Hacker Turnado A-50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maximilian.T
    Member
    • 31.10.2010
    • 528
    • Maximilian

AW: Hacker Turnado A-50

Zitat von hydro Beitrag anzeigen
    Hi Daniel,

danke für die Info.

Und wieviel Leistung vermag der 470kV nun wirklich bei 12S abzugeben?
    2; 3; oder doch 4KW?

Gruß
    Wolfgang
    Also ich hab im Fusion 50 mit dem 470kV schon 4,2kW im senkrechten Steigflug geloggt. (JLog an Jive)
    Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• hydro
      Member
      • 09.07.2010
      • 185
      • Wolfgang
      • Ergolding / Landshut

Zitat von Maximilian.T Beitrag anzeigen
      Also ich hab im Fusion 50 mit dem 470kV schon 4,2kW im senkrechten Steigflug geloggt. (JLog an Jive)
      Mag schon sein.
      Mich würde aber die abgegebene Leistung interessieren.

Gruß
      Wolfgang
      T-REX600, V22-Osprey im Bau

Kommentar

• uwe neesen
        uwe neesen

Eine max. Leistung anzugeben ist doch komplett unsinnig, da Diese im Heli nur Sekundenbruchteile anliegt. Eine Max. Dauerleitung ist abhängig von der Kühlung und damit der Temp. des Motors.
        Um mal ne Hausnummer zu nennen: in Rex 700 an 12S Lipo wurden inzwischen von einem Kunden Peaks um 100-120A geloggt, das entspricht 4,5-5,2 KW.

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Zitat von uwe neesen Beitrag anzeigen
          Eine max. Leistung anzugeben ist doch komplett unsinnig, da Diese im Heli nur Sekundenbruchteile anliegt. Eine Max. Dauerleitung ist abhängig von der Kühlung und damit der Temp. des Motors.
          Um mal ne Hausnummer zu nennen: in Rex 700 an 12S Lipo wurden inzwischen von einem Kunden Peaks um 100-120A geloggt, das entspricht 4,5-5,2 KW.
          Hallo Uwe,

aber auch nur Eingangsleistung, die man mit sinnloser Abstimmung sicherlich noch weiter erhöhen kann. Interessant wäre, was wirklich an der Welle herauskommt. Wie sieht denn bei diesen Eingangswerten der Wirkungsgrad an der Welle aus? Was trägt der Regler dazu bei? Es wäre interessant, hier echte Infos aus berufenem Munde zu bekommen.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Hi Uwe,
            das ist ja richtig, aber Motore werden doch dem entsprechend Entwickelt und ausgelegt ?
            Wie wird das denn geprüft ? Die Leistung z.B. wenn der Motor die Entwicklungsdaten als Muster Motor bestätigen muss. Gibt es dafür denn kein Prüfverfahren und kein Meßprotokoll ? Denn was Anwender xy mit dem Motor für Peaks zieht ist doch nicht Relevant. Denn wie fertigen denn andere Hersteller ihre Protokolle (Datenblätter) ect. an ? Daher verstehe ich die Diskussion eigentlich nicht.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
              Hi Uwe,
              das ist ja richtig, aber Motore werden doch dem entsprechend Entwickelt und ausgelegt ?
              Wie wird das denn geprüft ? Die Leistung z.B. wenn der Motor die Entwicklungsdaten als Muster Motor bestätigen muss. Gibt es dafür denn kein Prüfverfahren und kein Meßprotokoll ? Denn was Anwender xy mit dem Motor für Peaks zieht ist doch nicht Relevant. Denn wie fertigen denn andere Hersteller ihre Protokolle (Datenblätter) ect. an ? Daher verstehe ich die Diskussion eigentlich nicht.
              Nach meinem laienhaften physikalischen Wissen "hat" ein E-Motor keine Leistung im üblichen Sinne, sondern ist auf Grund seiner technischen Auslegung in der Lage, eine bestimmte Eingangsleistung aufzunehmen, wobei penibel zwischen Dauer und Peak unterschieden werden muß. Was dann wirklich an der Welle herauskommt und dann erst mit einem Verbrenner verglichen werden kann, hängt vom Wirkungsgrad der Motor/Regler-Kombination(!) ab. Dabei liegt oftmals der beste Wirkungsgrad im Bereich von 20A, während er bei zunehmender A-Zahl stetig abnimmt. Was dann bei 100 und noch mehr A wirklich noch als Leistung in unserem Sinne übrig bleibt, müsste uns ein Motorenhersteller eigentlich präzise sagen können.

