Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis_HB
    Member
    • 31.05.2011
    • 511
    • Dennis
    • Bremen und Umgebung

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

Dem kann ich mich nur anschließen.
    Im Flug merke ich von irgendwelchen Schwankungen rein gar nichts. Wenn ich mir dann das Log ansehe, schwankt die Drehzahl auch um +/- 100. Das nehme ich aber einfach so hin. Will ja fliegen und keine Wissenschaft bzgl. Reglereinstellungen starten. So schnell kann der Regler in meinen Augen auch gar nicht reagieren. Wenn man nur am Rumschweben ist und dann mal eben 12° Pitch reinknallt, dann geht die Drehzahl halt mal runter. Auch der Regler hat keine eingebaute Glaskugel.
    Aber das ist bloß meine Meinung
    Viele Grü�e
    Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Flugfan Beitrag anzeigen
      Wieviel RPM kannst Du denn maximal fliegen? ßber 2000?
      Maximal ~2000rpm. Das wären 100%. Ich fliege mit 11er Ritzel.

Der Regler bringt seine beste Regelleistung bei ca 80-90%.
      Das is mir klar. Darum habe ich runtergeritzelt auf 11, weil ich nicht mit ~2300rpm fliegen will. Wie ich schon sagte habe ich von 80-95% Regleröffnung alles durchprobiert, das sind bei mir 1800-1950rpm.

Und mal im Ernst: gäbe es keine Logfunktion, würde man diese Mini-Schwankungen kaum wahrnehmen und es wäre auch alles gut.
      Wen interessieren +/-100RPM? Das merkt doch im Flug kein Mensch (behaupte ich mal so )
      Das höre ich und am wegdrehen des Hecks merke ichs auch. Mit DMA vom Beast auf hoch hält sich das aber in Grenzen.

Zitat von Dennis_HB Beitrag anzeigen
      Dem kann ich mich nur anschließen.
      Im Flug merke ich von irgendwelchen Schwankungen rein gar nichts.
      Ich kann auch so fliegen das ich von den Schwankungen nichts merke. Aber auf Dauer macht das dann keinen Spaß.

So schnell kann der Regler in meinen Augen auch gar nicht reagieren.
      Ich bin zwar kein Elektroniker, aber eigentlich reagiert Elektronik im Millisekunden Bereich.

Wenn man nur am Rumschweben ist und dann mal eben 12° Pitch reinknallt, dann geht die Drehzahl halt mal runter. Auch der Regler hat keine eingebaute Glaskugel.
      Das is was anderes, das das so is damit habe ich mich ja schon abgefunden. Obwohl es Helis gibt die dann sofort ohne hörbare Drehzahleinbrüche nach oben abgehen wie eine Rakete.
      Aber es kann doch nicht sein das bei einem Flug mit gemütlichen 1600rpm ohne nennenswerte Belastung die Drehzahl 100rpm unter Soll fällt.
      Banshee 850

Kommentar

• Dennis_HB
        Member
        • 31.05.2011
        • 511
        • Dennis
        • Bremen und Umgebung

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
        Ich bin zwar kein Elektroniker, aber eigentlich reagiert Elektronik im Millisekunden Bereich.
        Bis die Elektronik das mitbekommt, ist die Drehzahl doch schon abgefallen und kann nur noch nachregeln.
        Aber es kann doch nicht sein das bei einem Flug mit gemütlichen 1600rpm ohne nennenswerte Belastung die Drehzahl 100rpm unter Soll fällt.
        Das wurde doch schon mehrfach angesprochen. Bei der Drehzahl wird nicht ordentlich geregelt. Da bist du bei unter 60% Regleröffnung.
        Viele Grü�e
        Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

... Obwohl es Helis gibt die dann sofort ohne hörbare Drehzahleinbrüche nach oben abgehen wie eine Rakete.
          also wenn ich voll pitch reinknalle dann hör ich nicht wirklich einen drehzahleinbruch...
          wenn ich dann mein log ansehe dann sehe ich 100-150rpm einbruch.

entweder ich bin schon taub vom tic-toc fliegen, oder ich behaupte mal frech das man 150rpm noch nicht wirklich hört (vor allem dann nicht wen der regler schon wieder aufmacht und inerhalb von millisekunden wieder die solldrehzahl hat)

wenn ich aber dauer tic-tocs fliege, dann höre ich wirklich einen leichten drehzahlabfall (nach dem 5ten-10ten). schau ich dann ins log, dann sehe ich, das der akku an der stelle leicht einbricht und der regler 100% aufmacht und somit keine luft mehr da ist.

