Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
    Wie lange bleibt er dann aus?
    Solange, bis jemand den Akku aus und wieder einsteckt also Autorotieren sollte man in der Situation können

Kommentar

• Bernhard Kerscher
      Senior Member
      • 26.04.2010
      • 3318
      • Bernhard

Ok, danke, nur gut das es jetzt die RPM Reduzierung gibt, dann komme ich vielleicht ohne Auro auch runter
      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• IceyJones
        Senior Member
        • 14.07.2011
        • 1624
        • Sascha
        • ...vor die Tür!

hallo CC-nutzer,

ich fliege bis dato einen roxxy 9100-6 aber mit einem CC-bec-pro. das bec leistet gute dienste und habe auch einen cc-link.

ich frage mich, ob ein passender cc-regler für meinen 550er im vergleich zu meinem roxxy einen mehrwert bringt (abgesehen vom logging) und hoffe, dass jemand beide regler kennt. ich bin im low-rpm-bereich mit der regelung des roxxy nämlich einigermassen unzufrieden.

im abfangen aus dem abschwung von einem stall-turn z.b. tourt der heli auf, der regler greift ein aber regelt zu weit....drehzahl sackt daraufhin ab und fängt sich erst nach diesem auf- und abschwingen wieder....
        ferner habe ich im low-rpm und noch wenig bei vollgas ein ausbrechen des hecks bei starkem pitcheinsatz. das ist mit roxxy-reglern auch nicht wirklich in den griff zu bekommen.

wie verhalten sich diese punkte in CC-reglern?

danke für eure erfahrungen
        sascha
        [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
          hallo CC-nutzer,

ich fliege bis dato einen roxxy 9100-6 aber mit einem CC-bec-pro. das bec leistet gute dienste und habe auch einen cc-link.

ich frage mich, ob ein passender cc-regler für meinen 550er im vergleich zu meinem roxxy einen mehrwert bringt (abgesehen vom logging) und hoffe, dass jemand beide regler kennt. ich bin im low-rpm-bereich mit der regelung des roxxy nämlich einigermassen unzufrieden.

im abfangen aus dem abschwung von einem stall-turn z.b. tourt der heli auf, der regler greift ein aber regelt zu weit....drehzahl sackt daraufhin ab und fängt sich erst nach diesem auf- und abschwingen wieder....
          ferner habe ich im low-rpm und noch wenig bei vollgas ein ausbrechen des hecks bei starkem pitcheinsatz. das ist mit roxxy-reglern auch nicht wirklich in den griff zu bekommen.

wie verhalten sich diese punkte in CC-reglern?

danke für eure erfahrungen
          sascha
          Ich kenne beide, allerdings nicht im selben Heli. Was ist bei dir low-rpm? Hast du den 550er V2 oder den alten?
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• IceyJones
            Senior Member
            • 14.07.2011
            • 1624
            • Sascha
            • ...vor die Tür!

hi tasse,

habe den V1 und fliege mit 1800 in der kleinen drehzahl. 2150 zum "bolzen"....
            das problem wird mit steigender drehzahl kleiner bis es verschwindet. auch das heckproblem wird mit steigender drehzahl kleiner, aber nie völlig weg...

wenn ich gov-response schneller einstelle, geht das aufschwingen runter, dafür steigt das heckproblem.....

prinzipiell nix wildes, nur ich halte halt die augen nach alternativen offen....

wie schauts in diesen punkten mit CC aus?
            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Also in der Standardübersetzung dürfte der Governor kein Problem haben die Drehzahlen gut zu regeln. Wobei ich mir nie zu sagen trauen würde, wie sich das Heck bei 1800 und Vollpitch verhält. Da spielt einfach zu viel mit rein und keine zwei Helis sind gleich. Ich hab bei mir DMA aktiviert um an das Optimum heran zu kommen. Fakt ist, dass du beim ICE die Governorempfindlichkeit wesentlich genauer justieren kannst als beim Roxxy. Außerdem hast du ja auch die Wahl zwischen den drei Governormodi Simple (Roxxy), Store und Set RPM.

Ob der CC Deine Anforderungen besser erfüllen würde als der Roxxy, läßt sich wirklich schwer sagen. Ich muss auch zugeben, dass ich kein Problem mit der Roxxy-Regelung im low-rpm Bereich hatte. Allerdings mache ich im Low-RPM auch Low-Flying und somit keine Pitchorgien. Höchstens zu Testzwecken. Und deshalb hab ich auch den DMA drin.

Kommentar

• Rapti
                Senior Member
                • 16.02.2011
                • 2302
                • Ivor
                • Zürich / Schweiz

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                Solange, bis jemand den Akku aus und wieder einsteckt also Autorotieren sollte man in der Situation können
                Also wie Du am log sehen kannst hat der weider von alleine hochgedreht. Nix autorotiert.

