Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EcoRc
    EcoRc

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
    @EcoRc
    Zahnfraß, Ritzel etc. sind in Ordnung, aber grundsätzlich kann ich nicht ausschließen, dass du recht hast (Freilauf kann defekt sein). Aber warum reagiert er dann nicht auf das Zurückschalten auf die mittlere Drehzahl?

[edit]
    Ok - vergesst das mit der mittleren Drehzahl. Ich hab grad gesehen, dass von Idle Up 1 bis THrottle Cut nur 0,4s vergingen . Mir kam es wie eine Ewigkeit vor auf der Wiese. Also kann es auch der Freilauf gewesen sein. Denn jetzt geht er wieder, aber gleich nach dem Crash hat er sich durchgedreht. Komich, komich, komich ....
    man sieht daß er die Leistung stark (Power Out) nochmals stark reduziert beim Umschalten aber das offensichtlich nicht ausreicht um die Drehzahl sichtbar zu senken was ja logisch wäre wenn er "frei" dreht.

Je nachdem was du beim chrash gekillt hast müsste man, eigentlich noch feststellen können ob die meachische Verbindung Motor -> Kopf funktioniert.

Natürlich kann ich auch nicht ausschliessen, daß der Regler die Drehzahl falsch loggt und auch die falsche Drehzahl zur Regelung verwendet. (vorallem nachdem ich hauptberuflich Steuerungen progge )Allerdings kann er den Motor nicht mit der falschen Drehzahl ansteuern weil dann rauchts

mfg,
    Stefan

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Also ich lege mich jetzt fest: da man das Hauptrad mit relativ wenig Kraft festhalten kann wenn man den Rotor links rum dreht, war es wohl der Freilauf. Damit ist der Castle ICE entschuldet und Stefan war auf dem richtigen Weg. Es passt einfach so am besten zusammen. Ich hatte einfach Pech.

Ich weiß, dass einige der CC Regler die Drehzahl mal falsch loggen (nicht erst seit 4.0), aber dann gibts idR entweder phantasisch hohe Werte, oder einfach 0.

Ich danke euch für die Hilfe bei der Fehlersuche!
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• STIPSI
        Member
        • 18.04.2008
        • 665
        • CHRISTIAN
        • MSV - Nassereith

Hallo

Was habt ihr für einen Wert bei Gain? Habe die neue 4.00 Software.
        Ich habe einen ICE2 160HV in verbindung mit einem 4525LE bei Gain 15 mit 12S.
        Bricht bei low RPM sagen wir bei 1700-1850 relativ stark ein.
        Gibt es da da noch einen Parameter auser Gain damit er besser Regelt?

Danke
        Christian
        DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• HeliJaner
          HeliJaner

Hallo

Meine Erfahrung mit dem Regler spricht leider auch dafür, das er bei niedrigen Drehzahlen stärker einbricht. Experten würden vermutlich sagen das er nicht Teilastfest ist.

Ich habe übrigens die 3.7 wieder draufgezogen und siehe da, kein Reglerabschalten mehr *freu*.

mfg. jan

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von STIPSI Beitrag anzeigen
            Hallo

Was habt ihr für einen Wert bei Gain? Habe die neue 4.00 Software.
            Ich habe einen ICE2 160HV in verbindung mit einem 4525LE bei Gain 15 mit 12S.
            Bricht bei low RPM sagen wir bei 1700-1850 relativ stark ein.
            Gibt es da da noch einen Parameter auser Gain damit er besser Regelt?

Danke
            Christian
            1800rpm für einen 700er is eigentlich alles andere als low rpm, da zieh mal noch 500 ab.
            Aber es stimmt, das Regelverhalten des Reglers is mies. Ich versuche schon seit Monaten diese Drehzahleinbrüche in den Griff zu bekommen, bin mit Gain schon bis 20 hoch, keine Chance. Egal ob ich mit 80 oder 95% ßffnung, oder irgendein Wert dazwischen fliege. Ich habe mittlerweile aufgegeben und werde mir einen Jive kaufen.
            Banshee 850

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Das log zeigt doch haargenau an welcher Stelle es hakt. Da muss man doch nur rein schauen.

