Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

Hallo,

weiss einer wofür bei den CC Logs der Wert "Battery Ripple" ist?
    Und was sagt mir jetzt der Graph?

Kann das wer erklären?
    Vielen Dank!

Waldi
    Angehängte Dateien

Kommentar

• -=RAGE=-
      Senior Member
      • 01.04.2009
      • 2857
      • Rupert
      • Osterhofen (DEG)

Grob erklärt, während den Impulsen (Tausende pro Sekunde), wo der Regler den Motor ansteuert schwankt die Spannung des Akkus, dies wird als Ripple Spannung angezeigt. Je niedriger, desto besser. Man erkennt hier auch die Unterschiede des C-Ratings der Akkus.

Da Du 12S fliegst - nehme ich lt. Deiner Sig. an - geht Dein Log voll in Ordnung.
      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• waldi2503
        waldi2503

Hallo,

danke! Ja ich fliege 12s. Stimmt. Wären dann zB 40C Akkus besser als 20C weil die "Ripple Spannung" reduziert wird? Kann man das so sehen?

Waldi

Kommentar

• HeliCarsten
          Senior Member
          • 06.03.2010
          • 3229
          • Carsten
          • Hamm (MFC-Immelmann)

Hi, ich habe den Ice 75 im 500er, bis auf das Einlernen des Gaswegs bin ich sehr zufrieden, Motor ist ein Scorpion HK3026-1400.
          GruÃ? Carsten
          Meine Modelle

Kommentar

• christianb
            christianb

Zitat von rfriedfe Beitrag anzeigen
            Du darfst nicht beides gleichzeitig benutzen.
            Wenn Du den BEC von Align benutzen willst darf das rote Kabel vom CC nicht an den Empfänger.
            Entweder durchtrennen, oder wie ich es gemacht habe weil ich das nicht mochte, ein Servo-Verlängerungskabel nehmen, zwischen CC und Empfänger stecken, und an diesem dann das rote Kabel rausnehmen. Ist dann auch leichter beim proggen mit Casle Link, muss man nicht immer den Stecker am Empfänger rausziehen.

Ich habe nun mal dasrote Kabel vom Regler rausgezogen.
            Aber sobald ist den Flugakku anstecke, pieppt der Regler schon los. Dann mach ich die BEC an und dann funktioniert alles.Ist das so richtig, dass der Regler schon los pieppt?

Den Gasweg hab ich nun schon eingestellt.

Kommentar

• remschneider
              Member
              • 06.12.2007
              • 151
              • Frank
              • Remscheid

Ich fliege in meinem T-Rex 700 einen 110HV mit Kora Top Heli 30-12. Alles funzt wunderbar.
              BB Frank

Kommentar

• christianb
                christianb

Oder muss ich einfach erst die BEc einschalten und dann den Fluglipo ran?

Kommentar

• Hughes 500 Defender
                  Member
                  • 04.01.2010
                  • 338
                  • Dirk
                  • MBC Clausthal

Hallo, habe 2 CC-Regler im Einsatz und bin vollstens zufrieden.Einmal den CC HV 75 Ice und den 75er in der Lightversion. Der Light ist im Moment wieder bei CC -hat nicht mehr initialisiert. Der HV75 ist echt super und funzt wie kein anderer. Beide sind in 500er Rumpfmodelle eingebaut. Würde sie immer wieder kaufen. Topqualität allein schon der Logger.
                  EC 135 mit Ecopter 450, Hughes 500 Defender mit Ecopter, Hughes 300 mit Copter-X

Kommentar

• mad-max
                    mad-max

Hallo Leute,
                    trotz des Windes war ich gestern fliegen und habe meinen Rex mal rumgescheucht, ich muss erlich sagen im großen und ganzen bin ich mit dem Regelverhalten zufrieden, nur frisst mein Setup so viel Energie bei mittelmäßiger Pitchorgie das die 2.65 A Zippys in 4 min leer sind
                    Ich habe für euch paar Daten geloggt.

Gruß, Dima
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• berniLB
                      berniLB

Hallo Leute,
                      ich möchte auch meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich habe seit etwa 50 Flügen den CC ICE 100 im T-Rex 500 ESP mit BL500M und Standard-Servos im Einsatz.

