon vor Dir zitiert...
          RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ist Kontronik das maß der Dinge, oder was ist los

Im Prinzip stand alles schon mal da, aber für manche muss man es offenbar mehrfach wiederholen, bevor es ankommt.
          Zuletzt geändert von GuidoM; 28.09.2012, 12:49.

Kommentar

• elmar
            elmar

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
            Zwecks Stützakku das hier lesen.
            Artverwandt: JIVE-BEC Stützakku? | JLog
            Wegen ßberlast habe ich weniger sorgen und Auro müsste ich erst mal hinbekommen. Die Rückströme sind bisher nur bei den Jives ein Thema. Entweder die anderen Hersteller haben hier eine Diode oder eine kleine Schaltung spendiert, oder das Thema ist akademisch. Im letzten Fall hätte Kontronik sich den Satz lieber verkniffen, als mir den Spass mit dem teuren Regler zu verderben weil ich den Jive dann mit schlechtem Gewissen ohne Stützakku fliegen werde.

Kommentar

• IceyJones
              Senior Member
              • 14.07.2011
              • 1624
              • Sascha
              • ...vor die Tür!

Die Rückströme sind bisher nur bei den Jives ein Thema.
              nur weil kontronik mit dem thema ehrlich umgeht, heisst das nicht, dass andere das problem nicht haben, nur weil sie darüber nix sagen....

robbe z.b. ist nicht mal in der lage sicher zu sagen, ob ein stützakku überhaupt angeschlossen werden darf oder nicht....einmal heisst es ja, ein anderes mal nein...
              und roxxy-becs rauchen auch gerne mal ab.....(rückströme?)
              gerade der fakt, dass robbe in dem punkt so dumm ist, hat mich zu kontronik gebracht.
              Zuletzt geändert von IceyJones; 28.09.2012, 13:23.
              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Wie siehts denn mit den anderen Komponenten wie Empfänger, FBL-System und anderen Servos aus ?
                Da sie alle parallel an der Spannungsversorgung hängen sind sie von den auftretenden Induktionsspannungen
                genau so betroffen, seltsam dass dies scheinbar nur den Regler stört.

Zur Bekämpfung von hohen und sehr kurzen Induktionsspannungen sind größere Elkos und Akkus übrigens eher Krücken da
                zu langsam. Deutlich besser geeignet sind kleinere "schnelle" Ableitkondensatoren.

Kommentar

• fat
                  fat

Ist es normal von Kontronik 96h keine Antwort zu erhalten? Habe mir einen neuen 100+ LV gekauft. Habe gelesen seit Mail 2010 würde nur noch Software 9 ausgeliefert. Habe bereits einen 120+ HV.

Beim neuen 100+LV steht auf dem Typenschild eine handgeschriebene 7 und dahinter LC9.
                  Wollte von Kontronik wissen ob da ev noch Software 7 drauf ist.

Der Händler hat die letzten Regler im April 2012 reinbekommen. Wurden also nicht lange gelagert.

Kommentar

• bluesky
                    Senior Member
                    • 18.08.2010
                    • 2294
                    • Felix
                    • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von fat Beitrag anzeigen
                    Ist es normal von Kontronik 96h keine Antwort zu erhalten? Habe mir einen neuen 100+ LV gekauft. Habe gelesen seit Mail 2010 würde nur noch Software 9 ausgeliefert. Habe bereits einen 120+ HV.
                    Ruf da doch an. Dann hast die Antwort sofort. Weiß nicht, was das mit der Umfrage zu tuen hat.

Beste Grüße

Felix
                    GruÃ?

Felix

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von fat Beitrag anzeigen
                      7 und dahinter LC9.
                      7LC9: Die letzte Ziffer ist die Versionsnummer.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Habe seit einem Jahr jetzt einen 90er Elektro Heli und das mit Kontronik Regler und Motor. Einbauen und vergessen... und natürlich mit Stützacku... 53 gr und paar Euro, nicht der Rede wert.

Meine Robbe Roxxy flieg ich inzwischen auch mit Stütze. Ist immer ein 800er vier Zeller. Soll ja nur reichen um damit einmal landen zu können in der Autorotation und damit halt das jeweilige System keinen neustart machen muss. Also für diese 4 oder 5 Sekunden reicht der Akku immer.

Meine anderes Regler die nicht von Kontronik sind, wurden aber auch nur eingebaut und dann "vergessen". Also ich hab wohl Glück oder keine Ahnung. Alles läuft ohne Ausfälle. Habe 4 Elektro Helis inzwischen und seit Mai 2011 flieg überhaupt erst Elos.

Kommentar

• fat
                          fat

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          7LC9: Die letzte Ziffer ist die Versionsnummer.

Vielen Dank. Habe ich auch schon irgendwo gelesen. Habe aber auch gehört die Handgeschriebene Zahl sei die Softwareversion.... Bist du dir sicher?

Danke und Gruss.

Kommentar

• Snowman2
                            Snowman2

Für mich ist die Umfrage zu radikal. Meiner meinung nach sind die Regler von Kontronik schon sehr gut aber das ich nichts anderes einsetzen würde kann ich auch nicht sagen. Mit meinen YGE Reglern bin ich auch sehr zufrieden.

Kommentar

• Madness
                              Senior Member
                              • 17.08.2008
                              • 2700
                              • Frank

Ich wollte ja erst nix schreiben, aber nun mache ich es doch....

Kontronik ist sicher nicht "das Maß der Dinge" . Das einzige was Kontronik an "Plus" mitbringt ist das interne BEC in den HV Reglern.
                              Da stehen die Roten halt recht alleine da am Markt und das ist wohl der Haupt Grund warum viele Kontronik nutzen.

Natürlich sind es auch Top Regler, aber ich bin der Meinung auch ein YGE oder Roxxy Regler ist absolut nutzbar.
                              Und wer dann noch in den Genuss kommt diese Regler mit dem V Stabi Gov zu nutzen hat eigentlich keinen Nachteil gegenüber der Roten Box.

Was mich an Kontronik nervt sind die " abgehobenen" Preise....

500€ ( das waren mal fast 1000DM) für einen 120er Regler finde ich schon heftig.

Ich persönlich kauf mir dafür lieber einen YGE und das Update auf die V - Stabi Pro Software und für den gesparten Rest geh ich mit meiner Frau essen.

So nun könnt Ihr auch mich eintrommeln *duckundweg*
                              Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Jense
                                Jense

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                                hi evader,

nein....das ccbecpro liefert einfach oft nicht nicht die eingestellte spannung genau ab. gab im netz umfassende test darüber zu lesen. habe es selbst nachgemessen. meines lieferte bei 6V = 6,2V. ähnlich wie bei dem test. hier kannste das nachlesen:
                                Spannungseinstellung bei CC BEC Pro - RC-Heli Community

Ich find das sagt mehr aus:
                                RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Spannungseinstellung bei CC BEC Pro
                                SRY for OT

Kommentar

Lädt...
                                X