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                Aber es stimmt, das Regelverhalten des Reglers is mies.
                Wobei zu bedenken ist, dass das Heck mehr Arbeit hat, wenn die Drehzahl beim Pitchen konstant gehalten wird, denn das Drehmoment steigt dabei stark an. Bei einem Drehzahleinbruch ändert sich das Moment nicht so stark. Der Kompromiss zwischen konstantem Drehmoment und konstanter Drehzahl hat schon Einfluss auf das Flugverhalten des Helis.

Oft wird ja einfach gesagt, dass der Heli besser fliegt, wenn die Drehzahl immer konstant ist. Das stimmt aber nur bei einem erstklassigen Heck (mechanisch und elektronisch)...

M.

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Das log zeigt doch haargenau an welcher Stelle es hakt. Da muss man doch nur rein schauen.
                  Ja, ich sehe wo es hakt, aber das Problem beheben geht nicht. Die Regleröffnung is ja nicht festgenagelt auf einen Wert. Die schwankt von ~30-100. Es müsste einen Parameter geben wo ich einstellen kann wie schnell der Regler wieder aufmacht. Den gibts aber nicht.

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                  Wobei zu bedenken ist, dass das Heck mehr Arbeit hat, wenn die Drehzahl beim Pitchen konstant gehalten wird, denn das Drehmoment steigt dabei stark an. Bei einem Drehzahleinbruch ändert sich das Moment nicht so stark. Der Kompromiss zwischen konstantem Drehmoment und konstanter Drehzahl hat schon Einfluss auf das Flugverhalten des Helis.

Oft wird ja einfach gesagt, dass der Heli besser fliegt, wenn die Drehzahl immer konstant ist. Das stimmt aber nur bei einem erstklassigen Heck (mechanisch und elektronisch)...

M.
                  Ich verstehe jetzt nicht was Du damit sagen willst. Sollen meine Drehzahleinbrüche daher kommen das mein Heck zu stark is ?
                  Banshee 850

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                    Ich verstehe jetzt nicht was Du damit sagen willst. Sollen meine Drehzahleinbrüche daher kommen das mein Heck zu stark is ?
                    Nein, natürlich nicht. Die Drehzahleinbrüche sind, was sie sind. Sie sind die Folge des höheren Widerstands der Blätter bei höheren Pitchwinkeln, die vom Regler nicht schnell durch das Abfordern von mehr Leistung ausgeglichen wird. Klar wäre es für das Flugverhalten prima, wenn das nicht geschehen würde.

Aber wenn der Regler erstklassig die Drehzahl hält, dann bedeutet das, er fordert sehr schnell viel mehr Leistung an. Das erfordert auch, dass das Heckservo bzw. der Gyro oder das Stabi genau so schnell das Gegenmoment aufbauen, sonst hält das Heck evtl. schlechter, als wenn die Drehzahl ein wenig einbrechen würde.

Im Idealfall hat man ein blitzschnelles Heckservo und einen guten Gyro/ein gutes Stabi, dann passt es. Schließlich bricht die Heckdrehzahl ja auch mit der Hauptrotordrehzahl ein, so dass die Heckperformance auch von der besseren Regelung profitiert. Welcher Effekt für das Heckverhalten überwiegt, also die konstante Drehzahl oder das geringere auszugleichende Moment, hängt von allen beteiligten Faktoren (Blattlänge, Drehzahl, ßbersetzung usw.) ab.

