Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
    Haha Rundflug... nö, ich schwebe mir einen ab. Sind ja erst meine ersten Akku-Ladungen.

Wenn eh nix auffällt paßt es eh, ich weiß ja nicht worauf ich da schauen sollte. Temperatur passt auch? Wie heiß wird der Regler bei euch? Wenn ich oft lese: nur handwarm... also über 60° C sind bei mir nimmer handwarm. Und das nur beim schweben. Möglich natürlich, daß es gerade am schweben liegt??

Und wie heiß wird bei Euch der Motor? Der 600M wird nach neun - zehn Minuten schweben doch sehr heiß. (Ohne es noch gemessen zu haben, aber heißer als ich persönlich dauerhaft drauf greifen kann.)

Liebe Grüße und Danke Garfield!

Ernst
    ähm also wenn du nur schwebst, dann ist der gain erstmal nicht so wichtig... und durch deinen hohen gain sieht man zwar, das du sehr schöne konstante drehzahl hast, aber:
    ich wette du merkst den unterschied zwischen gain 32 ud 20 zunächst beim schweben nicht.
    wenn du mal ruckartig pitchst dann wirst den unterschied merken.
    viel gain produziert auch viel hitze, da permanent geregelt wird.
    mein scorpion 4035-500 ist nach ordentlich heizen (kein 3D, ausser tic-tocs) ziemlich heiss!
    mein ice 120hv ist nicht wirklich warm, k.a. hab meine regler-temps grad nicht im kopf.

p.s. im schweben wird alles heisser, da ja die kühlluft fehlt die den motor+regler umströmt, von dem her dürfte es nichts ungewöhnliches sein wenn dein zeug so heiss wird wenn du nur auf der stelle hoverst. :-)
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• waldi2503
      waldi2503

Hallo Leute,

wie man auf dem Chart sehen kann, hab ich ziemlich oft den Regler auf 100% offen.
      Ich hab im T-Rex 700E den Align 700MX 510KV Motor drinnen. Mit 2000 RPM Fixed Endpoints und Fix RPM.

Geregelt wird mit den 120HV und eingestellt ist alles nach Vorgabe Castel Creation nämlich nach der hier. Castle Link Settings for Align 700E/700MX 510KV

Einzig die Govenor Gain von 12 hab ich nicht eingestellt, sonder die (default) 25 gelassen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und / oder wieso ist mein Regler immer so weit offen. Immer noch der Motor zu schwach?

Waldi
      Angehängte Dateien

Kommentar

• domolino
        Member
        • 11.07.2009
        • 564
        • Mike
        • Bielefeld

Fliegt den jemand mit nem Pyro 600-12 im ESP?
        ich hab nen Mikado HZR Umbau mit 16 Z zu 153 Zähne. Gov gain auf 15, das komische ist: auf der kleinen Drehzahl ist alles gut, und auf der großen mit 2100 aufm Kopf "zwitscherts" ?!? sollte das ned eher andersrum sein??

Wer kann mir helfen?
        Thx schon mal,
        Mike
        domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• augur
          Senior Member
          • 22.03.2009
          • 2340
          • Nils
          • FTG Borstel-Hohenraden

Empfehlung ist Gain 13 und Timing 3. Das ging bei mir ganz gut. Aber super wird es nie laufen, der cc versteht sich nicht gut mit dem Pyro. Bin jetzt auf Vstabi Gov und das läuft super, auch ohne speziellen Mode.

Vg Nils
          SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
            Hallo Leute,

wie man auf dem Chart sehen kann, hab ich ziemlich oft den Regler auf 100% offen.
            Hi,

der regelt genau richtig so, annähernd 90% power out. Der CC braucht das

Gruß

Carsten

Kommentar

• DIGITDUCK
              DIGITDUCK

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
              Einzig die Govenor Gain von 12 hab ich nicht eingestellt, sonder die (default) 25 gelassen
              Hmm....also wenn du kein Zahnfrass bekommst( Spätestens bei TicTocs ), dann bist du der erste.
              Ausserdem muss es sich doch furchtbar anhören. Die 25 ist wirklich zuviel glaubs mir.