ich glaube an der neuen software/regelverhalten gibts nichts wirklich zu kritisieren, bei 99% aller user weltweit scheint die regelung zur vollen zufriedenheit zu funzen

gruß
          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Das wurde doch schon mehrfach angesprochen. Bei der Drehzahl wird nicht ordentlich geregelt. Da bist du bei unter 60% Regleröffnung.
            Ich habe schon mehrfach angesprochen das bei mir die Regleröffnung bei 1600rpm größer is, weil ich ein 11er Ritzel verbaut habe. Laut CC Software sind das 79,9% Regleröffnung. Bei dem CC27 Log bin ich mit 1700rpm geflogen, was sogar 84,9% Regleröffnung sind. Da liege ich voll im Bereich wo der Regler angeblich optimal regelt.

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
            entweder ich bin schon taub vom tic-toc fliegen, oder ich behaupte mal frech das man 150rpm noch nicht wirklich hört (vor allem dann nicht wen der regler schon wieder aufmacht und inerhalb von millisekunden wieder die solldrehzahl hat)
            Also wenn ich mir meinen Log angucke, die Stelle bei 204s, dann dauert es ~2,5s von der Stelle an wo die Drehzahl unter 1700 sinkt bis der Regler die Drehzahl wieder auf Soll von 1700rpm hochgezogen hat. Von wegen Millisekunden.
            Banshee 850

Kommentar

• Dennis_HB
              Member
              • 31.05.2011
              • 511
              • Dennis
              • Bremen und Umgebung

Ich habe schon mehrfach angesprochen das bei mir die Regleröffnung bei 1600rpm größer is, weil ich ein 11er Ritzel verbaut habe.
              Okay, das hatte ich gerade nicht auf dem Zettel.
              Viele Grü�e
              Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• garfield2412
                Senior Member
                • 04.02.2011
                • 1815
                • Kay

Ich habe schon mehrfach angesprochen das bei mir die Regleröffnung bei 1600rpm größer is, weil ich ein 11er Ritzel verbaut habe. Laut CC Software sind das 79,9% Regleröffnung. Bei dem CC27 Log bin ich mit 1700rpm geflogen, was sogar 84,9% Regleröffnung sind. Da liege ich voll im Bereich wo der Regler angeblich optimal regelt.

Also wenn ich mir meinen Log angucke, die Stelle bei 204s, dann dauert es ~2,5s von der Stelle an wo die Drehzahl unter 1700 sinkt bis der Regler die Drehzahl wieder auf Soll von 1700rpm hochgezogen hat. Von wegen Millisekunden.
                also flugfan hat ja gehrieben dass der Regler bei 80-90% öffnung die beste regelleistung bringt, und das würd ich auch so unterstreichen...

wenn ich mir dein log ansehe, dann schwankt die drehzahl mit der öffnung (power out) und zwar gleichmäßig wie n betrunkener matrose.
                deine öffnung liegt hierbei zwischen 35% und 85%, in spitzen kommst du an die 85%, ja, aber nicht im mittel.

ich behaupte: mach n tacken kleineres ritzel drauf und mach die regleröffnung weiter auf so dass du im oberen bereich der regelung liegst 70-100% und deine drehzahlschwankungen sind weg/weniger.
                Zuletzt geändert von garfield2412; 04.03.2012, 19:28.
                Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Das höre ich und am wegdrehen des Hecks merke ichs auch. Mit DMA vom Beast auf hoch hält sich das aber in Grenzen.
                  Der 600 Pro braucht Drehzahl, vor allem für das Heck. Oder hast du auf die "alte" Heckübersetzung umgebaut ?
                  Ich bin froh über den V1 550er, der hat noch die "gute" ßbersetzung, da kann man auch untertourig rumtuckern ohne daß einem das Heck abhanden kommt

Ich hab heute den 700er mit der neuen Firmware rumgescheucht. Das erhebliche ßberschwingen beim Sanftanlauf ist weg, die Drehzahlschwankungen bei Lastwechsel halten sich in Grenzen, ähnlich wie beim Jive im 550er. Durchaus brauchbar, der Ice2.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

wenn ich mir dein log ansehe, dann schwankt die drehzahl mit der öffnung (power out) und zwar gleichmäßig wie n betrunkener matrose.
                    deine öffnung liegt hierbei zwischen 35% und 85%, in spitzen kommst du an die 85%, ja, aber nicht im mittel.
                    Sicher schwankt die Regleröffnung, die Rotordrehzahl schwankt ja auch, wenn die Drehzahl hochgeht macht der Regler zu, geht die Drehzahl runter macht der Regler wieder auf, aber wie ich finde zu langsam.

ich behaupte: mach n tacken kleineres ritzel drauf und mach die regleröffnung weiter auf so dass du im oberen bereich der regelung liegst 70-100% und deine drehzahlschwankungen sind weg/weniger.
                    Das 11er Ritzel is schon das kleinste was geht, der Motor berührt schon fast die Servos.

