Castle Creations Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
Woletz Michael
Kommentar
-
AW: Castle Creations Erfahrungsthread
Hallo,
ich hab gestern mal die Logdatei von meinem Flug vom WE angeschaut.
Die Max.Temp. war bei ca. 88 Grad (Durchschnitt ich glaub so 60 Grad).
Bei meinen alten Log-Files die ich zufällig gefunden hab war die Temp. so bei ca. 65-75 Grad.
Ok, am letzten WE war es ziemlich heiß bei uns.
Ist das in Ordnung?
Ich überlege ob ich nicht einen Lüfter draufmache. Kann mir einer sagen wie das dann mit der Stromversorgung vom Lüfter hinhaut?
Ich habs nur mal auf Bildern gesehen.Zuletzt geändert von Thomas F.; 20.06.2013, 20:37.
Kommentar
-
Nimmst z.B. einen schnellaufenden 12V Smartcooler, der läuft ab 5V. Den hängst du ans BEC, und gut is..[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Hi ich hab schon einen Lüfter drauf ich.
Hab einmal vor 2 Wochen 120 Grad geloggt.
GrußChronos 700 Trex 700 nitro
Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott
Kommentar
-
Woletz Michael
is das der lüfter von nem smart * Größer wird er ja auch kaum sein.Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenschnellaufenden 12V Smartcooler
Kommentar
-
Max M.
Nur wenn du deine Akkuleitung dünn , lang und mit vielen kleinen Steckern magst. Sonst: Nein.Zitat von Woletz Michael Beitrag anzeigenBraucht man SOWAS überhaupt *
Bzw. wann sollte man sowas verwenden *
Kommentar
-
Woletz Michael
Nachdem ich immernoch auf meine field Card warte ( gute 2 Wochen schon) hab ich mir mal die castlelink Software heruntergeladen und im Demomode mal angesehen.
Bei den motorangaben, muß ich ja die KV zahle eingeben... Hmm... mein BL500M Motor is aber neu gewickelt worden.
Daher weiß ich die KV zahl net.
Was kann / soll ich denn da eintragen *
Vielen Dank für eure Hilfe
Kommentar
-
das ist schlecht.. die sollte man wissen für die Berechnungen der Govener-Modes die in der SW dahinterliegen.Zitat von Woletz Michael Beitrag anzeigenNachdem ich immernoch auf meine field Card warte ( gute 2 Wochen schon) hab ich mir mal die castlelink Software heruntergeladen und im Demomode mal angesehen.
Bei den motorangaben, muß ich ja die KV zahle eingeben... Hmm... mein BL500M Motor is aber neu gewickelt worden.
Daher weiß ich die KV zahl net.
Was kann / soll ich denn da eintragen *
Vielen Dank für eure Hilfe
variante 1: an einen regler ran hängen und mit 10V bestromen und die DZ messen und die zahl durch 10 teilen.
variante 2: du kennst die ursprungs-KV und windungszahl der "alten" Wicklung und kennst die windungszahl+verschaltung (vermutlich Dreieck) der neuen Wicklung (sagt dir ggfs. der wo es gewickelt hat). dann kann man das berechnen. --> ggfs. Motor aufmachen und windungen zählen
. hier kannst umrechnen: KV-Rechner (Windungszahl nach U/V umrechnen) - Lambertus.info Brushless-Motoren
wenn dein wickler die anzahl der windungen und Verschaltung nicht angepasst/verändert hat, dann ist es immer noch die gleiche KV wie vor dem wickeln.Zuletzt geändert von garfield2412; 01.07.2013, 12:11.Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
Kommentar
-
Wer immer ihn gewickelt hat weiß die KV! Frag doch einfach nach!Zitat von Woletz Michael Beitrag anzeigenmein BL500M Motor is aber neu gewickelt worden."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
moin,
wegen der Temperatur. Bei mir ist der ICE2 120 HV schon bei 16 Grad wegen über Temperatur ausgegangen und war selbst 5minuten nach dem Landen kaum an zu fassen.
Die Belüftung hat mir viel gebracht, als wir 32 Grad hatte hab ich einen Test gewagt. Kein abstellen und nach der Landung war der Regler Heiß aber man konnte ihn anfassen.
Getestet hab ich es beim Speeden mit nem Compass 7HV bei 2000RPM und 13,5 Pitch das bringt Motor und Akku an die Grenzen, aber der Regler arbeitet jetzt wie er soll. Ich denke aber auch bei 140-160 km/h wird da mehr Luft rein gedrückt als von einem Lüfter.
lg Adrian
Kommentar
-
Woletz Michael
kommt es da nicht auch auf die drahtstärke an * :dknow:Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigenvariante 2: du kennst die ursprungs-KV und windungszahl der "alten" Wicklung und kennst die windungszahl+verschaltung (vermutlich Dreieck) der neuen Wicklung (sagt dir ggfs. der wo es gewickelt hat). dann kann man das berechnen. --> ggfs. Motor aufmachen und windungen zählen . hier kannst umrechnen: KV-Rechner (Windungszahl nach U/V umrechnen) - Lambertus.info Brushless-Motoren
Das ist schon ewig her und habe keinen kontakt mehr zu ihm.Zitat von tasse Beitrag anzeigenWer immer ihn gewickelt hat weiß die KV! Frag doch einfach nach!
Kommentar
-
Nimm die Blätter ab, lern den Gasweg ein und dann: Gib ihm! Also Vollgas. Dannach stellst du im Log die ßbersetzung auf 1:1 und teilst die Drehzahl durch die geloggte Spannung! BINGO!Zitat von Woletz Michael Beitrag anzeigenDas ist schon ewig her und habe keinen kontakt mehr zu ihm.
P.S.: Alternativ kannst du auch am Governor eine utopisch hohe Drehzahl einstellen (5000 oder so). Dann siehst du auch was maximal geht.Zuletzt geändert von tasse; 01.07.2013, 21:39."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Woletz Michael
So.. hab mal tante Google bemüht und herausgefunden, daß der Org. BL500M 6 Windungen und 1600 KV hat.
Gewickelt ist er jetzt auch mit 6 windungen ( aber dickerer Draht )
Laut der Umrechnungstabelle von LAMBERTUS sollte der Motor ja weiterhin 1600 KV haben.
Dann hab ich nen regler mal im stellermode geproggt und den Motor mit ner schwarzenservoscheibe auf der 2 weiße striche sind auf 100% gas laufen lassen.
Eingangsspannung war 24,62 V und Drehzahl (optisch gemessen) ca. 32800.
Da komm ich auf ~1330 KV
ßndert sich bei gleicher Wicklung und andere Drahtstärke die Drehzahl pro Volt *?
Hat der Motor dann 1300 oder 1600 KV *
Kommentar

Kommentar