Hacker Turnado A-50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dura
    Member
    • 27.07.2011
    • 522
    • Peter

AW: Hacker Turnado A-50

Hallo,

hat vielleicht jemand Bilder des Stators und der Glocke des Turnados? Mich würden die Wicklung und die Statorbleche interessieren. Sind da 0,2mm Bleche verbaut oder nur 0,3mm Bleche? Welchen Durchmesser und welche Länge besitzt der Stator?

Gruß Andreas

Kommentar

• fwbp34
      fwbp34

Zu den technischen Daten hatte Chris in Beitrag #155 ein bischen was geschrieben. Müßten danach 0,2mm Bleche sein.

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
        Hallo,

hat vielleicht jemand Bilder des Stators und der Glocke des Turnados? Mich würden die Wicklung und die Statorbleche interessieren. Sind da 0,2mm Bleche verbaut oder nur 0,3mm Bleche? Welchen Durchmesser und welche Länge besitzt der Stator?

Gruß Andreas
        Frag doch mal den Ralph Okon. Der hatte evtl. schon eine auseinandergenommen. Zumindest lässt ein Zitat von ihm darauf schließen:

...vor allem der turnado von hacker, den ich am ehesten als eine sehr gut gelungene chimäre aus dem den skorpions nachempfundenen statorschnitt + magnetsystem und dem dem nahezu 1:1 nachgebauten radiallüfter der kontronikmotoren bezeichnen würde.da sollte also beim wicklungstuning noch einiges rauszuholen sein.
        Gruß Holger

Kommentar

• Dura
          Member
          • 27.07.2011
          • 522
          • Peter

Zitat von fwbp34 Beitrag anzeigen
          Zu den technischen Daten hatte Chris in Beitrag #155 ein bischen was geschrieben. Müßten danach 0,2mm Bleche sein.
          Danke für die Info, demnach sollte der Turnado wohl dem Scorpion HK4035 sehr ähnlich sein.
          ßbrigens, kennst du den noch?

Gruß Andreas

Kommentar

• fwbp34
            fwbp34

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
            ßbrigens, kennst du den noch?
            Aber sicher doch.

Kommentar

• Sev3rance
              Senior Member
              • 22.04.2010
              • 1686
              • Dennis

Hi. habe auch den Hacker 580kv im Fusion mit 12s und nem 13er ritzel mit 3300er akkus. Muss sagen der Motor ist einfach brachial. Feuer den Fusion mit 2300 am Kopf durch die Luft und hab Ne flugzeit von 5:30mins und lade 2200mah nach. Drehzahleinbrüche hab ich keine egal wie ich ihn Prügel. Wenn der Motor für eine demnächst erscheinenden Fusion 90 stark genug ist werd ich ihn auch darin betreiben. Der motor hat mich auf voller Strecke überzeugt. Ich kann nur noch sagen macht weiter so Firma hacker.
              GruÃ? Dennis
              Diabolo 750, Diabolo 550, Trex 700N DFC , Trex 600N

Kommentar

• sme
                sme
                Member
                • 21.02.2008
                • 868
                • Stefan
                • Düsseldorf

Hallo,

meine Erfahrungen waren bisher leider nicht so gut.
                Mein Motor hatte nach dem zweiten Flug einen Wicklungsschluß zum Gehäuse was mich Aufgrund der Störungen fast den Heli gekostet hätte.
                Jetzt warte ich auf die Garantieabwicklung durch Hacker.

Gruß
                Stefan
                "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• pmmkm
                  pmmkm

Mann Kinder...

ich weiß nicht ob hier noch jemand mitliest, plötzlich wars vorbei, ich bin erst jetzt auf den Turnado aufmerksam geworden.

jetzt les ich mir hier 25 Seiten und 276 Beiträge durch und auf dem Punkt sind wir immer noch nicht.

Viel Gequatsche im Kreis und ein einziges Logfile, das muss genau anders herum kommen, Fakten, Fakten, Fakten, d.h. Logs und keine Schätzungen und Interpretationen und weniger Gequatsche.

Der brauchbarste Artikel war von Chris mit der Zählung der Statorbleche, wenn
                  das stimmt dann sind das um die 200 Bleche was sensationell wäre und ich ja fast nicht glauben kann.

Das zitierte Zitat von Ralph......ja uuuund hat er jetzt hat er nicht*? ...........das Ding zerlegt und gewickelt? Gibts hier schon die ersten Werte? Nix gefunden beim googeln. Ich bin absolut der gleichen Meinung, der Motor könnte ein sehr gutes Potential haben.

Die Daten und immer noch offenen Fragen:
                  Ein 12N10P Motor, oder?
                  Mit 0,4er Draht ( eh bedeutungslos )
                  Wieviel Windungen?
                  Wieviele Bleche? (bzw. wirklich so viele*)
                  Was ist das für ein Problem von Chris, wenn man den Motor zerlegt, bekommt man ihn nicht mehr zusammen? Das wäre sehr schade, um nicht zu sagen eine bescheidene Wahl der Komponenten.
                  Exakte Maße des Stators?

Und die letzte Frage and die Hacker Leute:
                  Wie sieht´s aus mit dem anbieten von Set´s zum selber wickeln

Das wäre mal ein Meilenstein im Gegensatz zu den Kontronik Jungs wo man nicht mal die Achse selbst wechseln "darf".

