J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive
Einklappen
X
-
AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive
That´s what I didZitat von JMalberg Beitrag anzeigen
Kontronik. Simply the best.
-
dl7uae
Bilder, Bilder...
Da is doch nix zu sehen. Die Platine ist exakt so groß wie die bisherige, OK, vielleicht 0,25mm länger. Der SD-Kartenslot ist anders, ohne Auswurf, hält aber genauso gut, dafür guckt die Karte des besseren Anfassens halber ein Stück weiter über die Platinenkante.
Der Prozessor ist kein ATmega328p mehr, sondern ein 644pa, wodurch sich FlashROM und SRAM verdoppeln, jetzt 64/4k.
Da wird ja kein Bausatz sein, sondern RTU. Die 6-polige Stiftleiste im 2,54mm-Raster wurde beibehalten, um für Grobmotoriker gewappnet zu sein, also sowohl, was den Steckverbinder betrifft, als auch ein evtl. massakriertes Kabel. Das Kabel kann man somit selbst auswechseln.
Wenn ich jetzt nicht völlig auf dem falschen Dampfer bin, wird das Kabel zum JIVE ein Servo-Patchkabel sein, es kommt auf 3 der Pins (nur Rx, Plus, Masse, - Tx nicht beschaltet).
Dafür gibt es weitere Schnittstellen auf den 3 übrigen Pins und an der 4-poligen Buchse, insgesamt 5 zusätzliche I/O-Interfaces, davon 2 für einen zweiten USART (serielles Interface in Hardware in der MCU) bzw. digital I/O, 2 für digital I/O oder I2C-Bus, 1 für digital I/O oder analog Input.
Es gibt nun 3 LEDs unterschiedlicher Farben, die auch alle frei von der Software verwendbar sind, beim bisherigen JLog war es nur eine LED, die andere hängt auf dem SPI (serieller 4-Wire-Bus, wo auch die SD drauf hängt).
Also alles in allem mehr Spielmasse für die Weichware und die unabsehbaren Sonderwünsche der Anwender.
-----
Gestern bekam ich den Prototypen, heute habe ich erstmal gepflegt den Prozessor abgeschossen. Nix geht mehr, ich könnt' mich... Dabei hatte er gerade guten Tag gesagt, rudimentärer Bootloader war drauf und die Applikation soweit auch bereits umgestrickt und lief.
Mit Brille wär' das nicht passiert... Nee, ich hatte eine auf, bin trotzdem beim Einstellen einer sog. "Fuse" abgerutscht und habe dabei die Erzsünde begangen, die einzige Möglichkeit, einen Microcontroller, an den man weder per HV-Parallel-Programmer noch via JTAG kommt, nämlich nur via ISP-(SPI)Programmer, ziemlich dauerhaft zur Kartoffel zu machen: Ich habe verehentlich die Taktquelle auf "extern" gestellt, also nicht "intern" und nicht "Quarz". So eine Sch...
Muss jetzt eine Taktquelle basteln und vor allem versuchen, die mit Gynäkologenfingern an den Prozessor zu bringen zum Zurückstellen dieser Fuse.. Das geht wohl nur mit einer dünnen Nadel, 3 Händen und einer halben Pulle Schluck intus.
---------
Anbei ein Doppelfoto.
Das ist NICHT "courtesy of..", das habe ich eben geschossen, ohne zu wissen, ob es dem zukünftigen Hersteller so mundet..
Mehr Infos gibt's nich, sorry. Bitte abwarten, meine Weichwarenumstrickzeit plus Testen plus ca. 3 Wochen Fertigung etc. Manual wartet auch noch... Also Februar, schätze ich, lieber März, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Hey draußen is eh kalt! Obwohl..., würde schon gern mal wieder.., bin seit August nich, - schei** Logger und andere Sachen.
Apropos andere Sachen: Dieser Logger-Briefmarkenpopel macht doch nix her, der Proc und'n bisschen Hühnerfutter. Bild 2 ist ein Motortester mit Logging, JLog in Weichware mit eingebaut, aber auch mit klassischer Sensorik, 400A-Shunt und so. Da werkeln 9 Procs drin, wovon ich aber nur 2 zu verantworten habe.
Das sieht natürlich nich so aus wie ein Prototyp eines Produktes, is'n Labormuster, funktioniert aber vollständig seit dem letzten WE. Nun muss es noch in's Kleidchen.
Angehängte Dateien
Kommentar
-
dl7uae
Ach so, vergessen:
Weil immer gebangt wird: Habe hier vorhin alles, was momentan vorlag, geflasht, 8 Logger. OK, 3 gehen nach Taiwan. Die fallen morgen in den gelben Kasten, der um 16:30 geleert wird.
Ich könnte fast wetten, dass dann morgen neue Briefmarken aufschlagen..
Kommentar
-
Hallo Tom,
hab grade ein Problem von verschiedenen log´s jeweils eine lov Datei zu machen.
bei ..speichern unter.. kann ich Namen geben was ich will, ich bekomm immer den gleichen Log, und zwar den letzten log als .lov.
