Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ufofix
    ufofix

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

Hallo
    Danke Camelot für den Hinweis. Gebe ich dort z.B. "Gain" ein, habe ich trotzdem 46 Treffer.
    Es wäre echt gut, wenn man so eine ßbersicht vielleicht dann an den Beginn des Thread`s stellen könnte.
    Wäre doch kein Fehler, oder? Kann man dann schnell was nachschauen, wenn auch die Auswirkungen beschrieben sind. So in der Art wenn/dann.

Grüße und einen sonnigen Nachmittag
    Uwe

Kommentar

• Bernhard Kerscher
      Senior Member
      • 26.04.2010
      • 3318
      • Bernhard

Hallo Castle Profis,
      habe jetzt die ersten Flüge hinter mir, könnt ihr mal über meine Daten schauen ob das so passt.
      Ich bin mit dem Regler sehr zufrieden.
      Heli T-Rex 600ESP mit Mikado 153Z M0.7 HZR und 15T au nem Scorpion 4025-1100kv an 6s

Hier mein Setup:
      ################################################## #####
      # Castle Link Data File
      # Created: Wednesday, March 02, 2011
      # Do Not Edit This File By Hand
      ################################################## #####
      Hex55: 85
      Brake Strength: 0
      Brake Delay: .6 sec (Delayed) (*)
      Brake Ramp: Immediate (*)
      Cutoff Type: Soft Cutoff
      Motor Start Power: 39
      Direction: Forward (*)
      PWM Rate: 8 Khz
      Current Limiting: Disabled
      Cutoff Voltage: 161
      Motor Timing: 5
      Vehicle Type: Helicopter
      Throttle Type: Governor Mode
      Throttle Response: 5
      Governor Gain: 20
      Initial Spool-Up Rate: 2
      Head Speed Change Rate: 5
      Auto Rotate Enabled: False
      Governor Mode Type: Fixed
      Vehicle Setup - Battery Type: LiPo
      Vehicle Setup - Number of Cells: 6
      Vehicle Setup - Battery Voltage: 22.2000
      Vehicle Setup - Gear Ratio: 10.2000
      Vehicle Setup - Pinion: 15
      Vehicle Setup - Spur: 153
      Vehicle Setup - Motor Kv: 1100
      Vehicle Setup - Motor Number of Poles: 8
      Desired Head Speed 1: 1600
      Desired Head Speed 2: 1800
      Desired Head Speed 3: 0
      Data Log Enabled: 253
      Sample Frequency: 2 Sample / Sec
      BEC Voltage: 5.78125
      Power-On Beep: Enabled (*)
      Auto-Lipo Volts/Cell: 3.0 Volts/Cell (*)
      Angehängte Dateien
      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• camelot
        camelot

Zitat von ufofix Beitrag anzeigen
        Hallo
        Danke Camelot für den Hinweis. Gebe ich dort z.B. "Gain" ein, habe ich trotzdem 46 Treffer.
        Es wäre echt gut, wenn man so eine ßbersicht vielleicht dann an den Beginn des Thread`s stellen könnte.
        Wäre doch kein Fehler, oder? Kann man dann schnell was nachschauen, wenn auch die Auswirkungen beschrieben sind. So in der Art wenn/dann.

Grüße und einen sonnigen Nachmittag
        Uwe
        Ist ne flotte Idee

Mach doch mal den Anfang

Kommentar

• Hubschraube
          Hubschraube

Hallo Bernhard

Kannst Du mir bitte mal verraten,wie Du den Log hier rein stellst ,damit unten die Daten mit dabei sind. Wenn ich einen Log speicher,fehlt mir immer die untere hälfte wo die Meßwerte angezeigt werden.

Gruß Heiko

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

[QUOTE=Bernhard Kerscher;1553327]Hallo Castle Profis,
            habe jetzt die ersten Flüge hinter mir, könnt ihr mal über meine Daten schauen ob das so passt.
            Ich bin mit dem Regler sehr zufrieden.
            Heli T-Rex 600ESP mit Mikado 153Z M0.7 HZR und 15T au nem Scorpion 4025-1100kv an 6s

Hi, den Governor-Gain darfst Du ruhig noch um ein paar Punkte höher schrauben, dann regelt er noch besser. bei meinem Scorpion 4015 bin ich bei 27.

Gruß

Carsten

Kommentar

• domolino
              Member
              • 11.07.2009
              • 564
              • Mike
              • Bielefeld

Wichtig ist nur das der unter Last nicht anfängt zu "zirpen", dann musste den Gov. Gain wieder etwas runtersetzen,
              Gruß Mike
              domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Servus,

jetzt muss ich mal nachfragen: viele drehen ja den Gain hoch bis es zirpt und ermitteln so das maximum, oder?

