Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnthekeymonkey
    Senior Member
    • 25.09.2011
    • 1353
    • Johannes
    • Kreuzau

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

Keine Chance das Kabel zum Einstellen der Spannung mit einer Pinzette irgendwie einzuschleusen und aufzustecken?
    Kann aber total nachvollziehen, dass man sich einen Ausbau aus dem Rumpf eher sparen möchte.

Dann hilft wohl weiterhin nur ein prüfendes Auge auf die geloggten Daten. Evtl. kommst du aber gut an das Teil, das die Empfängerspannung misst und kannst dieses mit dem im 700er verbauten tauschen. Wenn die logs damit besser aussehen hättest du die Fehlerquelle gefunden.

Da dein 500er im Rumpf steckt und das eine Menge Aufbauarbeit ist, hilft dir eine Pufferschaltung das BEC zu entlasten und im Ausfall des BEC noch genügend Energie zu liefern, um zu landen. Die bekommt man z. B. im Shop von Microhelis.de.

Wenn sich die starken Einbrüche nicht eliminieren lassen wäre sonst der Kauf eines neuen BECs angebracht. Die Pufferplatine würde ich dir aber allemal empfehlen.

Kommentar

• corruba
      Gelöscht
      • 14.05.2011
      • 1023
      • Benjamin
      • Burgenland

Muss ich probieren ob ich dort hin komme. Ich fliege mit diesem Setup schon 2 Jahre, und hatte nie Probleme. Ich denke aber das es sich um einen Messfehler handeln muss, denn sonst hätte ich ja probleme mit dem Empfang/Beast. Ich werde mal die Greencaps aus dem 700er ausprobieren.

Kommentar

• johnthekeymonkey
        Senior Member
        • 25.09.2011
        • 1353
        • Johannes
        • Kreuzau

Ja mache das. Es kann nur helfen und nicht schaden. Beim Vergleich der Logdaten untereinander solltest du dann auch insgesamt einen glatteren Spannungsverlauf des BEC beobachten können, zumal du mit einem Rumpfheli sicherlich auch ruhiger fliegst als mit deinem Align 700DFC.

Kommentar

• enricowiesel
          Member
          • 30.11.2011
          • 641
          • Enrico
          • Hamburg

Hi,
          ich habe auch einen 600 efl mit Stock Motor. Bekannter hat gesagt das man das Motor Timming auch auf 18 setzen kann. Hat das schon mal einer getestet?
          Mikado 690 sx
          Goblin Black Thunder
          Vbar Control/ Neo

Kommentar

• johnthekeymonkey
            Senior Member
            • 25.09.2011
            • 1353
            • Johannes
            • Kreuzau

Bei den Heli Masters 2014 in Venlo vergangenes Wochenende habe ich mit Steve Rogers von Castle Creations gesprochen.
            Mir ging es schonmal so, dass die Gehäuse der ICE bzw. EDGE Regler aufgebrochen waren, ziemlich genau um die Schrauben herum. Jetzt kenne ich den Grund. Die Schrauben wurden früher geölt und dieses ßl hat das pastik zerstört. Castle hat die Montagefirma gebeten, die Schrauben nicht mehr zu ölen. Es liegt also nicht an zu fest angezogenen Schrauben.

Glücklicherweise ist dieses Problem dem Hersteller gut bekannt und ich habe um kostenlosen Ersatz des Gehäuses gebeten, der mir von Mr. Rogers zugesagt wurde und gestern hatte ich auch schon die Versandbestätigung.

Also wieder eine gute Serviceerfahrung.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Das Problem bei Castle ist, daß die Montagefirma zu viel Scheiße baut. Wenn ich mir ansehe, wie schlecht die Wärmeleitpaste mit Glasperlen (zur Distanzierung) auf meinem ICE2 auf den Stromschienen aufgetragen war, wundert mich nicht, daß die gerne in Rauch aufgehen.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• johnthekeymonkey
                Senior Member
                • 25.09.2011
                • 1353
                • Johannes
                • Kreuzau

Solange ich die Regler innerhalb seiner Spezifikationen benutze, kam es noch nie zu einem Ausfall. Mir ist noch keiner abgeraucht. Ich verbaue in die Regler generell Temperatursensoren, deren Messwerte per Telemetrie übertragebn werden. Alles im grünen Bereich, auch überhalb der Spezifikationen. Deswegen bin ich auch glücklicher Kunde.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Ich bin auch glücklicher Ice2HV Nutzer. Nachdem ich ihn überarbeitet habe (RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Castle Creations Erfahrungsthread). Die Regelung ist mittlerweile "okay", kommt nicht an einen Jive ran, aber ausreichend gut. Vielleicht ist auch die Fertigungsqualität mittlerweile brauchbar. Aber vor 2-3 Jahren war es schlimm.
                  Zuletzt geändert von mukenukem; 09.07.2014, 11:39.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• johnthekeymonkey
                    Senior Member
                    • 25.09.2011
                    • 1353
                    • Johannes
                    • Kreuzau

Habe mir deine Bilder angesehen. Anders sieht es bei mir auch nicht aus, außer dass die Isoliermasse flächendeckend aufgebracht ist. Aber ich gebe dir Recht, dass man z. B. nach einem Crash, bei dem man nicht ausschließen kann, dass der Regler einen Schlag abbekommen hat, auf Kurzschluss zwischen kühlkörper und Masse sowie Versorgungsspannung prüfen sollte. Wenn man wie du auch erwähnt hast, echte Wärmeleitfolie mit etwas "Fleisch" dran verwendet ist das Ding ziemlich sicher geschützt.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Wenn der Gatsch flächig drauf ist, passt das ja. Da sind Glasperlen drin, die für definierten Abstand sorgen. So wie es bei mir war war es Pfusch
                      Da brauchst keinen Crash. Die Eloxierung ist irgendwann mal durch....