Nur mal als Denkanstoß: Bei 5 KW (5000 W) und einem Wirkungsgrad von sehr freundlichen 80% werden bereits 1000 W unwiderbringlich im Motor und Regler als Wärme freigesetzt und müssen irgendwie abtransportiert werden.

Hier werfen einige mit A-Werten um sich, wie im Moment die Politiker mit Milliarden, bei beiden hat man das Gefühl, dass die Großenordnungen nicht mehr bekannt sind. Auch Politiker wissen anscheinend nicht mehr, dass 1 popelige Milliarde immer noch 1000 Millionen sind und bei uns entspricht 1 popeliges KW immer noch 1000 W.

Es wäre daher begrüßenswert, wenn Uwe hier etwas Klarheit schaffen könnte, denn informierte Kunden sind eher auch zufriedene Kunden.

Gruß Meinrad

Kommentar

• uwe neesen
                uwe neesen

Der unabhängige Test in der Elektromodell spricht von bis zu 95% Wirkungsgrad bei 20-25A und bei 74A (in 10S Betrieb) noch knapp 86%. Dabei wurde der Prüstand mit Vergleichsmotoren, vor und während, der Messung überprüft. In dieser Ausgabe findet der Leser auch Diagramme zu Drehzahl und Wellenleistung/Wirkungsgrad und Drehmoment. Diese kann ich hier natürlich aus urheberrechtl. Gründen nicht rein setzen.

Der Motor hat sich aus dem Stator der seit langem existierenden A50 Reihe weiterentwickelt. Eine Berechnung, wo die max. theoretische Grenze liegt, gibt es nicht. Viele max. Werte/Belastungen ergeben sich erst im praktischen Gebrauch und sind ja auch nur dort relevant.

zur Klarheit: ich habe diese Motorreihe nicht konstriuiert, das macht der Chef. Daher bin ich auch "nur" mit den praktischen Anwendungen vertraut und kenn mich da bestens aus.

viele Grüße, Uwe
                Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2011, 15:24. Grund: erweitert

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Hi Uwe,
                  Uwe , das sollte auch nicht gegen deine Person gerichtet sein oder gewertet werden. Wenn das so rüber gekommen sein sollte bitte ich um Entschuldigung.

Hi Uwe,
                  ich hätte aber noch mal eine Frage zu der Motorwelle. Besteht nicht die Möglichkeit die Welle was ja eine 8 mm Welle ist durch gehend als 8 mm Welle zu bekommen für die Ritzelaufnahme ? Mit eventuell ein oder zweiseitiger Abflachung ?

Passend für Joker Motorritzel.
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 05.07.2011, 23:36.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

Der unabhängige Test in der Elektromodell spricht von bis zu 95% Wirkungsgrad bei 20-25A und bei 74A (in 10S Betrieb) noch knapp 86%. Dabei wurde der Prüstand mit Vergleichsmotoren, vor und während, der Messung überprüft.
                    ...dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen außer: da möchte der geneigte Kunde doch gern wissen, ob da nicht evtl. generöse Prozentwerte für den Steller "rausgerechnet" wurden - denn ein Wirkungsgrad von 95% bei 20-25A bei einem gleichzeitigen Wirkungsgrad von 86% bei 74A ist schlicht und ergreifend eines: massiv unwahrscheinlich bei einem Motor dieser Größe und mit diesem Gewicht.

Dennoch, Gratulation Wenigstens wurden mal Werte genannt, ohne sich eine Publikation KAUFEN zu müssen für eine informierte Kaufentscheidung über den Motor.

lG,
                    Simon.
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2011, 23:04.

Kommentar

• uwe neesen
                      uwe neesen

@Simon:
                      Da musst du den Tester schon selber fragen. Ich kann ja sowieso schreiben was ich will, nie passt es.

@Manfred:
                      Eine durchgehende 8mm Welle sollte kein grosses Problem sein. Zum Test könnte man eine Welle eines A60 Motors verwenden, wenn die gewünschte Länge bekannt ist.