Gruss
                Ivor
                Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                Logo 550SX - Brain - IISI
                A-10 im Bau

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                  Also wie Du am log sehen kannst hat der weider von alleine hochgedreht. Nix autorotiert.
                  dann hattest du wohl auch keinen richtigen Overcurrent, zumindest ist da im Log keiner vermerkt.

Das sieht dann nämlich SO aus
                  Der erste rote Balken ist der Overcurrent detect, wonach autorotiert werden musste und der zweite rote Balken ist wieder die Bootup sequence.

Zur genaueren Betrachtung kannst du dir den gesamten Log ansehen im post #1210 in der ZIP datei der log mit "log 4.0 #1" war der bösewicht
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2012, 12:45.

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die Tür!

hi tasse,

habe die schrägverzahnung mit 188/18 im heli....ich versuche mit der kleinen drehzahl aber halt gerne auch mehr zu fliegen als 8en da das imho sehr schult rund und sauber zu fliegen da man weniger reserven hat....also muss das boot auch mal mit 1800 rpm das volle kunsflugprogramm (das ich bis dato kann -> funnels, turns, flips, loops, rückwärtskreise, kopfschweben mit ersten echten steuerversuchen) durchziehen...den motor juckt das auch alles nicht (scorpion 1100er). DMA ist auch aktiviert....

ich habe auch eigentlich keine probleme. das heckzucken bei vollpitch ist eher kosmetischer natur....das steuer ich halt aus...nur das aufschwingen nervt schon sehr. gestern ist mir der heli dabei nämlich etwas durchgesackt und ich musste mit vollpitch retten...

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Sascha lies mal was ich geschrieben habe ab #1188. Ich bin mit dem LowRPM Regelverhalten meines CC überhaupt nicht zufrieden. Ich habe ein ähnliches Problem wie Du. Die Drehzahl steigt an, der Regler macht zu, dann sinkt die Drehzahl immer weiter ab und der Regler macht zu spät wieder auf, dann is die Drehzahl unter Soll abgesackt.
                      Banshee 850

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Das Aufschwingen eines Reglers hat sich idR. nach spätestens einer Sekunde erledigt. Was dann noch höher dreht, erlebt man gerne bei low-RPM im Sinkflug, wenn der Rotor durch die anströmende Luft deutlich mehr Fahrt aufnimmt, als man vom Regler haben will. Der kann aber nichts dagegen tun - dafür sorgt der Freilauf.

Mit 1800 (fast) alles zu fliegen ist auf jeden Fall entspannter, da man mehr Zeit hat. Sehr gut zum ßben. Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich kein low-rpm freak bin. Ich kann deshalb auch nur beurteilen, in wie weit der gesamte Antrieb noch genug Kraft aufbringt um die Drehzahleinbrüche zu kompensieren. Und dabei nutze ich vor Allem die Logs.

Wobei mit DMA das Heck ja in jedem Fall stehen müsste beim Lastwechsel. Eventuell musst du den ja einfach nur ne Stufe hochschalten?

Kommentar

• IceyJones
                          Senior Member
                          • 14.07.2011
                          • 1624
                          • Sascha
                          • ...vor die Tür!

danke euch für den input.

der abschwung aus einem turn mit abfangen ist ja quasi eine auro mit flare. klar geht die drehzahl hoch :-) aber der roxxy schwingt dann halt auf....offenbar genauso wie der cc...
                          also ist auch beim CC wohl nicht mit einer besserung zu rechnen.

problem beim roxxy ist halt dabei, dass ich zwar das gov-response hochregeln kann, ich dann aber damit das heckausbrechen bei plötzlichem vollpitch verstärke. da hilft auch die höchste dma-stufe leider nicht.....

ich glaube in der cc und roxxy-preisklasse werden wir mit kompromissen leben müssen :-/ bei einem jive habe ich das verhalten so noch nie beobachtet....irgendwie regelt der das alles sauberer weg....so, dass es mir beim zuschauen nicht auffällt...

aber die log-funktion ist schon klasse bei cc....

also dank euch nochmal..

sascha

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                            irgendwie regelt der das alles sauberer weg....so, dass es mir beim zuschauen nicht auffällt...
                            Ist halt die Frage, ob er das in Deinem speziellen Fall so auch tun würde. Man weiß es nicht.

Kommentar

• IceyJones
                              Senior Member
                              • 14.07.2011
                              • 1624
                              • Sascha
                              • ...vor die Tür!

ein kollege fliegt den gleichen heli, gleiche übersetzung, auch 550er blätter, gleicher motor nur mit jive 80HV. wenn er aus einem turn rauszieht bei kleiner drehzahl hat er dieses harte aufschwingen nicht....

werde aber am WE nochmal verstärkt drauf achten

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Ich denke schon, dass der Jive ein besseres Regelverhalten an den Tag legt. Sonst würden die Leute nicht das dreifache dafür auf den Tisch legen. Für dich wäre es direkt am besten, du könntest mal einen Piloten mit dem ICE auf den Zahn fühlen.

Kommentar

Lädt...
                                X