Kontronik Jive 80 HV exlpodiert
Einklappen
X
-
AW: Kontronik Jive 80 HV exlpodiert
Die Produktionsfirma kauft sicherlich in extrem großen Chargen ein, denn für die Firma, die die Platinen macht, ist jeder Zehntel Cent pro Bauteil in Summe viel Wert. Für die vergleichsweise geringe Stückzahl deutscher Regler ist das vielleicht nicht so relevant, aber mit den Elkos werden ja auch viele andere Geräte produziert.Du meinst die lagern für fünf Jahre Elkos ein?
Klar, aber meine Stereoanlage explodiert auch nicht, nur weil ich 3 Jahre lang keine alten Musikkassetten mehr höre!Ich glaubs ganz einfach deswegen weil ich noch keinen in Foren getroffen hab der von dieser Thematik soviel Ahnung hat wie der Tom (dl7uae).
-
Snowman2
Eine andere Frage ist, könnte Kontronik nicht die defekten Elkos finden, bevor sie beim Kunden hoch gehen?
Kommentar
-
Und gerade er ist selbstverständlich absolut objektiv!Zitat von mike65 Beitrag anzeigenIch glaubs ganz einfach deswegen weil ich noch keinen in Foren getroffen hab der von dieser Thematik soviel Ahnung hat wie der Tom (dl7uae). Der weiss von was er spricht.
ßh ... oder?
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
mike65
Ok. Dann argumentier doch mal technisch fundiert gegen die Aussage in dem von mir geposteten Link.Zitat von tasse Beitrag anzeigenUnd gerade er ist selbstverständlich absolut objektiv!
ßh ... oder?
LG Mike
Kommentar
-
Mich interessiert auch nicht warum Apple oder Nokia was tun oder nicht tun, sondern warum Kontronik Elkos verbaut, die seit Auftreten des Problems angeblich dafür verantwortlich sind.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDie Produktionsfirma kauft sicherlich in extrem großen Chargen ein, denn für die Firma, die die Platinen macht, ist jeder Zehntel Cent pro Bauteil in Summe viel Wert. Für die vergleichsweise geringe Stückzahl deutscher Regler ist das vielleicht nicht so relevant, aber mit den Elkos werden ja auch viele andere Geräte produziert.
Wenn ich den teuersten am Markt verfügbaren Regler kaufe, erwarte doch nicht nur ich, dass Qualitätsprobleme beim Zulieferer binnen einen Jahren gelößt sind. Ich meine: wenn Castel eine Rückrufaktion macht, dann fallen alle über sie her, als hätten sie in ihren Reglern Koks an kleine Kinder vercheckt. Wenn Kontronik einfach nichts tut, dann ist der böse Zulieferer schuld. Zur Not über Jahren hinweg.
Ich antworte mit einer einfachen Frage: warum nur bei den Jives?Zitat von mike65 Beitrag anzeigenOk. Dann argumentier doch mal technisch fundiert gegen die Aussage in dem von mir geposteten Link."Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Oh Man(n),
was glaubt ihr eigentlich welchen Einfluss Kontronik auf ihre Lieferanten hat? Wenn einzelne Bauteile nicht den Qualitätsansprüchen genügen, kann kein kleiner Modellflieger-Reglerhersteller mal eben den Lieferanten ins Achtung stellen; die husten ihm lediglich was.
Da im speziellen die Qualität jedes einzelnen Elkos bezüglich Ausfalls geprüft werden kann, bleibt kaum was anderes übrig als die Regler zu reparieren oder auszutauschen.
Was ich persönlich als schlechtes Konstruktionsmerkmal sehe, ist aber die fehlende Möglichkeit bei Elko-Ausfall dieses zu reparieren.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Sie könnten den Lieferanten einfach wechseln, oder nicht? Im schlimmsten Fall würden sie pro Kondensator Betrag x mehr bezahlen. Selbst wenn sie dem Kunden das 1:1 weiter berechnen würden, könnte das den Gesamtpreis des Reglers nicht wirklich beeinflussen.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenwas glaubt ihr eigentlich welchen Einfluss Kontronik auf ihre Lieferanten hat?"Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
mike65
Erstens ist das eine Suggestivfrage,Zitat von tasse Beitrag anzeigenIch antworte mit einer einfachen Frage: warum nur bei den Jives?
und zweitens, wer soll dir die Frage beantworten?
Du hast doch jetzt die Gelegenheit mal technische Gegenargumente zu bringen.
Blosse Vermutungen und Meinungen bringen uns nicht weiter.
LG MikeZuletzt geändert von Gast; 06.07.2012, 12:25.
Kommentar
-
Und dann? Nochmal die ganze Lieferantenvalidierung und nochmal abwarten müssen wie sich die Qualität im Feld verhält?Zitat von tasse Beitrag anzeigenden Lieferanten einfach wechsel, oder nicht?