Kommentar

• nexus665
                        nexus665

Nein Uwe, Du bzw ihr könntet ja auch selbst Werte ermitteln, anstatt euch auf Magazine zu verlassen - aber das wollt ihr wie's scheint nicht. Wer einen solchen Motor designen kann kann ihn hoffentlich auch vermessen.

Es liegt nicht daran, daß alles was Du sagst falsch ist, sondern daß eure Verfahrensweise nicht leicht nachvollziehbar ist. Da hilft auch keine Rhetorik, da allerdings gebe ich Dir vollkommen recht. Wenn Dir jetzt z.B. ein Autohersteller sagen würde was? Leistungsdaten von ihrem neuen Sportwagen? Nein, da fragen sie doch besser die Autozeitschrift, die weiß das besser. Was würdest Du dann davon halten? Würdest Du den Autohersteller als professionell und kundenorientiert betrachten?

Dennoch wie erwähnt danke für die Nennung der Daten, war durchaus ernst gemeint

lG,
                        Simon.

Kommentar

• CH.LUCAS
                          Member
                          • 16.06.2009
                          • 258
                          • Christian

Hi Kinders,
                          sind doch nur zwei Zeilen. ETA max = ( 1- Wurzel aus Io/Ia)² .
                          Io = Leerlaufstrom , Ia = Anlaufstrom . Leerlaufstrom ist im Artikel 1,6 A .Anlaufstrom errechnet sich aus Nennspannung Uk = 29,6 Volt durch Innenwiderstand 0,027 Ohm .Somit ergeben sich als Anlaufstrom 1096,3 A . Alles in die Formel ,etwas geschüttelt und es kommt ein Maximal möglicher Wirkungsgrad von 92,5 % heraus . Die Angaben zum Leerlaufstrom und Innenwiderstand habe ich aus dem Artikel in E-Modell . Ok sind 6 Zeilen .
                          Zuletzt geändert von CH.LUCAS; 06.07.2011, 14:37.
                          Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• CH.LUCAS
                            Member
                            • 16.06.2009
                            • 258
                            • Christian

Noch was ,das ist jetzt der Wert den der Motor bei 55° Grad erreicht .Im Betriebsfall wird sich die Wicklung noch stärker Erwärmen und der Innenwiderstand wird sich erhöhen . Kann ja mal einer Nachrechnen wie es aussieht wenn der Widerstand sich um 20% (in der Technik ein durchaus normaler Wert,im Modellbau mit den kurzen Einschaltzeiten ehr Optimistisch) erhöht und der Anlaufstrom dadurch noch weiter abfällt .
                            Happy Amp s Christian

Kommentar

• dan1978
                              dan1978

Hallo,

bei soviel bla bla muss ich fast meinen Senf nochmal dazu geben.
                              @ Simon
                              Jetzt ist aber gut!!!

@ Und an alle anderen
                              Geht lieber fliegen und habt Spaß an euerem Hobby.

Finde den Turnado nach wie vor Top und das zum dem Preis.
                              Fakt ist den Motor fliege ich weiter und kann ihn vom Einsteiger bis zum Profi jedem ans Herz legen.

Falls noch Fragen offen bleiben fragt doch einfach Uwe.
                              So wie es scheint hat der Mann Ahnung und gibt auch mal einen ehrlichen Tip im Sinne der Kundenzufriedenheit.

In diesem Sinne genießt die 30 Grad und geht fliegen, ab morgen haben wir wieder "deutschen Sommer".

Lg Daniel

Kommentar

• CH.LUCAS
                                Member
                                • 16.06.2009
                                • 258
                                • Christian

Moin Daniel ,
                                hoffe Du hast gestern fleißig deinen Heli bewegt .Fakt ist ,dass mit so einer kleinen Rechnung eine Messung nachgeprüft werden kann .Als Hersteller von Elektromotoren sollte man das schon drauf haben und Korrigieren können . Eigentlich sollte ein Hersteller einen Eigenen Prüfstand haben und seine Produkte Ordentlich Vermessen und die Daten dazu im Katalog auflisten .
                                Happy Amp s Christian

Kommentar

Lädt...
                                X