Auch wenn die vorletzte oder eine andere geladen war.
Was mach ich denn falsch?
Viele Grüße, GeorgSuzi Laos, AC 3X,
RJX 800, AC 3X
Robbe S4, AC 3X
Kommentar
-
unter .lov speicherst du nicht die einzelne Datei, sondern die LodView Sitzung, also alle Logs, welche du in der Sitzung geöffnet hast.
Kannst du in der dritten Symbolleiste (neben Kanal) durchklicken.Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
dl7uae
Hat jemand was dagegen, wenn ich mal kurz 'n Freudenschrei ablasse?
Yeeeeaaaaaahhhhhhhhhhh!!!!
Damit ist gesichert, dass auch die Feiertage versaut sind. Das is doch was.
Ich konnte den Professor reanimieren. Die geübte Hand des Hobbygynäkologen, die zwei Dinge gleichzeitig kann, 10kHz Dampfmaschinentakt, und die vermaledeite Fuse konnte korrigiert werden.
Danke für's Zulesen und Kopfschütteln. Weitermachen.
Kommentar
-
*LOL - wieso hast du es erraten??Zitat von dl7uae Beitrag anzeigenDanke für's Zulesen und Kopfschütteln. Weitermachen.

Fröhliches Schaffen
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
seijoscha
Mal eine Frage Tom wie ist das wenn deine Neuentwicklung bei Fertigstellung irgendwann
zum verkauf kommen wird ,wirst du dann wieder Vorbestellungen per Liste annehmen wie beim ersten ?
Oder wird das anders ablaufen ?
Kommentar
-
dl7uae
Das verläuft "regulär".
Es gibt kein Mengenlimit.
Der Hersteller, ein etabliblierter, professioneller, bietet das in seinem Webshop an und via Händler. Wenn's da is, isses da, und bleibt da. Wird die Bude leergekauft, oder droht das, werden einfach neue nachgefertigt.
Also eine Liste ist völlig unnötig.
Kommentar
-
seijoscha
Na das hört sich doch klasse an für alle genug da!!
Kommentar
-
dl7uae
An die Alarmspieler und Andere, die immer mehr wollen:
Ich bin gerade dabei, die Software für JLog2 klar zu machen, also die neue Hardware.
Nicht nur, dass man sich wesentlich mehr im Speicher austoben kann, wir haben auch mehr Interfaces in die Welt.
Es sind insgesamt 5, wovon ich gern die zwei auf der weißen Buchse (s.Doppelbild weiter oben) für Telemetrieanschluss frei halten würden. (Das ist ansonsten (momentan) der Ausgang für den OpenFormat Livestream, zum Anschluss eines optionalen FTDI. - Geflasht wird via SD-Karte.) Bleiben also 3:
Diese 3 liegen auf der 6-poligen Stiftleiste (s.Bild). Alle 3 können bei Bedarf digital I/O. Einer der 3 kann als analoger Eingang benutzt werden, die anderen zwei (zusammen) für einen I2C-Bus, also zu evtl. zukünftigen intelligenten Subeinheiten, mit Gyros/Beschleunigungssensoren, z.B.
Ein Mensch aus Florida hätte gern einen zusätzlichen Temp.sensor, den will ich aber mit einem Sensor machen, der als 1-Wire-Device (digital seriell) angeschlossen wird, also an irgendeinen der 3 optionalen Anschlüsse, nicht analog.
Nun frage ich mich (Euch): Wie verfährt man mit den logischen Alarmen in Bezug auf die 3 Pins? @hydro hat einen drahtlosen Alarmgeber mit 4 Eingängen, was er antworten wird, kann ich mir schon denken.
.... Ich könnte nun wie gehabt alle 4 Alarme in EINE Ausgangsleitung zusammenführen, ich könnte aber auch separieren in insgesamt bis zu 3 (s.o.). Im Augenblick habe ich alle bis auf UbecAlarm auf einer Leitung, BEC-Ausfall hat einen extra Alarmausgang.
Ich will das ganze mit JLC (nunmehr dann JLC-III) konfigurierbar machen, aber dabei nicht alle Freiheitsgrade der Zuweisung lassen, weil es sonst einige Leute verwirren könnte.
Tipps, Volkes Stimme?
Thx.
Kommentar
-
dl7uae
Timeout. Scheissystem.
Dual kodiert, könnte man natürlich auch 3 Alarme auf 2 Pins bzw. 6 auf 3 Pins ausgeben. Da könnte dann ein "Alarmspielfritze" z.B. einen "3-in-8" 74HCT138N hinter hängen, um einzelne Alarmleitungen zu gewinnen. Andererseits war der "Bausatz" ziemliche Schule für mich.. Kaue am besten alles vor (RTU), sonst gibt's Trouble..
Kommentar
-
Alternativ die HW verkaufen und die SW open source machen, damit ein paar HobbyprogrammiererZitat von dl7uae Beitrag anzeigen.. Kaue am besten alles vor (RTU), sonst gibt's Trouble..
weiterspielen können ...
Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar

Kommentar