Ich habe die Erfahrungen gemacht (nachdem ich lange immer weiter erhöht habe) das er deswegen nicht besser regelt
                Im Gegenteil: grade bei Lastwechseln gibts es bei zu hohem Gain richtige ßberschwinger nachdem er Leistung nachschiebt!

Beispiel: Bei meinem 600MX kann ich Gov Gain bis ~25 aufdrehen, dann hört man das zirpen vom Getriebe (in manchen Situation).

Mit dieser Einstellungen schüttelt er sich heftig beim abfangen langer Rainbows, der Grund war mir lange Zeit nicht klar.
                Als ich dann angefangen hab die Werte zu reduzieren wurde es immer besser, nun bin ich bei 13 und es schüttelt sich nix mehr, das Heck bei Voll-Pitch ist ruhig, bricht also auch nicht ein deswegen!

Wenn ich jetzt mit dem Timing wieder runtergehen würde, könnte ich wahrscheinlich ohne Regelqualtität zu verlieren auf 10 reduzieren.
                Durch höheres Timing wird der Antrieb insgesamt steifer, genauso wenn der Gain reduziert wird (natürlich nicht zuweit).
                Meine Meinung: lange bevor das zirpen einsetzt schwingt der Regler schon über und zwar deutlich. Das ist für die Regelung aber kontraproduktiv klar!

@garth (falls Du mitliest):
                Du hast ja in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht gell?

Postet bitte mal eure Erfahrungen, habt ja wahrscheinlich auch lange genug rumgespielt und fleißig geloggt

Soll jetzt kein Glaubenskrieg werden aber ich finds wirklich interssant, hilft bestimmt auch einigen Anfängern...

Dankeschön und Gruß,
                Andi
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                  Senior Member
                  • 26.04.2010
                  • 3318
                  • Bernhard

Zitat von Hubschraube Beitrag anzeigen
                  Hallo Bernhard

Kannst Du mir bitte mal verraten,wie Du den Log hier rein stellst ,damit unten die Daten mit dabei sind. Wenn ich einen Log speicher,fehlt mir immer die untere hälfte wo die Meßwerte angezeigt werden.

Gruß Heiko
                  Hallo Heiko,
                  weiß jetzt nicht genau was du meinst,
                  der Textteil ist einfach aus der Settings.dat copiert die du im Castle Link Tool speichen kannst.
                  Der Graphische Teil ist ein einfacher Screenshot des Bildschirm Inhalts und das drumherum weg geschnitten..
                  Gruß, Bernhard
                  Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• gokkus
                    Member
                    • 29.06.2010
                    • 700
                    • Gökhan

Mir hat der Mitarbeiter von Castle für Scorpion Motor gain 7 Empfohlen, was mir zu wenig vorkommt.

Außerdem wenn man Gain mehr als 30 hochdreht, brennt der Regler einfach ab. Meine Erfahrung...

Gruß
                    Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
                    Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• Hubschraube
                      Hubschraube

OK Danke,Bernhard

Es steht zwar immer da,das es kopiert wurde,nur weiß ich noch nicht ,wohin es kopiert wurde. Ich hab es dann in einen extra Ordner kopiert, nur dann sieht es immer so aus,ohne die Werte.

Der schwarze Strich (vom Throttle Input Signal)bei 700sec. ,war der Vorboote eines Motorabstellers zum Schluss des Logs. Weiß jemand ,was es für eine Ursache geben könnte,das der Input nach unten geht?

Gruß Heiko
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3163
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                        Servus,

jetzt muss ich mal nachfragen: viele drehen ja den Gain hoch bis es zirpt und ermitteln so das maximum, oder?

Ich habe die Erfahrungen gemacht (nachdem ich lange immer weiter erhöht habe) das er deswegen nicht besser regelt
                        Im Gegenteil: grade bei Lastwechseln gibts es bei zu hohem Gain richtige ßberschwinger nachdem er Leistung nachschiebt!

Beispiel: Bei meinem 600MX kann ich Gov Gain bis ~25 aufdrehen, dann hört man das zirpen vom Getriebe (in manchen Situation).

Mit dieser Einstellungen schüttelt er sich heftig beim abfangen langer Rainbows, der Grund war mir lange Zeit nicht klar.
                        Als ich dann angefangen hab die Werte zu reduzieren wurde es immer besser, nun bin ich bei 13 und es schüttelt sich nix mehr, das Heck bei Voll-Pitch ist ruhig, bricht also auch nicht ein deswegen!

