Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

Ehe einer mault: GREEN Caps natürlich.

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
      Ein Low-ESR-Elko oder ein Stützakku oder Gold Caps bügeln etwas an den Ripple-n, deren Tiefe ist aber absolut unbedenklich für angeschlossene Mimosen. Wenn es so aussieht, wie bei dem besprochenen BEC von CC, wäre ein Elko eine Beruhigungspille ohne Heilungsaussicht.
      ich kann dir nicht so ganz folgen...

Warum genau würde ein Elko keinen Sinn machen?
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Der Elko kann nur "kleine Löcher stopfen", und ist, wie gesagt, eigentlich hinderlich.

Wenn Du keinen Fehler bei Deinen Messungen gemacht hast, dann sieht es insgesamt etwas finster um den CC BEC aus.

Kommentar

• StrykerRex
          StrykerRex

Ist dieses Problem mit dem Einbrechen bei gepulster Spannung eigentlich nur bei den CC Reglern so oder auch bei anderen? Ein Kondensator möchte ich nicht gerne einsetzen, da dieser doch theoretisch das BEC durch das Aufladen beschädigen kann (quasi Kurzschluss) bzw. das BEC zu langsam hochkommt und dann so Sachen wie das FBL spinnen. Wenn das bei allen Reglern so ist, brauch ich mir ja keine Gedanken machen, da ja eigentlich niemand ein externes BEC im 450er nutzt. Der original Regler hat nur 2A Peak, der CC 5A, manche nutzen sogar das Jazz BEC mit 3A Peak für FBL.

Kommentar

• upside-down
            upside-down

Zitat von StrykerRex Beitrag anzeigen
            da ja eigentlich niemand ein externes BEC im 450er nutzt. Der original Regler hat nur 2A Peak, der CC 5A, manche nutzen sogar das Jazz BEC mit 3A Peak für FBL.
            Tatsächlich?? Das BEC des Jazz 55 reicht für den FBL-Betrieb eines 450-ers mit 350-er Blättern und 4 Digitalservos definitif nicht aus! Ask me how I know....
            David

Kommentar

• StrykerRex
              StrykerRex

Das habe ich auch gelesen. Trotzdem haben es einige so in Betrieb. Sehe gerade, dass das BEC im Jazz auch nur 2,5A MAX. hat, das ist die Hälfte vom CC. Kein Wunder, dass es nicht reicht. Was ist jetzt aber mit dem CC? Einfach nutzen oder lieber noch ein externes rein?
              Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2010, 20:36.

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

@DL7UAE

Hi OM,

sorry, muß dir massiv widersprechen,

Klar könnte ein Kurzschluß erkannt werden, wenn jemand zehntausende uF dranhängt, das aber nur beim Einschalten, wenns läuft, läufts. Ansonsten ist am Ausgang JEDES Schaltreglers ein Kondensator, meist ein Elko.
                Und das S-BEC wird auch nicht so leicht durch einen übergroßen Elko geschädigt wie ein Linearregler. Es wird sich kein Heli finden der 1F in der Größe einer Bierflasche rumschleppt!

Die beschriebenen Probleme gelten grundsätzlich für alle Schaltregler, ob nun mehr oder weniger liegt am Schaltungsaufbau.

Bei Impulsförmigen Lasten ist es sinnvoll, das Ganze mit einem größeren Elko "abzufedern", er wird damit auch nicht langsamer, die Einbrüche werden geringer, allerdings die Zeit bis zum Ausregeln länger, mit langsamer hat das nichts zu tun.

Es geht ja nicht darum ob nun ein Gerät statt 5V nun 4,8 bekommt, sondern darum daß Einbrüche in einer Stärke vermieden werden die z.B. den Empfänger aussteigen lassen. Genau das kann der Elko, ebenso wie ein über eine Diode zugeschaltener Stützakku.
                Ich hab übrigends 10V/10.000uF im Heli,das hatte ich gerade da.

Grüße
                ex-DG9RCB
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ich sag' ja nicht, dass es nicht geht, jeder Regler wird etwas anders im Anlauf reagieren.

Muss man einfach probieren.

Die Logs vom CC Regler sehen mir aber etwas grundböse aus, wenn sie so die Realität widerspiegeln.

73 de Tom

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

... es sind im übrigen die 8717 auf der TS. Hatte auch mal 16A Peak.
                    Ich fliege nie wieder ohne Stützakku zur reinen Sicherheit.

