das ist 5+5.
Align 700MX mit 1,4mm Draht
Einklappen
X
-
-
AW: Align 700MX mit 1,4mm Draht
huhu
Ich will meinen Motor nacher mal Laufen lassen. Wenn ich ihn mit dem Multimeter duchmesse (duchgangsmessung), sollten doch die changsen gut stehen das der Motor läuft oder? Ich würde jetzt jetzt prüfen ob irgend ein draht duchgang zum Srator hat wennn ja = kurtzschluss. wenn nicht = ok . dann messe ich ob die verschiedenen drähte gegeneinandre kontack haben. wenn nicht = ok. dann würde ich den Motor an einem 6s Regler anschliessen mit 6s lipo und servo tester.
Wenn der Motor dann läuft sollte ich keine probleme im Heli haben der mit 12s fliegt..
ODER?
kann ich sonst noch was prüfen bevor ich ihn im btrieb nehme? habe nur en multimeter!
Kommentar
-
Sieht doch schonmal gut aus, wickle die sechste Wicklung im Zick Zack, ist nicht allzu schwer.Zitat von dergringo Beitrag anzeigenkann ich sonst noch was prüfen bevor ich ihn im btrieb nehme? habe nur en multimeter!
Was du noch mit dem Multimeter testen kannst. Stelle das Multimeter auf Wechselstrommessung z.B. 20 Volt und treibe den Motor mit der Bohrmaschine an. Du solltest dann an jeder Wicklung die induzierte Spannung messen können die gleich sein sollte bei gleicher Drehzahl. Entspricht nicht dem wahren Wert, da das Multimeter auf 50Hz ausgelegt ist, taugt aber zum Vergleich.
Und vor allen Dingen den Motor in eine Halterung bauen in der er nicht umkippen kann vor dem ersten Probelauf.
Normalerweise sollte man den Motor nochmals mit mindestens 500V Prüfspannung testen. 12S sind ca. 50V und bei einem drehenden Feld wird Faktor 10 als Sicherheit für ßberschläge angenommen.
Frage doch einfach mal beim örtlichen Elektriker an ob er ein Prüfgerät hat, normalerweise sollte dies der Fall sein und der mißt dir das Teil kurz durch.
Ansonsten erstmal mit einem günstigen Regler testen.
Grüße ChrisZuletzt geändert von Take5; 29.08.2012, 10:37.
Kommentar
-
Nochmals zur Zick Zack Wicklung, schau dir das Schema nochmals an, du kommst genau da raus wo auch jetzt die Drähte im Slot raus kommen, z.B. der hellgrüne und helltürkise Draht müssen am Ende nochmals durch den Slot nach oben gesteckt werden und dann kommen die Drähte genau da raus wo auch vorher der dunkelgrüne und blaue Draht war :

Grüße ChrisZuletzt geändert von Take5; 29.08.2012, 10:46.
Kommentar
-
ich würde nen 3s akku nehmen, brennz dir nicht so die finger/werkbank weg wenn du nen kurzen gebaut hastZitat von dergringo Beitrag anzeigenwürde ich den Motor an einem 6s Regler anschliessen mit 6s lipo und servo tester.
Wenn der Motor dann läuft sollte ich keine probleme im Heli haben der mit 12s fliegt..
ODER?
kann ich sonst noch was prüfen bevor ich ihn im btrieb nehme? habe nur en multimeter!
wenn der motor an 3 oder 6 s läuft, dann läuft er (prinzipiell) auch an 12s... ggfs. halt nicht "rund" wenn 'n kleinen schluss hast.
ich würde jeden teilmotor einzeln testen und dann erst den gesamtmotor zusammenlöten und testen.
somit findet man ggfs. nen groben fehler auch ohne 1000v prüfung (wenn z.b. teilmotor 1 10A zieht und teilmotor 2 2A, muss bei teilmotor 1 irgendwo n kurzer/schluss sein).
die beiden motoren sollten gleiche werte bei stromaufnahme und rpm haben, dann stehen die chancen besser das die windung okay ist.
so hab ichs zumindest gemacht da ich auch kein 1000V checker hatte (aber demnächst einen bestell).
ach ja noch was: nimm nen steller der auch abrauchen darf und ned teuer war.. kann ja auch n billig 6S 20A steller sein für den erstlauf.
p.s.: der tip mit dem voltmeter und bohrmaschine is ja mal 1A !!! DANKE TAKE5!Zuletzt geändert von garfield2412; 29.08.2012, 12:18.Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
Kommentar
-
huhu
leider konnte ich den kompletten Motor wieder abwickeln! 20 Stunden arbeit ... für die katz!