Kommentar

• helihfl
                        helihfl

Hallo,

ich überlege aus Gründen des relativ schwachen BECs des Roxxy 100 auf den Talon 90 umzusteigen, den Align in seinem Trex 550 DFC verbaut.

Ich habe bisher noch nicht viel an Erfahrungswerten darüber gelesen. Ist der Gov zu gebrauchen ? Muss der zusätzlich gekühlt werden, wen er unter der Akkurutsche eingebaut wird?

Und grundsätzlich verstehe ich auch nicht, wie es möglich sein soll, durch ein
                        0,3mm² - BEC-Kabel 9A oder mehr schicken zu wollen. Ist das nicht eher nur Theorie ?
                        Das Kabel müsste dann einen Querschnitt von ca. 1mm² haben, ebenso die Servokabel, wenn das länger als wenige Sekunden andauert!

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Zitat von helihfl Beitrag anzeigen
                          Hallo,

ich überlege aus Gründen des relativ schwachen BECs des Roxxy 100 auf den Talon 90 umzusteigen, den Align in seinem Trex 550 DFC verbaut.

Ich habe bisher noch nicht viel an Erfahrungswerten darüber gelesen. Ist der Gov zu gebrauchen ? Muss der zusätzlich gekühlt werden, wen er unter der Akkurutsche eingebaut wird?

Und grundsätzlich verstehe ich auch nicht, wie es möglich sein soll, durch ein
                          0,3mm² - BEC-Kabel 9A oder mehr schicken zu wollen. Ist das nicht eher nur Theorie ?
                          Das Kabel müsste dann einen Querschnitt von ca. 1mm² haben, ebenso die Servokabel, wenn das länger als wenige Sekunden andauert!
                          Kommt auf die Last an, du hast nicht geschrieben, wo du ihn einbauen willst. Ja, 1 Kabel für 9A ist ein Scherz. Der Gov ist mittlerweile "okay". Leider nicht vergleichbar mit einem roten. Dafür billig.

Ich würd versuchen, einen gebrauchten 100er Jive zu bekommen.

Oder dem Roxxy mit einer Greencap Pufferschaltung unter die Arme greifen.

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Habe auch noch mal eine Frage zum Talon 90. Habe eben den Erstflug mit dem neuen Regler gemacht im Governermodus (Set RPM). Irgendwie stimmen da so überhaupt nicht die Drehzahlen die ich per Castle Link in den Regler einprogrammiert habe. Der Regler war auch nicht gerade handwarm nach circa 14min Flugzeit, aber man konnte ihn noch anfassen . Konnte nur die erste Flugphase nutzen, da bei den anderen beiden einfach zuviel Drehzahl war. Habe ganz genau meine Werte eingeben für mein Setup (1150KV, 8Pole,9er Ritzel, 111 Hauptzahnrad, 6S Lipo) aber irgendwie hat er nicht 1550U/min gehabt sondern mit Handyapp gemessene 2200U/min!
                            Wie kann das denn sein? Das wären so ca. 80%Regleröffnung. Habe jetzt mal 1350U/min eingegeben bei 73%Regleröffnung. Werde das morgen mal testen. Keine Ahnung was das sein könnte? Ob es eventuell daran liegt, daß ich das Motortiming von default:5° auf 12 ° verstellt habe, was Thunder Tiger für den OBL 44 1150KV vorgeschlagen hat? Bei PWM habe ich nichts verstellt.
                            Wie könnte man den einstellen, das die eingetragene Drehzahl auch mit der tatsächlichen Drehzahl übereinstimmt? Zum messen hatte ich nur eine Handyapp, die ja nur die Drehzahlspitzen speichert. Oder ist das alles richtig so, da er im Governermodus mal kurzzeitig höher regelt?
                            Würde mich über einen Tipp hier freuen!
                            Gruß Alex
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Paddelkopf
                              Member
                              • 21.08.2013
                              • 105
                              • Swen
                              • Bad Oldesloe

Moin Techmaster,hatte auch das Problem.nachdem ich die Wege für den regler neu eingestellt habe und dann den Gaßkanal auf 150% gestellt habe und ich das set rpm,(also dem regler feste Rotordrehzahlen)geändert auf fix rpm so wie man das bei einigen andern reglern auch so macht ist alles gut bei mir.die komponenten sind nur lau warm.Für dar Geld ein Toller Regler und das Bec.geht

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Ja den Sender habe ich auch genau nach Anleitung für den Regler eingestellt. Gasgerade von 0-25-50-75 in Sender eingestellt, dann die Wege für high und low auf 30%beide gestellt, Akku an den Regler angeschlossen Knüppel auf Vollgas und dann langsam auf 111% erhöht, bis der Motor pipste und zur Sicherheit noch zwei Klicks weitergedreht, das gleiche dann mit Knüppel noch unten und dort auf 108% gekommen bis der Motor piepste, und auch dort noch zwei Klicks weiter. Muß man auch irgendwie die Mittelstellung proggen?
                                Beim Probeflug könnte ich auch alle drei Gasgeraden mit Schalter benutzen, bloß die Drehzahlen waren überall zu hoch? (Im Set RPM Modus) Bei 1550U/min. habe ich ca. 2200U/min gemessen. Habe jetzt 1300 U/min (73%Regleröffnung) um ungefähr auf meine angepeilten 1550U/min zu kommen. Aber das ist ja auch keine Lösung. Sollte ich nochmal den Gasweg an dem Sender einlernen(Futaba TC7)?
                                Gruß Alex
                                GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                                X