Da überschätzt du schlicht die Möglichkeiten der Reglerhersteller und die Zuverlässigkeit von Lieferanten.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Ok. Ich hätte gerne irgendeinen Regler von Dir genannt, bei dem durch das Anstecken schonmal der Elko geplatzt ist. Belegt, und in wenigstens zwei Fällen.Zitat von mike65 Beitrag anzeigenErstens ist das eine Suggestivfrage,
Es gibt nur einen der könnte. Und der wirds nicht tun!Zitat von mike65 Beitrag anzeigenund zweitens, wer soll die dir beantworten?
Oh nein! Das tu ich ganz sicher nicht.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenDa überschätzt du schlicht die Möglichkeiten der Reglerhersteller und die Zuverlässigkeit von Lieferanten.
Ich bin nur nicht bereit so etwas einfach hinzunehmen, nur weil es bei einem Prestigeprodukt passiert. Es ist ja nicht so, dass vereinzelt hin und wieder ein Regler kaputt geht. Von mir aus auch gehäuft. Es ist so, dass seit Jahren immer das gleiche passiert wenn einer kaputt geht: ein Elko platzt. Und das am Zulieferer liegt, was ja alle feste glauben wollen, dann würde ich als Verantwortlicher hergehen, schauen was im Roxxy verbaut ist und dort bestellen!
Geht nicht denkst du? Geht!"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
mike65
Stimmt.Zitat von tasse Beitrag anzeigenEs gibt nur einen der könnte. Und der wirds nicht tun!
Ok. Wenn dir eine notarielle Beglaubigung reicht und du die Kosten übernimmst.Zitat von tasse Beitrag anzeigenOk. Ich hätte gerne irgendeinen Regler von Dir genannt, bei dem durch das Anstecken schonmal der Elko geplatzt ist. Belegt, und in wenigstens zwei Fällen.
Ne, mal im Ernst: Wenn du einen Beleg für eine potentielle Ausage forderst, warum sollte ich dir unbelegt Glauben schenken?
LG Mike
Kommentar
-
Als Beleg würde ich Threads wie diesen hier akzeptieren.Zitat von mike65 Beitrag anzeigenWenn du einen Beleg für eine potentielle Ausage forderst, warum sollte ich dir unbelegt Glauben schenken?
Aber mal abgesehen davon: die Fakten werden irgendwo zwischen den Spekulationen und Statements beider Seiten liegen. Und das alles wäre ja auch gar kein Drama. Nur sollte man eben dann auch wirklich nicht mit zweierlei Maß an die Sache herangehen.
Ohne jetzt lange zu überlegen behaupte ich mal, dass es kein fehlerfreies Produkt in diesem Sektor gibt. Das ist irgendwie so, wie die Sache mit V-Stabi und 3GX. Beim V-Stabi gehen die Leute her und suchen Fehler immer in der Mechanik, beim 3GX immer im System. Oder beim iPhone: man passt einfach seine "Bedürfnisse" an die Möglichkeiten des Produkts an. Was das Ding nicht kann, "braucht dann eben kein Mensch".
Die Fachwelt ist sich ja soweit einig, dass es wohl keinen Regler gibt, dessen Governor an den des Jive hin kommt. Das ist doch ein starkes Argument für das Ding.
Wenn man jetzt gegenhält er hat kein AuRo-Bailout und kein internes Logging, dann wird mit JLog und "braucht man nicht" argumentiert. Aber umgekehrt ist sonnenklar, dass der Simple-Governor des Roxxy ja nicht zu gebrauchen sei und CCs ICE sowieso grundsätzlich brennend vom Himmel fallen.
Das ist es, was mich immer in solche Diskussionen treibt. Und das obwohl ich weiß, dass man Blinde nicht zu Sehenden machen kann und sowieso unterm Strich alles eine Frage der persönlichen Präferenzen ist."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Ehrlich gesagt, ich glaube, es geht logistisch kaum, dass "Herr Kontronik" schnell im Lötbüro anruft und sagt, geh machst mir bis nächste Woche wieder 200 Kosmotroniks, aber diesmal bitte mit Roxxy-Elkos!Zitat von tasse Beitrag anzeigendann würde ich als Verantwortlicher hergehen, schauen was im Roxxy verbaut ist und dort bestellen!
Kommentar
-
Achso - und ich dachte schon du hättest persönlich was gegen KontronikZitat von tasse Beitrag anzeigenDas ist es, was mich immer in solche Diskussionen treibt.
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Nö. Aber innerhalb eines Jahres ganz sicher.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenEhrlich gesagt, ich glaube, es geht logistisch kaum, dass "Herr Kontronik" schnell im Lötbüro anruft und sagt, geh machst mir bis nächste Woche wieder 200 Kosmotroniks, aber diesmal bitte mit Roxxy-Elkos!Eben. Sowas wird einem ja schnell unterstellt. Das macht es halt schwierig.Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenAchso - und ich dachte schon du hättest persönlich was gegen Kontronik
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar

Kommentar