Die 6 Wicklung ging sehr schwer drauf, habe den draht wohl beschädingt, warscheinlich bein runter klopfen von den drähten. -.- mist... bin ganz schön angepisst jetzt. agr regt mich voll auf...
ach man.... ist fast unmöglich 1,4 mm draht da drauf zu bekommen.. ka wie ihr das macht.
Ich habe jetzt noch 1,25 draht! Wie muss ich den Wickeln damit ich auf 510 kv komme?
geht warscheinlich einfacher damit!
vielen dank für die hilfe!
Kommentar
-
Sehr ärgerlich, sah schon sehr gut aus!Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
leider konnte ich den kompletten Motor wieder abwickeln! 20 Stunden arbeit ... für die katz!
Verstehe ich nicht, da man eigentlich für die Zick Zack Wicklung genug Platz im oberen Bereich der Slots hat, wie schonmal geschrieben, vorher Platzhalter in die Slots legen, dann kann eigentlich nichts schief gehen.Die 6 Wicklung ging sehr schwer drauf, habe den draht wohl beschädingt, warscheinlich bein runter klopfen von den drähten. -.- mist... bin ganz schön angepisst jetzt. agr regt mich voll auf...
ach man.... ist fast unmöglich 1,4 mm draht da drauf zu bekommen.. ka wie ihr das macht.
Die Drehzahl ändert sich nicht bei ßnderung auf 1,25 Draht, also wieder 6x6 DD für 510KV.Ich habe jetzt noch 1,25 draht! Wie muss ich den Wickeln damit ich auf 510 kv komme?
geht warscheinlich einfacher damit!
Nicht aufgeben, beim zweiten Mal geht es schon viel besser!
Grüße ChrisZuletzt geändert von Take5; 29.08.2012, 18:28.
Kommentar
-
ja ka... echt ärgerlich! ich weiß nicht wie ich mit so platzhaltern arbeiten muss. Habe mir so Holzkeile aus hartholts gebaut. Aber irgendwie passen die auch nicht richtig. Ich habe dann das draht ende am schraubstock eingespannt damit ich den draht stram rumziehen kann. anders bekomme ich den draht nicht um den strator!
-.- ... fail! gibt es da kein youtube video von wie man damit arbeitet?
Kommentar
-
über den daumen gepeilt schon,
rechne mal den originalen kupferquerschnit aus!
dann weisst du das.
vg
ralf
ps: nimm einen draht zum einstieg den du wickeln kannst, 1,25mm geht gut, alternativ 1,32.Zuletzt geändert von Aussenläufer; 29.08.2012, 19:22.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Schau dir mal diesen Link an, letztendlich wird die Zick Zack Wicklung auch gefädelt:
http://www.powerditto.de/dummiemodus.html Die Dummies brauchst du nicht, nur die Drahtstücke.
Wenn du vorher in die Slots zwei Drahtstücke schiebst und dann den ersten Draht durchfädeltst, somit den ersten Platzhalter rausschiebst, bleibt automatisch Platz für den zweiten Draht, da der zweite Platzhalter die Lücke besetzt und der erste Draht sich nicht in den Weg legen kann. Wenn du das zweite Mal duch den Slot musst, schiebst du einfach mit dem zu fädelten Draht den zweiten Platzhalter raus.
So richtig fest ziehen muss man da eigentlich nicht, ich habe immer zum Ziehen einen Radhandschuh an, da der Draht auf die Dauer in die Finger schneidet.
1,25 Draht: soweit ich das in Erinnerung habe sollte der Füllgrad mit 1,25er Draht immer noch höher sein als mit der orginal Wicklung.
Grüße ChrisZuletzt geändert von Take5; 29.08.2012, 19:30.
Kommentar
-
müsste mich auch mal am Selberwickeln versuchenZitat von Take5 Beitrag anzeigen[...] Die Dummies brauchst du nicht, nur die Drahtstücke.[...]
[center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]
Kommentar
-
Wie schon geschrieben, du brauchst die nicht. Die ersten 5 Wicklungen wickelst du wie gehabt und für Zick Zack reichen nur die Drähte.Zitat von dergringo Beitrag anzeigenhmmm kann man die Teflonstücke ferig kaufen?
Kaufen kann man sich die Teile nicht.
Grüße Chris
Kommentar
-
omg ist zum kotzen schon wieder kutzschluß .... agr ... jetzt habe ich so langsam die faxen voll.
glaube die grüne isolierung im strator ist beschädingt. Genau an den kanten, von festziehen des Drahtes! -.- so eine riesen mist! ich bekomme es niht hin! könnte kotzen!Zuletzt geändert von dergringo; 29.08.2012, 20:23.
Kommentar

Kommentar