Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomy85
    Tomy85

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

Hab jetzt nicht alles gelesen. Habe selbst den ICE 100 in meinem T-Rex 600 ESP am original motor und bin mit dem Regler sehr zufrieden.

Das letzte manko, dass man zum Log auslesen das kabel vom Empfänger ab machen muss wird nun auch behoben ers gibt jetzt ne weiche zu kaufen so das man immer leicht an das Kabel ran kommt ist ähnlich einem Y Servokabel nur das ne Umschaltelektronik dazwischen ist.

Bei Mans-toy.de hab ich das gefunden da kann man das sehen. (Das soll jetzt keine werbung sein)

Kommentar

• Rustie
      Rustie

Hi Leute,
      hab einen 450er T-Rex mit dem ICE 50. Drin ist der Original Align Motor 430 XL.
      Hab ihn auf Beast umgerüstet.
      Bin noch Anfänger und fliege eigentlich im Moment nur rechts, links, vor und zurück.
      Wer kann mir die optimalen Einstellungen sagen?
      Gruß

Kommentar

• helikopterfreund
        Member
        • 07.03.2009
        • 243
        • Andreas
        • 63110 Rodgau

Will hier auch mal meine Erfahrungen zum Besten geben ...

Mein Setup: Raptor E550, Scorpion 4020-1100, 6S 5000mAh SLS ZX, 1800 RPM, 550er Blattschmied, Flotter Rundflug - im Schnitt ca. 8 Min

Bisher waren YGE Regler im Einsatz. Ich hatte in letzter Zeit 3 Motorabsteller mitten im Flug (YGE 80 + YGE 100). Verschiedene Motortimings und PWM Werte brachten keine Besserung. Zusätzlich wurde nach jedem Flug der Motor/Regler *sehr* warm.

Da ja hier einiges Gutes über den Phoenix Ice 100 zu lesen war habe ich diesen nun (inkl. 4700uF Low ESR Stütz-Elko am Empfänger) verbaut mit folgendem Ergebnis nach ~ 20 Flügen: wesentlich kühlerer Motor, Regler-Kühlkörper wird gerade mal handwarm (laut Log ~40Grad) und vor allem keine Ausfälle bis jetzt.

Fazit: Eine sehr gute Alternative für mich - daher wird er auch in meiner TT Ecureuil zum Einsatz kommen (hatte hier ebenfalls sehr hohe YGE (120) Regler Temperaturen und sogar einmal das 'Vergnügen' mit der Temperatur-Warnschwelle)

Andreas

Kommentar

• johannes2441
          Member
          • 27.02.2007
          • 375
          • Johannes
          • nördliches Schleswig-Holstein

Hallo,
          ich stelle die Frage auch noch mal hier.

Kann man ein anderes USB-Interface als das "Castle-Link USB Adapter" benutzen?
          Habe hier noch liegen das von Hyperion und Microbeast.

Gruß,
          Johannes
          TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• max_payne
            max_payne

Hallo,

habe mir jetzt auch einen Castle ICE 100 gekauft und meine frage ist da er beim zusammenstecken recht Blitz sollte man da was dagegen machen und wenn ja was?

Gruss Andy

Kommentar

• gonyo
              gonyo

Zitat von max_payne Beitrag anzeigen
              Hallo,

habe mir jetzt auch einen Castle ICE 100 gekauft und meine frage ist da er beim zusammenstecken recht Blitz sollte man da was dagegen machen und wenn ja was?

Gruss Andy
              So bis 6S würd ich nichts machen. Mit 8S kracht´s aber dann schon anständig!
              Kuckst du:

Gruss
              Peter

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Hallo,

ich habe das BEC der ICE Regler nun noch mal ausführlicher mit und ohne Stützkondensator vermessen, die Ergebnisse sind meines Erachtens sehr aufschlussreich. Das BEC ist sehr leistungsstark, aber nur dann wenn es mit einem zusätzlichen Stützkondensator betrieben wird.
                Ich habe das BEC mit einem stark getakteten Strom belastet (ähnlich wie Servos ihn auch ziehen), einmal ohne Stützkondensator, einmal mit und einmal zunächst ohne und während dem Test den Kondensator angeschlossen.

Diagramm 1 ohne Stützkondensator:

Die Spannung des BEC bricht sofort verhältnismäßig stark bis auf 4,6V ein, auch bei nur niedrigen Strömen von nur 1 bis 2 Ampere, trotzdem ist es auch hier in der Lage einen Strom von 4,5A zu leisten. Legt man eine noch stärkere Last und vor allem noch schneller an, bricht das BEC noch stärker ein.

Diagramm 2 mit Stützkondensator:

Die Spannung des BEC bleibt sehr stabil, der Strom liegt bei 4,8 Ampere und die Spannung geht dabei gerade mal auf 5,6V zurück, dies ist völlig im Rahmen und eine hervorragende Leistung. Dies entspricht einer Leistung von 27 Watt, das ist sehr hoch! Wenn man schon mal einen 25 Watt Lötkolben angefasst hat, hat man schmerzhaft erfahren wie viel Power hinter 25 Watt stecken...

