Bei mir geht das mit dem Gegenlager trotz der 5000er 45C SLS*
Ich meine aber nicht das GL von Mikado, das bringt eh nichts, sondern das von WWALDI hier aus dem Forum.
Ich schick Dir mal ein Bild, aber lass uns nicht Deinen Wickelthread mit was anderem verunreinigen
Die 8/6er Welle braucht kein Gegenlager.
Erzeugt nur zusätzliche Wärme.
diese pauschalaussage ist falsch.
die 8/6er oder 10/6 welle nützt nur wenig, wenn das abtriebszahnrad mit distanz zur wellenabstufung / zum kugellager auf der abtriebsseite "einkonstruiert" wurde. jeder zusätzliche mm ist da schädlich.
je größer die distanz, um so geringer der effekt der aufgedickten welle.
diese vermindert dann nur noch das interne ausbiegen der motorwelle zwischen den beiden lagern, die ja selber auch ein gewisses kippspiel haben.
generell sollte die last mit möglichst kleinem hebel, also möglichst dicht am lager einwirken. (wie das beim henseleit tdr optimal verwirklicht ist - dafür ist bei dem das zahnrad zu schmal für powerantriebe geraten)
Schon mal einen Logo richtig in der Hand gehabt und nicht nur von weitem gesehen?
Das Ritzel ist nicht so weit weg wie beim RJX zB.
Dass man das NICHT pauschal sagen kann ist schon klar. Gehe ich voll mit.
Aber der Daniel hat nunmal einen Logo bei dem ich auch mitreden kann da ich ihn lange geflogen bin.
Mit meinem 4535 habe ich keine Sorgen im TDR. HZR hält super.
@Daniel: FLieg dein 13er Ritzel und gut ist. Wirst keine Sorgen mehr haben.
Denk dran den Motor axial auszublocken wegen den Pfeilverzahnung.
Wird mal wieder zeit für einen Zwischenbericht...
Nach vielen Versuchen meinen Motor im Logo 600se zu fliegen muss ich leider langsam kapitulieren. Der Motor ist einfach zu heftig für mein 80HV Setup. Ständig Regelt er ab wegen ßbertemperatur. Da macht das Fliegen auch keinen Spaß mehr.
Habe mich deshalb entschlossen einen neuen Motor zu wickeln. Es tut mir jedoch in der Seele weh, dieses Monster an Motor wieder zu zerstören. Hat mich ja schließlich auch einiges an Zeit gekostet. Am liebsten wäre es mir, einen neuen Scorpion Kit zu kaufen, und diesen neu zu bewickeln.
Daher hier ein Angebot von mir:
Ich tausche mein 5+6*1,6 YY 4035-560 gegen einen neuen Scorpion Kit zum selber wickeln. Falls jemand hierbei Interesse hat, darf er sich gerne bei mir melden. Gewinn aus der Sache schlage ich sicherlich keinen, ich bin lediglich ein interessierter Motorwickler geworden, dem das nötige Kleingeld (bin Student) für verschiedene Versuche fehlt. Den Bericht über den hierbei neu entstehenden Motor wird es selbstverständlich gratis wieder dazu geben.
Bitte haut mich jetzt nicht gleich wegen komerziellem Motorenwickeln oder sowas. Dieser Motor ist für jeden etwas, der einen dicken Kühler mit Lüfter auf dem Jive hat (habe ich nicht). Er hat sogar noch neue Lager bekommen. Für mich hat er auch die falsche Drehzahl. 560 KV ist einfach zu viel, da ich auf 12s Setup umsteigen werde um noch ein Gegenlager in den Logo zu bekommen.
Mein Ziel ist es ein optimum zwischen leistungs und kühlungsoptimiertem Wickeln zu finden.
Daniel, überleg dir den Umstieg nochmal. Klar ist ein 12S Antrieb der Königsweg wenn's um absolute Leistung geht, aber ob man einen Logo 600SE nicht auch mit 10S fliegen kann ist die Frage. Wenn du bei 10S bleibst, dann brauchst du erstmal nur einen neuen Regler, verkaufst den alten und zahlst den Aufpreis. Neue Akkus kann man immer noch kaufen.
Wenn du wirklich auf 12S umsteigen willst, dann reicht der Jive 80HV unter Umständen auch nicht mehr aus! Du brauchst die passende Ladetechnik und einen neuen Motor, quasi brauchst du alles neu. Ich würde die Wicklung dann vom Motor entfernen, auch wenn das schwer fällt. Aber vielleicht kriegst du ja ein neues Scorpion-Kit...
