J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Alter Schwede ... mach mal halblang

Ich hab das Ding noch nicht einmal am Heli/Jive gehabt ... und muss mir jetzt schnell mal ein Interface besorgen, wie es scheint ^^

Das geht ja rasend schnell hier !!!

Hut Ab!

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Beautycore
      Beautycore

Finde den Einsatz von Tom absolut klasse!!!
      Werde mir den J-Log wohl auch bestellen

Kommentar

• sigifreud
        Member
        • 27.08.2007
        • 226
        • Ralf

Hallo,

grad erst mitbekommen das doch noch Reaktionen auf meinen Abschaltlog kamen. Wer die .lov Datei haben möchte PN ich schicks dann zu. Am Timing hab ich nichts gedreht alles standard hab keine Prog Karte.

Komplettes Setup Jive 80HV V5 Scorpion 4025-1100 15er Ritzel. Mein Jive hat noch eine alte V5 Version heute hatte ich die Möglichkeit ebenfalls einen Jive 80HV zu testen aber mit der aktuellen 9er Firmware und siehe da Max 170A, da scheint Kontronik einiges verbessert zu haben. Bekannter der sich meinen Abschaltlog angeschaut hat sagte auch das sind keine echten Peaks sondern der Jive kommt mit dem Motor nicht klar.
        Angehängt also das aktuelle Log mit dem 80er HV Jive V9 einziger Unterschied dieser hat keinen Kühlkörper meiner schon und er geht bei 0 Grad Außentemperatur auf 90 Grad hoch also auch kurz vorm abschalten. Hier muß man einfach den Schluß ziehen der 100 LV ist für den Scorpion an 6S zwingend.

War bisher am zögern meinen Jive updaten zu lassen aber der direkte Firmware Vergleich ist eindeutig updaten lohnt.

Logs von dicken Helis gibts hier ja zur Genüge als Schmankel für euch hab ich mal meinen nagelneuen Jive 100LV in den Mini Titan gehängt mit einem selbstgewickelten Motor 12er Ritzel, RC TS Servos 3x5065 Heck BLS 257 Ministabi V5.

Ich fand das Ergebniss überraschend BEC Strom finde ich mit Peaks bei 3A sehr moderat hier habe ich mit mehr gerechnet. Motormax hab ich so bei 800W ausgemacht. Ich finde die Drehzahleinbrüche sehen im Log deutlich schlimmer aus als sich der Heli fliegt. Ich war kurz davor den MT in der Bucht zu versenken seit ich aber dann auf dieses akutelle Setup gewechselt habe ist jeder Gedanke an verkaufen verflogen der Heli macht einfach sowas von Spaß, auch sollte man nicht überschlagen was in der Kiste an Geld drinsteckt >_< dürfte für nen 700er Rex reichen. Egal fliegt geil und wie heißt es so schön "Was kostet die Welt?"

Ciao
        Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Wieso stellt Du den .lov nicht hier gezippt ein?

Um dritten Bild fehlt U-BAT!!!

Siehe 3:20 Min: Entweder, es sind Kommutierungsprobleme aufgrund von Inkompatibilität Motor/Steller, oder an der Stelle zeigte sich der Akku als Weichei. Daher mal U-BAT dazu, bitte.

---

Das mit dem Kaufen wird wohl langsam knirsch.. War heute bei Herrn Scholand und habe die letzten 6 Logger re-flashe-t mit der 2.62, 3 davon waren bereits verkauft.

Entweder gibt es dann ein Loch, bis der Logger als neue Platine aus ganz anderer Quelle wieder auftaucht, oder Herr Scholand legt noch ein paar als Lückenbüßer auf. Er machte heute so'ne Bemerkung, war sich aber nicht schlüssig.
          Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2010, 23:19.

Kommentar

• sigifreud
            Member
            • 27.08.2007
            • 226
            • Ralf

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Wieso stellt Du den .lov nicht hier gezippt ein?
            ok

An 3.20 sieht nach Akku aus. Könnte der Vollpitchlooping gewesen sein.

Ciao
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von sigifreud; 24.11.2010, 23:25.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Welcher Flug ist denn nun der ursprünglich diskutierte?

Kommentar

• sigifreud
                Member
                • 27.08.2007
                • 226
                • Ralf

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                Welcher Flug ist denn nun der ursprünglich diskutierte?
                Logo Jive 80hv v5 mit Kuehlkoerper Flug.zip
                Der ursprüngliche Abschaltlog mit der alten V5 Firmware.

zip.gif Logo Jive 80hv v9 ohne Kuehlkoerper Flug1.zip
                Heutiger Vergleichsflug mit aktueller V9 Firmware.

