Align 700MX mit 1,4mm Draht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: Align 700MX mit 1,4mm Draht

Du wickelst erst die Fünf Wicklungen ohne Zick Zack, du beginnst also ab dem Punkt wo z.B. der hellgrüne Draht dunkelgrün wird, läßt aber mindestens 40cm am Anfang des Drahtes über den Slot hinaustehen. Diese brauchst du später um die sechste Wicklung im Zick Zack durchfädeln zu können und als Anschlußdrähte für den Motor.

Du kannst auch in kleinen Gruppen wickeln, also immer zwei Zähne und die Verbindungen zwischen den zusammengehörigen Gruppen später verschalten.
    Wenn du die Gruppen am Stück wickelst, achte darauf, dass die Verbindung um das Mittelloch des Stators genug Abstand zu diesem hat, sonst bekommst du den Stator später nicht mehr weit genung nach unten aufgepresst.

Sehr wichtig ist, immer auf die Wickelrichtung zu achten, wenn falsch merkt man dann, wenn man zum Schluß der Wicklung im falschen Slot raus kommt.

Grüße Chris
    Zuletzt geändert von Take5; 26.08.2012, 11:12.

Kommentar

• dergringo
      Senior Member
      • 03.12.2010
      • 1554
      • timo
      • Hattingen

ich würde es gerne am stück wickeln. also muss ich mir 3 drähte abscheinen richtig? Wie lang muss ich die machen? 1,5 meter pro draht?

Kommentar

• Take5
        Senior Member
        • 23.09.2010
        • 4321
        • Christian

Mit etwas Reserve 2,70m , damit bist du auf der sicheren Seite und hast beim Zick Zack fädeln noch genug Länge um auch mal leicht ziehen zu können.

Grüße Chris
        Zuletzt geändert von Take5; 26.08.2012, 11:22.

Kommentar

• dergringo
          Senior Member
          • 03.12.2010
          • 1554
          • timo
          • Hattingen

also 3 stücke abschneiden mir 2,70 m und am anfang ca. 40cm lang lassen! hoffe das stimmt alles so. dann mach ich mich gleich mal an die arbeit!

Kommentar

• Take5
            Senior Member
            • 23.09.2010
            • 4321
            • Christian

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
            also 3 stücke abschneiden mir 2,70 m und am anfang ca. 40cm lang lassen! hoffe das stimmt alles so. dann mach ich mich gleich mal an die arbeit!
            Jepp, so passt es.

Grüße Chris

Kommentar

• southside81
              Senior Member
              • 29.03.2008
              • 3773
              • Michael

Denkt ihr man kann den Motor durch neuwickeln nochmal retten? Oder ist die grüne Isoschicht kaputt?
              ImageUploadedByTapatalk1345991258.407689.jpg
              ImageUploadedByTapatalk1345991274.116397.jpg

MfG Michael
              TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Take5
                Senior Member
                • 23.09.2010
                • 4321
                • Christian

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                Denkt ihr man kann den Motor durch neuwickeln nochmal retten? Oder ist die grüne Isoschicht kaputt?
                Die Beschichtung sieht bis auf die Verfärbung eigentlich noch gut aus, wickel doch mal den Motor ab damit man den Rest auch noch sieht.

Selbst wenn die Isolierungsschicht hinüber ist kann man diese komplett entfernen und mit Isoscheiben + Papier arbeiten. Hätte dann sogar den Vorteil, dass mehr Platz zwischen den Slots ist.

Stator kannst du so entfernen: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Align BL 450MX Motor defekt. Neu Wickeln?

Grüße Chris
                Zuletzt geändert von Take5; 26.08.2012, 15:42.

Kommentar

• dergringo
                  Senior Member
                  • 03.12.2010
                  • 1554
                  • timo
                  • Hattingen

häää wie bekommt ihr den draht den da drauf? ich habe grade 5 wicklung drum und bin jetzt am nästen dran. jetzt hab ich 4 drum und es ist kein platz mehr für die 5 wicklung...

Kommentar

• garfield2412
                    Senior Member
                    • 04.02.2011
                    • 1815
                    • Kay

häää wie bekommt ihr den draht den da drauf? ich habe grade 5 wicklung drum und bin jetzt am nästen dran. jetzt hab ich 4 drum und es ist kein platz mehr für die 5 wicklung...
                    üben
                    das geht schon! *gg*
                    hab mich am anfang auch schwer getan, 1 slot is einfach aber der zweite hats in sich .
                    vemute dass du nicht genügend angedrückt hast bzw. die windungen nicht dicht genug nebeneinander liegen.