M.
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2012, 12:19.

Kommentar

• Carsten_HL
                      Member
                      • 27.12.2007
                      • 681
                      • Carsten

Das kann ich so nicht stehen lassen. Das Drehmoment ist das abstüten des Rotorkreises auf dem Motor. Bzw andersrum. Schaut euch die Regleröffnung im Log an und dann habt ihr einen qualitativen Verlauf eures Drehmomentes.
                      Und bevor die Frage auftaucht warum man dann nicht mit konstanter Regleröffnung fliegt hier die passende Antwort: Wenn die Drehzahl einbricht ändert sich das gegendrehmoment welches vom Heckrotor erzeugt wird stark. Dadurch ist konstante Drehzahl mit schwankenden Drehmoment besser als Schwankende Drehzahl mit konstanten Drehmoment. Noch schlimmer ist es wenn der Regler zu lahm ist und man dadurch sinkende Drehzahl bei steigenden Drehmoment hat.

Und ja, niedrige drehzahlen mag der CC nicht. Aber da ist er nicht alleine

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
                        Wenn die Drehzahl einbricht ändert sich das gegendrehmoment welches vom Heckrotor erzeugt wird stark.
                        Aber nur, wenn die sinkende Drehzahl am Heck nicht mit mit einem erhöhten Pitch am Heckrotor ausgeglichen werden kann. Der Gyro kann ja auf die Momentenänderung durch Anstellen der Heckblätter reagieren und somit das erforderliche Moment wieder herstellen. Erst wenn die aerodynamischen Grenzen des Hecks erreicht sind, besteht diese Möglichkeit nicht mehr.

Es ist also keineswegs so, dass beim Einbrechen der Drehzahl automatisch das Heck Probleme bekommt, auch wenn das gerne und häufig so behauptet wird. Das stimmt erst, wenn entweder der Gyro (bzw. das Stabi) das nicht geregelt kriegt, das Heckservo zu langsam ist, es am Heck zum Strömungsabriss kommt oder der maximale Anstellwinkel nicht mehr ausreicht (weil z.B. Heckblätter für die Drehzahl zu klein sind).

M.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Also ich lege mich jetzt fest: da man das Hauptrad mit relativ wenig Kraft festhalten kann wenn man den Rotor links rum dreht, war es wohl der Freilauf. Damit ist der Castle ICE entschuldet und Stefan war auf dem richtigen Weg. Es passt einfach so am besten zusammen. Ich hatte einfach Pech.

Ich weiß, dass einige der CC Regler die Drehzahl mal falsch loggen (nicht erst seit 4.0), aber dann gibts idR entweder phantasisch hohe Werte, oder einfach 0.

Ich danke euch für die Hilfe bei der Fehlersuche!
                          700er Rex ? Da ist es fast "normal", daß der Freilauf mangelhaft eingeklebt ist. Hatte heute eine meine erste Auro deswegen. Pitchpump, keine Leistung mehr am Rotor, obwohl der Motor lief.

Zum Glück hat das Auro Training am Sim geholfen und bis auf leicht angekratzte Heckblätter alles heil

Freilauf ausgebaut, Verklebung neu gemacht, fertig.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            700er Rex ? Da ist es fast "normal", daß der Freilauf mangelhaft eingeklebt ist. Hatte heute eine meine erste Auro deswegen. Pitchpump, keine Leistung mehr am Rotor, obwohl der Motor lief.

Zum Glück hat das Auro Training am Sim geholfen und bis auf leicht angekratzte Heckblätter alles heil

Freilauf ausgebaut, Verklebung neu gemacht, fertig.
                            500er. Womit hast Du den Freilauf eingeklebt?

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Grüner Loctite. Fügen Welle/Nabe. Vorher ordentlich säumbern, entfetten, hält für die Ewigkeit.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• winterseitler
                                winterseitler

Hallo,

schaut euch mal das Logfile meines ICE2 80 HV im T-Rex 600 Pro EFL (alles aus der Kiste) an.

Bei ca 1000s schalte ich auf Flugzustand 2 um.

Es werden für ca. 3s bis zu 174A geloggt. Die Reglertemperatur fällt auf -10° (lach) und die Rotordrehzahl auf 10 RPM...

Der Heli ist geflogen und es war nichts außergewöhnliches zu beobachten. Habe Piroflips, TicTocs und Funnels geübt.

Hat einer ne Erklärung?
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X