Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StiflersMum
    Member
    • 28.09.2009
    • 592
    • Andreas
    • TBK und Rexhofen :-)

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

Zitat von crazygo Beitrag anzeigen
    Nun könnte ich ja z.b. die Funke über die Servowege an den Regler anlernen, käme irgendwas von -78 bis +78 bei raus, und kann dann im "Geber-Kanal" Gas ne gerade von z.b. 50% angeben, sollte ja funzen, oder ?
    mfg Uwe
    So würde ich es machen

Kann aber auch im Prog. "Servo" die Wege für Gas auf -100 bis +100 lassen und den Einlernprozess im Prog. "Geber-Gas" wo ich von 0-100 habe machen, richtig *
    Kannst Du im Geber-Gas die "0" auch verschieben?

Gruß
    Andy
    Blade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550

Kommentar

• crazygo
      crazygo

Ja, im "Geber-Gas" kann ich die 0 verändern, kann das ja auch ne Gaskurve Proggen,
      habe im "Geber" Prog 5 Punkte, kann da also 0-25-50-75-100 machen, oder 100-75-50-75-100, nur als bsp. oder einfach ne Gasgerade, also alle Punkte frei einstellbar !

mfg Uwe

Kommentar

• StiflersMum
        Member
        • 28.09.2009
        • 592
        • Andreas

Achso, hab gedacht dass Du Geber Prog auch nur den "Bereich" 0-100 verschieben kannst.

Dann mach es mit den Servowegen. Das ist denke ich der richtige Weg.

Gruß
        Andy

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Also Gaskurve von 0 - 100% im Gebermenü.

Aber die anpassung machst Du über den Servoweg, fängst bei ~ -30 und +30 an (du kannst ja beide Richtungen anpassen oder) und machst dann die beschriebenen Schritte.

Im Servo-Weg Menü wird dann der We langsam erhöht bis der Regler in der Max und in der Min Position scharf schaltet!

Motor weg vom Ritzel gibt ein gutes Gefühl!

Auf keinen Fall im Prog. "Geber-Gas" ändern weili wenn Du da später auf k.A. 20-50 kommst verschenkst Du ja Auflösung, nicht sinnvoll.
          Außerdem musst dauernd umrechnen was dann deine Regleröffnung genau ist weil z.B. 50% eigentlich 100% sind wenn Du weißt was ich meine!?

Also definitiv über den Servoweg (bei der Futaba End-Points Menü)!!!

Edit: sorry hab letzte Seite nicht gesehen, naja jetzt lass ich es stehen obwohl ja schon geklärt ist!

Gruß,
          Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• crazygo
            crazygo

Leute Besten dank an Euch für Eure hilfe, lasse also den Geber-Gas auf 0-100 und Progge über den Servoweg die Funke an den Regler, man was kompliziert alles !
            Aber muß ich im Regler/Regler-Prog voher auf Fixed Endpoints umstellen ? Wie ich das English verstanden habe, ja !
            Danach, nach den Einlernen kann ich wieder auf Gov. Modus gehen, und der rest sollte ja eigentlich wie früher sein, erfliegen, oder ?? (Drehzahl)
            Was mich noch wuschig macht, ist z.b. bei "Set Rpm" die dritte Drehzahl, lese da laufend die soll bei über 99% liegen, was meinen die 99% Weg in der Funke, oder um die 99% die der Regler aufmachen soll, da ist dann doch nichts mehr zum Nachregeln, oder sehe ich da was falsch .

mfg Uwe

Kommentar

• heli-carsten
              heli-carsten

Leute Besten dank an Euch für Eure hilfe, lasse also den Geber-Gas auf 0-100 und Progge über den Servoweg die Funke an den Regler, man was kompliziert alles !
              Aber muß ich im Regler/Regler-Prog voher auf Fixed Endpoints umstellen ? Wie ich das English verstanden habe, ja !
              Danach, nach den Einlernen kann ich wieder auf Gov. Modus gehen, und der rest sollte ja eigentlich wie früher sein, erfliegen, oder ?? (Drehzahl)
              Was mich noch wuschig macht, ist z.b. bei "Set Rpm" die dritte Drehzahl, lese da laufend die soll bei über 99% liegen, was meinen die 99% Weg in der Funke, oder um die 99% die der Regler aufmachen soll, da ist dann doch nichts mehr zum Nachregeln, oder sehe ich da was falsch .

mfg Uwe
              Bei der Firmware 3.26 sind im Set-RPM 3 Prozentwerte angegeben:

30, 70 und 100 %. Da kannst Du deine Wunschdrehzahl eintragen, die der Regler sehr genau einhält. Messungen mit optischem Drehzahlmesser stimmten überein.