@southside: was issn mit dem armen motor passiert ? sieht ja böse aus, ich glaub der will/wollte unbedingt neu gewickelt werden. windung musst ja eh abmachen da unbrauchbar
                    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian

Der Draht muss absolut eng am Stator anliegen, ohne entsprechende Hilfsmittel geht das nicht:

Ich benutze Holzkeile mit denen ich den Draht an den Stator drücke und verkeile, auch immer auf der Seite auf der der Draht läuft bevor ich diesen 180 Grad um den Stator biege, sonst drückt sich der Draht weg vom Stator und der Radius wird nicht eng genug. Der Vortei bei den Holzkeilen ist, es ist so gut wie unmöglich damit den Draht zu verletzen.

Andere benutzen eine alte Klappluftschraube um den Draht an den Stator zu drücken oder bauen sich die Zange aus dem oberen Link.

Dass das Wickeln durchaus schweißtreibend sein kann, sieht man an dem Zustand der gebrauchten Keile, Bild ist von meinem ersten Motor:

Grüße Chris

P.S. normalen Schraubenzieher oder Zange nicht nehmen, der Draht wird zu 99% dadurch verletzt.
                      Zuletzt geändert von Take5; 26.08.2012, 16:00.

Kommentar

• southside81
                        Senior Member
                        • 29.03.2008
                        • 3773
                        • Michael

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                        Die Beschichtung sieht bis auf die Verfärbung eigentlich noch gut aus, wickel doch mal den Motor ab damit man den Rest auch noch sieht.

Selbst wenn die Isolierungsschicht hinüber ist kann man diese komplett entfernen und mit Isoscheiben + Papier arbeiten. Hätte dann sogar den Vorteil, dass mehr Platz zwischen den Slots ist.

Stator kannst du so entfernen: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Align BL 450MX Motor defekt. Neu Wickeln?

Grüße Chris
                        Danke schonmal für die schnelle Antwort. Abwickeln fällt im Moment flach, da es vielleicht zu einem Versicherungsfall wird. (blöde Geschichte und dumm gelaufen). Selber wickeln traue ich mir eher weniger zu da ich keine Mittel dafür habe zum testen usw.
                        Wenn dann würde ich den wieder zu Slowflyworld schicken.
                        Mal ne andere Frage. Wie verhält sich der 750mx original im direkten Vergleich zu einem handgewickelten 700mx.
                        Welcher bleibt kühler? Drehzahlsteifigkeit müsste doch der 700mx besser sein oder?
                        TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• dergringo
                          Senior Member
                          • 03.12.2010
                          • 1554
                          • timo
                          • Hattingen

hm im moment sieht das so aus.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Take5
                            Senior Member
                            • 23.09.2010
                            • 4321
                            • Christian

hm im moment sieht das so aus.
                            Speziell die inneren Windungen liegen nicht eng genug am Stator, genau da wo du eigentlich den Platz brauchst. Sieht auf dem Foto aber trotzdem so aus, als könnte man noch einmal den Draht durch stecken. Aber spätestens beim Nachbarslot geht es sich dann nicht mehr auf wenn man nicht eng genug wickelt.

@ southside

Ich habe Bodykalle einen 700MX mit 1,4er Draht 6x6 DD umgewickelt, Kalle hat diesen mit dem originalen 750MX verglichen und gemeint, dass der 750MX besser geht. Von der Temperatur hätte es sich auch nichts groß gegeben.

Ich flog den den umgewickelten 700MX erst in meinen 700er REX und jetzt in meinem Suzi Janis und war speziell beim REX immer sehr erstaunt wie kühl der Motor im Vergleich blieb, fliege halt größräumigen Rundflug, zwar auch mit viel max. Pitch, aber nicht so harte Lastwechsel wie Kalle.

Grüße Chris

Kommentar

• dergringo
                              Senior Member
                              • 03.12.2010
                              • 1554
                              • timo
                              • Hattingen

bohrv das gibt es doch nicht -.- ich versuche echt alles das der draht da ganz eng dran liegt aber es will mir nicht gelingen! man kann doch nicht so schwer sein ....... sitze schon seit 14 uhr hier im keller ... ahhh ^^

Kommentar

• Take5
                                Senior Member
                                • 23.09.2010
                                • 4321
                                • Christian

Also, so locker das erste mal einen 1,4er Draht auf den Stator zu wickeln, ist nicht. Es ist völlig normal wenn du ein paar Anläufe brauchst. Aber wie schon geschrieben braucht man auch das richtige Werkzeug und einfach etwas Nerven + Geduld

Aber bleib dran, nichts Schöneres wenn die Kiste dann schnurrt.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                                X