Ich fliege mit Set-RPM und 3 Drehzahlen, funzt einwandfrei. Spannungseinbrüche beim BEC oder Motor-Abschalter kennt das Teil nicht (Paddelkopf). Ich scheuche meinen Rex hier in 1700m Platzhöhe bei teilweise 38° bis 40°C im Schatten durch die Gegend (rumbolz-Kunstflug und 3D-Versuche) und der CC wird bei 6s gerade mal 45° bis 50°C warm. Bei der Erstinbetriebnahme habe ich das Teil ans Notebook gehängt, so eingestellt wie ich meinte, dass es passt und losgeflogen. Außer für den GOV-Wert die korrekte Einstellung zu erfliegen habe ich vorerst nichts mehr verändern müssen, das Teil lief einfach nur sauber. Die Stromwerte, und somit auch die Leistungswerte, unterleigen allerdings denke ich doch gewissen Streuungen bedingt durch die Kleinheit des Stromsensors. Der 3-Sekunden-Strom von 85A bei 13° Pitch beim BL500M mit 2550 U/min und 14´er Ritzel halte ich für etwas zu hoch.Wenn man erst verstanden hat, dass die Funke an den Regler angelernt wird und nicht umgekehrt, ist die Einstellerei ganz einfach.

Für das absolut Wichtigste bei all den Log-Werten halte ich die Regleröffnung. Hier habe ich mich später mit Drehzahl, Ritzel und max. Pitch langsam an die 95% rangetastet und das Ding geht wie Sau fast ohne Drehzahleinbruch. Die Warnhinweise der SW bei der Drehzahleingabe kann man ignorieren, dann kommt er in Extremsituationen lediglich mal eher an seine Regelgrenzen.

Ach ja, im Empfänger steckt eine einfache Verlängerung auf dem Gasausgang, die ich mittels Klettband und Kabelbinder über Kreuz von innen an einer Seitenplatte befestigt habe. Diese zeigt nach hinten und daran wird entweder der Regler (in einer kleinen Schlaufe wieder nach vorne) gesteckt, oder das Progkabel oder ein 4-Zeller NiCd zum proggen des Heli ohne Lipo.

Hab mir schon den ICE 75 bestellt und der 100´er kommt in den zukünftigen Rex 550. Fazit: Guter Regler für passable Kosten ohne Abschalter, Aussetzer oder Heißlaufen. Vielleicht regeln andere noch einen Tick sauberer, aber die Mehrkosten sind es mir definitiv nicht wert. Der Post ist zu lang, ich weiß...

Gruß,
                      Bernd

Kommentar

• christianb
                        christianb

Hallo,
                        ich bin gerade dabei, den ICE100 für meinen 600er ESP zu programmieren.
                        Habe das 14er Ritzel oben.
                        Wenn ich dann im high Gov. folgende Drehzahlen angebe, wird bei der letzten folgendes angezeit.
                        1800 about 30,2%
                        1900 about 35,7%
                        2000 too fast for proper Governing

Wenn ich in der Software ein 15er Ritzel angebe, kann ich die drei Drehzahlen angeben.Ohne eine Fehlermeldung.

Welches Ritzel und welche Drehzahlen fliegt ihr?
                        Soll ich also das 15er Ritzel nehmen oder?

Dann noch eine Frage, welche Werte werden dann in den Sender übernommen?

Danke.
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2010, 22:16.

Kommentar

• christianb
                          christianb

Habe den Regler ja soeben programmiert und wollte mal den Motor testen. Nun blingt der Regler nur noch rot.

Kann jemand helfen?

Kommentar

• fireball
                            Senior Member
                            • 07.04.2009
                            • 2554
                            • Marcus
                            • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Du hast ziemlich sicher nicht Gasweg der Funke auf den Regler eingelernt.
                            Greets,
                            Marcus

Kommentar

• christianb
                              christianb

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                              Du hast ziemlich sicher nicht Gasweg der Funke auf den Regler eingelernt.
                              Doch, habe ich vorher gemacht.
                              Nochmal neu einstellen?

Bevor ich den Regler dann programmiert habe, ging es ja. Regler hat gelb geblinkt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2010, 22:45.

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Zitat von christianb Beitrag anzeigen
                                1800 about 30,2%
                                1900 about 35,7%
                                2000 too fast for proper Governing

Dann noch eine Frage, welche Werte werden dann in den Sender übernommen?
                                Genau diese Prozentwerte sind die Werte die du in der Gaskurve einstellen müsstest um diese Drehzahl zu erhalten wenn du im Gov High fliegst. (Die Werte beziehen sich glaube ich auf eine Gaskurve die von 0 bis 100% geht, also nicht -100 bis +100)

Wichtig: bei den Prozentwerten handelt es sich wie gerade schon gesagt um Werte der Gaskurve, NICHT um die Regleröffnung !!!

Die wahrscheinlich Regleröffnung erhälst du wenn du auf den "Info" Button klickst, rechts neben der jeweiligen Drehzahl.

Abgesehen davon würde ich dir raten den "Set RPM" Modus zu nutzen, da kannst du einfach deine 3 Drehzahlen einprogrammieren.

Warum der Regler nun rot blink weiß ich nicht...hast du den Gasweg umgekehrt (wenn du eine Futuba Anlage hast) ?

Piotre
                                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                                X