Wenn ich jetzt mit dem Timing wieder runtergehen würde, könnte ich wahrscheinlich ohne Regelqualtität zu verlieren auf 10 reduzieren.
                        Durch höheres Timing wird der Antrieb insgesamt steifer, genauso wenn der Gain reduziert wird (natürlich nicht zuweit).
                        Meine Meinung: lange bevor das zirpen einsetzt schwingt der Regler schon über und zwar deutlich. Das ist für die Regelung aber kontraproduktiv klar!

@garth (falls Du mitliest):
                        Du hast ja in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht gell?

Postet bitte mal eure Erfahrungen, habt ja wahrscheinlich auch lange genug rumgespielt und fleißig geloggt

Soll jetzt kein Glaubenskrieg werden aber ich finds wirklich interssant, hilft bestimmt auch einigen Anfängern...

Dankeschön und Gruß,
                        Andi
                        Hi,

Ich habe das selbe erlebt. Hatte gain auf 20, bin momentan auf 10, im helifreak forum schprechen die auch von 7 gain.

Ich finde auch das weniger Gain besser ist. Werde mal 7 probiern.

Aber kann nach etlichen Flügen den CC 160 HV nur loben. Finde hat ein klasse Preis leisatungs verhähltnis und Regelt für meine Bedürfnisse echt Super.
                        Kann es nicht schlechter als den Powerjazz den ich mal besas....

Lg Janis.
                        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• -=RAGE=-
                          Senior Member
                          • 01.04.2009
                          • 2857
                          • Rupert
                          • Osterhofen (DEG)

Gain @27
                          Regler Ice 75 mit Scorpion HK-4015-1450 u. 16er Ritzel im T-Rex 500.
                          Heck steht felsenfest. Fliege das 3G V2.1 und ein JR DS3500G Heckservo.

Mit 2800rpm am Kopf regelt der Ice knackig mit sehr stabiler Drehzahl.

Bitte Link zum "Gain 7" Thread. Möchte gerne den Kontext dazu lesen.
                          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• pede
                            Member
                            • 06.03.2005
                            • 120
                            • Patrick
                            • Aargau Schweiz

@Pitchfella

Danke für den Tip. Habe den Regler leider schon verkauft wegen dem Problem. Bei mir ist er auch wenn ich von hoch oben runter komme und dann ein paar Meter über Boden abfange recht stark eingebrochen. Hattest Du das auch? Ich habe den 700mx und Gov. Gain hatte ich so auf 17.
                            Align T-rex 700E (Flybar), 600CF (Flybar) und 450 Pro V2 (Flybar)
                            Gruss Patrick

Kommentar

• AicherChristian
                              Member
                              • 27.09.2010
                              • 20
                              • Christian
                              • MFC Red Baron

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem ICE 160 HV. Ich will den Regler für einen Trex 700 E verwenden. Mein Problem ist wenn ich den Akku 12S anstecke piepst der Regler 12 mal und dann blink die rote LED. Hab auch schon versucht den Gasweg größer und kleiner zu machen, aber der Regler initialisiert nicht.
                              Auch wenn ich ihn mit dem Castle Link verbinden will funktioniert es nicht.
                              Liegt es vielleicht daran das ich das rote Kabel vom Regler vorm Stecker entfernt habe?
                              Stand aber so in der Anleitung da ich das CC BEC Pro verwende.

Mein Sender ist ne JR 12X mit Spektum.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Christian
                              Trex 450 DFC; Trex 700 E DFC; Trex 700 N; Trex 700 N DFC; TSA 700N&E; Shape 9.0; Shape S8

Kommentar

• Janis
                                Senior Member
                                • 12.08.2001
                                • 3163
                                • Janis Vang
                                • Arhus, Dänemark

Zitat von AicherChristian Beitrag anzeigen
                                Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem ICE 160 HV. Ich will den Regler für einen Trex 700 E verwenden. Mein Problem ist wenn ich den Akku 12S anstecke piepst der Regler 12 mal und dann blink die rote LED. Hab auch schon versucht den Gasweg größer und kleiner zu machen, aber der Regler initialisiert nicht.
                                Auch wenn ich ihn mit dem Castle Link verbinden will funktioniert es nicht.
                                Liegt es vielleicht daran das ich das rote Kabel vom Regler vorm Stecker entfernt habe?
                                Stand aber so in der Anleitung da ich das CC BEC Pro verwende.

Mein Sender ist ne JR 12X mit Spektum.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Christian
                                Hi,
                                Da der HV 160 kein internes BEC hat mus das rote kabel dran bleiben...

Lg janis
                                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

Lädt...
                                X