also ich hatte zuvor noch NIE einen motor gewickelt.
da gehen schon einige stunden drauf. ich habs nicht am stück, sondern über mehrere abende gemacht.
ich zähl mal auf was ich so als anfänger mit wenig vorwissen gebraucht hab:
min. 10h für recherche auf powerditto.de und in foren, um sich mal die basics reinzuziehen
2h für das zerlegen des motors (incl. abwickeln) wenn man es das erste mal macht und jeden schritt genau überlegt.
1h pro 2 zähne zum bewickeln also min. 6h für den motor
1h für einen testlauf eines teilmotors mit 6 zähnen
2h zum verlöten des gesamtmotors und wiederzusammenbau
1h für diverse messungen
2 Tage um die finger zu pflegen weil sie schmerzen

mein erstling sah dann so aus:
(ohhhhh da sind/waren noch viele sachen die man deutlich besser machen kann!!!)

aber von dem her wars ganz gut das ich nochmal wickeln musste weil ich den stator icht richtig gesichert hatte --> übung macht den meister, der 2te versuch sieht besser aus, aber den hab ich nimmer dokumentiert)
alles in allem VIEL zeit, ich hab ggfs. sogar noch länger gebraucht, aber ich wollte es halt alles sauber machen (so gut es für einen anfänger geht) und vor allem: DABEI LERNEN UND SPASS HABEN.
wenn dein allererster motor (teilmotor) das erste mal schnurrt ist das ein ganz besonderes gefühl

man kann ja im prinzip nichts verlieren, selbst wenns garnicht gelingt sind nur die kosten für den draht im eimer, dann kann man die teile ja immer noch an einen motorwickler schicken und sich einen wickeln lassen

Kommentar