Insofern: Antiblitz und ab und an Knallen lassen. Wobei man auch im Log sieht (an Ripple) das was it den Elkos nicht stimmt (z.B. einer defekt ist).
Castle Creations Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
AW: Castle Creations Erfahrungsthread
Eigentlich ja nur indirekt weil das ausbleiben des Blitz bedeuten würde das etwas mit den Kondensatoren nicht stimmt.Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
Insofern: Antiblitz und ab und an Knallen lassen. Wobei man auch im Log sieht (an Ripple) das was it den Elkos nicht stimmt (z.B. einer defekt ist).ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
-
Was für ein Bec hast den drauf.Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigenEin Anitblitz im Stecker schadet dem EDGE 120HV nicht, oder?
Weil Castle schreibt ja, daß es knallen soll..._______________________
[FONT="Comic Sans MS"][FONT="Times New Roman"]SuziJanis700//Trex700FL//EXO500[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Hallo,
ich bin gestern Abend bei ca. 27 Grad noch 4 x mit meinem 700er DFC (Castle Edge 120, 750MX Motor, Hercules Bec) geflogen. Relativ oft piepst der Regler nach der Landung lang kurz, also nicht nur gestern. Dachte eigentlich, dass das mit der Temperatur des Reglers zusammenhängt, der gestern mächtig heiß wurde. Habe gerade nachgelesen, dass lang kurz folgendes bedeutet: ESC detected operating currents that exceed the cutoff value. Die Stromstärke hat wohl den Cutoff Wert überschritten. Der Regler hat jetzt noch nie abgeschaltet. Steht das zu befürchten? Ist der Edge 120 zu klein. Fliege mit 2000 U/min was so geht (Rainbows, TicTocs, Speed-Circles, ...).
Grüße aus KA
Kommentar
-
Hi Tilly09,
ich habe die Combo mit dem 800MX und dem neuen Edge 120 HV, da kann ich den Cutoff auf Insensitiv 210A einstellen...bei den älteren ist Insensitiv bei 180A und da hat man hin und wieder was von Abstellern zu lesen bekommen.
Ich übe momentan TicTocs und Rainbows, da habe ich es einmal geschafft auf einen Peak von 183A zu kommen. Drehzahl fliege ich 2050rpm.
Bzgl. Temperatur hab ich mir nur gestern ein wenig Sorgen gemacht, da hab ich ihm bei rund 30 Grad Außentemperatur ordentlich auf die Ohren gegeben und kam bis 87°C (Regler vorne in der Seite in der Nase verbaut). Ist zwar warm, aber ich denke das ist noch ok für die Temperaturen und was er leisten musste. Ich meine etwas gelesen zu haben, dass der bei 120°C abschaltet, also hab ich noch genug Puffer...
Gepiepst hat bei mir nach einem Flug noch nie etwas...
Gruß,
Chris> DX18
> T-Rex 500 // Airwolf (500er) // T-Rex 700E PRO DFC
> Blade mCPX // Nano CPX
Kommentar
-
Das original Align BEC ist verbaut.Zitat von charly39 Beitrag anzeigenWas für ein Bec hast den drauf.
Zum Cutoff:
Wie Chris schon schrieb, einfach auf "insensitiv 210A" und dann passt das.
Habe mir dezent zwei Schlitze in die Haube gefräst. Ich glaube ich komme ein paar Grad Celsius runter. Vorgestern loggte ich bei ca. 25°C über 80°C als max. Wert. Gestern waren es ca. 73°C bei gleicher Flugweise und auch ca. 25°C Lufttemperatur.
Für die 30°C+ Tage möchte ich aber einen kleinen Aktivlüfter montieren - for peace of mind.
PWM Rate steht allerdings bei 8KHz, da der Regler bei 12KHz nochmal heißer wird. Zudem meide ich derzeit niedrige Drehzahlen (<1800), da der Castle den Teillastbereich gar nicht mag und dieses auch durch Hitzeentwicklung zeigt. Bei 2000 u. 2200 rpm bleibt er kühler.Zuletzt geändert von -=RAGE=-; 22.05.2014, 13:48.Gru� Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
Merci schon einmal,Zitat von Bayaro Beitrag anzeigenda kann ich den Cutoff auf Insensitiv 210A einstellen
das werde ich dann auch tun. Wie sieht so ein Cutoff des Reglers aus? Dauert er nur solange wie die Stromspitzen andauern oder ist erst einmal Schluss (mit Lustig)?
Kommentar
-
Schlitze wären wahrscheinlich eine lohnende Maßnahme. Will allerdings nicht meine Haube verschandeln. Einige haben hier im Forum ihre akkurat ausgefrästen Hauben geposted. Das sah teilweise sehr gut aus. Wills allerdings nicht riskieren.Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigenHabe mir dezent zwei Schlitze in die Haube gefräst. Ich glaube ich komme ein paar Grad Celsius runter. Vorgestern loggte ich bei ca. 25°C über 80°C als max. Wert. Gestern waren es ca. 73°C bei gleicher Flugweise und auch ca. 25°C Lufttemperatur.