Kommentar

• marndra
                  Senior Member
                  • 03.03.2008
                  • 2935
                  • Martin
                  • Laudenbach bei Heppenheim -&gt;wild; Weinheim -&gt; Flugplatz

ßhm Tom,
                  wenn ich Kapa Alarm bauen will,
                  wie mache ich mir den Alarm?
                  Wollte ja nen Schaltausgang für so ne kleine 120db Piezo plärre.
                  Wo greif ich das ab? Am TX *
                  grü�e marndra

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

OK.

Zunächst: Du fliegst ohne LogStop, mach' doch mal LogStop rein.

80HVv5: Siehe Detailausschnitt im Anhang. Unklar, sehe nix im Log. Gab' es irgendein Blinken am Ende? Sieht nämlich nach ßberstromabschaltung aus, der 150A-Peak war sehr breit, - wobei ich mich frage, ob nicht ein Motorproblem die Ursache war.

Die beiden anderen Logs sind unauffällig, im dritten (100LV) bringst Du PWM mit viel Gas glatt auf Anschlag.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Ja, TX dient als TTL-Schaltausgang, LOW == Alarm. Da einen kleinen Pullup-Widerstand ran, 1k oder so, gegen Vcc. Werde mal noch den internen Pullup des Controllers hinzuschalten.

Müsstest das mit'm Transistor verarbeiten, z.B. einen PNP nehmen, oder eben zwei NPN, oder einen NPN mit Relais, ...oder Schokoweihnachtsmann.

Kommentar

• OShrek
                        Member
                        • 06.02.2008
                        • 544
                        • Remo

Na, hab ich doch vorhergesagt, mit der Kapapläre....
                        Jetzt nur noch bei Scholand mit im Set-Angebot und ich werd dann wirklich auch schwach.....schmelz.

Jedenfalls dieser Thread mach wirklich Laune auch wenn ich (noch) kein JLog habe. vielen Dank dem Autor Tom; liest sich ja wie ein Krimi

grüssle Remo
                        [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Moin! Oh Mann, schon wieder so spät... Gesund ist die ganze Sache nich, das steht schon mal fest..

Logisch, jeder weitere JLog über die 3 verträumten letzten Mohikaner hinweg wird dann die 2.7 drauf haben.

Soll ich Dir mal was sagen: Am meisten kotzt mich an, dass der ganze neue Kram, mAh-Logging, Alarme, ßnderungen im Handling etc., in's Manual muss. Man wird immer doppelt bestraft. Ach nee, dreifach, FAQ/Download vergessen.

Na ja, wat soll's, wenn's scheh macht..

N8 denn! Tom

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

JLog 2.7 zum schnuppern.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Der JLC-II_2.0 hatte noch'n kleinen Flüchtigkeitsfehler beim Einlesen der Temp.-Alarmschwelle aus'm CONFIG.txt, - jetzt 2.1 im Download.

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Ehe ich es n-mal in Beantwortung von PNs/Emails schreibe:

1. Ich teste noch etwas (trocken) an der 2.7, dann geht sie raus an Wunschhabende mit FTDI. Betrachte das als Beta-Phase.

2. Vorher will ich auch ewas an Doku zur Benutzung ablassen, auf der Website. Also auch was "Elektrisches" zur Nutzung des Alarmausganges.

3. Ich setze noch mal was in die FAQ zu "Wer kann mir meinen JLog flashen?" Außer mir sind's im Augenblick Gerd Giese und Stefan (sme_d). Also zu dem Thema, wie Upgrade ohne FTDI bekommen.

-----
                                Nachtrag zu bisherigen Infos zu den Alarmen:
                                - Es gibt ja 4 einzelne Alarme, die sich zu einem Alarmausgang zusammenführen. Drei der Alarme, für Ubat, tempPA und UbecDip, können sich selbst wieder zurücksetzen, wenn die Alarmbedingung wieder wegfiel, der Vierte, CapaAlarm, aber nicht. Also bleibt der Gesamtalarm bestehen, wenn CapaAlarm zog.

- Der Gesamtalarm verhält sich bzgl. seines Löschverhaltens wie ein retriggerable Monoflop, - erst 3 Sekunden, nachdem der letzte Alarm gelöscht wurde, geht das Alarmausgangssignal wieder weg. Es "piept" also mindestens 3 Sekunden, wenn was faul is.

-----

Ich muss dann auch langsam mal wieder umschalten..., denn ich verzögere den Fortgang bzgl. JLog. Muss nämlich "liefern" für den alternativen (besseren) Fortgang, kein Bausatz mehr, Fertiggerät, andere Platine, "dickerer" Prozessor, ein paar extra Interfaces, alles in Beibehaltung des "Briefmarkenformats". Es wird diesen spezifischen Logger "JLog" auch zusätzlich noch in anderer Form geben.
                                Bei Scholand Modellbau steht die Ampel nun auf rot, mal sehen, ob Herr Scholand ein paar "Lückenbüßer" (Bausätze) nachschiebt.
                                Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2010, 09:51.

Kommentar

Lädt...
                                X