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Der 600 Pro braucht Drehzahl, vor allem für das Heck. Oder hast du auf die "alte" Heckübersetzung umgebaut ?
                    Nein, ich habe 105er Heckblätter.
                    Banshee 850

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Also ich war heutemittag auch mal die 4.0 testen. Bin soweit erstmal zufrieden damit - noch nicht optimal, aber das liegt wohl noch an der falschen ßbersetzung.

Bin momentan noch mit der originalen 17/170 ßbersetzung im 550er unterwegs, SET-RPM war auf 1900 bzw. 2200. Bei der hohen Drehzahl war ich bei Powerout meist auf 100%, da brach die Drehzahl auch stärker ein aber bei 1900 hielt sie ziemlich gut (subjektiv).
                      Softstart hat sich verbessert, konnte ich direkt feststellen, da ich zuerst die V3.7 zwei Akkus geflogen bin und dann das Update installiert hab auf 4.0

Die 4.0er lies aber auch deutlich mehr Power durch den Regler
                      War ziemlich heftiges und gefühlsloses geknüppel teilweise bei groooooßen loops konnte ich aber keine nennenswerten Einbrüche feststellen.

Aber seht selbst 200A mit nem ICE100 ist auch ein Wort

Was auchnoch auffällt, der Ripple ist bei 4.0 deutlich geringer als wie mit 3.7

Gruß Jens
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2012, 22:37.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Edit verpennt:

Was ich noch loswerden wollte. Nach dem Update auf 4.0 musste ich die Gaswege NICHT neu einlernen, hat er noch gekannt inclusive Autorotation und der Bereich ist wirklich sehr klein beim einstellen.

Gruß

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                          Senior Member
                          • 26.04.2010
                          • 3318
                          • Bernhard

Guten Morgen,
                          bin mir nicht sicher ob ich die Frage hier schon mal gestellt hab, weiß es leider nicht mehr
                          Die Frage bezieht sich auf das Current Cut Off.
                          Ich kann hier ja verschiedene A Werte einstellen, wobei die "Sensitiv" kleinste ja immer den Nennstrom des Reglers entspricht.
                          Wer weiß wie hier das Ansprechverhalten ist? was stelle ich da am Besten ein?
                          Wenn ich z.B. 75A einstelle und der Regler nen Peak mit 75A sieht, regelt er dann schon ab?
                          Was für eine Hysterese steckt da dahinter?
                          Hat das schon mal wer ausprobiert?
                          Grüße, Bernhard
                          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Moin,

also ich hab mein ICE100 auf Insensitive(170A) eingestellt, abgeregelt hat er kurz vor 200A. Temperatur war dabei im normalen Bereich, wie man den Logs oben entnehmen kann.

Gruß

Kommentar

• Rapti
                              Senior Member
                              • 16.02.2011
                              • 2302
                              • Ivor
                              • Zürich / Schweiz

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                              Ich kann hier ja verschiedene A Werte einstellen, wobei die "Sensitiv" kleinste ja immer den Nennstrom des Reglers entspricht.
                              Wer weiß wie hier das Ansprechverhalten ist? was stelle ich da am Besten ein?
                              Ich habe bei diesem log den Wert auf 100A gestellt gehabt. So wie es aussieht packt er etwa 20% rauf und regelt dann ab. Vielleicht ist das aber nur die Trägheit und er regelt eigentlich genau nach 100A ab, nur kann er das nicht so schnell und darum geht der Strom noch etwas höher..

Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                              Logo 550SX - Brain - IISI
                              A-10 im Bau

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                                Senior Member
                                • 26.04.2010
                                • 3318
                                • Bernhard

Ok, danke, dh. er regelt ab wenn er nen Peak mit dem eingestellten Wert sieht!?!
                                Wie lange bleibt er dann aus?
                                Regelt der selbst wieder hoch?
                                Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X