Scorpion 4035-500 selber wickeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel_79
    Daniel_79

Ich meine die PWM ist deswegen so weit auf, da der Motor unterhalb seinem optimalen Bereich betrieben wird. Er tut sich also etwas schweer und muss deswegen so weit öffnen.

Akkus brauchen definitiv einige Zyklen um auf volle Leistung zu kommen.

das 12er Ritzel zu montieren wäre natürlich nix... da würde ich das Gas noch weniger aufmachen können, der Motorstrom würde noch weiter ansteigen.... da er niedriger drehen müsste und einen höheren Drehmoment aufbringen müsste. Bei elektrischen maschinen entspricht der Strom in etwa dem Drehmoment... Wenn ich das so richtig deute was mein Prof. vor wenigen Tagen in der Vorlesung gesagt hat.... M=Phi*I. Phi ist der Magnetische Fluß des Permanenten Magnetfelds (wir haben ja unsere Magnete eingeklebt) und I ja bekanntlich der Strom.

==> wer mehr Drehmoment mag, muss mehr Strom liefern.... und größeres Ritzel bedeuted niedrigere ßbersetzung... bedeuted mehr Drehmoment aufwenden, damit das gleiche am Rotor ankommt....

Ich bin dafür, dass man hier wie im Word oder Excel Formelzeichen einfügen kann..... Smilies braucht doch kein Mensch
    Zuletzt geändert von JMalberg; 01.11.2011, 12:16.

Kommentar

• Farkas
      Member
      • 08.01.2006
      • 812
      • Arndt

AW: Scorpion 4035-500 selber wickeln

Noi,nix mit"geheimnisvoller"Konservierung,da muss sich schlicht und einfach
      die enthaltene Chemie und deren Wirkprozess stabilisieren,was nach dem Herstellungsprozess einfach noch nicht gegeben ist.

Das passiert dann eben bei den ersten Ent-und Ladungen.

Von da ab beginnt dann wohl der Alterungsprozess.

Gruss,Andi.

Kommentar

• pmmkm
        pmmkm

Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigen

das 12er Ritzel zu montieren wäre natürlich nix... da würde ich das Gas noch weniger aufmachen können, der Motorstrom würde noch weiter ansteigen.... da er niedriger drehen müsste und einen höheren Drehmoment aufbringen müsste.
        Wie hoch Dein "Gas"(Funke) ist, ist doch wurscht, wie hoch Deine PWM steht ist wichtig und wenn Du bei 100 bist, gibts logischerweise nach oben nichts mehr zum nachregeln.

Probiers aus, stellt die Funke so das Du auf 1900-2000 U/min kommst, dann wirst Du wahrscheinlich pausenlos oben anstoßen und die Drehzahl nicht mehr halten können.

Klar muss er damit mehr Drehmoment und mehr Strom aufwenden, das genau soll er doch auch, oder ....also soll er "können".

Ich weiß nicht ganz was Du mit Deinem "optimalen" Bereich meinst, optimal ist für mich da, wo er nach oben noch etwas Luft hat und ich versteh nicht warum Du da glaubst "nicht" zu sein mit um die 18.000 U/min.

Ich meine das IST der optimale Bereich, da wo der Motor die meiste Kraft hat und natürlich auch am meisten Strom zieht, die Drehzahl am besten hält. Mit dem Ritzel kannst Du dann noch die Power im Verhältnis zur gewünschten Drehzahl einstellen. Da gibt´nur eine Richtung.

Maximal dürfte um die 20.000 sein, auch das kannst Du ja ausprobieren, stellt einfach Funke mit Schalter auf 100 oder 70 reichen wahrscheinlich auch, dann wird der Motor um die 20.500 drehen und der Kopf bei 2.200 sein. Wenn Du dann Pitch gibst siehst Du was passiert, was Dein Motörchen kann, das ist dann ganz klar kein optimaler Bereich, aber Du siehst wo oben ist. Bei PWM 100 zieht er z.B. wesentlich weniger Strom als im optimalen Bereich, siehst bei mir, genau das hab ich heute ausprobiert.

Kommentar

• Daniel_79
          Daniel_79

der optimale bereich ist der, in welchem er den besten Wirkungsgrad hat... ich meine ich betreibe meinem quälender weise im schlechten Bereich..... ich kann auch ein Motor mit 50.000 umdrehungen pro Volt mit gewalt und viel unützem Strom auf 500 u/pro volt bringen...

da sinkt einfach der Wirkungsgrad.... und dies verkürzt definitiv die Flugdauer....

genau deswegen meine ich sollte ich umwickeln

der Logo 600se wird mit einem Motor von 500 KV vertrieben und soll an 10 zellen betrieben werden... da wäre es schon blödsinnig anzunehmen, dass man mit 12 Zellen genauso optimal mit diesem Motor fliegen würde...

Kommentar

• pmmkm
            pmmkm

Dani,
            Du musst letztlich selber wissen was Du willst, ich bin mir irgendwie jetzt nicht sicher ob Du weißt wo Du hinwillst.

Nicht nur ich, sondern viele andere fliegen ein 12s Setup und sind zufrieden. Der Logo hat ganz banal den Vorteil das er ein halbes Kilo leichter ist und deshalb "reichen" die 10s und ein 500KV Motor. Mir persönlich hat das nie gereicht.

Und bin ich im Grenzbereich unterwegs, das heißt ruppige Flugweise und Drehzahlen um die 2K dann ist das ganze Konzept mit 10s vermutlich grenzwertig, Helijive mag eine Lösung sein oder ein 12s Setup und ein anderer Motor.

Mit 12s habe ich einfach deutlich weniger Strom oder Stromspitzen, kann einen kleineren Regler nehmen, muss nicht Angst haben das der 80HV Regler abschaltet. Das ist echt die Frage was einem "reicht".

Ich hab den Eindruck das Du aus irgend einem Grund irgendwie....sagen wir mal unzufrieden bist, oder auch nicht weißt was Du willst. Die Diskussion soll Dir also nur helfen das zu finden um zu hinterfragen ob Du Dir sicher bist was Du willst

Was ist "optimal"? Was wäre denn Deiner Meinung nach der "optimale" Bereich, wo soll den der sein? Was soll denn eigentlich dann anders sein? Du hattest andere Erwartungen, oder?

Ich denke es geht in erster Line um die Frage bei welcher Drehzahl willst Du welche Power haben und ist diese auch einigermaßen effizient im Sinne von Flugzeit die Du damit hast. Da mag ein 450-470KV Motor vielleicht "passender" für ein 12s Setup sein.

Ich werde vielleicht den 4525 L.E. noch testen, dann hätten wir noch eine Vergleichsgröße :-).

Flieg vielleicht erst mal ein paar Akkus und schau mal wie es sich entwickelt.

Kommentar

• dynaudio79
              Senior Member
              • 25.01.2008
              • 3046
              • Steffen
              • Raum Beelitz

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Es wird behauptet, dass Lipos eine "Konservierungsmembran" haben, die sich erst nach einigen Zyklen abgebaut hat. Kann sein, hat aber noch niemand belegen können
              Doch, Chrizz hatte das mal getestet gehabt.
              Die Unterschiede waren zwar nicht erheblich aber messbar.

Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigen
              der Logo 600se wird mit einem Motor von 500 KV vertrieben und soll an 10 zellen betrieben werden... da wäre es schon blödsinnig anzunehmen, dass man mit 12 Zellen genauso optimal mit diesem Motor fliegen würde...
              ... der Motor ist aber freigegeben bis 12s. Sollte ja dann auch passen oder?
              Geh einfach mit dem Gas etwas höher Daniel.
              Deine PWM hat noch Luft nach oben.
              Wie hoch diese im Mittel ist, ist doch Wurst.
              Zuletzt geändert von JMalberg; 01.11.2011, 21:50.

Kommentar

• Daniel_79
                Daniel_79

jo... bevor ich umwickel werde ich definitiv noch einige viele Probeflüge machen... konnte mich bis jetzt leider noch nicht an die pwm Grenzen rantasten...

Kommentar

• Daniel_79
                  Daniel_79

7,02 KW bei vollgas und vollpitch im Vollloooping bei pwm von 100%

ach ja... und das gegenlager von WWaldi hat sogar dafür gesorgt, dass mein HZR bei der Crashlandung überlebt hat...

der heli ging einfach nicht mehr aus... kein plan... gas war auf 9% gestanden.. .fehlprogrammierung im Sender... verdammt...

bilder und logs werde ich später posten... jetzt muss ich erstmal zu meiner Chefin und um Mitleid betteln... leider ernte ich vermutlich nur ein Grinsen und schmunzeln..

Kommentar

• Daniel_79
                    Daniel_79

So, Jetzt habe ich den Fehler gefunden.... Typischer dummheitsfehler wie immer:

ich habe in meinem Sender Zwei Modelle Logo 600se angelegt. Den einen Wähle ich aus um das gas per hand auf und ab zu schieben mit festen V-stabi parametern.
                    Im Anderen angelegten Modell habe ich feste Gaswerte Programmiert, je nach Flugphase mit anderen V-stabi Parametern.. (Bankumschaltung)

So.. das Problem war jetzt, dass beim einen angelegten Modell die Grundeinstellung der Gaskurve bei -100% bis 100% ist.
                    Bei meinem anderen angelegten Modell ist dies jedoch von -80% bis 100%.