Steffen

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                      Ich hab übrigends 10V/10.000uF im Heli,das hatte ich gerade da.
                      10000µF sind nicht wenig...

nun kommen wir fast zur Diskussion wie sie hier neben an auch läuft...."Stützakku - brauche ich das, für was ist das?"

Soweit ich mich erinnern kann sagt Castle Creations, dass man keinen Stützakku verwenden darf, warum eigentlich? Solange die Spannung des Stützakkus der eingestellten Spannung des BEC sehr ähnlich ist dürfte doch nix passieren, oder?
                      Nur wenn die Spannung des Stützakkus höher ist als die BEC Spannung könnte es haarig werden, oder?
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Verstehe ich eigentlich nicht, warum CC das sagt, doch wer will seinen Regler schon als Testkaninchen z.V. stellen..?

Normalerweise ist eher der Längstransistor in einem Linearregler gefährdet, wenn nicht eine entsprechende Diode über Kollektor-Emitter sitzt, ich meine durch höhere Akkuspg. als Ausgangsspg.

Ein Entkoppeln mit Schottky-Dioden ginge, frisst nur Spg. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Schaltregler dabei gefährdet werden könnte, aber who knows..?

Nagel doch einfach mal einen mittleren Low-ESR-Elko drüber, 1000 über 3300 bis nnn uF, und schau', was passiert.

Green Caps im Multi-Farad-Bereich wären die nächste Variante, da brennt erst richtig die Luft, doch deren dynamischer Innenwiderstand ist zum Glück höher als der von Low-ESR-Elkos. Einige Leute schwören ja im Augenblick auf die Caps.

Das mit dem Akku (ohne Diode) kann man einfach nur testen, kann mir nicht vorstellen, dass es noch niemand gemacht haben sollte.

Kommentar

• gonyo
                          gonyo

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                          Verstehe ich eigentlich nicht, warum CC das sagt, doch wer will seinen Regler schon als Testkaninchen z.V. stellen..?

Das mit dem Akku (ohne Diode) kann man einfach nur testen, kann mir nicht vorstellen, dass es noch niemand gemacht haben sollte.
                          Da hast du recht ! Ich hab einen 350nAh NiCd- Akku direkt am BEC vom ICE 100
                          hängen. BEC Spannung 5,6V und seit 100 Flügen < !! No probs !! >.
                          Gruss
                          Peter

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                            Senior Member
                            • 26.04.2010
                            • 3318
                            • Bernhard

Hat das BEC vom ICE eigentlich schon mal einer zum Abschalten gebracht?
                            Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• -=RAGE=-
                              Senior Member
                              • 01.04.2009
                              • 2857
                              • Rupert
                              • Osterhofen (DEG)

Ich fliege seit April mit dem Ice 50 im 450 Pro und seit gut 6 Wochen fast täglich den Ice 75 im 500 ESP. Mein Spektrum Empfänger hat noch nie nach nem Flug geblinkt, was ja ein Einbrechen der Boardspannung signalisieren würde.

Bin oft im Helifreakforum unterwegs, wo mittlerweile sehr viele Helis mit CC Phoenix Ice Reglern ausgestattet sind. Auch dort ist die Summe der Posts durchweg positiv.
                              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• berniLB
                                berniLB

Hallo Leute,
                                wenn ihr einen Stützakku per Diode parallel zum BEC des CC hängt, müsste dann dieses nicht auch über eine Diode gegen Ströme abgesichert sein für den Fall, dass die BEC-Spannung kleiner ist (ßberlastfall) als die des Akkus? Wenn ich richtig verstanden habe, wird der Akku vor "Ladestrom" aus dem BEC entkoppelt, oder?
                                Ich denke mir eben, wenn im ßberlastfall die Spannung des BEC absinkt, sagen wir von 5,5V auf 5,0V und ein vollgeladener 4-Zeller mit 5,2V dann doch auch Strom "rückwärts" in das BEC speist. Mit je einer Diode, die etwa 5 bis 10A kann, jeweils in der Zuleitung vom BEC und vom Stützakku, müsste sich dies verhindern lassen. Wegen der 0,6-0,7V der Dioden müsste das BEC auf 6,5V gestellt werden und ein kleiner 5-Zeller verwendet werden. So wäre Akku und BEC absolut unabhängig voneineder.
                                Auf die Diode des BEC könnte verzichtet werden, wenn diesem nichts passiert, wenn seine Spannung einbricht, der Akku die Last übernimmt und dessen Ausgang "oben" hält. Weiß das jemand genauer?

Gruß,
                                Bernd

Kommentar

Lädt...
                                X