Aber mal ne andere Frage:

Hab gestern mal auf meinen ESP die neue CC Firmware draufgeklatscht. Jetzt habe ich natürlich zuviel auf einmal geändert.
              Hab den T600-1100kv drin und CC Ice Lite 100. Hab den Gain von 15 auf 17 geändert und statt einem 17er Ritzel ein 20er eingesetzt und statt 8 khz habe ich mal 12 khz eingestellt. Der Motor und der Ice ziehen es ohne Probleme durch, aber der Regler wurde laut Log schon verdammt warm. Spitze hat ich mal 149 Grad und im schnitt 110 Grad. Hab jetzt die PWM mal auf 8khz runtergesetzt um mal zu schauen wie es sich auf die Temp. auswirkt. Werde euch dann heute Abend berichten.
              Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2011, 07:46.

Kommentar

• gonyo
                gonyo

@waldi:
                mMn passt das so ! Wenn du weniger oft im 100% Bereich sein willst, musst du
                hochritzeln. Gleichzeitig solltest du aber auch den Gain zurücknehmen.
                Gruss
                Peter

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

Zitat von DIGITDUCK Beitrag anzeigen
                  Hmm....also wenn du kein Zahnfrass bekommst( Spätestens bei TicTocs ), dann bist du der erste.
                  Ausserdem muss es sich doch furchtbar anhören. Die 25 ist wirklich zuviel glaubs mir.
                  Fliege mit

Gain 27
                  2800 rpm
                  12 khz
                  im gov high

am Scorpion HK 4015-1450 kv.

Habe überhaupt keine Probleme. Das power out ist bei 90-95%. Er regelt damit sehr gut. Die Temperatur ist zwischen 40-50°C.

Tic Tocs und Rainbows keinerlei Geschnatter und/oder Zahnfraß. Ab 29 Gain kam das Gear-Chatter erst.

Gruß

Carsten

Kommentar

• DIGITDUCK
                    DIGITDUCK

ßhmm Carsten, es ging ja auch um den 700E wenn ich mich recht entsinne. Bei meinem 500 habe ich auch höhere Werte. Aber beim 700E mit dem Original Motor bekommt er bei Gain 25 über kurz oder lang Zahnfrass.

Mein Problem betrifft ja einen 600er ESP aber ich hab halt einfach zuviel auf einmal geändert. Werde auf jedenfall noch berichten, wie sich der Regler am "wohlsten" fühlt. Es war ja gestern auch ziemlich Warm draussen, wobei Werte von über 100 Grad kann auf Dauer nicht gut sein.

Kommentar

• DIGITDUCK
                      DIGITDUCK

So habe heute mal auf PWMk 8 khz zurückgeproggt.....naja war kein langer Flug...mein Zahnrad hatte leider gleich Zahnschmerzen... werde morgen mal weiter testen

Kommentar

• luis
                        luis

Digit, hast du schon die Schrägverzahnung ? seit ich die drinnen habe gibts keinen Zahnfrass mehr, hält bisher sehr gut.

Kommentar

• bluesky
                          Senior Member
                          • 18.08.2010
                          • 2294
                          • Felix
                          • Wild, Lohe-Föhrden

Hatte am WE Probleme mit der Logging-Funktion. Wollt meinen 700E auf Vstabi umrüsten und war daher Hauptsächlich am Schweben und ein wenig Rundflug. Als ich ausgelesen hatte, hatte ich Angeblich Drehzahlen von 4000 und mehr! Alle Angaben, zur ßbersetzung, sind richtig und er hörte sich auch an wie immer. Nun hab ich das Update drauf aber noch nicht wieder geflogen wegen schlechtem Wetter. Hatte das einer von euch auch schonmal?

Beste Grüße

Felix
                          GruÃ?

Felix

Kommentar

• waldi2503
                            waldi2503

Hallo!

Da stimmen sicher die Daten nicht, denn die Drehzahl errechnet sich ja über die Ratio.
                            Lg
                            Waldi

Kommentar

• fireball
                              Senior Member
                              • 07.04.2009
                              • 2554
                              • Marcus
                              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Im Logviewer mal gucken, was da eingestellt ist an Getriebedaten...
                              Greets,
                              Marcus

Kommentar

• bluesky
                                Senior Member
                                • 18.08.2010
                                • 2294
                                • Felix
                                • Wild, Lohe-Föhrden

Danke euch Beiden! War tatsächlich im Logviewer verstellt(4:1). Keine Ahnung wie es passiert ist. Ich wußte bisher nicht mal, das man da auch was einstellen kann. Nun passen auch wieder die Logs.

Beste Grüße

Felix
                                GruÃ?

Felix

Kommentar

Lädt...
                                X