Kommentar

• Da Chris
                    Da Chris

Hallo zusammen

Also bei mir ist die Welle (ab da wo es 6mm sind) 30mm lang. Vom Befestigungsflansch bis zum Wellenende sind es bei mir 33mm.
                    Ich habe den Pyro 700-52 und den Turnado mit 580kv im Logo 600 3D und seit kurzem im Voodoo 600 geflogen. Beide mit dem KSA Modus. Ich habe leider keinen Jlog somit kann ich von den Stromwerten nicht mitreden. Hab nur Drehzahl über Telemetrie. Und von der Drehzahlsteifigkeit her sind bei meinem Flugstil beide Motoren ziemlich gleich. Auch von der Performance konnte ich keinen großen Unterschied feststellen. Der Pyro ist halt ein bißchen leichter. Aber ich finde den Turnado einfach vom Preis- Leistungsverhältnis einfach besser.
                    Aber letztendlich muss es jeder für sich selber entscheiden. Ich persönlich kann den Turnado guten Gewissens weiter empfehlen.
                    Und für alle die sich fragen, warum ich den Kontronik mit KSA fliege, obwohl man es nicht muss. Ich hatte schon das Problem, dass ich während des Fluges bei einer Rolle einen Absteller hatte, bei dem am Pyro die Lager und der Befestigungsflansch beschädigt und aushetauscht werden musste. Der Motor wurde quasi vom Regler gewaltsam von 100 auf 0 gebremst, da sich der Regler "verkommutiert", oder wie man es auch immer nennt, hat. Dieses Phänomen wurde mir auch von einigen anderen Piloten in ähnlicher Art und Weise bestätigt.

Das ist meine Feststellung, aufgrund der man sich seine eigene Meinung bilden kann. Was der einzelne kauft ist immer noch seine Sache.
                    MfG

Kommentar

• g.harry
                      Senior Member
                      • 18.10.2007
                      • 1272
                      • Harald
                      • Wartenberg, Geisenhausen

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
                      jetzt les ich mir hier 25 Seiten und 276 Beiträge durch und auf dem Punkt sind wir immer noch nicht.

Viel Gequatsche im Kreis und ein einziges Logfile, das muss genau anders herum kommen, Fakten, Fakten, Fakten, d.h. Logs und keine Schätzungen und Interpretationen und weniger Gequatsche.
                      Dann hol dir selber den Motor und mach Logfiles ... stell sie hier rein... dann kannst du uns alle erleuchten mit deinen Fakten, Fakten , Fakten, denn wir quatschen ja nur rum....
                      zeig uns wie es geht....grosser meister...
                      Gruss Harry

Kommentar

• Holle
                        SlowFlyWorld.de
                        Hersteller
                        • 17.06.2009
                        • 625
                        • Holger
                        • 31547 Dingendskirchen

Moin
                        Ich habe grade einen A50 Turnado zum tunen in der Werkstatt.
                        Mache nachher mal Bilder.
                        Beim Zerlegen gibt es einiges zu beachten, ist ein bissl zickig der Kleine

Gruß Holle
                        Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• pmmkm
                          pmmkm

Super, ich bin immer froh wenn die Pionierarbeit jemand anderes macht, gerade bei den handwerklichen Sachen wo es ums zerlegen geht bin ich gerne ungeduldig und mache eigentlich immer was kaputt.

Freue mich schon auf das Ergebnis

Kommentar

• Holle
                            SlowFlyWorld.de
                            Hersteller
                            • 17.06.2009
                            • 625
                            • Holger
                            • 31547 Dingendskirchen

Ups, vergessen, ich versuch es gleich mal "mit-ohne" Tageslicht.

Gemein ist am Stator, ein Sprengring über dem Stator, dann ein Verdrehstift, das alles nett vergossen.

Der Träger hat eine Art "Gewinde" mit dem er auf den Stator gedreht wurde.

Der Träger ist relativ weich, man sollte keine Kraft in die Schrauben einleiten (typisch Schraubstock) sonder den Träger schlüssig mit allen vier Schrauben festschrauben.

Reihenfolge, Harz oben am Stator-Träger übergang abpulen, danach den Sprengring abfummeln. Dann die erste Hitzeeinwirkung (Ich geb mich mit der Fön-Methode nicht ab, Lötlampe-rulez) und nun hoffen das man den Stift irgendwie mit ner fetten Zange rausbekommt, vorsicht der kann auch reinrutschen, dann ist Holle-Land in Not.

Der Rest ist Standart, den Stator nur in die Richtige Richtung abdrehen (siehe kommendes Bild)

Gruß Holle
                            Zuletzt geändert von Holle; 16.10.2011, 17:50. Grund: Geistige Umnächtigung
                            Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• Holle
                              SlowFlyWorld.de
                              Hersteller
                              • 17.06.2009
                              • 625
                              • Holger
                              • 31547 Dingendskirchen

So Bilder

Statorträger mit "Gewinde", die hinteren Lager sterben immer, es sind zwei drinne mit 12mm Ausendurchmesser (innen 8mm), die werden dann durch eines mit 14mm Ausendurchmesser ersetzt.
                              Ob sich die Arbeit lohnt, lass ich mal im Raum stehen, der Querschnitt ist für ne Chinaklingel schon recht ordentlich, ersatzweise 1,3irgendwas hatte ich ausgerechnet beim 12L

Der Stator scheint mir derselbe zu sein, den man auch im 700er Align findet.

Gruß Holle
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• David Tobias
                                Senior Member
                                • 17.01.2007
                                • 1648
                                • David
                                • Schwäbisch Gmünd

Zitat von Holle Beitrag anzeigen

Der Stator scheint mir derselbe zu sein, den man auch im 700er Align findet.

Gruß Holle
                                ist das jetzt gut oder schlecht?

Grüßle
                                David

Kommentar

Lädt...
                                X