Dummerweise war dies heute mein erster Flug mit dem im Sender falsch Programmierten. Was ich nun bei der Auswertung des Logfiles gesehen habe, der Sender hat immer dafür gesorgt, dass 9% gas in der "Schieberegler hinten stellung" ausgegeben wurden. Was mich jetzt allerdings stutzig macht, wieso macht der Regler trotzdem scharf, läuft nicht an, jedoch schaltet nach dem Flug nicht mehr aus* Gesehen hab ich das dann schon am Boden dass der Regler noch zu 9% auf war. Ich habe dann versucht ihn mit der Trimmung abzustellen... dumm nur wenn man auf der Falschen Seite nach hinten Trimmt... und nicht auf den Heli schaut.... der hat sich sofort über die Nickachse aufs Dach gelegt...

egal... Gefahr erkannt, Gefahr gebannt...

brauche jetzt neues Heckrohr, neue Heckstreben, Kugelpfannen, Hauptrotorblätter, Heckpitchbrücke, Höhen und Seitenleitwerk... alles in allem mit Versand ca. 200 bis 250 Euro.. wenn sonst nix mehr dazu kommt... wird sich bald zeigen. Wenigstens hat beim Aufschlag dann sofort der Akku ausgesteck, sonst Chickendance bis Akku dicke Backen!!! Leider hat es auch meine schöne Haube erwischt... die werde ich aber wieder zusammenflicken.

Auf gut Schwäbisch... 7KWEEEEEE und der Heli isch HEEEE

hier noch ein paar Bilder:

und noch die Logfiles... Ja ich weiß.. meine Akkus sind Chinamüll... aber für mich als Student is nun mal nicht mehr drinne.... Zumal ich jetzt den Crash auch noch irgendwie stemmen muss... Jetzt fällt auf jedenfall erstmal das neue Wickelprojekt aus....
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2011, 16:10.

Kommentar

• Daniel_79
                      Daniel_79

ah mist... jetzt hats nicht geklappt mit dem logfile
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• pmmkm
                        pmmkm

mein Beileid zum Crash, ...ich weiß kann man irgendwie überhaupt nicht brauchen und sich dann noch die Standpauke wegen schon wieder Teile kaufen usw. ..kenn ich :-).

Ich hab noch SB Blätter wenn Du brauchst! Neu und günstig, sag Bescheid.

Aber Dein Log!!!

uiuiui
                        da geht´s ab 7kw und 170A
                        das mit Deinen Akkus ist noch nicht so perfekt sie erholen sich jetzt schon besser aber sowas werden sie vermutlich nicht lange mitmachen, die gehen runter auf 38V!!!, 3,18 pro Zelle, das ist schon viel drunter.

Aber die für mich WICHTIGSTE Frage, ...kein Problem mit dem Freilauf*?
                        Du machst mir Hoffnung!

Kommentar

• Daniel_79
                          Daniel_79

hmm Freilauf ist bis jetzt top... keine Probleme... muss jetzt aber mal den heli auseinanderschrauben und genau checken was noch so alles tot ist.... mit den Blättern, da muss ich mal nochmal kucken.... werde mich aber auf jedenfall bei dir noch melden ob ja oder nein...

Kommentar

• Daniel_79
                            Daniel_79

So, jetzt hab ich ihn vollends zerlegt. Letzter Stand:
                            -ein paar passcheiben am Heck müssen ausgewechselt werden, die sind eingelaufen
                            -Die Hauptrotorwellenlager sind auch hin..
                            -Heckriemenantriebsrad..... brutal, schaut euch mal das Bild an, das kommt sicherlich nicht vom Crash, sonst wären die Heroblätter auch hin... der Passstift sieht aus wie ins Plastik eingeschmolzen oder sowas... hab ich persönlich noch nie gesehen oder davon gehört

Mein Fazit.... der Logo 600SE ist definitiv nicht für diese Leistungen ausgelegt....

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

oder CLOSED
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Daniel_79
                                Daniel_79

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                oder CLOSED
                                Meiner Meinung nach sind wir nach wie vor bei Topic!!!

denn... man möge mit den Augen kurz mal nach oben Schauen:

"Mein Fazit.... der Logo 600SE ist definitiv nicht für diese Leistungen ausgelegt...."
                                (ich denke dort werkelt hauptsächlich der 4035)
                                oder:

"uiuiui
                                da geht´s ab 7kw und 170A " (jo... das is der 4035)

Edit JM: Hier stand einiges, was wegen eines Missverständnisses weiter ausartete. Der Originaltext ist noch vorhanden.
                                Zuletzt geändert von JMalberg; 07.11.2011, 12:26. Grund: Der Originaltext ist noch vorhanden.

Kommentar

Lädt...
                                X