leider sind die ICE bei uns an der wiese quasi nicht existent nur einer fliegt ice, der aber schon lange nicht mehr da war....auch sind unsere flugstile zu unterschiedlich als das eine aussage einen erkenntnisgewinn bringen würde...
ich glaub ich spar auf nen jive....
[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Ich geb hier auch mal meinen Senf zu.
Fliege den ICE75 light an meinem 500er
Drehzahl 1700/2100/2400
Das Problem das man als Heliflieger hat, das man ja nicht rein in Low RPM und Hich RPM unterwegs sein möchte, denn dann könnte man die ßbersetzung ja so wählen das der Regler immer im optimalen Bereich läge.
Je weiter die Spreitzung der Drehzahl desto mehr die Abstriche an Regelverhalten.
Das die Jives dieser Welt das gut im Griff haben, ist klar, aber auch die stoßen an ihre elektrischen Größen... (ein Prozent weniger ßffnung und das Ding stellt genau so ab).
Ich kann nur sagen, ich bin mit dem ICE im Low RPM zu frieden, aber man muss ganz klar sagen, das man schon aufpassen muss beim Fliegen.
Das beim anpitchen die Drehzahl besser in die Knie geht als bei hoher Drehzahl ist klar. Und wenn man die Sixt und wie sie alle heißen mal bei Low RPM beobachtet, fliegen die halt weich und würgen den Motor nicht ab.
Grüße, Bernhard
ja DMA ist schon klar. Ein paar Beiträge weiter vorne wurde von DMA - Einstellungen gesprochen. Und ich dachte schon es wäre auch eine neue Errungenschaft der neuen CC Firmeware.
Weil DMA stell ich im V-Stabi ein...
Sorry für die Verwechslung.
Wenn Du Gain wie im Log-File Comment angegeben auf 21 stehen hast, dann stell mal auf 15. Weniger ist mehr, zuviel Gain führt auch dazu das er zu größeren Abweichungen neigt (ßberschwinger).
So, ich habs mal mit 20, 17 und 15 versucht. 20 und 17 war nicht besser und 15 eine Katastrophe, da is die Drehzahl sogar um 200rpm eingebrochen.
Es ist wirklich falsch zu denken je mehr Gain man einstellen kann (bis Gearchatter auftritt) desto besser. Einfach mal probieren!
Um zu erkennen ob Gain passt ist es auch hilfreich einfach mal 10-20s ruhig zu schweben, sollte im Log dann eine Abweichung von nicht mehr als +/-5 rpm sein.
Auf der Stelle schweben kann ich Gain auch auf 12 stellen, das hält er. Es is beim fliegen immer das gleiche, die ßffnung is bei 80-90%, die Drehzahl geht hoch, der Regler macht zu, dann sinkt die Drehzahl und sinkt und sinkt, bis der Regler wieder aufgemacht hat is die Drehzahl ~100rpm unter Soll. Es kann doch nicht sein das ich immer so fliegen muss das die ßffnung mindestens 80% is.
Er hält ja noch nicht mal die Drehzahl wenn ich beim Schweben auf der Stelle leicht Pitch gebe, so das der Heli mit ~1m/s steigt.
Ich verstehe nicht wie man mit so einem Regelverhalten zufrieden sein kann.
ich bräuchte mal Eure Meinung zu dem folgenden Phänomen in meinem Logfile (s.u.). Ich war heute in der Mittagspause mit dem kleinen 450 Pro bei starkem Wind fliegen. Mir fiel im Flug nichts auf, aber wegen des starken Windes hätte ich es auch nicht gehört. Naja, jedenfalls zeigt das Logfile, dass der Regler für einen kurzen Moment (bei Sekunde 805, siehe Bild) 5000 RPM (ich fliege den 450er mit ca. 3000 RPM) zu erkennen glaubt und eine Spannung von ca. 35V (bei 3S!). Unmittelbar danach wird die Drehzahl für den Rest des Fluges mit unter 100 RPM erkannt.
Hattet Ihr das schonmal?
Es handelt sich um den Ice-Lite-50. Ich bin mit dem Regelverhalten eigentlich zufrieden. Aber heute konnte ich den Heli ohnehin kaum hören, daher weiß ich nicht, ob die Drehzahlregelung ab diesem Zeitpunkt irgendwie anders war.
Ich habe mal das Logfile an dieses Posting gehängt....
Das zweite Problem ist, dass mein Castle mehr logt, als ich in der Software zum Loggen angekreuzt habe. Deshalb schafft er auch nur 15 Minuten und nicht 21 Minuten. Auch das habe ich nocht nicht gelöst....
Das Problem mit der Fehlerkennung der Parameter habe ich mit V4 jetzt oft. Mit 3.27 hatte ich das noch nie. Bei mir sinds dann mal 200A Strom, Drehzahlen von 7,4 oder auch 65.389 rpm
Da scheint ein Zusammenhang erkennbar zu werden.
Ich habe Dienstag noch 2 Akkus leer gemacht. Anschließend das Log ausgelesen und gedacht ich sehe nicht recht. Das stand ebenfalls völlig wirres Zeug drin. Bin die letzten 3 Minuten ohne Drehzahl beflogen.
Da scheint sich mit der Firmwarem v4 ein Bug eingeschlichen zu haben. Mit der vorherigen Version hatte ich nie Problem. Wäre schade, wenn man sich auf die Daten nicht mehr verlassen könnte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar