Grüße Chris
Align 700MX mit 1,4mm Draht
Einklappen
X
-
AW: Align 700MX mit 1,4mm Draht
Zuerst baute er enorm Drehzahl ab so das ich meinte der Lipo wäre leer . Dann beim neuen Lipo lief er nicht mehr richtig an und blieb hängen und summte . Ging sehr gut bis dahin .
Vorher als er nicht gewickelt war hat er einfach keine Leistung mehr gehabt und brach enorm ein .
Grüße KalleGOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L
Kommentar
-
Klingt so als hätte sich eine Wicklungsgruppe verabschiedet. Da ich nicht denke, dass du es geschafft hast den 1,4er Draht zu killen vielleicht ein mechanisches Problem einer Verbindung, messe das Teil durch in O-Town, können wir auch gleich vor Ort auseinander nehmen. Oder du schickst mir das Teil, dann kannst du ihn repariert (falls möglich) in O- Town wieder mitnehmen.Zitat von bodykalle Beitrag anzeigenZuerst baute er enorm Drehzahl ab so das ich meinte der Lipo wäre leer . Dann beim neuen Lipo lief er nicht mehr richtig an und blieb hängen und summte .
Schon einen anderen Motor am Regler getestet, bestimmt oder?
Grüße ChrisZuletzt geändert von Take5; 17.09.2012, 20:09.
Kommentar
-
Problem gefunden!Zitat von betom Beitrag anzeigenHi,
....das könnte durchaus sein. Aber beim ßndern der Drehrichtung von einem der beiden Teilmotore musst du deinen 700MX erst mal zerlegen.
Am besten wäre es, du zerlegst den Motor und versuchst die Teilmotore einzeln zum laufen
zu bekommen. Laufen Beide für sich alleine mit der annähernd gleichen KV-Zahl kannst du sie
parallel schalten.
Die genaue Ursache deines Problems kann aber, ohne den Motor gesehen zu haben, warscheinlich hier keiner erkennen.
Gruss, Tom
...nochwas....hast du schon mal einen anderen Regler getestet?
Einen ganz einfachen, bei dem man nix einstellen muss....einfach
versuchen ob der Motor damit anläuft.
Tom
Es lag wohl an mein lot, oder ich hab scheisse gelötet
Ist zwar bald unglaublich aber an dem Motor lag es wirkich nicht. Neue stecker dran und neues lot und der Motor läuft! Bin mal gespannt auf samstag! Da werde ich den Heli mal richtig einheitzen!
hier mal den log vom schwebe flug mit etwas pitch gehampel. (hatte kein platz war nur bei mir von der Haustür)
PicFront - neuermotortrex700.JPG
sieht alles ok aus oder**
Kommentar
-
Moin Leute,
Ich hab auch noch einen Arbeitslosen Align 700 Mx hier liegen, der ein wenig Leistungszuwachs gebrauchen könnte.
Geplant wäre dann eventuel der Einsatz in einem Goblin 700.
Ich bin definitiv nicht der Motorenwickler und würde Ihn zum Wickeln abgeben.
Wo liegt den der 700 Mx mit der 1.4er Wicklung im Vergleich zum 4525-520 Ultimate Leistungsmässig ?
Im 700er Rex ist damals als Ersatz einen 4525 LE eingezogen. Also der Vorgänger vom Ultimate und wirklich weniger Leistung möchte man ja dann auch nicht mehr
Grüsse FrankGrü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Kommentar
-
Kalles Motor kam heute an, habe das Teil gleich auseinandergenommen und der Schaden war sofort ersichtlich.Zitat von bodykalle Beitrag anzeigenMein 700 MX hat sich nun doch wieder verabschiedet . War bevor er gewickelt wurde schon platt , nun ist er wieder platt nach ca. 15 Flügen ... Schade ...
Grüße Kalle
Da der Stator für meine Begriffe recht fest nach dem Aufpressen auf dem Stator saß hatte ich keine Verdrehsicherung verbaut, dies machte ich das erste Mal beim letzten Motor, da bei diesem der Stator zu verdrehen war.
Bei Kalle hat sich der Stator verdreht mit dem Ergebnis, das sich ein Wicklungsdraht der auch zu den Motorsteckern geht aus dem Slot rausgedrückt hat, die Magneten in der Glocke scheuerte den Draht durch
Da ich in kleinen Gruppen wickle werde ich probieren den Motor zu reparieren, die Wicklung ist schon unten. Auffällig dabei, UHU Endfest hebt auf dem gelackten Draht nicht wirklich fest, beim Abwicklen natürlich von Vorteil.
Werde jetzt in jedem Motor eine Verdrehsicherung einbauen.
Grüße Chris
Kommentar
-
Gibt Leute die den Stator verkleben, Bohrung zwischen Stator und Träger + Rundstab sollte aber eigentlich reichen so wie hier z.B.:Zitat von dergringo Beitrag anzeigenWürde es reichen den Strator mit Endfest festzukleben auf dem gehäuse?

Grüße Chris
Kommentar
-
gonyo
Ja das reicht sicher, aber das bekommst du nie mehr runter ohne dabeiZitat von dergringo Beitrag anzeigenWürde es reichen den Strator mit Endfest festzukleben auf dem gehäuse?
den Stator zu beleidigen.
Kommentar
-
frage:Zitat von Take5 Beitrag anzeigenGibt Leute die den Stator verkleben, Bohrung zwischen Stator und Träger + Rundstab sollte aber eigentlich reichen so wie hier z.B.:

Grüße Chris
wie kann man das so präzise hinbekommen?
ständerbohrmaschine is klar und dann? es ist verflixt schwer das so zu treffen, weil die stahlbleche härter sind als das alu und das alu weiter drinne ist wie die bleche (also keine gemeinsame oberkante haben wo man sauber aufsetzen kann).
ich hätte dann n 2,5er loch gebohrt, gewinde reingeschnitten und eine madenschraube M3 reingedreht.
da mir das aber nicht gelungen ist, habe ich den stator mit nem tröpfchen locktide verklebt. hält bislang bombe (in der hoffnung das nie wieder trennen zu müssen
)
Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
Kommentar
-
gonyo
Wenn ich mich richtig erinnere hat der 700MX im Stator schon eine Nut.
Die Bohrung muss dann nur Richtung Alu erweitert werden.
Kommentar
-
Ja, mit der Lupe zu erkennende nutZitat von gonyo Beitrag anzeigenWenn ich mich richtig erinnere hat der 700MX im Stator schon eine Nut.
Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
Kommentar
-
Genau so ist es!Zitat von gonyo Beitrag anzeigenWenn ich mich richtig erinnere hat der 700MX im Stator schon eine Nut.
Mußte den Motor komplett abwickeln, da die Iso beim Entfernen der defekten Wicklungsgruppe leicht gelitten hatte und ich keine Lust hatte das irgenwie hinzu pfuschen.
Jetzt wird der Stator komplett in Aceton entlackt und mit Papier + GFK Scheiben neu gewickelt. Das mehr an Platz werde ich nutzen um mit 1,4er Draht 7x7 YY zu wickeln, mal schauen wie das passt.
Grüße Chris
Kommentar
-
hier ein video vom erstflug mit 700MX 1,5mm yy6+7
09-22-2012_182514 - YouTube
Lipowarner sind auf 3,20V eingestellt. lol und die lipos schreinen um gnade!!!
Zippy 5000mah 40c
Temperaturen:
Motor: 50c
Regler: 35c
lipos:30-40c
log siehe anhang:Angehängte Dateien
Kommentar

Kommentar