Daniel, überleg dir den Umstieg nochmal. Klar ist ein 12S Antrieb der Königsweg wenn's um absolute Leistung geht, aber ob man einen Logo 600SE nicht auch mit 10S fliegen kann ist die Frage. Wenn du bei 10S bleibst, dann brauchst du erstmal nur einen neuen Regler, verkaufst den alten und zahlst den Aufpreis. Neue Akkus kann man immer noch kaufen.
Wenn du wirklich auf 12S umsteigen willst, dann reicht der Jive 80HV unter Umständen auch nicht mehr aus! Du brauchst die passende Ladetechnik und einen neuen Motor, quasi brauchst du alles neu. Ich würde die Wicklung dann vom Motor entfernen, auch wenn das schwer fällt. Aber vielleicht kriegst du ja ein neues Scorpion-Kit...
Gruß Andreas
Die ersten zwei Anfragen sind schon eingegangen. Also los bekomme ich ihn anscheinend sehr schnell.
Ladegerät ist bis 14S vorhanden. Also soweit kein Problem.
ich flieg den 600SE mit nem "eigenen" 5020 an 10S und hab keinerlei probleme.
regler ist der YGE 90HV und 12er Ritzel.
kann es sein, daß Du´s einfach übertreibst?
welche Solldrehzahl hat dein Motor? ich habe Momentan das 13er Ritzel montiert, wegen zahnfraß und nich montierbarem Gegenlager aus gründen des Riesigen Lesitungslosen akkus.
ßbertreiben tu ich es eigentlich nicht wirklich, dazu ist mein Flugstil noch nicht einmal ausgereift.
Daniel, der Logo600se ist eigentlich ein großer 10s Heli.
Klar kann man auch 12s reinpacken aber wozu?
Warum holst du dir nicht einfach den Jive120 wenn du Leistung haben willst?
Oder warum packst du dir keinen Kührkörper rauf?
Muss ja kein Zalmann sein. Ein flacher mit Lüfter reicht auch.
Gegenlager brauchst du nicht weil wenn das Chassis verwindet.
Daniel, der Logo600se ist eigentlich ein großer 10s Heli.
Klar kann man auch 12s reinpacken aber wozu?
Warum holst du dir nicht einfach den Jive120 wenn du Leistung haben willst?
Oder warum packst du dir keinen Kührkörper rauf?
Muss ja kein Zalmann sein. Ein flacher mit Lüfter reicht auch.
Gegenlager brauchst du nicht weil wenn das Chassis verwindet.
Steffen
Einen Kühlkörper habe ich mittlerweile montiert. allerdings ohne Lüfter. Habe jetzt das 11er Ritzel trotz der Gefahr des Zahnfraßes drauf. Mit dem Regelt er nicht mehr ab. Es sind aber auf jeden fall neue Akkus fällig. Ein Gegenlager bringt definitiv was, da eigentlich alle die es verbaut haben mittlerweile kein Zahnfraß mehr haben. Allerdings bringt beim Scorpion vermutlich nur das eine Lager etwas, welches das hauptzahnrad mit der Motorwelle verbindet. da kann sich das chassis nicht mehr verwinden.
Da ich aber spaß am Wickeln gefunden habe, würde ich trotzdem gerne eine andere Variante versuchen. Und am liebsten gleich 12S tauglich, da ich auch anderes Fluggerät mit 6S besitze...
Vorschweben tut mir hierbei entweder der 5020 oder 42XX. An einen 45XX werde ich wohl nicht so einfach rankommen.
Könntest dir ja einen 4525 holen als gebrauchten und dann umwickeln.
Welche NS schwebt dir vor? 490?
Ist vermutlich gar nicht so einfach einen gebrauchten günstig zu bekommen. Darf ja alles nichts kosten. Außerdem ist das Zerlegen hier wieder eine heikle angelegenheit. Deswegen lieber einen neuen Kit. Den kann man sehr sauber aufbauen.
am besten wäre es wenn ich das 13er Ritzel drauf machen könnte, an 12S müsste dann ein ziemlich dicker brummer sein, damit er den Drehmoment aufbringt. vermutlich aber nicht so einfach zu realisieren. Deswegen wird es vermutlich das 11er Ritzel bleiben und mit gegenlager gearbeitet.
Perfekte Drehzahl hierfür dürfte ungefähr 460 sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar