Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monzta
    Senior Member
    • 17.10.2007
    • 2534
    • Andre
    • 55469 Simmern

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
    Hmm, ich habs auf Auto Lipo stehen und Abschaltspannung auf 3,3V, geht einwandfrei.

Gruß
    Klaus
    Hmm, das ist aber irgendwie komisch. Und du hast auch das Castle BEC Pro mit dran?

Gruß Andre
    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• NlCO66
      NlCO66

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
      Hmm, das ist aber irgendwie komisch. Und du hast auch das Castle BEC Pro mit dran?

Gruß Andre
      Ne, ich fliege mit dem internen bec. Aber was macht das für einen Unterschied?

Gruß
      Klaus

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Wie ist das denn eigentlich mit dem Motortiming? Mein Motor ist bei Hersteller mit einem Timing von 5 Grad angegeben. Kann man das 1:1 in die Software so übertragen? Und was hat es eigentlich mit diesem Motor Start Power auf sich?

Gruß Andre
        Das Motortiming wird bei Castle automatisch eingestellt. Die Option in der Software ist nur ein Toleranzfenster, wo man das Timing nach oben etwas schärfer oder nach unten, etwas softer einstellen kann.

Und "Motor Start Power" hängt damit zusammen, wie der Motor aus dem Stand wegdreht.
        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• sevenfifty
          sevenfifty

Mich würde mal interessieren, wie Ihr den Sanftanlauf eingestellt habt.
          Die Werkseinstellung ist schon recht garstig und dreht den Hauptrotor bei meinem 600er Rex sehr zügig auf Solldrehzahl. *schock*
          Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2011, 09:24.

Kommentar

• gonyo
            gonyo

Zitat von sevenfifty Beitrag anzeigen
            Mich würde mal interessieren, wie Ihr den Sanftanlauf eingestellt habt.
            Die Werkseinstellung ist schon recht garstig und dreht den Hauptrotor bei meinem 600er Rex sehr zügig auf Solldrehzahl. *schock*
            ´´Initial spoolup rate´´ auf low einstellen !!

Kommentar

• sevenfifty
              sevenfifty

Danke Dir!

Kommentar

• fireball
                Senior Member
                • 07.04.2009
                • 2554
                • Marcus
                • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Auf unteren Anschlag... Bis der Motor hochgedreht ist, ist der Akku leer...
                Greets,
                Marcus

Kommentar

• garfield2412
                  Senior Member
                  • 04.02.2011
                  • 1815
                  • Kay

Hi Leute,
                  hatte heute Erstflug mit meinem RJX 90 EP. Eingebaut ist ein Castle ICE 120HV, Scorpion HK 5025-440 und ßbersetzung war 12/100. Hatte in meinem Sender ne Gasgerade geproggt von 60%. Die Drehzahl war aber eindeutig viel zu hoch. Hab dann mal mit 45% versucht und das war schon wesentlich besser. Wollte jetzt eigentlich ein 10er Ritzel drauf machen.

Hab mir jetzt aber mal das Log angesehen und dort zeigt er mir bei Power Out einen Maximalwert von 100% bei 60% Gasgerade im Sender. Bei der 45% Gasgeraden habe ich ein Power Out von etwa 85% im Schnitt und maximal 92%. Was ja dann eigentlich schon ganz okay wäre. Also bedeutet das jetzt das die Regleröffnung so jetzt eigentlich passt? find ich aber schon komisch, das die tatsächliche Regleröffnung so stark von der im Sender programmierten Gasgerade abweicht. Also kann ich mir das 10er Ritzel ja dann eigentlich sparen oder?

Gruß Andre
                  hi,

frage: was hast du für'n gain eingestellt?
                  fliege auch den RJX90 mit CC120 + 4035-500 und ab nem gain von 8 schaukelt der sich aufs heck auf. würd mich nur intressieren ob nur ich das problem hab oder generell halt mit niedrigem gain gearbeitet werden muss :-)
                  hab irgendwie das gefühl das der punch fehlt... okay, allgemein hat der heli dampf ohne ende, aber ich hätte gern mehr punch :-)
                  Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• -=RAGE=-
                    Senior Member
                    • 01.04.2009
                    • 2857
                    • Rupert
                    • Osterhofen (DEG)

Im Govenor Set RPM Mode ist ein Drehzahl zu wählen, die den Regler bei 92-95% arbeiten lässt. Nur hier liefern die Regler meiner Erfahrung nach den gewünschten Punch.
                    Mit 92-95% meine ich NICHT den Power out im Log, sondern den Prozentwert, der rechts neben der eingestellten Drehzahl steht, wenn man auf den Info Button klickt.

Der Gain von "8" ist schon enorm niedrig. Das geht auch auf kosten der Regel-Leistung.
                    GruÃ? Bert

Kommentar

• garfield2412
                      Senior Member
                      • 04.02.2011
                      • 1815
                      • Kay

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                      Im Govenor Set RPM Mode ist ein Drehzahl zu wählen, die den Regler bei 92-95% arbeiten lässt. Nur hier liefern die Regler meiner Erfahrung nach den gewünschten Punch.
                      Mit 92-95% meine ich NICHT den Power out im Log, sondern den Prozentwert, der rechts neben der eingestellten Drehzahl steht, wenn man auf den Info Button klickt.