Diagramm 3 zunächst ohne Kondensator, dann mit:

Die Spannung bricht wie bei Diagramm 1 zunächst stark ein, dann wird bei ca. 5 Sekunden ein auf 4 Volt vorgeladener Kondensator angeschlossen und die BEC Spannung erholt sich sofort, der weitere Verlauf entspricht dem wie bei Diagramm 2.

Diese Messungen zeigen, dass das BEC sehr leistungsfähig ist, allerdings nur mit Stützkondensator. Der Stützkondensator glättet den stark getakteten Strom, wodurch das BEC nicht nun nicht mehr "gestört" wird. Ohne Stützkondensator kann die Spannung auch bei sehr niedriger Last stark einbrechen, was im schlimmsten Fall zu einem Empfängerausfall führen kann, mit sehr wahrscheinlich anschließdem Absturz des Modells. Mit Stützkondesator sollte dies nicht passieren.

Ich empfehle dringend das BEC des ICE mit einem Stützkondensator zu unterstützen.

Folgender Stützkondensator kam zum Einsatz:
                4700µF 10V Low ESR, das "Low ESR" ist dabei sehr wichtig, es sagt aus, dass der Kondensator einen sehr niedrigen Innenwiderstand hat.
                Hier gibt es ihn z.B. zu kaufen: http://www.elko-verkauf.de/de/shop-b...10v-125mm.html

Gruß,
                Piotre
                Angehängte Dateien
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Jense
                  Jense

Zitat von max_payne Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Gruss Andy
                  Ja und zwr einen widerstand anlöten.
                  Den widerstand an den goldi hinten mit dem kabel anlöten, danach den goldi bis zur lötstelle isolieren. Dann den widerstand nach vorn hin umbiegen. Als kontaktfläche hab ich ein stück messing vor den widerstand gelötet.
                  Das messing ist wie eine führung gebogen. Der stecker soll ja nur ganz kurz
                  am messing sein. Geht so sehr gut.
                  Aufpassen dass das messing vorn NICHT den goldi berührt.

Andere lösen es anders.

Sieht bei mir so aus:

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

Hallo,

gibt es eigentlich Angaben, bei welcher ßffnung die CC-Regler am optimalsten arbeiten. Generell sagt man ja so im oberen Drittel. Nun wiederum habe ich gehört, der CC soll am besten ca. 90% Regleröffnung haben.

Gruß

Carsten

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                      Hallo,

gibt es eigentlich Angaben, bei welcher ßffnung die CC-Regler am optimalsten arbeiten. Generell sagt man ja so im oberen Drittel. Nun wiederum habe ich gehört, der CC soll am besten ca. 90% Regleröffnung haben.

Gruß

Carsten
                      ja einer von Castle Creations hat mal was von 92% gesagt...das bezieht sich aber glaube ich auf den elektrischen Wirkungsgrad und nicht auf das Regelverhalten...

Kommentar

• -=RAGE=-
                        Senior Member
                        • 01.04.2009
                        • 2857
                        • Rupert
                        • Osterhofen (DEG)

Ab ca. 92% regelt meiner am besten und hält die Drehzahl am Knackigsten ein.

Bei niedrigeren Drehzahlen kommt mir das Regelverhalten etwas schwammig vor.
                        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                          Ab ca. 92% regelt meiner am besten und hält die Drehzahl am Knackigsten ein.

Bei niedrigeren Drehzahlen kommt mir das Regelverhalten etwas schwammig vor.
                          mh vielleicht bezieht es sich doch auf das Regelverhalten...

Das dumme bei 92% ist, dass nicht mehr viel Luft nach oben ist...

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

Moin,

hat schon jemand auf die 3.24 Beta upgedated und wenn ja Vor- und Nachteile feststellen können?

Gruß

Carsten

Kommentar

• martin_p
                              martin_p

Hi!

Ein Bekannter von mir betreibt den Regler in einem 700E-Rex mit sogar nur ca. 40% Regleröffnung. Laut seiner Aussage regelt d. Regler hier damit auch sehr gut. Er fliegt aber "nur" Rundflug und ein wenig Kunstflug, mit moderaten Drehzahlen.

LG

Martin
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2010, 10:38.

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                                Moin,

hat schon jemand auf die 3.24 Beta upgedated und wenn ja Vor- und Nachteile feststellen können?

Gruß

Carsten
                                Ich habe sie mal drauf gemacht und konnte daraufhin den Regler nicht mehr am PC programmieren, der Befehl "Update" hat nicht mehr funktioniert. Dann habe ich wieder die 3.23 drauf gemacht, dann ging wieder alles...

Vielleicht hängt das aber auch noch mit was anderem zusammen, keine Ahnung.

Piotre

Kommentar

Lädt...
                                X