Für die 30°C+ Tage möchte ich aber einen kleinen Aktivlüfter montieren - for peace of mind.
Meine Haube war gestern richtig warm vom Motor und Regler.
Habe mir vor einer Woche den Castle Ventilator bestellt, muss ihn allerdings noch montieren. Beim Edge 160 ist der richtig chic aufgesetzt. Für den 120er gibt's diese Halterung wohl nicht.
Hoffentlich bringt der Ventilator etwas Kühlung. Konnte gestern den Regler kaum antippen, so heiß war der. Hab allerdings noch nicht ins Log geschaut.
Kommentar
-
Schau mal hier, vielleicht bringts Dich weiter:Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigenHabe mir vor einer Woche den Castle Ventilator bestellt, muss ihn allerdings noch montieren. Beim Edge 160 ist der richtig chic aufgesetzt. Für den 120er gibt's diese Halterung wohl nicht.
Kommentar
-
Aber natürlich, gerne. Habe den bislang nur bei Fast Lad gesehen und auch dort bestellt: http://www.fast-lad.co.uk/store/prod...ducts_id=14063Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigenDarf ich fragen welchen "Ventilator" Du bestellt hast... ggf. mit Bezugsquelle?
Ich hatte die Hoffnung, dass der Castle Fan sich auf den Edge aufschrauben lässt. Leider nicht. Werde dann wohl Kabelbinder verwenden.
Ja, gar nicht schlecht. So etwas hatte ich gesucht.Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigenSchau mal hier, vielleicht bringts Dich weiter:
http://blog.flying-hobby.com/rc-news...20-160-hv-escs
Kommentar
-
Den 160er Edge gibts ja sogar mit Lüfter zu kaufen... hab allerdings auf die Schnelle auch keine Quelle gefunden wo es den Fan einzeln gibt!Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigenIch hatte die Hoffnung, dass der Castle Fan sich auf den Edge aufschrauben lässt. Leider nicht. Werde dann wohl Kabelbinder verwenden.
Kommentar
-
Ja, meinen CC Edge 120 habe ich auch bei Fast Lad bestellt und kurz daruber nachgedacht, mir den 160er mit Fan zu bestellen. Hätte ich es doch nur gemacht. Ist echt eine chice Lösung.Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigenDen 160er Edge gibts ja sogar mit Lüfter zu kaufen
Kommentar
-
Da habe ich mich auch einige Wochen gesträubt. Aber man kann das sauber realisieren.Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigenWill allerdings nicht meine Haube verschandeln.
Ich habe eine statisch haftende Folie auf die Haube gelegt, mir meine Schlitze angezeichnet und mit dem Dremel und einer Trennscheibe ausgeschnitten.
Wenn man vorsichtig und überlegt an die Sache herangeht und nicht gerade zwei linke Hände hat, ist die Belüftung relativ schnell und sauber realisiert.
Zur Aktivkühlung:
Habe da noch aus meiner RC Car Zeit was im Keller. Mit Kabelbinder sollte so ein kleiner 40er Lüfter schnell montiert sein. Das Kabel mit mit BEC Stecker direkt am Empfänger angeschlossen. Mit Frischluft vom Rotor und der kleinen Kühler erhoffe ich mir einen erheblich kühleren EDGE 120.
GruÃ? Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
HeliCarsten & Co. haben das auch so gemacht. Das sah richtig gut aus. Auch die Ecken der Schlitze waren richtig gut ausgeschnitten. Die hatten allerdings die blau orangene Haube des DFC, da ließen sich die Schlitze sogar optisch gut unterbringen. Bei der PRO Haube: ich weiß es nicht.Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigenmir meine Schlitze angezeichnet und mit dem Dremel und einer Trennscheibe ausgeschnitten.
Kommentar
-
Hallo an die CC-Gemeinde,
ich versuche gerade meinen Blade 550X in Betrieb zu nehmen und hab den ganzen Tag damit verbracht, den Original Eflite-Regler gegen den CC ICE 2 120HV zu tauschen (ich hatte leider nicht die richtigen Stecker hier, in meine bekam ich die dicken Kabel nicht rein und ich musste alle Stecker ablöten, was mit einem 10W Lötkolben schon eine Qual ist!)
Ich musste auch das dreipolige Reglerkabel zum Empfänger ablöten, weil es zu kurz war. Beim neuen Kabel habe ich die rote Leitung erst gar nicht angelötet, weil ich ein externes BEC nutze.
Ich glaube aber, das war falsch. Wenn ich den Regler mit dem Programmier-Interface am PC anschließe blinkt er 6 x langsam (=6S?) und hat dann rotes Dauerblinken. Die Software sagt: Device NOT connected!
Kann das am fehlenden roten Draht liegen? EILT, will den Regler heute noch einbauen!
Danke im voraus.
Regler habe ich für die Programmierung mit einem Flugakku (6S) gespeist
Gruß
Frank
Kommentar

Kommentar