Der Gain von "8" ist schon enorm niedrig. Das geht auch auf kosten der Regel-Leistung.
                      danke für die info!
                      hab 1750upm bei idle 1 und 1900upm bei idle 2.
                      bei idle 2 hab ich den hinweis minimal govener overhead (müsste ja dann ungefähr die 90-95% sein). muss heute mittag meine %-werte ansehen, hab meinen regler nicht da ;-)

ja, gov.gain 8 kommt mir auch niedrig vor. jedoch hatte ich kontakt mit castle und die meinten 8 sei für den 4035-500 ein wert den man einstellen soll um den tail-wag wegzubekommen... das hat ja dann auch funktioniert (zu lasten der leistung)

Kommentar

• -=RAGE=-
                        Senior Member
                        • 01.04.2009
                        • 2857
                        • Rupert
                        • Osterhofen (DEG)

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                        danke für die info!
                        bei idle 2 hab ich den hinweis minimal govener overhead (müsste ja dann ungefähr die 90-95% sein). muss heute mittag meine %-werte ansehen, hab meinen regler nicht da ;-)
                        Perfekt! Den Hinweis kannst vernachlässigen.

Warum Du allerdings schon bei "8" ein wachelndes Heck hast, ist seltsam. Ich kenne aber auch weder den Heli noch den Motor.

Mit den HK-3026 Motoren kann man ca. 17-19 einstellen. Mit nem Minipyro etwas mehr.
                        Neuerdings fliege ich den HK-4015 und bin schon bei gain "26", ohne "gear chatter" und Heckpendeln. Entsprechend knackig regelt der ICE auch.

Was hast Du bei der PWM Frequenz eingestellt?
                        Die Formel ist ganz praktisch (Quelle: RCGroups):
                        MotorKV x Polzahl x Akkuspannung / 20

Beispiel:
                        1400kv x 8 Pole x 22 Volt (6s Lipo) / 20
                        ergibt 12320 Hz, also sind 12 KHz einzustellen.

Vielleicht wird Dein Heck ruhiger, wenn Du mit PWM Frequency u. Timing experimentierst.
                        GruÃ? Bert

Kommentar

• garfield2412
                          Senior Member
                          • 04.02.2011
                          • 1815
                          • Kay

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                          Perfekt! Den Hinweis kannst vernachlässigen.

Warum Du allerdings schon bei "8" ein wachelndes Heck hast, ist seltsam. Ich kenne aber auch weder den Heli noch den Motor.

Mit den HK-3026 Motoren kann man ca. 17-19 einstellen. Mit nem Minipyro etwas mehr.
                          Neuerdings fliege ich den HK-4015 und bin schon bei gain "26", ohne "gear chatter" und Heckpendeln. Entsprechend knackig regelt der ICE auch.

Was hast Du bei der PWM Frequenz eingestellt?
                          Die Formel ist ganz praktisch (Quelle: RCGroups):
                          MotorKV x Polzahl x Akkuspannung / 20

Beispiel:
                          1400kv x 8 Pole x 22 Volt (6s Lipo) / 20
                          ergibt 12320 Hz, also sind 12 KHz einzustellen.

Vielleicht wird Dein Heck ruhiger, wenn Du mit PWM Frequency u. Timing experimentierst.
                          ja, den tip hatte mir der CC mitarbeiter auch gegeben! hab timing 5 und 8hz. müsste für den 4035-500 passen, nach deiner formel könnten (bei 44.4v) auch 12 passen...
                          vllt. muss ich doch nochmal mit nem gain von 10-15 experimentieren. bei 8 hab ich KEIN wackelndes heck... erst ab 10 fängts langsam an zu oszilieren und bei 15 wirds schneller.

Kommentar

• Monzta
                            Senior Member
                            • 17.10.2007
                            • 2534
                            • Andre
                            • 55469 Simmern

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                            danke für die info!

ja, gov.gain 8 kommt mir auch niedrig vor. jedoch hatte ich kontakt mit castle und die meinten 8 sei für den 4035-500 ein wert den man einstellen soll um den tail-wag wegzubekommen... das hat ja dann auch funktioniert (zu lasten der leistung)
                            Hi Kay,
                            also bei mir sthet der Governer Gain momentan auf 13. Bei etwa 1800upm hat da jedenfalls nix gewackelt. Lediglich beim ersten misslungenen Startversuch mit 2300upm hats ziemlich gewackelt. Hab aber selbst bis jetzt erst 1 Akku geflogen und bin noch am experimentieren. PWM steht übrigens bei mir auf 8 und Motortiming auf 5.

Gruß Andre
                            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• ufofix
                              ufofix

Hallo,

ich hab mal eine Bitte. Kann jemand von den Erfahrenen, die Bedeutung der einzelnen Begriffe bei den Einstellungen erklären und was Veränderungen der Werte zur Folge haben? Also z.B. Gain, PWM, Motortiming, Spool up Rate, usw. Gibts ja einige!
                              Ich weiß es wird im Programm erklärt, aber auf englisch. Oder gibts da schon was deutsches. Ich kann zwar englisch, aber nicht perfekt. Ich denke es wäre eine große Hilfe für Viele.
                              Hier im Treat sind zwar einige Sachen schon beschrieben, aber find die mal wieder bei 448 Beiträgen.

Danke!
                              Uwe

Kommentar

• camelot
                                camelot

Moin Uwe.

Du kannst, rechts oben, mal auf "Thema durchsuchen" klicken. So suchst du nur in diesem Thread nach Begriffen.

Lieben Gruss

Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X