Gruß

Carsten

Kommentar

• crazygo
                crazygo

Danke Carsten, werde das mal so austesten !
                Was von beiden ist eigentlich besser, diesen reinen Gov-Mode, oder der mit dem SET RPM .

Denke das ich im Gov. Mode die Drehzahl über die Funke bestimmen kann und das bei Set RPM nur die Drehzahl übers Programm ändern kann.

Habe da noch eine frage, Wenn ich Auro´s üben möchte, habe ich dazu ein Schalter dem ich eine Gasgerade zuordnen kann, wenn ich zb. eine Drehzahl von ca. 1000 für diese Auroübungen mir einstelle, würde das im Set RPM nicht gehen, oder *
                Das geht bestimmt nur im reinen Gov-Mode ?
                Trage ich diese Drehzahl z.b. im ersten Feld von Set RPM ein, meckert das Programm rum das ich ne höhere Drehzahl einstellen oder umritzeln soll.
                Was passiert wenn ich das einfach ignoriere ?? Weß das jemand zufällig *?

mfg Uwe

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

[B] lese da laufend die soll bei über 99% liegen, was meinen die 99% Weg in der Funke, oder um die 99% die der Regler aufmachen soll, da ist dann doch nichts mehr zum Nachregeln, oder sehe ich da was falsch .

mfg Uwe
                  bei castle sind das nur Ansteuerungen in %-Werten von dem Sender. Das hat mit der Regelöffnung nichts zu tun. Im Setup kannst Du dann einen Info Button klicken und dir wird die Regleröffnung, bzw. das Motor-Power-out angezeigt.

Edit: ich habe leider nur zwei Flugphasen in meiner FF6 , deshalb ist der Wert bei 70 und 100% gleich

Gruß

Carsten
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2010, 11:15.

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

Was passiert wenn ich das einfach ignoriere ?? Weß das jemand zufällig *?

mfg Uwe
                    nix kannst du einfach machen

Kommentar

• crazygo
                      crazygo

Dank Dir Carsten auch für Deine Hilfe, da bin ich jetzt schon ein ganzes stück weiter und werde nachher das teil mal proggen.

Sobald es was wärmer ist und ich die ersten Tesflüge machen konnte, werde ich berichten wie es sich mit den Drehzahlen verhält.

mfg Uwe

Kommentar

• sevenfifty
                        sevenfifty

Das mit dem "Sender anlernen" ist beim CC tatsächlich irgendwie komisch gelöst.
                        Aber es funktioniert, wenn man es mal verstanden hat. :-)

Kommentar

• StiflersMum
                          Member
                          • 28.09.2009
                          • 592
                          • Andreas

Also ich find`s eine gute Lösung.
                          Besser als irgendwelches 17 Mal gepiepe von nem Regler abzuwarten usw.

Gruß
                          Andy

Kommentar

• crazygo
                            crazygo

Na, über die Lösung kann man Streiten, hätte man nich das " Castle-Link" müßtest Du auch mit dem gepiepse arbeiten.
                            Und wie ich das sehe gibt es ja für fast jeden Regler so ne art Progkarte, also habe die jetzt nicht das Rad neu erfunden !
                            Denke da gerade an so in rot eingeschrumpfte Regler, die kannste spielend leicht ohne Prog-Karte Proggen und funzen super.
                            Bei den Castle-Regler kann man evtl. per PC mehr einstellen, aber für "Laien" ist das gerade nicht besser, die können da schnell den Regler durch Unwissend falsche Eingaben den Regler schnell mal in den "Reglerhimmel" schicken !
                            Für Profis, die sich mit dem ganzen drum herum auskennen ist das bestimmt eine Elegante Lösung, weil die Leute da mehr möglichkeiten haben noch was raus zu kitzeln.

Aber was solls, hier wird einem geholfen und das finde ich ist das wichtigste, sonst würde ich immer noch lesen, lesen, lesen, lesen, hat aber ein Vorteil, der hubi bleibt ganz !

mfg Uwe

Kommentar

• StiflersMum
                              Member
                              • 28.09.2009
                              • 592
                              • Andreas

Ist halt Geschmackssache

Und das Castle Link ist ja im Prinzip dabei, wenn auch nur als Gutschein

Gruß
                              Andy

Kommentar

• Jense
                                Jense

Zitat von StiflersMum Beitrag anzeigen
                                Ist halt Geschmackssache

Und das Castle Link ist ja im Prinzip dabei, wenn auch nur als Gutschein

Gruß
                                Andy
                                Komplett mit kabel?

Kommentar

Lädt...
                                X